Neue Wathosengeneration von LOC

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

bei einem großen Händler aus Niedersachsen ist relativ neu ein junges schwedisches Unternehmen LOC Outdors AB im Programm.
Sollte man den Ausführungen im Werbetex trauen, wurde dort ein Quantensprung vollführt.
Es wurde jedoch mehrmals darauf hingewiesen, dass es sich um ,,keine" atmungsaktive Hose handelt.
Für mich handelt es sich bei dem Produkt um eine reine Wathose für die kältere Jahreszeit.
Vielleicht fürs Meerforellenfischen die optimale Watbuxe.
Ob man bereit ist, dafür 1500€ hinzublättern, kann ja jeder selbst entscheiden!

TL, Frank
Bernd W.
...
...
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.2022, 11:41
Wohnort: im Norden

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Bernd W. »

Moin :wink: ,ein stolzer Preis :no: .Ich habe das so verstanden das die entstehende Feuchtigkeit in den Membranen der Hose bleibt und durch wenden dann über Nacht abtrocknen kann.Wird die Hose dann nicht immer schwerer durch das aufgenommene Wasser?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von LenSch »

Bernd W. hat geschrieben: 14.04.2022, 09:18 Moin :wink: ,ein stolzer Preis :no: .Ich habe das so verstanden das die entstehende Feuchtigkeit in den Membranen der Hose bleibt und durch wenden dann über Nacht abtrocknen kann.Wird die Hose dann nicht immer schwerer durch das aufgenommene Wasser?
Gruß Bernd
Ich denke mal nicht das du literweiße Schweiß abgibst beim Waten oder? :-D

Der Preis ist echt eine Hausnummer. Mal schauen ob die sich am Markt etablieren können. Hässlich sind die ja nicht.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Matthias »

.....ganz ehrlich; ich habe schon so viel Ärger mit undichten Wathosen gehabt, dass ich bereit wäre, den Preis zu bezahlen, wenn mir garantiert wird, dass die Hose mindestens 5 Jahre dicht ist.

Vielen Dank fürs Teilen.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von trutta1 »

Ich hätte z.B. ein Problem damit, die Hose nach jedem Gebrauch zu wenden. Die dynamische Belastung die dabei stattfindet, kann auf Dauer nicht gut für die Hose sein.
Kann natürlich sein, dass eine atmungsaktive Hose beim umkrempeln etwas störriger zu Handhaben ist und das Gewebe der LOC etwas nachgibt.
Genau dadurch hatten sich bei einer Hose von mir die Nahtbänder gelöst.
Deshalb hatte ich mal einen Bügel zum Aufhängen konstruiert, der die atmungsaktiven Hosen optimal trocknen lässt.
Da sich bei der neuen Konstruktionsweise das Kondenswasser im Innenfutter sammelt, wird man diese Hose sicher umdrehen müssen, damit sie auch überall trocknet.
Und 5 Jahre sollte diese Hose bei dem Preis auf jeden Fall halten!
Mal sehen wann die ersten Berichte erscheinen.
Bei dem Preis wird die Käuferschicht eh überschaubar sein!

TL, Frank
Zuletzt geändert von trutta1 am 14.04.2022, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Lutz »

1.500 Steine, :-o :+no: geht's noch
Ich behaupte mal das Produkt wird schnell dahin verschwinden wo es her kommt.
Bin gespannt ob es überhaupt Erfahrungsberichte geben wird.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Larsi »

Ich wusste schon immer, dass wir bis jetzt alle in Billigklamotten unterwegs waren. Sorry, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis... :no:

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von ArminK »

Hallo,

der Preis ist sportlich, aber eine Simms G4 kostet auch schon 1100,-€. Den Mut zu haben einen anderen Weg zu gehen, hat meinen Respekt und neue Ideen kosten Geld. Aber gerade in der jetzigen Zeit ist das Risiko groß, dass diese Firma, die scheinbar nur auf ein Produkt setzt, auf der Stecke bleiben könnte.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von humilitas 1971 »

Moin. Ich bin beim Thema Wathosen raus. Und ja, hatte Simms und Patagonia. Alles fein, nur auch nach zwei Jahren undicht, bei 20 Fischtagen pro Jahr. Bin nun bei DAM. Auch vernünftig verarbeitet, auch nach zwei Jahren undicht, aber auch zu einem Bruchteil des Preises. ABER, Vl bin ich nur einen Einzelfall. Und die o.g. Firmen halte ich immer noch für seriös. Möchte keinem seine Büx madig machen, und ja, Simms und Co. kauft man aus vielen nachvollziehbaren Gründen. Hänge auch keiner umfänglichen Weltwathosenverschwörungstheorien an wie: „…kommt alles aus dem selber Werk!“
Da ich aber mein Hobby mit einem Lehrergehalt (und wir sind nicht unteralimentiert) versöhnen darf, gebe ich mein Geld eher für etwas anderes aus.
TL
Stephan

