Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von IdEfIx »

Für den Transparent Effekt bei Shrimpsfliegen verwende ich gern Eisbär natur und bisher habe ich nichts vergleichbares gefunden.
.
es.jpg
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von ArminK »

Eisbär ist (wenn man welchen hat) ein schönes Material, aber nicht einfach zu verarbeiten.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von knoesel »

IdEfIx hat geschrieben: 17.04.2022, 11:46 Für den Transparent Effekt bei Shrimpsfliegen verwende ich gern Eisbär natur und bisher habe ich nichts vergleichbares gefunden.
Und ich nutze diverse Farben aus einem Ziegenfell als Alternative :+D
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Fischkopp
...
...
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2022, 11:08

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von Fischkopp »

Moin,
die Garnele von IdEflx: Saugut, ich kann mir vorstellen das sich die "Welle" im Korpus auf die Bewegung überträgt.
Unbedingt nachahmenswert.
Grüße
Tom
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fischkopp hat geschrieben: 05.05.2022, 16:25
die Garnele von IdEflx: Saugut, ich kann mir vorstellen das sich die "Welle" im Korpus auf die Bewegung überträgt.
.
Nur in der Vorstellung des Anglers, dafür ist sie gebaut, die Fische beeindruckt schwungvolle Schönheit nicht, auf die Bewegung hat das keinen Einfluss.

Trotzdem schön.
Fischkopp
...
...
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2022, 11:08

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Klaus,
wenn Du da Mal nicht dem falschen Dampfer bist.
Wenn aus der geradlinigen Bewegung eine Wellenförmige Bewegung wird, hat das einen anderen Reiz. Das ist bei Blechködern auch so.
Grüße
Tom
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fischkopp hat geschrieben: 05.05.2022, 19:59
Wenn aus der geradlinigen Bewegung eine Wellenförmige Bewegung wird, hat das einen anderen Reiz. Das ist bei Blechködern auch so.
.
Moin Tom,

Bewegung simuliert 'Leben' und übt auf Prädatoren starke Reizwirkung aus. Wenn durch die Formgebung dieser Garnele eine zusätzliche Bewegung beim Vergleich mit anderen Garnelenmustern iniziert werden könnte, sollte man dieses Element nicht außer acht lassen.

Rudi kann mit seinen Mustern einen simplen Versuch machen, er braucht nur verschiedene Ausführungen in geradliniger gleichförmiger Bewegung durch die Badewanne ziehen um zu sehen, ob sich signifikante Bewegungsunterschiede, wie Wobbeln oder Auf- und Abschwimmen zwischen den einzelnen Mustern erkennen lassen.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

TL, Klaus
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von selfmade »

Nachdem beim letzten Ausflug ein ähnliches Muster Fisch gefangen hat, habe ich ein paar neue gebunden. Irgendwo zwischen natürlich und auffällig, zwischen einfach und aufwändig. Machen erstmal einen guten Eindruck und dürfen bald schwimmen gehen. Nachgebunden von Eivind Berulfsen und sehr nah am STF Shrimp.

Gruß
Michel
Dateianhänge
IMG_20220928_170544.jpg
IMG_20220927_231512.jpg
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von LenSch »

Unter der UV Lampe schaut die richtig gut aus 👍🏼

Diese ist von letzter Woche, immer noch zu viel Material...
20221013_081211.jpg
20221013_081232.jpg
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von selfmade »

:--+:
Das ist ja fast der gleiche Shrimp. Was für ein Dubbing hast du benutzt?
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von LenSch »

selfmade hat geschrieben: 14.10.2022, 14:43 :--+:
Das ist ja fast der gleiche Shrimp. Was für ein Dubbing hast du benutzt?
Ich meine das ist Orange Polar Dub von Hareline.

Habe nochmal ein paar nachgelegt. Langsam gefallen die mir!
20221015_174449.jpg
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von Barsch25 »

Ich hoffe, dass ich so etwas tolles auch einmal hinbekomme. Am 05. Novelle habe ich mich zum Fliegenbindekurs für Anfänger angemeldet und das tolle ist, dass meine Frau der gerne bastelt und sehr begabt darin ist, mich begleitet.

Der Kurs geht von 9.30 Uhr bis ca 16 Uhr und enthält mittags noch einen Snack. :+++:
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von LenSch »

Barsch25 hat geschrieben: 16.10.2022, 19:57 Ich hoffe, dass ich so etwas tolles auch einmal hinbekomme. Am 05. Novelle habe ich mich zum Fliegenbindekurs für Anfänger angemeldet und das tolle ist, dass meine Frau der gerne bastelt und sehr begabt darin ist, mich begleitet.

Der Kurs geht von 9.30 Uhr bis ca 16 Uhr und enthält mittags noch einen Snack. :+++:

Ist doch Ideal, die Frau bindet, du gehst angeln. Problem gelöst :-D
Benutzeravatar
Barsch25
Blutiger Anfänger mit der Fliege
...
Beiträge: 141
Registriert: 21.05.2022, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von Barsch25 »

Nee, so läuft das nicht :no: . Das Binden von Fliegen möchte ich auch lernen. Schön ist es aber, ihre Fingerfertigkeit in der Nähe zu wissen/haben. Außerdem könnte ich mir vorstellen, gibt es durch meine Frau dann schöne Geburtstags- und Weihnachtesgeschenke für Freunde und Nachbarn. ;)
Petri Heil von Jörg aus Hamburg :wink:
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Shrimp: Farben, Größen, Bindeweise

Beitrag von selfmade »

[/quote]

Ich meine das ist Orange Polar Dub von Hareline.

Habe nochmal ein paar nachgelegt. Langsam gefallen die mir!
[/quote]

Würde ich ohne zu zögern anbinden.
Barsch25 hat geschrieben: 16.10.2022, 19:57 Ich hoffe, dass ich so etwas tolles auch einmal hinbekomme. Am 05. Novelle habe ich mich zum Fliegenbindekurs für Anfänger angemeldet und das tolle ist, dass meine Frau der gerne bastelt und sehr begabt darin ist, mich begleitet.

Der Kurs geht von 9.30 Uhr bis ca 16 Uhr und enthält mittags noch einen Snack. :+++:
Mein Tipp: Binde dir ein paar Tangläufer im Stil des Kobberbassen und ein paar "Garnelen" im Stil der Glimmerreje / Mulkkis. Einfache, schnelle Muster, mit denen du relativ zügig die erste Reihe deiner Dose mit selbstgebundenen Fliegen füllen kannst. Materialkosten sind auch überschaubar, kannst also gleich 2-3 verschiedene Farben binden. Der Rest kommt dann mit der Zeit.
Antworten