Sage X geht und R8 kommt

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von ArminK »

Hallo Frank,

es muss sich ja jeder nach seinem Geldbeutel richten und wenn das so weiter geht (Inflation), wird das Budget für die meisten immer kleiner für solche Spielereien, was auch der Handel schon schmerzhaft zu spüren bekommt. Ich finde die Preisentwicklung bei den Spitzenmodellen schon bedenklich und frage dich ernsthaft welche Innovation der letzten Jahre dies rechtfertigt. Bei welcher Rute, die in den letzten Jahren das Licht der Welt erblickt hat, hast du beim Werfen das "haben müssen" erlebt? Gleiches gilt auch für Schnüre wo man mittlerweile bei 140€ angelangt ist und 100€ schon fast normal sind.

Gruß
Armin

Die Selbstgebauten sind hier natürlich außen vor , die sind unbezahlbar. :oops
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Wer irgend ein 'Markenfabrikat' erwirbt ohne beurteilen zu können, ob es den geforderten Preis tatsächlich wert ist, kann sich zumindest daran erfreuen, dass es auch andere gibt, die nur 'Namhaftes' kaufen, sich mit dem 'Haben' ins Gespräch bringen und dabei 'Glücksmomente' haben. Wer sich keinen Porsche, keine Omega oder anderes Hochpreisiges leisten kann, bei dem reicht es aber eventuell für eine exclusive Angelrolle, Wathose oder Jacke, zu einem tollen Messer oder zu einer 'überteuerten' Fliegenrute oder Fliegenschnur mit 'Goldstaubpartikeln'.

Fliegenruten und Fliegenschnüre mit der Anhaftung von 'Goldstaubpartikeln' - die zu finden aber gar nicht so leicht ist. Ich habe schon einige Male Gerätschaft gekauft in dem Glauben, etwas Besonderes zu erwerben, zu Hause verglichen mit dem was ich schon in Besitz hatte, war ich immer wieder schnell auf den Boden der Realität. Ich habe noch viele über dreißig Jahre alte Ruten z.B. von Hardy und Sage und andere kaum bekannte Marken, die werfen immer noch als wären sie jung und wenn man sich die Preise für Fliegenleinen ansieht, dann kann man gut was über 'Preisoptimierung' lernen.

Ich fische und werfe mit 'preiswertem' Zeugs so gut oder schlecht wie mit teurem und bewundere andere Angler mehr danach wie sie ihr Gerät einsetzen, ich frage auch eher danach ob ihre Watklamotten dicht sind und wie lange sie diese schon nutzen.

TL :wink:
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von ArminK »

Hallo,

@Klaus
Mit unserem bescheidenem Wurfvermögen sind wir halt nicht in der Lage, das Potential der neuen Superruten auszuschöpfen. In der Vergangenheit hatte ich vergeblich gehofft mit dem neu "entwickelten" Modell mal 2m weiter werfen zu können. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wer da Ruten, Schnüre usw. entwickelt.

@Frank
Wir brauchen keinen Goldstaub, Torzite ist genau so gut. :-D

Gruß

Armin
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6216
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von OnnY »

Ja , das mit dem Geldausgeben für Hobby‘s ist schon wahr und nicht ohne 🎣🍺⛽️📸…… :roll:

In der Nachbarschaft wohnt ein Pärchen die regelmäßig Gast im Swingerclub sind… :oops
Reisetasche , Handtuch und Badelatschen mehr wird nicht investiert, aber Spaßfaktor ist wohl vorhanden :roll: :-D
Gruss Andreas
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von ArminK »

Hallo Andreas,

Wie geht es dort ab? Mit oder ohne Maske p:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6216
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von OnnY »

Tja Armin .... :roll:
Alle spekulieren , aber keiner weiß was genaues :q:
Da ist unten in Geesthacht dieses „ The Freaky Rock
„ Amüsement....
Zu „ Stoßzeiten ( :-D )...laufen da einige Pärchen so mit Reisetasche Hand in Hand dort hin...
Naja jeder wie er will ( und kann ) :lol:

Den brauchste aber nix über Schnurgewichte und Rutenbiegungen erzählen ... :-D :wink:
Gruss Andreas
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von ArminK »

Moin Andreas,

die haben sich "Rute raus, der Spaß beginnt" zum Vorbild genommen. p:

Ist das jetzt off topic ?

