Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von LenSch »

Moin zusammen.

Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Shrimps binden. Gestern ist das erste Material angekommen und der erste Versuch wurde natürlich direkt gestartet.

Nun zu meinen Fragen:

- welche Farben benutzt ihr am meisten und vorallem wann
- wie aufwändig gestaltet ihr eure Shrimps

Ich wollte meine leidiglich aus Polarfuchs (Schwanz) und Dubbing binden.
20220411_164516.jpg
20220411_172531.jpg
20220411_172543.jpg
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

ich liebe die CDC Shrimps.. die zwei kleine CDC Federn spielen sehr schön..
Nur habe ich Ihn, GS-Entenbürzel-Garnele von Günni Sareyka, noch ein wenig gepimpt mit eine wenig Bucktail nach hinten.

Für Gotland mal welche in Orange und Natur..

Roel
Dateianhänge
IMG_8685.jpg
IMG_8685.jpg (73.64 KiB) 1864 mal betrachtet
IMG_8687.jpg
IMG_8687.jpg (96.68 KiB) 1864 mal betrachtet
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von Papabär »

Ich verwende gern einen Gamakatsu F314 Haken#6
Etwas Beschwerung am Hakenschenkel einbinden
Als Mundwerkzeug ein paar CDC Hecheln
Ggf. noch 2 Streifen Flash als Antennen
Easy Shrimp Eyes finde ich super
Körperdubbing nach Wunsch
Körperwicklung aus Polar Chenille oder aus Craftfur bzw. Polarfuchs in einer Dubbingschlaufe.
Dateianhänge
20220404_170225.jpg
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von LenSch »

Das Orange gefällt mir sehr gut.

Mit der Dubbingschlaufe und dem Polarfuchs versuche ich heute mal zu binden. Bin mit meiner Farbwahl Schwanz zu Körper nicht ganz zu frieden was die helleren Farben angeht. Einheitlich sieht schon schöner aus.
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von Ernste »

Moin,

ich habe schon sehr viel experimentiert und bin eigenlich bei Garnelen aus Rotfuchs hängengeblieben, die mir bis jetzt die Mehrzahl meine (wenigen) Fische beschert haben. Das liegt mittlerweile daran, dass ich dieses Muster halt immer zuerst anbinde.
Ich verwende auch meist den Gamakatsu F 314 in #6 . Nicht jedes Haar ist geeignet, man muss sich insbesondere längere Haare von der Seite und aus der Bauchpartie eines Fells raussuchen und dies ohne viel Unterwolle in der Schlaufe verarbeiten. Die Unterwolle verwende ich in Kombination mit Synthetik-UV Dubbing und etwas Ice -Dub als Dubbing. Mundwerkzeug meistens Krickente.
20190726_172047-idea-PC.jpg
20190726_172047-idea-PC.jpg (174.16 KiB) 1826 mal betrachtet
20190726_171720.jpg
20190726_171720.jpg (182.58 KiB) 1826 mal betrachtet
20190318_154832.jpg
20190318_154832.jpg (149.03 KiB) 1826 mal betrachtet
Inspiriert von der Danevirke:
Fuchs.jpg
Fuchs.jpg (97.16 KiB) 1826 mal betrachtet
Craft-Fur ist auch eine Alternative:
20200104_163241.jpg
20200104_163241.jpg (118.08 KiB) 1826 mal betrachtet
Experimente mit Federn ( Marabou):
20170205_150305_resized.jpg
20170205_150305_resized.jpg (68.59 KiB) 1826 mal betrachtet
20170205_150130_resized_2.jpg
20170205_150130_resized_2.jpg (83.45 KiB) 1826 mal betrachtet
Fasan (hier Henne) sieht auch gut aus. das wirkt genau wie Marabou zunächst sehr dicht, ist im Wasser aber durchscheinend.
20220305_120501.jpg
20220305_120501.jpg (158.17 KiB) 1826 mal betrachtet
Gruß

Ernst
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von IdEfIx »

Bisher habe ich in den letzten Jahren nicht so häufig mit Garnelen gefischt, aber unsomehr im vergangenen Jahr, wofür ich eine Anzahl an verschiedenen Mustern und Farben gebunden habe, einfach nur, um es mal intensiver auszuprobieren. Die Fliegen die am besten fingen, waren diejenigen, die besonders spärlich gebunden waren, demnach sortierte ich die etwas üppig gebundenen wieder aus, die durch spärlich gebundene ersetzt wurden. Das zumind. ist die Erfahrung, die ich damit gemacht habe; wie sieht es bei euch aus?

