Fliegenwerfen vom Rollstuhl aus...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ostsee Silber
Küsten Roller
...
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2021, 15:22
Wohnort: Rosendahl

Fliegenwerfen vom Rollstuhl aus...

Beitrag von Ostsee Silber »

Heute war es soweit, nach etlichen Monaten endlich mal wieder die Fliegenrute in der Hand...wenn auch nur im Garten.

Kurz gesagt, es war top, und tat richtig gut!

Der Schnurkorb auf den Beinen könnte etwas flacher sein, da gibts ja was, mal schauen. Aber insgesamt war das Werfen fast wie immer!

Im Rollstuhl ist vergleichbar wie tiefes Waten, oder vom Belly Boat aus. Das Fischen und Werfen ist fast wie früher, nur um das vernünftige Landen der Fische muss ich mir Gedanken machen. Kann ja nicht jeden Fisch einfach auf den Strand ziehen, und mit dem Rollstuhl weit genug ins Wasser könnte kritisch werden.

Das Werfen selber war leicht wie immer, so richtig gut konnte ich ja noch nie werfen, aber meine Distanz wie früher im Garten erreichte ich. Mit dem neuen Rollstuhl sitze ich gerader, und habe dann einen etwas höheren Abwurfpunkt. Das wird klappen!

Wiesen-Casting 1.jpg
Wiesen-Casting 2.jpg
Wünsche Euch noch schöne Ostertage!

Mirko
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Fliegenwerfen vom Rollstuhl aus...

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Dir auch schöne Ostern.

Mit dem Rollstuhl ins Wasser ist sicher problematisch. Und für den Schnurkorb gibt es sicher eine gute Lösung, evtl. so einen Flexistripper oder den Rand vom Schnurkorb absagen.
Ich drück Dir die Daumen, das Du ne gute Lösung findest.

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Fliegenwerfen vom Rollstuhl aus...

Beitrag von Toddy »

Frohe Ostern Mirko, meinen Respekt hast Du in jedem Fall.
Und wenn Du jemand zum Keschern Deiner Fische suchst, darfst Du Dich gerne melden. In Sachen Mefo kann ich ja sicher noch einiges von Dir lernen.
Mit dem Rolli übern Strand wird sicher auch noch eine Herausforderung,... aber das machst Du schon.
Lieben Gruß von der Ostsee.
Toddy
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Fliegenwerfen vom Rollstuhl aus...

Beitrag von Rollo »

Moin Mirko, auch von mir liebe Ostergrüße. Bin auf deine nächsten Berichte gespannt und die erste Meerforelle vom Rolli aus wird hier ordentlich gefeiert. :+++: An der Bereifung kann man sicher noch was machen?! Grüße von Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenwerfen vom Rollstuhl aus...

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Mirko,
kennst Du Martin Joergensen? Er ist passionierter Flifi und Fliegenbinder und betreibt die Webseite https://globalflyfisher.com in Dänemark. Ihn hat das Schicksal vor ein paar Jahren an den Rollstuhl gefesselt. Seitdem hat er sich viel dem Thema Flifi + Rollstuhl beschädigt, sich Hilfsmittel gebaut und Plätze erarbeitet - Schwerpunkte Ostsee-Silber 😉 Er ist ein sehr netter Geselle, geht offen mit dem Thema um, ist ein hervorragender Flifi geblieben und spricht deutsch und englisch. Hatte vor Jahren mal das Vergnügen ihn kennenzulernen. Er hat bestimmt ein paar gute Tipps zum Thema.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenwerfen vom Rollstuhl aus...

Beitrag von steff-peff »

Hallo Mirko,
toll und beispeilhaft, was Du unternimmst :+++:

Mit Etappenzielen und nem grossen Ziel vor Augen geht´s leichter und stetig vor- und aufwärts.

Schönen Ostermontag noch.
Gruß aus Unterfranken
Steff
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fliegenwerfen vom Rollstuhl aus...

Beitrag von OnnY »

Hallo Mirko , Respekt und alles Gute <-3 <-3 :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Fliegenwerfen vom Rollstuhl aus...

Beitrag von antidotepp »

Hey Mirko,

wow, tolle Einstellung zum Leben! Auch wenn es manchmal unmöglich scheint, gibt es fast immer eine Lösung.
Ich wünsche dir viel Freude und Energie beim Fischen!
Und das letzte Ende Finetuning schaffst du auch. :+++:
Grüße Christian
Benutzeravatar
Ostsee Silber
Küsten Roller
...
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2021, 15:22
Wohnort: Rosendahl

Re: Fliegenwerfen vom Rollstuhl aus...

Beitrag von Ostsee Silber »

Danke Euch!

Toddy, das wäre toll, so wie früher! :wink:

Frank, klar kenne ich Martin. Sein Schicksal war mir nicht bekannt, oje. Mal Kontakt aufnehmen, vielleicht erinnert er sich.

Zum Thema Rollstuhl, das Ding auf den Fotos ist so ein Altherrendings vom Krankenhaus, warte immer noch auf meinen neuen Stuhl. Kraxle nun seit fast sieben Monaten mit der alten Gurke durchs Leben, schön ist anders. Der neue Stuhl wird ein Aktivstuhl, mit Wechselbereifung, und bald noch sowas dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=aXGJsoMUi0A

Damit kann ich auch durch Wald und Wiese, Pilze suchen, und das Gespann eröffnet weitere Strände. Dauert halt nur eeewig lang...aber bald! :wink:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenwerfen vom Rollstuhl aus...

Beitrag von Der Zuagroaste »

Klingt auf der ersten Blick abwegig aber vielleicht wäre ein leichtes Boot auch was für das Küsten-Fliegenfischen vom Rollstuhl. Flachboden, Kippstabil usw. Die Häfen an der Ostsee hab ja teilweise echt eine gute und moderne Infrastruktur.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenwerfen vom Rollstuhl aus...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Ostsee Silber hat geschrieben: 18.04.2022, 10:56
Zum Thema Rollstuhl, das Ding auf den Fotos ist so ein Altherrendings vom Krankenhaus, warte immer noch auf meinen neuen Stuhl. Kraxle nun seit fast sieben Monaten mit der alten Gurke durchs Leben, schön ist anders. Der neue Stuhl wird ein Aktivstuhl, mit Wechselbereifung, und bald noch sowas dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=aXGJsoMUi0A

Damit kann ich auch durch Wald und Wiese, Pilze suchen, und das Gespann eröffnet weitere Strände. Dauert halt nur eeewig lang...aber bald! :wink:
Moin Mirko,

wenn der Wille da ist, gibt es auch Hoffnung. In Norge habe ich beim Fischen solche 'Typen' schon erlebt, z.B. mit Ausrüstung von Terrengen AS.
.
Orkla I.jpg
Orkla II.jpg
Orkla III.jpg
.
Viel Erfolg.
Klaus
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenwerfen vom Rollstuhl aus...

Beitrag von fly fish one »

Lieber Mirko,

in meiner Familie ist auch ein Schlaganfallbetroffener und ich weiß um den Fight zurück ins Leben. Du machst das großartig! Ich weiß aus dem Schlaganfallumfeld Betroffener wie mutlos und müde einige nach so einem Schicksalsschlag sind. Das ganze Coaching danach richtet seinen ganzen Fokus deshalb in diese Richtung, den Betroffenen, aber auch den Angehörigen, zurück ins Leben zu helfen. Du, so sieht das zumindest aus der Ferne aus, bist schon sehr weit!

Klaus seine Bilder sind ja ein zusätzlicher echter Mutmacher und unglaublich beeindruckend.
Ich wünsche Dir und auch besonders Deiner Familie ein frohes Osterfest und alles Gute für den weiteren Weg! Ich werde weiter gespannt Deinen Weg hier verfolgen.

LG,
Dein Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Fliegenwerfen vom Rollstuhl aus...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Mirko Füße im Feuer Nase im Wind, wie wir Mäner so sind... :oops
Fall'su Therapeutisch Tipps brauchst : Biete dir Stunden am Wasser an ;) Anstatt Bewegungsbad Ereignisbad :+grin:
Un so'n Quadrofischroller will'sch auch :no: Hammer ! Wat nich all jibbt...
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
fiskestar
---Pfosten---
...
Beiträge: 356
Registriert: 05.01.2009, 17:14

Re: Fliegenwerfen vom Rollstuhl aus...

Beitrag von fiskestar »

Jo Mirko,
Wünsche Dir die beste Genesung.

LG

Stefan
ein ganz normaler Pfosten
Antworten