Maden wie Anködern?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
fritzimeck22
...
...
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2022, 19:59

Maden wie Anködern?

Beitrag von fritzimeck22 »

Hallo in die Runde

Ich habe ma eine Frage ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

Unzwar wie rumm Ködert man Maden den nu richtig an, wo ist eigendlcih vorne und Hinten bei der Made
Ich habe bis jezt immer das dicke ende an den hacken gemacht jezt wurde mir letzens am Forenllenteich von einen älteren mann gesagt das mann es anersrum macht.
hier wird es auch so empfohlen wie ich es mache weil die maden dann länger Zappeln, wie macht ihr es.
Wir haben an dem Tag leider überhaupt nichts gefangen, ich denke die waren einfach schon vollgefressen naja aufjedenfall hat der besagte ältere Angler meinem Sohn noch 2 Forellen geschenckt.

Mit was Angelt ihr Forellen? Ich nutze meistens Maden oder wenn ich vergessen habe welche zu kaufen geht mais auch ganz gut.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von Robby »

Ist zwar nicht meine Kernkompetenz, aber ich habe mal gelernt, dass man Maden am besten durch die zwei kleinen Punkte (Augen?) anködert. Dann spielen sie sehr verführerisch. Mit Bienenmaden kenne ich mich nicht aus.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von IdEfIx »

Hallo fritzimeck22,

das hier ist ein Meerforellen Forum, wir angeln hier Meerforellen, Lachs und sonstigen Salmoniden in ausschließlich freien Gewässern wie z.B. in Bächen, Flüssen und im Meer und dazu verwenden wir ausschließlich Kunstköder in Form von Fliegen, Blinkern oder Wobblern etc. und für diese völlig frei in der Natur schwimmenden Fische verwenden wir keine Maden oder etc., das macht man nur in Put & Take Gewässern und nur diejenigen Leutz die fern ab vom Meer wohnen. Das nur mal als freundlichen Hinweis, demnach liegt es wohl nahe, das Du möglicherweise in einem für Dich völlig falschem Forum bist, oder? :oops

In diesen Sinne mit freundlichen Gruß Rudi :oops
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von ostseelicht »

Hallo fritzimeck22, da gibt's n Gedicht/Lied von Heinz Erhardt, hinter eines Baumes Rinde... usw. Am besten Mal Googeln. Wenn du das anhörst oder liest, dann wird dir geholfen. :+++: :+++:

TL Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von Rollo »

@ ostseelicht :Dieser Heinz Erhardt hatte doch überhaupt keine Ahnung, denn unter eines Baumes Rinde wohnte sicherlich keine Made, sondern eine Larve. Und so eine Larve kann auch kein Kind haben, weil sie ja selbst noch ein Kind ist. Also das ist der völlig falsche Weg für fritzimeck 22. Gruß Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von BlackZulu »

fritzimeck22 hat geschrieben: 11.04.2022, 17:59 Hallo in die Runde

Ich habe ma eine Frage ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

Unzwar wie rumm Ködert man Maden den nu richtig an, wo ist eigendlcih vorne und Hinten bei der Made
Ich habe bis jezt immer das dicke ende an den hacken gemacht jezt wurde mir letzens am Forenllenteich von einen älteren mann gesagt das mann es anersrum macht.
hier wird es auch so empfohlen wie ich es mache weil die maden dann länger Zappeln, wie macht ihr es.
Wir haben an dem Tag leider überhaupt nichts gefangen, ich denke die waren einfach schon vollgefressen naja aufjedenfall hat der besagte ältere Angler meinem Sohn noch 2 Forellen geschenckt.

