Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 621
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von antidotepp »

Hey,

welchen Haken benutzt ihr für diese Garnele?

Grüße
Christian
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von LenSch »

Das Muster sieht echt super aus!!! Respekt!

Wir macht ihr das generell mit der Bebleiung? Wickelt ihr es um den Haken oder legt ihr es in Streifen über oder unter den Haken? Habe bisher 3 ganz dünne Streifen Blei unter den Haken gebunden. Getestet habe ich die aber noch nicht.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von IdEfIx »

antidotepp hat geschrieben: 13.04.2022, 19:15 Hey, welchen Haken benutzt ihr für diese Garnele? Grüße Christian
Eine Variante mit Synthetikbeinchen kommt noch, wenn ich wieder mehr Ruhe habe, zz. einfach zuviel um die Ohren.

Mustad, Gamakatsu F314 oder ähnliches, aber bitte keine Ahrex Hooks, die brechen beim biegen so leicht weg :!:
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 621
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von antidotepp »

Hey,
habt ihr mit den gebogenen Haken auch schon gefangen? Ich habe mal eine Zeit lang Owner Haken gebogen. Leider haben die in der Praxis schlapp gemacht. Fanden die scheinbar nicht so gut :evil:
Gibt es da auch schon gebogene Alternativen?


Grüße Christian
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von ArminK »

Hallo Rudi,

sehr schönes Garnelenmuster. Der wäre eine Bindeanleitung hilfreich. :+++:
Mit welchen Ahrex Haken hast du so schlechte Erfahrungen gemacht? Die haben mit dem Curved Shrimp Haken doch ein Muster das du nicht mehr biegen musst, oder passen diese Kurven nicht so richtig.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von IdEfIx »

@ antidotepp & ArminK

Hi ihre Beiden,

zz. habe ich zuviel Stretch, komme nicht zum fischen, in der Familie einen Strebefall gehabt, musste Wohnung auflösen, denn gesamten Schreibkram mit dem Gericht etc. u. Wohnung auflösen alles was dazu
gehört, dann meine 91 jährige Mutter, normalerweise soll Sie in ein betreutes Wohnen, keine Chance, da fortgeschrittener Altersstarrsinn, alles muß ich alleine regeln und so weiter, mache soviel wie ich nur schaffe, denn diesen Sommer will ich endlich meine Ruhe haben und fischen, aber man läßt mich einfach nicht. :roll:

Die Haken muß man selber biegen, die Ahrex Haken habe einen hohen Kohlefaseranteil und brechen dann leicht, diese Form gibt es so nicht zu kaufen, die ich hier gebundene habe ist die einfache Variante,
mache noch welche mit Beinchen - Beinchen sind schon da, aber die Antennen (Wildschwein Borsten) fehlen noch, dann kanns losgehen und dann kommt auch ne Bindeanleitung etc., wenn ihr wollt ..

Der Ahrex Curved Shrimp Haken ist sicherlich ganz nett, aber der F314 hat nen weiteren Hakenbogen, somit sitzt der Haken besser, oder?

Bitte ein bisschen Verständnis & Geduld - LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von Robby »

Hi Rudi,

mein Beileid zum Sterbefall in der Familie.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von Robby »

antidotepp hat geschrieben: 13.04.2022, 19:15 Hey,

welchen Haken benutzt ihr für diese Garnele?

Grüße
Christian
Da gibt’s verschiedene Alternativen. TMC 400c,
Daiichi 1770, Hends 600…

Ich habe mit den Haken eine Zeit lang rumexperimentiert. Allerdings als Maifliegenaufsteiger/Auskriecher.
Bisse hatte ich ohne Ende, aber die Bissverwertung war sehr schlecht bis nicht nachweisbar. Deswegen habe ich da ein etwas gestörtes Verhältnis dazu.
Ist aber natürlich was ganz anderes, ob man die Fliege trocken auf ganz langsam agierende Bachforellen einsetzt, die das Teil in Zeitlupe einsaugen, oder an der Küste auf jagende Meerforellen zügig einstrippt.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 621
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von antidotepp »

@Rudi

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Tage und Aufgaben!


@Robby
Diese Bedenken hatte/habe ich auch. Und wenn die Angst des Wegbrechens noch dazu kommt, wird es nicht besser. Aber als reines Bindemuster zum Anschauen, werd ich das Ding mal bauen :)

Grüße Christian
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von ArminK »

Moin Rudi,

danke für die Rückmeldung.
In manchen Situationen sind gute Ratschläge schwierig, aber man muss nicht alles alleine erledigen.