Schönen Sonntag.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Robby »

Hab vorgestern mal wieder meine bald ein viertel Jahrhundert alte Orvis T3 gefischt. Da läuft bald die lebenslange Garantie aus. Die macht immer noch uneingeschränkt Spass und ich wüsste nicht, was ich statt dessen für diese Art der Fischerei besseres nehmen könnte. War damals aber auch ganz schön teuer. Glaube ich habe €450,- dafür gezahlt, regulär bei 500,- Die mittlere Linie Silver Label wäre bei 300,- gelegen und die günstige bei 200,-. Was hat denn damals eine Brezel oder ein Liter Diesel gekostet?
Ich habe die Rute in dieser Zeit wohl an die 1000 mal gefischt. Jetzt könnte man mal ausrechnen, was das für einen preislichen Unterschied pro Fischtag macht, man kann es aber auch lassen. Im Nachhinein bereue ich nicht, die € 200,- mehr ausgegeben zu haben.
Es gibt heute wirklich tolle Ruten für 300,-. Man kann aber auch das vierfache ausgeben. Da gibt es natürlich Unterschiede im Blank, den Komponenten und der Verarbeitung. Aber der Besitzer der Rute wird damit kaum weiter werfen, als mit der 300,- Eurorute. Und mit Sicherheit keinen Fisch mehr fangen. Werfen und Fangen wird nämlich der Fischer und nicht die Rute.
Und wenn man mal am Wasser schaut, wie da so hantiert wird, würden viele bei einem Blindtest keinen großen Unterschied feststellen können.

Und trotzdem kann ich jeden verstehen, der sich gerne hochwertiges und teures Material kauft. Es ist ein Hobby und da ist es doch ok, wenn man das Geld hat und sich etwas schönes leisten möchte. Und wenn es nur das Gefühl beim Auspacken und zusammenstecken ist, man kauft sich dadurch auch Spass und Befriedigung.
Mit den besten Grüßen
Robby
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von ArminK »

Hallo Robby,

ich habe auch eine Orvis T3 8´6´#5 midflex 2 teilig. Wenn ich nur eine Rute haben könnte, wäre die in der engeren Auswahl. Meine Garantie läuft noch länger, es ist aber fraglich ob man noch Ersatzteile bekommt.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Fliegenjens »

OnnY hat geschrieben: 04.06.2022, 19:14 Tja Armin .... :roll:
.... aber keiner weiß was genaues :q:
Da ist unten in Geesthacht dieses „ The Freaky Rock
Doch 8|
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Robby »

Genau Armin, die 865 Midflex, allerdings ist meine 4-teilig.
Mit den besten Grüßen
Robby
fwde
...
...
Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2022, 10:06

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fwde »

Das Skandinavische Ruten echte Killer sind und das Preis Leistungsverhältnis überragend!
Die Firm heißt Guideline und wird mir von einem Kollegen als Waffe und Preis- Leistungssieger vorgetragen! Also, wenn das nicht....

Welchen Typ kann ich noch nicht festlegen, aber vermutlich etwas was ich hier dauernd einsetze zum eher leichteren Forellenfischen, also maximal 5er.
@fly fish one
Kannst Du Bitte mit Deiner Praxiserfahrung einmal an 3-4-5 Key Punkten ganz konkret die Fakten & Vorteile benennen
die zwischen einer Sage R8 und z.b. der NAM Delgado oder der neuen Guideline LPX Serie (Klasse & Modellserie kannst Du ja festlegen) den
technischen Unterschied (und ggf. mehr Fisch liefern) in der Praxis ausmachen. Rabattiert sind es ja ca. 1060 € vs. ca. 600€ vs. ca. 400 €. Danke im voraus :)

