Sage X geht und R8 kommt

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Norbert »

Für mich sind diese immer neuen Ruten nur verarsche und bieten den Herstellern legitime möglichkeiten Geld zu verdienen.
Meine erste Kohlefaserrute von 1980 wirft genauso weit
wie meine neueren Sage,Lts und Guideline Ruten.
Aber man schmückt sich ja gern mit was Neuem. 8|
Ich bin der Meinung,dass die größeren Innovationen auf dem Schnursektor stattgefunden haben.
Auch die richtige Kombination Rute-Schnur machen aus günstigen Ruten wahre Wurfmaschinen.
Außerdem ist mein Ego immer noch groß genug mit meiner alten 3 teiligen Lpxe am Lachsfluss zu
stehen,eingekreist von Sage,Burkheimer,Pamelas und 18 füssern Fische zu drillen. :lol:
Gruß Norbert
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

IdEfIx hat geschrieben: 08.04.2022, 11:51 Was mir bei Hardy gut gefallen hat, war u.a. die Liebe im Detail und bei einer Serie an Guideline Fliegenruten im mittleren Preissegment sah ich bei Kollegen, das die Schlangenringe schon nach einem Jahr rostig und nach ca. 2 Jahren so unansehnlich wurden, das sie ausgewechselt werden mussten, ob man da etwas mit Garantie regeln konnte, ist leider nicht bekannt. Trotz alledem handelt Guideline mit vielen Produkten, die aus Asien stammen, oder dort hergestellt sind, ob es heutzutage noch so ist, kann ich nicht sagen.
Lieber Kollege,
genau, Hardy z.B. hat an meiner Titanringe und auch ein paar der neuen Serien zeigen das wohl auch - bin allerdings nicht mehr richtig im Bilde.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

Norbert hat geschrieben: 08.04.2022, 12:01 Für mich sind diese immer neuen Ruten nur verarsche und bieten den Herstellern legitime möglichkeiten Geld zu verdienen.
Meine erste Kohlefaserrute von 1980 wirft genauso weit
wie meine neueren Sage,Lts und Guideline Ruten.
Aber man schmückt sich ja gern mit was Neuem. 8|
Ich bin der Meinung,dass die größeren Innovationen auf dem Schnursektor stattgefunden haben.
Auch die richtige Kombination Rute-Schnur machen aus günstigen Ruten wahre Wurfmaschinen.
Außerdem ist mein Ego immer noch groß genug mit meiner alten 3 teiligen Lpxe am Lachsfluss zu
stehen,eingekreist von Sage,Burkheimer,Pamelas und 18 füssern Fische zu drillen. :lol:
Gruß Norbert
Lieber Norbert,

mir geht es im Prinzip gar nicht um Firmen, sondern die Einstellung zu KollegInnen und aus Deinen Zeilen spricht etwas ganz anderes zu mir, als das was ich eigentlich kritisiere. Und das ich ne Macke habe ist voll OK! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von sprottenfan »

@ flyfishing one : Kann man zu 100% nachvollziehen. DieScott G war ja früher als Bachrute konzipiert und deren Ringe rosteten auch nach 30 Jahren , deswegen wurde ich ja für einen ganzen Tag zum Rutenreparateur und auch, weil ich sehr verliebt bin in die Rute allerdings bei der Method würde ich das auch machen , wenn es soweit wäre.
Heute hat Scott umgedacht, weil sie spitzgekriegt haben, dass es auch Angler geben soll, die in Mündungsbereichen von Flüssen angeln und da sogar viele Fische fangen :lol: Titan über alles, wenn es denn wirklich Titan ist.
Wie weit das allerdings die Nachfrage anheizt, ist mir schleierhaft. Verarsche ist ja immer relativ- vielleicht lässt sich ja mit der „Ex undHopp“ - Mentalität einiger Angler mehr verdienen. :-D, vielleicht muss aber der Massenhersteller z.B. G.. line auch mehr Nachfrage durch besseres Marketing und schlechtere Verarbeitung erzeugen. Ich bleibe jedenfalls bei Sage und Scott.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

sprottenfan hat geschrieben: 07.04.2022, 22:19 Moin, ich kenne die R8 gar nicht, wie auch ?Kam ja erst vor zwei oder drei Wochen raus. Welche ich aber gut kennen lernen durfte ist die #6 er Igniter und die Method . Und das sind beides absolute Weitwurfkanonen, gerade am Strand, die richtig Laune machen weil man mit wenig Krafteinsatz Weiten erzielen kann, die jenseits von Gut und Böse sind. Echt geil. :+++:
Moin Björn,

so eine Behauptung habe ich zufällig erst vor acht Tagen gelesen (1. April) :
.
RST M5 Self Loading Energie.jpg
.
Gegen solche 'Illusionen' helfen geringe Dosierungen von 'Froschwasser' aus dem Gartenteich. ;)
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von sprottenfan »

Moin Klaus, deswegen trinke ich das ja auch gallonenweise, um mir die Weite schön zu trinken.
Ach apropos, da war ja noch der 31.3.- also alles gut. :lol: :lol:
Nein, ich meine mit weniger Krafteinsatz einen Leerschwung weniger , weil einfach mehr Gefühl da ist und weniger Zugkraft beim Doppelzug.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von superfredi »

mal etwas zur Allgemeinen Auflockerung hier... :zsch:
https://www.youtube.com/watch?v=ASR2VvMPbSk
Das mit den "zurückschwingen" der Rutenspitze bei den neuen Nano-Graphen-Ruten usw. , wird schon etwas mehr Kontrolle bzw. zu einer schöneren Schlaufe führen - oder ?
Ich hab leider keinen richtigen Vergleich - nur die alte #7 Guideline RS V2, aber so eine schicke neue Rute auf einer Messe Probe geworfen - mit der perfekt abgestimmten Schnur - woow.... :+++:
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

Ich mein gegen den Steiner ist das Marketing von Sage geradezu ein Gesäusel! Weißt Du Klaus, ich habe so im ersten Moment, weil ich die ganze Zeit die ZH im Hinterkopf habe noch einigermaßen entspannt auf den Preis gesehen, ist ja ähnlich der großen Sage ZH. Dann las ich die Länge und den Typ! Da hätte ich echt einen Schluck gebrauchen können!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von trutta1 »

Hallo Norbert,

wenn man seine Lieblingsrute gefunden hat wird es eh schwer sich für andere, neue Errungenschaften zu öffnen.
Ich stelle das ja bei mir selbst fest. Jedes neue Modell wird auf dem ,,Laufsteg" mit meinen Favoriten verglichen.
Und die neuesten Modelle haben es da verdammt schwer!
Klar hat man im Schnursektor viele neue Innovationen eingebracht.
Und natürlich braucht man für diese neuen Schnüre nicht unbedingt eine neue Rute.
Selbst meine alte DDR- Gespließte wirft sich mit den neuen Schnüren wesentlich besser, als mit der über 40 Jahre alten ,,Wäscheleine".
Im Vergleich mit Ruten aus den 80- ern finde ich schon die Mehrteilung als gelungene Innovation.
Eine neue Rute muss insgesamt gut zu mir und meinem Wurfstil passen, mir aber nicht unbedingt neue Dimensionen eröffnen.
Das wird eh in den meisten Fällen mit den Fähigkeiten des Werfers und nicht der Rute begrenzt!

TL, Frank
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von OnnY »

Moin
Hab nur mal quer gelesen :roll:
Ist die R8 jetzt gekauft oder nicht… :q: :wink:
Gruss Andreas
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von sprottenfan »

Moin nö keiner hat ne r8 gekauft ,@ superfredi ob nanographen oder bamboograph- egal. Hauptsache du hast Gefühl in der Rute und wenn du klare Stopp setzen kannst, umso besser, dann, wird auch deine Schlaufe eng und schmal . Das Zurückschwingen bewirkt eigentlich nur das sich der Wurf öffnet. Am meisten kommt es, wenn man ehrlich ist, wie Norbert und Frank auch schon schrieben, auf das richtige Zusammenspiel von Rute und Schnur an. Ich glaube, auch wenn das keiner lesen will, das zwei Wurflehrer schon 5 Ruten bzw Fehlkäufe wieder wettmachen können, und am besten ist Übung, Übung und nochmal Übung. Der Rest ergibt sich dann automatisch. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

Ich warte auf die Blanks, aber werde erst zum WInter hin ordern. Es liegen noch Ruten auf Halde die aufgebaut/restauriert werden wollen. Welchen Typ kann ich noch nicht festlegen, aber vermutlich etwas was ich hier dauernd einsetze zum eher leichteren Forellenfischen, also maximal 5er.

Übrigens, dass einige Ruten bei Sage selber ausverkauft sind, liegt daran das sie Sage förmlich die Bude einrennen. Ich denke Corona hat da auch mitgeholfen und vielleicht mangelt es auch an Rohstoffen. Das Sage schwer zu tun hat, wurde mir auch durch einen Mitarbeiter im Support so bestätigt, weil ich auf die Nachfertigung meiner RPL Spitze theoretisch 3 - 4 Monate warten sollte. Die aktuelle Fertigung hätte eben Vorrang.

Noch ein Wort zur X: Ich habe sie noch nicht geworfen, also nur den Blank zusammen gesteckt und geschwibbelt und das ist eine Klasse 8, also etwas was ich hier normal sehr wenig fische. Nur ab und an mal auf Hechte vom Ponton Boot aus und das sind sehr wenige Tage im Jahr, weil dauernd die Forellen gewinnen. Im Vergleich zur Method #7 ist sie von der Spitze fester und wirkt nicht so spritzig. Ich weiß, alles so blabla, aber versucht mal Rutenaktionen in Worte zu fassen. :no: Für mich ist die X vom Verhalten jetzt super, weil ich sie vor allen Dingen als Abenteuer bei den Lachsen betrachte. Dafür wurde sie eigentlich angeschafft. Wobei ich sehr traurig war, weil ich eigentlich die 9,6' haben wollte. Dreimal dürft ihr raten wessen Shopsystem einen falschen Bestand zeigte und ich in die Röhre schauen musste!? *Fehler im Bestandssystem, dass ich nicht lache!* In meinen Augen wäre die 9,6' von der Aktion sicher noch einen ganzen Tacken weicher gewesen. Ich darf gar nicht drüber schreiben, da steigt gleich wieder die Galle hoch! :evil:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Digger Döbel »

Moinsen!

Was ich bei SAGE schon ein wenig dreist finde ist, dass sie an einer 1.000 EUR0-Rute auch weiter konsequent "preiswerte" und schwere Chromschlangenringe verbauen. Das geht nun wirklich besser und wenn ich soviel Geld auf den Tisch lege, erwarte ich entsprechend hochwertige Komponenten - auch bei Rutenhaltern und Ringen. Ach ja, und die Griffe gefallen mir nicht nur persönlich nicht, ich halte sie auch für objektiv suboptimal. Denn sie lassen im Grunde nur eine einzige Handhaltung zu, erlauben wg. des begrenzten Platzangebots für die Finger kein umgreifen und tragen damit zur vorzeitigen Ermüdung bei. Dazu kommt, dass ich das schale Gefühl habe, dass die Griffe nur verbaut werden, um Geld für teuren Premiumkork zu sparen. Und vielleicht Gewicht?

Was den Geschmacksbereich angeht, glänzen (im eigentlichen Sinne des Wortes) mir einige der Rutenserien mit zu viel Bling (obwohl ich mir eine Bolt im Grunde in erster Linie wg. der Farbe gekauft habe. Das Leben des Fliegenfischers ist voller Widersprüche).
Die beste Farbe für ne Fliegenrute ist aber halt matt... Ich hatte auch seit der ONE keine SAGE mehr in der Hand gehabt, die ich nach einigen Probewürfen unbedingt hätte haben wollen/müßen.

Und damit weiter zur Privatempirie (ist statistisch wenig aussagefähig, mir bewußt): Wenn mir Fliegenruten, deren Historie ich kenne, in den letzten zwanzig Jahren einfach mal so beim Fischen durchgeknackt sind, dann stand immer SAGE auf dem Blank (und einmal Hardy aber ich denke da traf mich ein Teil der Mitschuld). Zuletzt besagte ONE, die eigentlich meine Haupmeerforellenrute werden sollte. Nach dem sie mir auf Gotland ohne Vorwarnung gebrochen ist, ist mein Vertrauen in die Belastbarkeit und Robustheit von SAGE-Ruten weiter gesunken.

Interessant finde ich eher die Zweihandruten von SAGE, verzichte aber auf eine Bewertung, denn ich bin als insoweit Spätberufener ein ganz und gar lausiger Zweihandwerfer.. :no:

Maximale Fangerfolge!

Tobias
Never complain/never explain
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

Lieber Tobias,

die Schlangenringe gehen mir auch tierisch auf die Nerven. Vom Gewicht sind die jetzt nicht so dass Problem, aber die Entwicklung der Ringe ist ja längst viel weiter. Gibt so tolle Ringe wie Recoils aus Titandraht, die ganzen Fujis aus Titan und Keramikeinlagen. Wenn Du nicht zwei linke Hände und alles Daumen hast, hast Du dann schon mal an Selbstbau gedacht? Die Ringe, die schmucklosen Rollenhalter haben mich zum Selbstbau getrieben und ja, ich finde das Sage auch sehr schöne Farben macht.
Das Deine Sages knickten tut mir leid. Hat Dir Sage neue Teile gebaut? Ich habe in 6 Jahren Fliegenfischen nur einmal wie o.g. Pech gehabt. Mein Wissen auf Sage ZH bezieht sich nur auf 2 Methods und die alte GFL, die aber gerade im Bau ist und noch nicht am Wasser war (Schwibbeltest war herrlich). Eine gute Quelle dürfte der Kollege Simple Shrimp sein, der da sicher deutlich mehr Erfahrung hat. Von meinen beiden Methods ZH bin ich schier begeistert und die 14' #9 sogar sehr begeistert!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von trutta1 »

Hallo Tobias,

ich habe auch schon ein paar mal meine Sage Ruten geschreddert.
Aber das war eigentlich immer Eigenverschulden!
Fast immer wurde der Blank beim Wurf, durch Seitenwind verursacht , von einer Nymphe, Streamer was auch immer, getroffen.
Und dann kommt's halt auf die Garantie an!
Und die ist bei Sage tadellos!
Wer hier was anderes schreibt, hat für mich ganz einfach (Entschuldigend!) ne ,,MACKE"!
Obwohl ich die gleichen Sachen (Kork/Ringe) wie ihr bemängele, liebe ich meine LL/XP/SP/ONE !
Ich habe ca. 30-40 Fliegenruten verschiedener Hersteller, die ich in den letzten Jahren schon heftig reduziert habe.
Ich würde aber auf keinen Fall eine meiner Sage Ruten abgeben!
Das betrifft aber auch gute Ruten anderer Hetsteller.

TL, Frank
Antworten