Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3452
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Beitrag von Frank Carstensen »

Ich konnte neulich mit dem Smartphone filmen, wie zwei Schweinswale eine Meerforelle jagen. 8|
Da wir im LMF keine Filme einstellen können, hier der Link: "Klick hier!"
Grüße // Frank
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3536
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Beitrag von cojote »

Wahnsinn... Sowas hab ich noch nie gesehen und ich hätte wirklich geglaubt, dass so eine Forelle locker im Flachwasser entkommt.

Beeindruckende Aufnahmen, Frank :+++:

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1024
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Beitrag von raku »

Boah....

megageil Frank :+++: . Für mich immer noch schwer vorstellbar, wie so ein "moppeliger Schweinswal" ne flinke Meefo fängt....
Respekt für die Aufnahmen.


Gruss auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 253
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Beitrag von archi69 »

Ja, das ist irre! Gleiches haben wir mal auf Ärö beobachtet und gefilmt, es gab sogar eine kurze Sequenz, wo wir meinen, dass der Schweinswal eine Mefo quer im Maul hat, haben wir bestimmt 100x zurückgespult und gegrübelt... :-D
TL...Martin
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6216
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Beitrag von OnnY »

Genial Frank :+++:
Ich hatte schon einige Male auf Fehmarn jagenden Schweinswale gesichtet und ca. 30 min danach , wurde die Fliege attackiert und Fische Bissen...
Wo vorher Totentanz war .
Wahrscheinlich, weil sich einige Schwärme vor den Säugern ins Flache Ufergebiet retten und nach der Schockstarre dort wohl dann auch zu fressen beginnen...
Auch dicht vorbeifahrende Boote drücken die Trutte in Richtung Köder ... ;)
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4468
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Beitrag von Cowie »

Unglaublich tolle Aufnahmen Frank! :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Beitrag von knoesel »

Ich gratuliere Dir für diese genialen Aufnahmen.
Solche Zufälle sind sehr selten.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
speedflocke
...
Beiträge: 970
Registriert: 17.07.2011, 11:29
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Beitrag von speedflocke »

Spannende Aufnahme :+++: :+++: Bin mal im Mai 2006 in Roljeskov auf Fyn gewesen zum Meerforellenfischen. Hab dabei vorher noch nie Schweinswale beobachtet zuvor...

Nach ner Weile sah ich in ungefähr einem Kilometer Entfernung ne ganze Rotte gleich davon, nur Minuten später war die Distanz mehr als halbiert. War schon toll anzusehen.........

Nur eine Sekundenzeigerumdrehung später tauchte der Trupp keine 50 Meter von mir entfernt auf - genau auf Höhe meines Blinkers :o :o :o

Bis dahin dachte ich, das keine Fische in meinem Umfeld sich aufhalten würden als plötzlich einige Meerforellen und n´ ganzes Rudel Hornhechte auseinander stießen.

Eine kleine Meerforelle peeste direkt an meiner Wathose vorbei, nachdem ein Schweinsweil nur 15 Meter von mir entfernt die Verfolgung auf die Trutte aufnahm.

Da das dort auf der Sandbank recht flach war, taucht eine dicke Bugwelle beim Angriff auf, so das ich bei der Beobachtung leicht panisch wurde. :+q:

Ich hätte ja nirgendwo so schnell hin können :roll:

Die Aktion hat wohl so 2 oder 3 Minuten gedauert und ich denke, das es ein paar Hornis dabei erwischt hatte.