PS: Da Du das ja so am Anfang geschrieben hast, kennst Du ja mit Sicherheit die günstigen skandinavischen Fliegenruten auch aus der Praxis am Wasser

Frank
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

Ich habe keine Zeit, bin mit Sage im Urlaub. 8|

Lieber Namensvetter,

bitte alles richtig lesen, dann wird deutlich, dass es außer kleinen Seitenhieben gegen meinen Freund mit dem ich zu diesem Thema über kreuz liege, nicht um meine Erfahrungen mit Rutenmarken geht, sondern um das Abwatschen von Sage oder allgemeiner Ruten die teurer sind. Ich, respektive "wir", wehren uns gegen flache haltlose Anwürfe, die eigentlich eher an die Käufer, also ich/wir, gerichtet sind.

@Kollegen: Nur noch auf eine Wort. Mein Snobismus dient eher der Satire dieser ermüdenden Argumente der Gegenseite. Ich muss meine paar Kröten genau so zusammen halten und kluge Menschen geben nicht sinnlos Geld aus - egal auf wieviel sie eigentlich schon sitzen! (ganz sicher ich nicht :lol: )
Die alten Hasen hier, haben ja wie genannt auch schon einige Blanks durch die Finger gleiten sehen, sind vielleicht etwas ruhiger und weiser geworden. Sollten die Rollatoren aber irgend wann auf dem Weg an den Bach stecken bleiben, nehme ich die altehrwürdigen Ruten gerne - aber nur Sage! :zsch: Und ja, ernsthaft, ich habe jetzt ein paar alte EH inklusive Klausens ZH, die sind bombe, absolute Fungeräte! Ich persönlich würde die alten Generationen der Ruten nie außer acht lassen, aber man hat trotzdem immer noch ein Auge auf der Straße der Moderne.

An den Skills, den Fertigkeiten sie zu werfen, kann man immer arbeiten und macht für mich einen großen Teil der Faszination im FF aus. Ich habe nicht immer Bock und Muße, manchmal ist es mir völlig egal wie schaurig ich auch werfe, aber manchmal eben auch nicht. Wenn ich einfach so dumpf vor mich hinwerfe, mit bunten von mir gebauten Ruten a la Klausens alter GFL z.B. bin ich soweit weg von der Erde, nur auf mich zurück geworfen. Da ist kein Raum für Rutenmarken, Kollegen und Probleme.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.03.2008, 09:39
Wohnort: close by the riverbank

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von bergischerjaeger »

Frank Carstensen hat geschrieben: 08.04.2022, 07:10 Sage baut (neben ein paar weiteren Herstellern) so mit die besten Blanks am Markt. Wer das nicht erkennt, kann nicht werfen. Was einem das Wert ist, das darf jeder selbst entscheiden. :wink:
Dem gibt es nichts hinzuzufügen!Danke!
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

Ja!! Aber drüben werden sie nicht müde. :lol: Ich geh gleich mal meine ganzen alten und nicht ganz so alten Schätzchen liebkosen! Mache ich eh dauernd und nach dem Fischen lasse ich sie nicht einfach in der Ecke stehend trocken, nein, ich liebkose sie trocken! Ich stecke in alte Ruten auch noch richtig Geld, strippe alles, spendiere Titan vom Ars..... bis an die Spitze, verwegene Designs, atmenberaubende Griffe, Forellen und Lachse ergeben sich freiwillig und die Norweger kriegen Heulkrämpfe! :lol: Manche nennen sowas Fetisch! :no: :zsch: Weißte (ihr müsste euch jetzt den alten Adolf Tegtmeier vorstellen), wir sitzen ja auf dem längeren Teil des Hebels und der heißt Sage(Besitzer), das andere Ende Elend! :lol: :no: :zsch: *Bitte als Satire zu werten! :+++: *

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten