Gammarus

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Gammarus

Beitrag von Ernste »

Moin,

für mich vorwiegend ein "Süsswasserthema" aber beim Basteln kam mir die Idee eine für mich neue Bindetechnik auch auf Tangläufer zu übertragen. Mir ist in meiner Materialsammlung wieder mal eine Tüte mit Geschenkband (Organza) in die Hände gefallen. Damit habe ich vor einigen Jahren auch mal Garnelen gebaut (die auch gefangen haben). Die Grundidee war nun die Beinchen eines kleinen Bachflohkrebses mal anders zu kreieren mit einer völlig anderen einfachen Methode. Das Basismaterial ist preiswert bzw. nach Auspacken von Geschenken sogar Abfall.
Shimp Tangläufer 2 resized.jpg
Shimp Tangläufer 2 resized.jpg (184.33 KiB) 2137 mal betrachtet
Gruß

Ernst
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Gammarus

Beitrag von steff-peff »

Hallo Ernst,
wirklich gelungenes Muster !
Cheers
Steff
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Gammarus

Beitrag von ostseelicht »

Moin, mir wäre das zu viel Material, gerade, was nach 'unten' hängt.
Da ist weniger, d.h. bischen wat abschneiden, eher mehr.
TL Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Gammarus

Beitrag von Ernste »

ostseelicht hat geschrieben: 27.04.2022, 19:53 Moin, mir wäre das zu viel Material, gerade, was nach 'unten' hängt.
Da ist weniger, d.h. bischen wat abschneiden, eher mehr.
TL Werner
Da hast Du auf den ersten Blick sicherlich nicht Unrecht. Ich habe bei den Mustern zuerst auch überlegt, ob das nicht zu dicht ist, jedoch muss man sich diese Fasern mal genauer anschauen, die sind total transparent und ergeben unter Wasser keine besonders starke Kontur wie das z.B. bei nach unten ausgekämmten Dubbingfasern oder dickeren Federfibern der Fall ist. Abschneiden geht aber immer, dranpappen ist schwieriger! :+grin:
Bautechnisch ergibt sich bei dieser Technik zunächst keine andere Möglichkeit als diese Menge Fasern nach unten stehen zu lassen, da zunächst eine komplette Fasermatte verwendet wird, die gleichzeitig den kompletten Rücken bildet. Hier wird keine "Hechel" gewickelt.



Gruß

Ernst
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gammarus

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Ernst,

neues Meterial zu endecken und die Fantasie spielen zu lassen, übt auch bei mir häufig unwiderstehliche Reize aus. Dein Gammarus-Muster würde ich mit meiner Effillierscheere mal probeweise frisieren um zu sehen, wie sich das Erscheinungsbild unter Wasser verändert.

Wie fängig solche Muster sind muss sich in praktischen Tests erweisen. Für die Küste und auch fürs Süßwasser verwende ich beim Binden solcher Nachbildungen gern Seehundfellgrannen, da sind die Beinchen auch ähnlich transparent wie bei dem echten Getier.

Grüße
Klaus
Dateianhänge
A la Carte.jpg
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Gammarus

Beitrag von ostseelicht »

Moin Ernst,
das Material kenne ich gut von einem Muster namens Organza- bzw Geschenkband-Shrimp. Da hatte ich mir das Material im Bastelladen in verschiedenen Farben gekauft, auch in braun, damit gebunden und festgestellt, dass die einzelnen Fasern schon ziemlich auftragen.

Aber wie du schon sagst, ausdünnen kann man immer noch. Das schöne ist an dem Material, dass beim Lackieren die Segmente schon schön durchschimmern.
TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Gammarus

Beitrag von Ernste »

Moin Werner,

Den Geschenkband Shrimp habe ich vor einigen Jahren auch mal gebunden in dieser Version:
DSC03467.JPG
DSC03467.JPG (130.07 KiB) 1977 mal betrachtet

DSC03574.JPG
DSC03574.JPG (132.65 KiB) 1977 mal betrachtet
Die Muster haben auch (nicht nur bei mir) gefangen. Die Fische hat die Faserdichte nicht gestört.