Was mir letztenendes blieb war dann doch ne tolle Erinnerung :D :D
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3452
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Beitrag von Frank Carstensen »

War echt Zufall, dass ich genau in diesem Moment oben auf der Steilküste entlangelaufen bin. Habe dann noch die ganze Strecke abgefischt, war aber eine glatte Nullnummer. :lol:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2461
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Beitrag von IdEfIx »

Auf Alsen wurden eine zeitlang Meerforellen Smolts direkt in die Ostsee ausgesetzt, also M1 (10~15cm) und M2 (15~25cm) und da konnte man die Tümmler beobachten, wie sie im Uferbereich die Smolts regelrecht einsammelten; zumal die MeFo-Jünglinge es nie gelernt haben sich zu verstecken und immer an der Oberfläche rumkrebsten und auf Futter warteten. Das Seehunde und Kegelrobben auch größere MeFo jagen, konnte ich schon mehrmals beobachten, aber das Tümmler so große MeFos jagen ist mir neu, möglicherweise finden sie z.z. zu wenig Futter?

Gruß Rudi :oops
Benutzeravatar
TankMan
MeFo-Abnuller-des-Jahres-2011
...
Beiträge: 351
Registriert: 28.01.2006, 11:25
Wohnort: NICHT MEHR...nah an der Küste...😔

Re: Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Beitrag von TankMan »

Moin, Frank,
danke für diesen spannenden und interessanten Post. Tolles Video!

Gruß und TL
Björn
Semper quorsum - nunquam retrorsum!!
Bernd W.
...
...
Beiträge: 36
Registriert: 13.03.2022, 11:41
Wohnort: im Norden

Re: Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Beitrag von Bernd W. »

Moin Frank,sehr schöner Film :+++: und ein glücklicher Zufall.Ich habe das mal in der Nordsee vor Hvide Sande beobachten dürfen,das ist schon beeindruckend.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Beitrag von Fazer »

Absolut klasse, Frank :+++:
So etwas habe ich auch noch nie gesehen. :o
Wie Du schon sagst, zur rechten Zeit am ....
Wie beim Angeln :roll:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
svener
...
Beiträge: 60
Registriert: 29.04.2017, 06:51
Wohnort: Bremen

Re: Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Beitrag von svener »

Moin Frank, echt klasse Aufnahmen und mit Sicherheit ein tolles Erlebnis :+++:
Auch ich hatte letzte Woche auf Als das Glück mitten im Geschehen zu sein zu dürfen! Nachdem ich die Vortage schon mehrere Schweinswale an der Ostküste sehr ufernah beobachtet hatte und Sie auch bis auf 10-15m Entfernung vor mir auf einem großem Riff raubten, habe ich meine Family gezielt zu einem Spot gelotst eben mit der Ansage auf Schweinies.
Was dann passierte war unglaublich. Der erste Schweinie tauchte in der ersten Rinne wirklich direkt vor uns auf. Schnell kamen 4-5 Fische hinterher und raubten was das Zeug hält. Kreuz und quer, drunter und drüber, einmal voll sichtbar mit peitschenden Schwanzschlag wie bei den Rapfen. Das ganze ging gute 5 Minuten und bis unter 5m Uferentfernung. Meine kleine Tochter stand tatsächlich genau davor, während sich der Rest der Family staunend kurz dahinter positionierte und auch (ungefragt:-) mit dem Handy filmen durfte.
Einige Zeit nach dieser großen Schweinerei bin ich zum Auto um meine Wathose zu holen und der Ursache genauer auf dem Grund zu gehen. Tatsächlich waren im knietiefen Wasser gut die Heringe zu erkennen. Da die Futterfische dort blieben, habe ich es natürlich noch eine Weile wedelnd mit diversen Mücken (von großen Heringsmustern bis hin zu kleinsten Tangläufern) probiert, aber es wollte nichts mehr hängen bleiben. Anglerisch war die Woche aufgrund der äußeren Bedingungen eh sehr schwer, aber alleine dieser Augenblick hat wirklich alles rausgeholt und wird uns in eindrucksvoller Erinnerung bleiben. <-3
Hoved callin´!

Gruß
Svener
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1468
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Zufällig gefilmt: Schweinswale jagen große Meerforelle 🐳 👀

Beitrag von Matthias »

Moin Frank,

super Aufnahmen :+++: Vielen Dank fürs Einstellen.

Tls

Matthias
Antworten