Gruss Rudi :oops
.
152.jpg
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von LenSch »

Ernste hat geschrieben: 12.04.2022, 10:44 Moin,

ich habe schon sehr viel experimentiert und bin eigenlich bei Garnelen aus Rotfuchs hängengeblieben, die mir bis jetzt die Mehrzahl meine (wenigen) Fische beschert haben. Das liegt mittlerweile daran, dass ich dieses Muster halt immer zuerst anbinde.
Ich verwende auch meist den Gamakatsu F 314 in #6 . Nicht jedes Haar ist geeignet, man muss sich insbesondere längere Haare von der Seite und aus der Bauchpartie eines Fells raussuchen und dies ohne viel Unterwolle in der Schlaufe verarbeiten. Die Unterwolle verwende ich in Kombination mit Synthetik-UV Dubbing und etwas Ice -Dub als Dubbing. Mundwerkzeug meistens Krickente.

20190726_172047-idea-PC.jpg20190726_171720.jpg20190318_154832.jpg
Inspiriert von der Danevirke:Fuchs.jpg

Craft-Fur ist auch eine Alternative:20200104_163241.jpg

Experimente mit Federn ( Marabou):

20170205_150305_resized.jpg20170205_150130_resized_2.jpg

Fasan (hier Henne) sieht auch gut aus. das wirkt genau wie Marabou zunächst sehr dicht, ist im Wasser aber durchscheinend.
20220305_120501.jpg

Gruß

Ernst
Deine unterschiedlichen Muster sehen sehr gut aus Ernst! :+++:
Finde aber teilweise etwas viel Material, oder täuscht das?

Mir wurde immer gesagt, wie Rudi schon angemerkt hat, weniger ist mehr beim Fliegenbinden.
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von Ernste »

Moin,

das mit dem Material täuscht etwas auf den Fotos. Ich achte eigentlich immer auf ziemliche Durchlässigkeit (Translucent Effect) . Wenn man so ein Muster ins Gegenlicht hält, sieht die Sache anders aus, genauso bei Weichhecheln, insbesondere Marabou. Das sieht im Wasser völlig anders aus.
Wie spärlich man bindet ist auch persönliche Erfahrung und Geschmackssache. Bei klarem Wasser würde ich immer etwas spärlichere Muster einsetzen, bei leichter Trübung sollte der Happen aber etwas kräftiger und damit sichtbarer ausfallen. Man kann die Haarmuster auch noch am Wasser etwas ausdünnen. Wichtig ist m.E. dass das Material im Wasser sichtbar spielt und sich nicht wie eine starre Bürste oder ein harter Klumpen verhält, deshalb sollte man auch beim Dubbing sparsam vorgehen.

Bei den Fellgarnelen ist es sinnvoll die als Abschluss etwas durchzubürsten, damit das Dubbing leicht durchscheinend wird. Ich verwende meist eine alte Zahnbürste mit zur Hälfte niedergeschnippelten Borsten. Man muss allerdings aufpassen dass man nicht zu hart vorgeht, sonst zerreisst es den Bindefaden für die Dubbingschlaufe. Versuche mit einer Draht-Reinigungsbürste für Waffenläufe haben genau zu solchen Ergenissen geführt :-D .

