Richtlinien Wettbewerbe für Zweihänder

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Richtlinien Wettbewerbe für Zweihänder

Beitrag von fly fish one »

Liebe KollegInnen,

weil ich immer wieder auf Aussagen stoße die nicht richtig sind, möchte ich das für Disziplinen die mich persönlich faszinieren, auch recherchiert habe, eindeutig in einem eigenen Faden festhalten.

1) Die Spey-O-Rama macht nichts anderes wie Wasserwürfe mit ZH
2) Männer und Frauen werfen mit maximal 15,1' Ruten
3) Die Gewichte der Leinen sind nicht vorgeschrieben
4) WerferInnen stehen bis zum Hintern im Wasser

Hinweis: S-O-R, wie sie liebevoll abgekürzt wird, war wohl auch mal 18' Ruten. Da diese Ruten aber, wie ich ja jetzt selber erfahre, eine ganz andere Physis erfordern, schmälern (man könnte es auch natürliche Selektion nennen :lol: ) die 18' Ruten das Teilnehmerfeld noch mal deutlich.

1) WM macht alles
2) Männer und Frauen werfen 15,1 als auch 18' ZH in den "Spey Distance" Disziplinen als Wasserwürfe/Winkelversatz wie S-O-R
3) Die Gewichte der Leinen sind nicht vorgeschrieben
4) Ich bin nicht ganz sicher, aber bei der WM stehen die TeilnehmerInnen sehr oft dabei auf einem Podest

Es gibt noch "Salmon Distance", wo mit ZH Überkopf geworfen wird, der Rute WG oder Länge nicht vorgeschrieben sind, aber das Leinengewicht auf 55 Gramm, aber die Länge dieser Leine ebenso nicht!

Der Rest sind Einhandisziplinen wo Überkopf geworfen wird.

Falls ich doch noch Unsinn geschrieben habe, bitte verbessern.

LG,
Frank

Nachtrag: Für mich ist die S-O-R, obwohl keine offizielle Meisterschaft, die Speerspitze, der Spirit, das Flair, der altehrwürdige Club, Kalifornien und San Francisco - einfach nur schön und mein ganz persönlicher Traum.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten