Schnurkörbe

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fischkopp
...
...
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2022, 11:08

Schnurkörbe

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Zusammen,

seit Jahrzehnten kam ich beim Fischen ohne Schnurkorb aus. Ich beobachte das aber schon eine Weile bei anderen und finde die Idee gar nicht mal schlecht, besonders wenn der Untergrund sandig oder Kiesig oder sonstwie Material herumliegt das anschließend an meiner Schnur klebt und gut in den Ringen schleift. Was mich daran stört, sind die durchlöcherten Eimer oder Spülschüsseln die man im Handel bekommt und einem das Gefühl vermitteln als wäre man ein bisschen schwanger. Kennt jemand faltbare "Spülschüsseln" die auch in einem Rucksack untergebracht werden können?
Grüße
Tom
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1226
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Schnurkörbe

Beitrag von Norbert »

Such mal nach Schnurkorb flex.
Gruß Norbert
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Re: Schnurkörbe

Beitrag von Polarmagnus »

Hallo,

Ich habe diesen hier: Take Tackle Stripping Basket - Schnurkorb

Finde ich ganz praktisch und ist sehr flexibel.

Viele Grüße

Torsten
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Schnurkörbe

Beitrag von knoesel »

Ich habe mir vor CORONA mal dieses Gerät zugelegt: Der Shooting Duck von Fettflosse.com.
Längerfristige Erfahrungen stehen aber noch aus :oops
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Schnurkörbe

Beitrag von BlackZulu »

Wenn du Jahrzehnte ohne unterwegs warst, wirst du mit dem "normalen" Schnurkorb kaum glücklich.
Fischt du im Spülsaum ist es ok, geht es tiefer ins Wasser, funktioniert es nicht so gut, geht mir jedenfalls so.

Gruß Holger
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Schnurkörbe

Beitrag von trutta1 »

Hallo Tom,

ich habe noch zu Hause einen zuklappbaren Schnurkorb von Orvis.
Wie das Ding heißt, kann ich leider nicht sagen, da ich noch in DK bin.
Falls Du Interesse hast, würde ich Dir ein paar Fotos senden.
Nur so viel.
Befestigung am Watgürtel über Klettverschluss
Aufklapp- und verschließbar über Reißverschluß
Innenliegende Kegel zum sauberen ablegen der Schnur
Maße in etwa 30x30 cm

TL, Frank
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Schnurkörbe

Beitrag von knoesel »

Vor etlichen Jahren hatte ich mir den faltbaren William Joseph angeschafft KLICK .
Den kann man (mit Schnur) am Bauch zusammenrollen, wenn am Fluss z.B. Stacheldrahtzäune überwunden werden müssen. Flexistripper und Schüsseln stören dann erheblich ;)
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurkörbe

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Tom,

es gibt schon eine gute Auswahl an Stripping Baskets.

Zum Beispiel:
.
Stripping Basket.jpg
.
Weil ich (schwere) Plastikschüsseln auch nicht mag, habe ich zuerst umgebaut und dann den heute noch dauerhaft benutzten Korb selbst gebaut.
.
Schusskorb_1.jpg
Schusskorb_2.jpg
TL, Klaus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Schnurkörbe

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

das Teil von Klaus (Simple Shrimp) sieht echt gut aus. Der Punkt ist: Nupsies im Korb müssen sein, sonst vertüdelt die Schnur. Deshalb sind auch solche Teile wie der William Joseph Schnurkorb bestenfalls suboptimal.

So ein Teil wie den Shooting Duck habe ich auch mal getestet. Fiel bei mir an der Küste gnadenlos durch - es ist schwer beim schnellen Einstrippen die Schnur einzulegen, das vertüddelt sich dennoch hoffnungslos, und was beim tiefen Waten und bei Welle passiert, kann sich sicher jeder selbst vorstellen... :x

Mein persönliches Fazit ist: Sch...s auf die Optik! Ein vernünftige Wanne macht einfach den besten Job. :+++:


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Schnurkörbe

Beitrag von OnnY »

Habe die beiden abwechselnd im Einsatz , wobei den neueren etwas mehr ;)
Finde beide gut :wink:

Wichtig ist auch der Aufkleber für die Fanggarantie … :oops
Muss man immer 3x raufspucken , dann soll‘s klappen.
Müsste mal wieder spucken :roll: :-D :wink:
Dateianhänge
548C270B-A7D8-4DC0-80DD-EA0E8CEA3394.jpeg
9794DC37-9B23-4298-82D9-F6A4EECA9F06.jpeg
Gruss Andreas
Fischkopp
...
...
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2022, 11:08

Re: Schnurkörbe

Beitrag von Fischkopp »

Moin,

ich bin geplättet, da stell ich eine Frage und bekomme eine Menge Antworten mit denen man auch etwas anfangen kann. In jeder steckt was Brauchbares drin. Ich werde daher folgendes machen:

1. Den von Klaus aus Eckernförde, vorgeschlagenen "Shooting Duck" oder so etwas Ähnliches ausprobieren. Das Ding könnte schon ausreichen die Schnur aus dem Dreck heraus zu halten. Mir ist bewusst, das man damit nicht durch hohes Gras und Büsche rennen kann und es wohl auch nicht geeignet ist wenn das Wasser bis an den Hintern reicht. Es braucht wohl auch etwas Übung und ich kann mir ein gutes Zusammenspiel mit einer Automatikrolle vorstellen (Automatikrolle wäre nächstes Thema).
2. Den von Norbert vorgeschlagenen "Schnurkorb flex" besorgen und ihn modifizieren, das er etwa so aussieht wie der Eigenbau von Klaus (Simple Shrimp), der mir sehr gut gefällt.

Mit Euch kann man arbeiten!
Tom
Fischkopp
...
...
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2022, 11:08

Re: Schnurkörbe

Beitrag von Fischkopp »

nächstes Thema:
Ich besitze eine Automatikrolle von Shakespeare, die mir mein Vater hinterlassen hat. Die Rolle muß so aus den 60ern stammen.
Leider ist diese Rolle nicht für weite Würfe geeignet, da die Feder überdehnt wird wenn man weiter wirft als die Feder lang ist.
Das ist mir im laufe der Jahre schon 2 mal passiert und die Reparaturen waren sehr aufwändig. Ersatz gibt es für die alte Rolle leider nicht mehr.
Da mir eine weitere Instandsetzung nicht sinnvoll erscheint, liebäugele ich mit einer neuen Rolle von "Pflueger USA".
Meine Frage:
Kennt die Rollen jemand und wie sind die Erfahrungen damit?
Grüße
Tom
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Schnurkörbe

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fischkopp hat geschrieben: 01.05.2022, 09:11
Ich besitze eine Automatikrolle von Shakespeare, ....
Leider ist diese Rolle nicht für weite Würfe geeignet, da die Feder überdehnt wird wenn man weiter wirft als die Feder lang ist.
Das ist mir im laufe der Jahre schon 2 mal passiert und die Reparaturen waren sehr aufwändig.
Moin Tom,

die generelle Betrachtung, ob die Anschaffung einer Pflueger Automatic Fly Reel sinnvoll ist, mal außer acht gelassen, ist die vorstehend geschilderte Eigenschaft nicht glaubhaft. Auch Automatic Fly Reels haben Klicker oder Bremse (Rutschkupplung) zur Regulierung der 'Abzugskraft', die z.T. in Abhängigkeit der Vorfachstärke eingestellt werden kann. Bei richtig eingestellter Bremse wird die eingebaute Spiralfeder nicht nur (oder nur anfänglich) über Schnurabzug aufgezogen, sondern mittels des Federspannrades am Rollengehäuse. Bei gespannter Feder lassen sich über die Rutschkupplung weitere Schnurlängen abziehen. Die gespannte Feder kann bei Freigabe über die Übersetzung die Rolle drehen und eine gewisse Länge Fliegenschnur einziehen, unabhängig davon, welche Fliegenschnurlänge vorher, vom flüchtenden Fisch oder vom Angler, abgezogen wurde. Beim Angeln auf weite Entfernungen muss beim Einrollen also die Feder eventuell nachgespannt werden.

Vielleicht findet sich irgendwo noch Literatur über die 'optimale' Nutzung (*) von Automatikrollen.

TL, Klaus

P.S.: (*) Hallo Martin p:
Fischkopp
...
...
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2022, 11:08

Re: Schnurkörbe

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Klaus,

grundsätzlich hast Du recht, so sollte die Rolle funktionieren, - macht sie aber nicht. Weil sie es nicht (mehr) macht soll Ersatz her. Hab mich da vieleicht zu unpräzise ausgedrückt.
Zwischen den Zeilen klingt es, als wüßtes Du Negatives über die Pflueger-Rolle zu berichten. Wenn es so ist, dann spuck es bitte aus und lass mich nicht gegen die Wand laufen.
Die alte Sheakespeare hatte ich nur an Kleingewässern genutzt, mit viel Gegenwehr der Fische war da nie zu rechnen, weil einfach der Fluchtraum fehlte. Bis ca. 15 m kann man abziehen,
dann knirscht es bei weiterer Schnurausgabe und sie spult nur noch mit "anschieben" wieder ein. Die Rolle ist älter als 60 Jahre und hat einiges erlebt. Im Salzwasser ist sie aber nie gewesen.

Grüße
Tom
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Schnurkörbe

Beitrag von trutta1 »

Hallo noch einmal,

bin wieder zurück aus DK.

Die Entscheidung scheint zwar schon gefallen, aber stelle dennoch ein paar Bilder vom beschriebenen Orvis Schnurkorb ein.
Fall jemand an dem Teil Interesse hat, würde ich ihn, da ich noch einen 2. besitze, veräußern .
20220501_153209.jpg
20220501_153056.jpg
20220501_153040.jpg

TL, Frank
Antworten