Noch ein Tipp für die Dubbingschschlaufe: Ich habe festgestellt, dass sich das Material besser verzwirnt, wenn ich die Fadenschlinge Doppelt oder bei dünnen Garnen ( 8/0) sogar dreifach nehme.Ich bin beim Arbeiten mit Craft-Fur für Hechtstreamer auf diese Idee gekommen.
Das kann man sogar als Effekt nutzen für eine Art durchscheinende Rippung wenn man einen fluoreszierenden Faden einsetzt (z.B. Uni Neon). Sicherlich entwickelt da jeder seine eigene Methode.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ich halte es wie Rudi, weniger hat sich als fängiger gezeigt – eine alte Regel ist, alles wegzulassen, was nicht zur Fängigkeit beiträgt. 'Triggermerkmale' wie Form, Fühler, Augen und 'Bewegung' sind wahrscheinlich wichtiger als Farbe. Schwimmende 'Minihandfeger' werden von den Mefos wohl trotzdem, vielleicht als Calmare, attackiert. Merkmale wie Augen und Fühler übertreibe ich häufig, Größe, Farbe und gestreift, um sie hervor zu heben..
.
Simple Shrimp.jpg
Mefo-Sicht.jpg
TL
Klaus
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von Harzer99 »

Ein Foto meiner Garneelen erspare ich mir, da sie der hier gezeigten CDC-Garneele doch sehr ähnlich sieht. Alles in allem ist die Garneele schon seit vielen Jahren mein Favorit. Ich fische zu zwei Dritteln mit diesem Muster in verschiedenen Farbvarianten und ich sehe keinen Anlass diese Vorgehensweise zu ändern. Es ist einfach eine persönliche Vorliebe und Hauptsache man hat ein gutes Gefühl am Wasser. Also einfach am Bindestock verschiedene Techniken und Materialien versuchen und du wirst schnell einen Favoriten für dich entdecken. Viel Spaß und Erfolg am Wasser. :+++:
Achja, meine erste "Garneele" war eigentlich eine simple grüne Hechelfliege (Hechel auf der Oberseite gekürzt) mit zwei kleinen Kettenaugen im hinteren oberen Bereich eingebunden und die hat auch gefangen.

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von LenSch »

Habe ab Freitag Urlaub und werde mich dann mal dem ganzen widmen und einiges ausprobieren bis ich "mein" Muster gefunden habe :+++:
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von Colli_hb »

Ich fische Garnelen in 3 Farben: braun, tan und im Winter rosa
Als Bindematerial verwende ich Craftfur, Chenille, Easy Shrimpeyes, etwas dubbing und etwas Mallard als Beiswerkzeuge.
Dauert max. 5 Minuten
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von IdEfIx »

Neben Farbe, Hakengröße und etc. ist es auch wichtig, das die Shrimps richtig schwimmt (Beschwerung), wobei "schwimmen" wohl nicht der richtige Ausdruck ist,"schweben" wäre paßt wohl besser.
Damit die Fliege auch gerade schwebt mit den Augen noch oben, muß man schon ein bisschen tüddeln & testen - ausprobieren z.B. im Duschbecken.
Für etwas schwerere Shrimps verwende ich die "upside down" Variante was Grundhänger vermeidet. In den nächsten Tagen bekomme ich noch Fellstücke vom Wildschwein von einem befreundeten Jäger.
Speziell die Haare auf der Rückenbereich sind nicht nur länger, sonder eigenen sich besonders gut als "Antennen", weil zusätzlich die Spitzen der Haare ausgefranst sind.
.
155.jpg
.
Im vergangenen Jahr traf ich ein junges Alpaka, weil mir die Farbe der Wolle so gut gefiel kurz angefreundet, und das arme Tier von einer Zecke bereit, die Schere hatte ich ganz zufällig dabei die bei der Prozedur angefallende Wolle durfte ich behalten, welche sich gut mit Synthetik Dub mischen läßt. :oops
.
158.JPG
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von antidotepp »

Die Garnele sieht echt klasse aus! :+++:

Grüße
Christian
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Rudi,

mich begeistert der 'Schwung' Deiner Garnele, habe sie mir als Muster kopiert.
.
Rudis Garnele.jpg
Gruß
Klaus
Antworten