Mit Wildschwein Borsten kann ich dir gerne helfen.

Gruß
Armin
Harzer99
...
Beiträge: 972
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von Harzer99 »

Mein bevorzugter Haken ist der F314. Hinsichtlich der Schwimmstabilität binde ich auf der Unterseite die entsprechende Beschwerung ein. Damit die Fliege noch stabiler schwimmt kann man auf der Hakenoberseite leicht schwimmendes Material verwenden.
Gruß Harzer 😊
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von BjoernS »

Moin,

für die allermeisten meiner grösseren Shrimp Muster verwende ich den Partridge CS 54 in Größe #6 oder #4. Der lässt sich auch vorsichtig biegen... würde ich aber eher lassen, da sich das Material entsprechend an der Biegestelle ermüdet und zum Bruch neigt. Der Ahrex ist dafür ein gutes Beispiel. Wenn die Haken extrem gehärtet werden, brechen die an der Biegestelle sofort ab. Der F314 funktioniert auch und ist für kleinere Shrimp Muster sehr gut geeignet. Die Bleiwicklung unter den Haken oder um den Hakenschenkel macht keinen großen Unterschied, aber bei einem kleinen Hakenbogen verkleinert unter dem Haken das Blei noch etwas mehr den Bogen. An Bindematerial kannst du alles gut verwenden was ein gutes Eigenspiel im Wasser hat. Craftfur und Speyhechel sind für mich erste Wahl. Aber auch Rebhuhn funktioniert für kleine Muster gut. Von Wildschweinborsten würde ich dagegen eher abraten. Die sind zu steif und dadurch kann es nach meiner Erfahrung zu Fehlbissen kommen. Ich hatte in einer Situation mit so einem Muster mal den Eindruck die Meerforelle schiebt die Garnele nur vor sich her und bekommt die Fliege nicht richtig zu fassen. Nachdem ich die Borsten abgekniffen hatte, blieb der Fisch hängen...mag Zufall gewesen sein, aber vielleicht auch nicht. ;)

TL
Björn
Dateianhänge
IMG_20220410_123348_compress41.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 621
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von antidotepp »

Hey Björn,

solche Anschubser kenn ich auch. Dass die Schweineborsten da zu steif sind, macht sind.

Grüße Christian
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 916
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von Lutz »

Moin und ein friedliches Osterfest,

Endlich habe ich mal die Ruhe etwas zu diesem interessanten Bindethema beizutragen und etwas über meine kleine Shrimp Evolution zu schreiben.

Früher habe ich versucht Shrimps irgendwie zu binden, als dann Anfang der 2000er Jahre der Pattegrisen Hype ausbrach habe ich auch mitgemacht und auch gut gefangen. Doch bald hatte ich Zweifel, die Federn sind verhältnismäßig teuer, schwer zu beschaffen und reißen häufig nach wenigen Würfen aus.
So bummelig 2010/11 bin ich auf den STF Shrimp von Morten Valeur gestoßen, Morten ist mehr für seine Hechtfliegen bekannt. Für Morten ist die allgemeine Form und Durchsichtigkeit des Shrimps wichtig.Die Fliege ist reduziert und besteht nur aus Haken,Dubbing, Faden ,was langes als Antenne und vielleicht Augen, keine Gummibeine, Rückenpanzer oder sonstige Extras, bei mir hat sich das dann insoweit noch geändert das ich mit einem andersfarbigen Dubbing den Rücken imitiere, Morten ist der Shrimpkopf wichtig,diese dreieckige Form macht viel aus,ich hatte ihn damals auf einer Veranstaltung getroffen, sehr netter Kerl.
Bild 1 und 2 ist der Orginal STF Shrimp den ich wieder vermehrt binde,die anderen meine Version mit "Anbauteilen ", alle Fliegen sind gefischt und mal aus der Box gezupft.Die Fliegen sind eigentlich nicht kaputtbar.
STF Dubbing, Polar Dubbing und Baitfishdubbing ist meiner Meinung nach alles das gleiche nur von unterschiedlichen Distributioren, die wichtigste Farbe für mich heißt überall transparent white, das kann man dann alles schön mischen.

Grüße Lutz


20220417_101101.jpg
20220417_101044.jpg
20220417_100740.jpg
20220417_100637.jpg
Dateianhänge
20220417_100817.jpg
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von Ernste »

Moin und frohe Ostern!

.....da bin ich ja mit meinen Fellflusen gar nicht soweit von dieser Bindeweise mit Kunstmaterial weg ?? 8|

Gruß

Ernst
Antworten