Unliebsame Beiträge im LMF

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Unliebsame Beiträge im LMF

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ich hänge an diesen Thread abschließend mal meine Stellungnahme zu einer gegen mich verhängten vierwöchigen Sperre an, auch weil sich damit der Hintergrund dieses Themas ein Stück weit erklärt.

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 26.09.2022, 11:51 .
Du wurdest auf diesem Board bis zum 25.09.2022, 08:22 gesperrt.

Bitte kontaktiere die Board-Administration, um weitere Informationen zu erhalten.

Für die Sperre angegebener Grund: Auszeit um runter zu kommen.

Dein Benutzername wurde gesperrt.

In dem Faden 'Grundkurse' wurde eine zwischen Achim und mir geführte Diskussion von Alex als Anlaß genommen mich mit einer für mich nicht nachvollziehbaren Begründung und entsprechend den Nutzungsbedingungen auch nicht regelkonform für vier Wochen vom Forum auszuschließen.

Alex hat geschrieben:Klaus - ich lese hier schon ne ganze Weile mit und stelle fest - so geht das nicht. Hier geht es doch gar nicht mehr um’s Thema. Wer hier nur zum zoffen unterwegs ist, andere Forenmitglieder anfeindet, Posts aus anderen Foren kopiert, denunziert und kaum eine Gelegenheit ausläßt, um nochmal nachzutreten, der braucht Schutz in Form einer Auszeit, bevor das hier total eskaliert. Das ist gemeint, wenn hier von „Sache für die Mods“ die Rede ist und dabei bin ich nun behilflich.

Den Thread schließe ich vorerst und fummel den später auseinander.

Was mir vorstehend von Alex unterstellt wird sind mehrere drastische Anschuldigungen. Eine direkte Stellungnahme war mir bisher nicht möglich, da ich durch die willkürliche Sperrung ja mundtot gemacht wurde. Nach den Statuten ist 'eigentlich' ein anderes als das ausgeübte Verfahren anzuwenden, Alex wird einen Grund für die Mißachtung der Nutzungsbedingungen (§3b) gehabt haben, eine Stellungnahme von mir wurde damit aber auf jeden Fall unterbunden.

Auszug aus den Nutzungsbedingungen:
3. Pflichten des Nutzers

a. Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
b. Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.
c. Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er nicht zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.
d. Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.

Das mir unterstellte Verhalten (Zoffen, Anfeinden, Treten und Nachtreten) und die mir angetragenen Vorwürfe (Denunzieren) akzeptiere ich in dieser Form nicht, es bleibt z.B. unverständlich, dass wenn man Achims Argumentation aus dem FFF zitiert, argumentiert wird, er sei denunziert worden, weil seine Stellungnahme zu diesem Thema in einem öffentlichen Forum von jedermann schon zu lesen nun durch die Zitierung auch im LMF zu lesen ist. Was von Achim dazu geschrieben und erklärt wurde, konnte man ebenso wie meine Entgegnungen und Bemerkungen bis zum Ende meiner Sperrung in den Foren nachlesen und konnte sich selbst ein Bild darüber machen. Inzwischen hat Alex den §3c angewandt und die letzten 47 Einträge des Threads 'Grundkurse' entfernt, ein Nachlesen ist nicht mehr möglich.

Achim schreibt dazu:
Achim Stahl hat geschrieben: Moin,

da das meine Postings waren, die Klaus aus dem Fliegenfischer-Forum übernommen hat, möchte ich mich auch gerne dazu äußern:

Ich fand das nicht in Ordnung. Schließlich ist es meine Entscheidung, wo ich was poste. Und dann noch die Forderung, ich soll mich nun gefälligst HIER dazu erklären, ging mir extrem gegen den Strich. Deshalb habe ich Klaus auch empfohlen, sich im Fliegenfischer-Forum anzumelden und das an passender Stelle im entsprechenden Kontext zu diskutieren. Wenn ich mich an der Diskussion hier hätte beteiligen wollen, hätte ich es von mir aus getan. Leider war ich dann doch so blöd und bin Klaus' wiederholter Aufforderung gefolgt. Das war definitiv ein Fehler.

Ich bin wirklich dafür, dass das ungefragte Kopieren von Postings aus anderen Foren aufhört.

Viele Grüße!

Achim
Ich habe noch einmal nachgelesen, was Alex zum 'Zitat-' und 'Urheberrecht erklärt:
Alex hat geschrieben:
am 28.08.2022, 17:20

... mir persönlich ist es egal was du findest. Wobei "eigentlich" nach meinem Sprachgebrauch die höchste Form der Verneinung ist. Ich finde hier ganz viel überflüssig und mehr als grenzwertig. Insbesondere die Raubkopiererei aus anderen Foren in denen du offensichtlich nicht mehr zugegen sein darfst. Es kann nicht sein, dass Inhalte von dort hierher kopiert werden ohne den Verfasser oder Betreiber der Plattform um Genehmigung zu bitten. Es gibt noch solche Dinge wie Urheberrecht. Zudem völlig aus dem Zusammenhang gerissen taktisch so einzusetzen, um andere irgendwie dumm da stehen zu lassen und/oder aus der Reserve zu locken. Zudem beobachte ich seit einiger Zeit, dass hier diverse coole Themen z.B. Urlaubsberichte einfach mit dem Werf, Wiege, Technik kram völlig geschrottet werden. Sobald irgendwo ein Fliegenfischer, ne Rute oder Schnur auf nem Bild zu sehen ist, war es das mit dem Urlaubsfeeling. Klassischer Spam! Da macht es kaum noch Bock zu schreiben geschweige denn zu lesen. Dabei gibt's doch nen extra Bereich dafür und wer Bock hat, kann da lesen und mitmachen - oder halt nicht.

Ich nenne sie liebevoll Forentrolle, die bei jeder Gelegenheit, versuchen jeden Thread auf ihr Lieblingsthema umzubiegen und bei denen es offensichtlich oft nur um's Rechthaben, um Wortklauberei oder darum geht, wer den längsten hat und die sich dann am besten noch bei jeder Gelegenheit angegriffen fühlen und hier rum streiten, aber um keinen Preis nachgeben. Das empfinde ich als den Forenfrieden störend und der ist ganz klar meine Baustelle.

Und am 28.08.21.30

Und was das Thema Urheberrecht betrifft, finde ich deine Einstellung schon merkwürdig. Da wird ein kompletter Beitrag mit Screenshot kopiert, der Urheber sagt, dass er das nicht gut heißt … es wird trotzdem diskutiert und es besteht keinerlei Unrechtsbewusstsein. Ne Entschuldigung …. das wäre guter Stil. Und die Äußerung, dass das heute so üblich sei …. ich weiß nicht - ziemlich dünn.

Über Zitat- und Urheberrecht habe ich mich an verschiedenen Stellen informiert:

Foto, Screenshot, Zitat, DSGVO: Was ist erlaubt? Wo drohen Strafen?

Unter Scans und Screenshots ist zu lesen:
PR-DOKTOR hat geschrieben:Scans und Screenshots

Ich sehe es immer wieder, dass Menschen Zeitungsartikel einscannen und auf ihre Website oder in ihr Blog stellen. Dürfen sie das?

Nein, die Scans sind unerlaubte Kopien. Das gilt auch, wenn es in den Artikeln um das eigene Unternehmen oder eigene Person geht, und ebenso bei Artikelbildern, auf denen man selbst abgebildet ist.

Was gilt für Screenshots? Wenn jemand einen Screenshot erstellt hat, darf dieser einfach kopiert werden?

Screenshots sind keine „Licht“-Bilder (das heißt nicht mittels Strahlentechnik erstellt) und daher nicht urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen daher ohne Rückfrage verwendet werden.

Das gilt allerdings nur für die Screenshots selbst. Ob man deren Inhalt nutzen darf, muss gesondert geprüft werden. Bei einem Screenshot eines fremden Fotos muss man daher prüfen, ob dieses Foto, zum Beispiel auf Grundlage des Zitatrechts, genutzt werden dürfte.

Wie zitiere ich korrekt aus Social Media?

Zitat - Kann man fremde Bilder, Videos, Texte nutzen?

Am besten ist, man informiert sich selbst über die Regeln.


Der etwas unglücklich gelaufene Disput mit Achim war aber wohl nur Anstoß und wurde als Anlaß genommen für diese von Alex verfügte 'Erziehungssperre'. Im Hintergrund geht es schon länger um als störend empfundene Beiträge, Alex nennt es Werf-, Wiege- und Technikkram, ich habe es 'unliebsame Beiträge' genannt und einen Thread dazu aufgemacht, nachdem ich davon erfahren hatte, dass im 'Bestimmerkreis' des Forums immer mehr Unmut über meine und auch andere Beiträge zu vorstehend genannten Themen im Umlauf war und 'Stimmung' gegen mich gemacht wurde, wie sich zeigt, wurde jetzt mit dem 'Grundkursthema' ein Höhepunkt erreicht, der als Anlaß für die Sperrung hergenommen wurde.

Ein schon zu einem früheren Zeitpunkt gemachter Vorschlag um solcherlei Unstimmigkeiten zu klären und zu bereinigen, wurde abgelehnt, es ging damals noch nicht um Beiträge von mir. Alex schreibt dort, dass er auf die 'Selbstheilungskräfte' des Forums vertraut, auf Mitglieder, die in der Regel dafür sorgen, dass im LMF alles in geordneten Bahnen läuft.

Frank Carstensen schreibt zur Sperrung:
Frank Carstensen hat geschrieben:
In LMF geht es (wie das Kürzel verrät) um die Fischerei auf die Meerforelle. Dabei ist es egal, ob mit Spinnrute oder Fliegenrute. Der Kern dieses Forums ist die Liebe zum Meer, zur Küste und eben diesem ganz speziellem Fisch. Wer das nicht so sieht, ist meiner Ansicht nach falsch hier.

Und dieses Statement findet Zustimmung, an was immer dabei gedacht wird. Wenn man sich ansieht, welche Themen im Forum "Leidenschaft Meerforelle" behandelt werden und man 'Äußerungen' und 'Lieblingsthemen' einiger Poster zusammen bringt, tun sich unter diesem Aspekt krasse Ungereimtheiten auf. Wer bei der Ausübung seiner 'Leidenschaft', der Meerforellenjagd, alles bestens im Griff hat, wird auch Muße haben, Stimmungen zu empfinden, die sich auch in schönen Bildern festhalten lassen, andere hadern vielleicht aber, weil notwendiges Rüstzeug oder Gerätschaft nicht zur zufriedenstellenden Ausübung der Leidenschaft wie gewünscht ausreicht oder funktioniert. Meine Auffassung sich deshalb im LMF auch mit Diskussionen technischer Themen rund um das Angeln zu befassen, wird, wie sich schon häufiger gezeigt hat und jetzt wieder deutlich wird, von den 'Forenbestimmern' nicht geteilt, die Beweggründe lassen sich zwar erahnen, aber nicht verstehen. Unter den gegebenen Umständen ist und bleibt diese ganze Diskussion einseitig geprägt.

Einen Vorschlag an den 'Bestimmerkreis' hätte ich jedoch, damit im LMF meine Beiträge ('Geistige Ergüsse') nicht weiterhin den 'Forenfrieden' störend zu lesen sind, könnte man sich darauf einigen, dass Alex mit meinem Einverständnis "ALLE" meine zweitausendfünhundertachtundsiebzig Einträge löscht, ich würde das Forum verlassen und es wäre, als wäre ich nie dagewesen.

Klaus

P.S.: Bezüglich der Löschung von Beiträgen (Nutzungsbedingungen §3c) sind nachstehende Informationen interessante Stellungnahmen.

Dürfen Netzwerke, Foren & Co. Kommentare löschen? Das virtuelle Hausrecht | Christian Solmecke

Können Betreiber von Foren virtuelles Hausverbot erteilen? | Rechtsanwalt Christian Solmecke
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Unliebsame Beiträge im LMF

Beitrag von Athlord »

Heidenei…
Die weiten Grenzen hat Alex bereits aufgezählt.
Es gibt Foren wo man viel schärfer hinschaut und reglementiert.
Grade die entspannte Atmosphäre hier finde ich angenehm.
Warum sollen wir das nun mit zusätzlichen Regeln begrenzen?
Wenn mich ein Beitrag oder ein Thema nicht interessiert,
Klicke ich einfach weiter.
Es wird doch keiner gezwungen alles zu lesen…

TL
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Unliebsame Beiträge im LMF

Beitrag von Harald aus LEV »

Auch ich finde den Ton und die Athmosphäre hier ganz gut.
Lasst doch einfach mal Fünfe gerade sein und hört auf nachzutreten. Man muss auch mal einstecken können.
Postet Eure Meinung in dem Forum, in dem der Thread ursprünglich erstellt wurde, und Gut ist.
Wenn man dort nicht angemeldet ist - aus welchen Gründen auch immer- dann ist das eben so.


Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Bernd W.
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.2022, 11:41
Wohnort: im Norden

Re: Unliebsame Beiträge im LMF

Beitrag von Bernd W. »

Moin,dieses Forum ist eine Mischung unterschiedlichster Menschen und Meinungen,was uns alle verbindet ist die Liebe zum Fliegenfischen die jeder anders auslebt und das ist gut so 👍.Es gibt die " alten Hasen" und die jungen Hüpfer und beide profitieren,wenn es gut läuft,voneinander.Was mich stört ist das verbissene Festhalten an eingefahrenen Meinungen und das daraus resultierende Gezetter in den Threads, vielleicht einfach mal gut sein lassen.Ich denke zum obigen Thema ist alles gesagt,ich würde mich freuen wenn Klaus bleibt er sollte nur im Sinne des guten miteinanders die Differenzen ( falls noch vorhanden) mit Alex per PN klären - das sollte hier kein Thema mehr sein.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Unliebsame Beiträge im LMF

Beitrag von Maqua »

Bernd W. hat geschrieben: 26.09.2022, 18:46 ...was uns alle verbindet ist die Liebe zum Fliegenfischen...
Hallo Bernd, dem ist nicht so!
Das ist hier nicht das FFF, hier gibt es auch ne Menge Spinnfischer!

@Klaus, dem Vorschlag von Bernd schliesse ich mich an, kläre das doch mittels PN mit den betreffenden Personen, anstatt das in gleich mehrere Threads eizustellen?!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Bernd W.
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.2022, 11:41
Wohnort: im Norden

Re: Unliebsame Beiträge im LMF

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Manni, natürlich hast Du völlig recht,ich wollte niemanden übergehen und habe mich falsch ausgedrückt - die Spinnfischer sind natürlich auch gemeint.
Gruß Bernd
Antworten