P.S.: Finde nur ich gerade die Preisentwicklung schwierig? Wathosen für über 1000 Euro, die Schnüre gehen langsam Richtung 200 Euro, usw. Die Firmen werden ja den Markt geprüft haben, aber wer würde ernsthaft für eine Wathose 1500 Euro zahlen - oder kenne ich nur die falschen Leute…??? :lol: :lol: :lol: …oder habe einfach nur keine Ahnung…nach fast 30 Jahren Angeln auf Meerforelle in der Ostsee……………….vielleicht.
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
DerkleineNils785
...
Beiträge: 288
Registriert: 25.03.2008, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von DerkleineNils785 »

Es wird genügend Leute geben, die das Geld haben (oder auch nicht) und sich trotzdem diese Wathose kaufen.
Wenn die ersten Testberichte da sind und die Wathose wirklich so gut ist, wie sie verspricht, wird sich jemand auch aus diesem Forum, die LOC Wathose kaufen.
Da bin ich mir ziemlich sicher.
Wir kaufen uns ja auch Fliegenruten die über 1000€ kosten und meistens dann nicht nur eine.

Wie sieht es denn bei LOC mit der Garantie aus?

Grüße,
Nils
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von trutta1 »

Hallo Nils,

ich kann hier nichts über die Qualität der LOC Wathosen schreiben, da keiner über Erfahrungswerte verfügt! Es gibt auch nirgends ausreichend Expertisen, die den Preis rechtfertigen würden.
Ich lehne mich hier mal weit hinaus!

!! Würde Simms mit der G4 den gleichen Preis abrufen, würden die verkauften Stückzahlen bei der G4, trotz vielleicht super Qualität der LOC, höher ausfallen!!

Da fehlen mir ganz einfach Expertisen, wie sie Patagonia und Simms seit Jahrzehnten hat.
Erst dann wäre meiner Meinung nach, ein höherer Preis gerechtfertigt!
Aber als Einstiegsmodell 1500€?? :q:

TL, Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

LenSch hat geschrieben: 14.04.2022, 09:23
Bernd W. hat geschrieben: 14.04.2022, 09:18 Moin :wink: ,ein stolzer Preis :no: .Ich habe das so verstanden das die entstehende Feuchtigkeit in den Membranen der Hose bleibt und durch wenden dann über Nacht abtrocknen kann.Wird die Hose dann nicht immer schwerer durch das aufgenommene Wasser?
Gruß Bernd
Ich denke mal nicht das du literweiße Schweiß abgibst beim Waten oder? :-D
.
Also neu ist diese Idee mit der Absorbtion nicht, ich besitze noch eine über 35 Jahre alte 'Qualitätswathose' aus Neopren mit einer 'saugfähigen' Auskleidung, die genau für diesen Zweck gemacht wurde. Benutzt habe ich die Hose im Winter bei E-Befischungen auf Meerforellen und vergaß einmal das umgedrehte Aufhängen. Nach einer Woche beim erneuten Anziehen vor Ort stand ich bis zu den Knöcheln in der 'Soße', ein halber Liter verlorener Schweiß genügte für dieses Erlebnis.
.
Wathose.jpg
.
P.S.: Für einen 'Hunderter' könnte ich diese Hose (Gr. 45/46) eigentlich abgeben.
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Rollo »

Und das Umdrehen der Hose auf links mit den Stiefeln unten dran ist dann noch mal genau so schweißtreibend wie das Angeln selbst. :-D Gruß Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
das Trocknen der Wathosen könnte man doch auch mit einem Stiefeltrockner machen.
Die Dinger gab es vor einiger Zeit mal für Gummistiefel, wenn man die Luftkanäle mit Kunststoffrohr verlängert müsste das auch für Wathosen funktionieren.
Hab ich früher mit meinen Watstiefeln so gemacht weil der Naturkautschuk auf umkrempeln auch allergisch reagiert.
Ob der Preis gerechtfertigt ist muss jeder selbst sehen,mMn ist da die Grenze für trial and error überschritten. Und die Garantiebedingungen würde ich auch vorher genau lesen.
Da gibt's doch diese Firma,bei denen es im Garantiefall keine neue Hose gibt sondern ne Reparatur in Norwegen, wo praktischerweise auch noch einige puncture holes gefunden werden,damit man handling und shipping abrechnen kann. :evil:
TL,Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Neue Wathosengeneration von LOC

Beitrag von Sindtlos »

Krass. Das ist eine unglaublich gute Idee! Anders werden wir vermutlich keine dauerhaft funktionierenden Wathosen bekommen. Die Atmungsaktivität ist eben Fluch und Segen.

1.500€ sind ein stolzer Preis. Wenn die Wathose aber nur ansatzweise hält was sie verspricht absolut OK. Auch meine G4 war nach ca. 24 Monaten an den ersten Stellen undicht. Die hat 900€ gekostet...
Antworten