Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
Manu
...
Beiträge: 250
Registriert: 01.11.2006, 14:27

Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Beitrag von Manu »

IMG_20210713_230259.jpg
IMG_20210713_230259.jpg
Hallo,
noch ein Nachtrag zu 20121. Beim Meerforellenfischen in Norwegen (Meer), verirrte sich ein blitzeblanker 2,2 kg schwerer Buckellachs an meine Fliege.
Der Drill erinnerte an eine Steelhead, mit vielen Sprüngen. Frisch aus dem Meer, blank und ohne Buckel ein schöner, kampfstarker und sehr wohlschmeckender Fisch.
Gruß Manu
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Beitrag von seatrout80 »

Das ist doch mal ein schöner Beifang , Petri
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Beitrag von Rudi »

Einer sehr schöner Fisch allemal. Ob aus einer Zucht ausgebüxt oder über Russland nach Norwegen eingewandert bleibt die Frage. Alles ändert sich und nichts bleibt gleich.
Petri Heil zu dem außergewöhnlichen Fang. Danke fürs zeigen.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Beitrag von axel f. »

Letztes Jahr wurde einer in der Krückau gefangen!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6170
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Beitrag von OnnY »

Petri .... :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Beitrag von Matthias »

Schöner Beifang. Petri :+++:

Buckellachs in der Krückau hatte ich noch nicht gehört. Vielen Dank fürs Teilen.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Beitrag von LenSch »

Na das ist mal ein seltener Beifang! Petri Heil! :+++:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Beitrag von cojote »

Sind da nicht in Süd Fünen illegal gezüchtet vor 2 Jahren ausgebüxt?
Ich meine mich daran zu erinnern :q:

Auf jeden Fall ein seltener Beifang.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Beitrag von Matthias »

cojote hat geschrieben: 04.05.2022, 12:15 Sind da nicht in Süd Fünen illegal gezüchtet vor 2 Jahren ausgebüxt?
Ich meine mich daran zu erinnern :q:

Lg Christopher
......ich glaube das waren Cohos.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Beitrag von Frank Carstensen »

… cool 😎
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Buckellachse werden (nur) 2 Jahre alt, es gibt gerade und ungerade Jahrgänge. Die Verbreitung findet von Russland aus statt, dort wurde diese Spezies ausgesetzt.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Beitrag von Hansen fight »

Sobald die das Süßwasser ereicht haben um aufzusteigen, bildet sich dieser Buckel u. dann sollen sie ungenießbar sein.
Das eigentliche Problem ist aber, dass die sogenannten Buckellachse die Heimischen Salmoniden stark verdrängen, es sollte uns Sorgen machen.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Manu
...
Beiträge: 250
Registriert: 01.11.2006, 14:27

Re: Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Beitrag von Manu »

Nach meinem Informationsstand, ist es schwierig Aussagen zur Bedrohung einheimischer Arten zu treffen.
Oftmals laichen die Buckellachse bereits im Mündungsbereich oder im Unterlauf der Flüsse. Alle Buckellachse sterben nach dem Ablaichen.
Die Brut schlüpft im Winter nach etwa 90 bis 125 Tagen und hält sich im Gegensatz heimischer anadromer Arten nur kurz (1-3 Monate) im Süßwasser auf. Deswgen würde ich sie nicht
zu den klassischen Freßfeinden, oder Nahrungkonkurenten zählen. Zu einer genetischen Vermischung liegen mir bis jetzt keine Informationen vor.(eher Unwahrscheinlich)
Trozdem ist die Einwanderung neuer Arten kritisch zu sehen, auf alle Fälle bis belastbare Daten vorliegen.
Benutzeravatar
Martin 1960
...
Beiträge: 909
Registriert: 20.09.2010, 10:58
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten

Re: Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Beitrag von Martin 1960 »

Moin,

egal woher eingewandert.

Petri zu dem schönen Fisch. :x
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Buckellachs als Beifang beim Meerforellenfischen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hansen fight hat geschrieben: 04.05.2022, 18:15 Sobald die das Süßwasser ereicht haben um aufzusteigen, bildet sich dieser Buckel u. dann sollen sie ungenießbar sein.
Das eigentliche Problem ist aber, dass die sogenannten Buckellachse die Heimischen Salmoniden stark verdrängen, es sollte uns Sorgen machen.
Das mit der Buckelausbildung stimmt, dass sie dann ungenießbar sind, ist Unsinn und stimmt nicht. Mit zunehmender Laichreife verändern sich Gestalt und Färbung, das Fleisch wird weicher und 'süßer', wie bei allen Pazifischen Lachsarten. Ich habe schon von vielen Lachsen mit 'Buckel' das Fleisch gegessen, von schon gefärbten in Streifen geschnitten und im Rauch getrocknet ist das Fleisch für die Ureinwohner eine Delikatesse. Das Fleisch der Pazifischen Lachsarten hat abhängig von der bevorzugten Nahrung unterschiedlich(en) starke Rotfärbung, Fettgehalt und Geschmack.

Ich meine, bislang ist im Nordatlantik die Gefahr des Verdrängens noch nicht so ausgeprägt, die Zahl der gefangenen Fische ist dazu noch zu gering und diese werden alle entnommen.

TL, Klaus
Antworten