Bei der Bindeweise für den Gammarus wird aber kein Geschenkbandstreifen gewickelt wie eine Hechel sondern komplett eine Matte ohne Ränder verklebt um Rücken, Fühler, Beine und Schwänzchen in einem Arbeitsgang zu erledigen. Es gibt auch Bindeweisen wo nur ein Streifen von schmalem Geschenkband (3mm) als Rücken verarbeitet wird. Ich hatte aber nur breite Bänder zur Verfügung.
Das ist ein Experiment und als Anregung gedacht die ggf. ausbaufähig ist. Ich habe kürzlich eine Bindeanleitung für unser Clubforum erstellt die ich gerade überarbeite. Die stelle ich hier mal ein.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Gammarus

Beitrag von Ernste »

Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Gammarus

Beitrag von ostseelicht »

Ernste hat geschrieben: 28.04.2022, 13:28 Moin Werner, ...

Bei der Bindeweise für den Gammarus wird aber kein Geschenkbandstreifen gewickelt wie eine Hechel sondern komplett eine Matte ohne Ränder verklebt um Rücken, Fühler, Beine und Schwänzchen in einem Arbeitsgang zu erledigen. Es gibt auch Bindeweisen wo nur ein Streifen von schmalem Geschenkband (3mm) als Rücken verarbeitet wird. Ich hatte aber nur breite Bänder zur Verfügung.
Das ist ein Experiment und als Anregung gedacht die ggf. ausbaufähig ist. Ich habe kürzlich eine Bindeanleitung für unser Clubforum erstellt die ich gerade überarbeite. Die stelle ich hier mal ein.
Gruß
Ernst
Hallo Ernst,
sehr interessant nur eine Matte des Gewebes zu verwenden....da lässt sich einiges mit anstellen.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gammarus

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Ernste hat geschrieben: 28.04.2022, 13:33 Bindeanleitung

http://www.heartlandflyfishers.de/forum ... 76e75#p839
Gut bebilderte Anleitung, danke dafür.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Gammarus

Beitrag von knoesel »

Dankeschön für den Organza-Link.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Ostsee Silber
Küsten Roller
...
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2021, 15:22
Wohnort: Rosendahl

Re: Gammarus

Beitrag von Ostsee Silber »

Das Material lässt sich sicher sehr vielseitig einsetzen, und auch der Gammarus sieht gut aus.

Für die Küste würde mir der Kupferanteil fehlen, aber ansonsten danke fürs Zeigen!
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Gammarus

Beitrag von han hugo »

mal eine Frage zum Gammarus-Muster: läuft der up-side-down im Wasser? also mit dem Rücken nach unten und dem Hakenbogen nach oben ?
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Gammarus

Beitrag von Ernste »

han hugo hat geschrieben: 02.05.2022, 07:56 mal eine Frage zum Gammarus-Muster: läuft der up-side-down im Wasser? also mit dem Rücken nach unten und dem Hakenbogen nach oben ?

Das kommt auf die Art der Beschwerung an. Bei dem Basismuster lt. Bindeanleitung ist der Buckel aus Blei oben, d.H. das Muster läuft upside-down bzw. trudelt auch so bei der Bachfischerei in stärkerer Strömung. Bei den Tangläufern kann man aber auch nur einen Bleistrang unten am Hakenschenkel befestigen und zusätzlich oben einen Unterkörper aus einem Streifen Polycelon bzw. Moosgummi befestigen bevor man das Körperdubbing aufträgt. Dann sollte hierdurch eine normale Schwimmlage zu erzielen sein. Die Küstenmuster sollte man auch nicht allzu stark beschweren.
Im Grund ist es fast egal wie das Muster schwimmt. Wenn man die Tierchen mal im Wasser beobachtet, ist selten eine gezielte Schwimmrichtung festzustellen, meist ist es ein ziemliches herumtaumeln.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Gammarus

Beitrag von han hugo »

ok, danke für die Antwort.
In den allermeisten Bindeanleitungen, die ich auf YouTube gesehen habe, wird gänzlich auf eine Beschwerung verzichtet. Der "Rückenpanzer" aus UV-Resin wirkt nach meinen Beobachtungen wie eine Beschwerung und lässt den Gammarus USD schwimmen.
wer fängt hat recht!
Antworten