Mit was Angelt ihr Forellen? Ich nutze meistens Maden oder wenn ich vergessen habe welche zu kaufen geht mais auch ganz gut.
Habt ihr die Maden denn auch ne Weile im Mund gehabt, um sie anzuwärmen :?:
Durch die Wärme werden sie lebendiger und dann fängt man damit auch, sonst nicht :wink:

Gruß Holger
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von Robby »

Kommt aber auch auf den Mundgeruch an!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von IdEfIx »

Robby hat geschrieben: 11.04.2022, 22:38Kommt aber auch auf den Mundgeruch an!
Aber nicht gut, wenns nach Nikotin schmeckt bzw. riecht - :-lol:
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von sprottenfan »

Moin, wir machen es von hinten im Doggistyle. :lol: 8|
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von antidotepp »

Hey Jungs.

als Wenigschreiber möchte ich jetzt nicht klugscheißen, aber hier fehlt etwas die Sachlichkeit. Nehmen wir an, es wäre ein Kind oder Jugendlicher, der diese Frage hier gestellt hätte, dann werden wir diesen das letzte Mal hier gesehen haben. Auch wir werden bald neue Mitleser und Schreiber brauchen.
Bitte nicht übel nehmen…

Grüße Christian
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von Ernste »

Moin,

Maden werden von Fischen primär wegen des Aromas gefressen und nicht wegen der Bewegung!
Tausende Plumpsangler können das bestätigen.

Am besten kurz in Butter mit etwas Knoblauch anbraten, das sorgt für Duft und macht die Haut der Maden fester so dass sie besser am Haken halten.
......einige schwören auch auf ne zusätzliche Prise Chili beim Anbraten! :+++:

Die beim Fischen übriggebliebenen Reste kann man sich dann auch noch aufs Butterbrot streuen.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von cojote »

Also wenn ich Köder Fische stippe :oops... Was eher selten der Fall ist, dann piekse ich den Haken immer ganz am Ende mit den zwei Punkten durch. Zappelt dann schön.

Als ich früher auch mal am Forellensee war, habe ich mit Maden nie so gut gefangen. Besser waren Bienen Aden oder aktiv mit Sbirolino und Teig.
Ist aber überhaupt nicht mein Ding am Forellenteich.

Lg Christopher

P. S. : stell dich doch mal kurz vor hier im Forum... Dann können sich alle ein besseres Bild machen und Dir bei Fragen besser helfen ;)
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von Matthias »

antidotepp hat geschrieben: 12.04.2022, 08:16 Hey Jungs.

als Wenigschreiber möchte ich jetzt nicht klugscheißen, aber hier fehlt etwas die Sachlichkeit. Nehmen wir an, es wäre ein Kind oder Jugendlicher, der diese Frage hier gestellt hätte, dann werden wir diesen das letzte Mal hier gesehen haben. Auch wir werden bald neue Mitleser und Schreiber brauchen.
Bitte nicht übel nehmen…

Grüße Christian

Moin Christian,

ich kann die "Unsachlichkeit" in diesem Fall gut verstehen. Wenn es sich bei fritzimeck22 tatsächlich nicht um einen Troll handeln sollte (siehe z.B. auch die Anmeldung), entschuldige ich mich im Voraus.

Beste Grüße

Matthias
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von BlackZulu »

Als kurze Anmerkung:
Die Maden in den Mund nehmen stammt nicht von mir, ist früher in Irland so gemacht worden.
Es wurde wurde irgendwann mal verboten, gefärbte Maden in den Mund zu nehmen, da der Farbstoff den sie aufgenommen hatten Krebserregend war.
Gab es früher hier auch, jetzt wohl nicht mehr.

Diese Weisheit habe ich von einem Bekannten, der von dort stammt und der kann Angeln :wink:
Jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob er das machen möchte :s+1:

Gruß Holger
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von knoesel »

Ich habe bei Hugh Falkus gelesen, dass man durchaus mal eine Made erfolgreich an eine Fliege "anstecken" kann.
Aber H. F. beschreibt ja mehr oder weniger das Angeln im Fluss.
Warum also nicht mal im Meer probieren :?:
Rudi´s Antwort überzeugt mich nicht!
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten