Maden wie Anködern?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von Ernste »

knoesel hat geschrieben: 12.04.2022, 10:39 Ich habe bei Hugh Falkus gelesen, dass man durchaus mal eine Made erfolgreich an eine Fliege "anstecken" kann.
Aber H. F. beschreibt ja mehr oder weniger das Angeln im Fluss.
Warum also nicht mal im Meer probieren :?:
Rudi´s Antwort überzeugt mich nicht!
:wink:
Dem alten Falkus war in dieser Hinsicht nichts heilig, der hat sogar die reine Madenfischerei im Fluß beschrieben oder aber mit der speziellen Maggot Fly oder der Secret Weapon garniert mit Maden. Das ist aber an Flüssen mit "Fly-Only" heute oft verboten. Das Werfen mit Maden an der Fliegenrute ist ja auf große Entfernungen sicherlich nicht Ohne. Meist wird die Fliege deshalb ohne Maden landen.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von BlackZulu »

Ist doch ebenso wie das fischen an der Küste mit Tauwurm.
Das erste Mal aus es gesehen habe war bei Halk, da hatten Dänen 2 große Mefo's in einem Setzkescher den sie gerade rauszogen weil sie Schluss machten.
Hatten geschätzt zwischen 60 und 70cm.
Das nächste war auf Fünen, da hat ein Holländer eine 50er auf Tauwurm gefangen.
Er erzählte das er immer für einige Monate dort wäre und auch gut darauf gefangen hätte.

Hätte ich auch nicht gedacht, manche Sachen muß man erst selbst erleben bevor man es glaubt.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von Alex »

Ich vermute ja mal, dass da jemand nur mal probieren möchte ob wir Spaß verstehen oder zum lachen in den Keller gehen. 8|
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
gnilftzensen
...
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2018, 08:32
Wohnort: Reinfeld SH

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von gnilftzensen »

knoesel hat geschrieben: 12.04.2022, 10:39 .
Warum also nicht mal im Meer probieren :?:


Keine Ahnung, ob Maden im Meer fangen.

Die Bienenmade tut es auf jeden Fall.
Für Hornhecht ist sie der Bringer und ich habe Bekannte, die fangen darauf auch Meerforellen. ;) :+++:
To find a man's true character,
fish with him!
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von LenSch »

Und als nächstes stehen die Leute mit Powerbait an der Küste?! 8| :lol:
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von Ernste »

LenSch hat geschrieben: 12.04.2022, 13:55 Und als nächstes stehen die Leute mit Powerbait an der Küste?! 8| :lol:
....auch davon wurde mir schon berichtet :-D . Insbesondere sollen damit schon ausgebüxte Regenbogen gefangen worden sein.

....es ist halt immer die Frage ob man nur wegen schneller Beute angelt oder fischt. 8|

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
gnilftzensen
...
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2018, 08:32
Wohnort: Reinfeld SH

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von gnilftzensen »

Ernste hat geschrieben: 12.04.2022, 14:12

....es ist halt immer die Frage ob man nur wegen schneller Beute angelt oder fischt. 8|
Oder einfach jeder wie er mag... ;)
To find a man's true character,
fish with him!
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von Digger Döbel »

Da ich in meiner Jugend vor ungefähr 70 Jahren viel Schweinkram gemacht und sogar mit Maden gefischt habe:

Du nimmst einen feindrähtigen Matchhaken (am Besten sind Plättchenhaken in Gold) und stichst den möglichst flach durch's dicke Ende der Made (dem mit den "Augen").
Dünndrähtig ist wichtig, damit die Maden nicht auslaufen.
Und damit irrtümlich beim Brassenfischen gehakte Forellen den Haken leichter aufbiegen können.

Siehst: hier wird Dich komponent geholfen.

Immer gern!

Tobias
Never complain/never explain
Fischkopp
...
...
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2022, 11:08

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von Fischkopp »

Hallo fritzimeck,

mir hat mal ein ganz ausgebufter Puffangler erzählt, das er die Maden mit Sekundenkleber an den Haken klebt.
Probier das doch mal und berichte uns davon.

Tom
Fischkopp
...
...
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2022, 11:08

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von Fischkopp »

Moin,
ernsthaft, die Wirkung von Maden wird unterschätzt. Im skandinavischen Norden sind "maggot`s" das klassische Mittel um Saiblinge unter dem Eis zu fangen.
Ich habe es selbst mit Gummimaden probiert und gut damit gefangen.
Vor einigen Jahren fischte ich im Sommer in den Bergen der Femundsmarka. In einem kleinen, namenlosen See attakierte ein großer Saibling meinen Spinner ohne ihn zu nehmen.
Das Spiel machte der Fisch ein paar Mal mit, dann verzog sich sich schmollend in die Tiefe. Nach mehreren Stunden war ich wieder vor Ort. Den Drilling hatte ich vom Spinner entfernt und an seiner Stelle
ca. 10 cm Schnur mit einem Einzelhaken angeknüpft, worauf eine Gummi Made gezogen war. Bereits beim ersten Wurf nahm der Saibling vehement die Made und stürmte davon, begleitet vom Gekreisch der Rolle. Es war der größte Saibling den ich je gefangen habe.
Die Fische in diesen Regionen haben in ihrem Leben noch keine Made gesehen und denoch stehen sie drauf. Ich habe mir "Maden" gebunden und benutze sie an der Fliegenrute wie Nymphen, wenn nichts geht.

Grüße
Tom
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Fischkopp hat geschrieben: 03.05.2022, 09:58 Moin,
ernsthaft, die Wirkung von Maden wird unterschätzt. ...
... Die Fische in diesen Regionen haben in ihrem Leben noch keine Made gesehen und denoch stehen sie drauf. Ich habe mir "Maden" gebunden und benutze sie an der Fliegenrute wie Nymphen, wenn nichts geht.
Wie kommst Du denn zu dieser Überzeugung? Gibt es in dieser Gegend keine Fliegen?

Fliegenmaden (gebundene) waren beim Barben- und Döbelfang der Renner, besonders wenn totes Wild am Ufer herum lag. Manchmal entdeckte man über dem Wasser aufgehängte quer eingeschnittene Beutel mit Fisch- und Fleischabfall zur Anfütterung.

Aber ich glaube, auf Forellen braucht man es gar nicht zu versuchen, die mögen so einen Schietkram nicht. :no:

TL
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von Maqua »

In Neuseeland habe ich mal an einem Bach gefischt, der über ein Farmgelände lief.
Die Farmen sind dort riesengross, und wenn da mal ein Schaf oder Rind abhanden kommt, fällt das dem Farmer wohl gar nicht auf.
So stiess ich an diesem Bach auf ein totes Schaf und ein totes Rind, die direkt am Wasser bzw. im Wasser lagen.
Der Verwesungsprozess war weit fortgeschritten, und Maden dürften dort kiloweise in den Bach gespült worden sein.
Leider hatte ich keine Madenfliege in der Schachtel sondern nur schnöde Eintagsfliegenmuster, vielleicht der Grund, warum ich dort Schneider blieb. ;)
Die Geschichte ging aber noch weiter, denn neben dem toten Rind stand qicklebendig und offenbar schon seit Tagen ein Kalb, das seiner toten Mutter nicht von der Seite wich.
Ich habe dann abends mit Hilfe meiner neuseeländischen Freunde den Farmer ermittelt, dort angerufen und ihm die Stelle beschrieben, damit er das Kalb dort abholen konnte.
Er war sehr dankbar für den Anruf, somit konnte ich das Image der Angler zumindest an dieser Stelle ein wenig aufpolieren.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von hennes2121 »

Quote:Aber ich glaube, auf Forellen braucht man es gar nicht zu versuchen, die mögen so einen Schietkram nicht

Wie kommst Du darauf?
In meiner Jugend haben wir am Fluss Kartoffelsäcke (die Kunststoff-Netzdinger) mit Wildabfall und Aufbruch über das Wasser gehängt.
Nach ner Woche konnte man die dicken Forellen schon unter dem Sack warten sehen.
Hat gut funktioniert, sowohl auf Regenbogen- wie auch auf Bachforellen. Sogar Äschen haben wir da mit der Made gefangen.
Heutzutage kann man das ja nicht mehr machen, schon wegen der unsachgemäßen Entsorgung von Wildabfällen wird man Problememe mit dem Jagdschein bekommen, aber geklappt hat es früher ganz exzellent!
Und ich gehe mal davon aus,dass es heute noch genauso funktionieren würde, wenn man eine Stelle ohne Publikumsverkehr findet. Und daran wird es scheitern, nicht an der Feinschmeckereinstellung der Forellen.
Ist ja im Grunde wie Karpfen anfüttern.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Hennes,
... die mögen so einen Schietkram nicht. :no:
ich hatte das als 'doppelte Verneinung' gedacht, hätte vielleicht besser das 'Zwinker' Smily aussuchen sollen. In einem Heideflüsschen gab es früher das 'Abflussrohr' einer dörflichen Kläranlage, der Gumpen dahinter war der Fanghotspot für Forellen, Äschen und Weißfische, Rattenschwanzlarven waren der häufigste Mageninhalt, den Angler fanden, die mal Fische an dieser Stelle entnahmen. Von Urlaubsaufenthalten erinnere ich mich an gute Fangstellen hinter Einläufen und Abflussrohren, berühmt war eine 'Blutrinne' in Österreich, wo es gute Chancen auf grosse Barben gab.

Deine Erfahrungen können wohl viele teilen.

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Maden wie Anködern?

Beitrag von raku »

Moin,

ich gehe mal ganz fest davon aus, dass man Meefos auch auf Pose und Made fängt.
Und um alle weiteren zu schocken....,dass funktioniert garantiert auch auf Lachs im Fluss :lol: p:
Aber da haben die ZweihandWichtigMichels ja den Daumen drauf :lol: p:

Grüsse auss'em Pott
Ralf
Antworten