Sage X geht und R8 kommt

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

anlässlich des Freds im FFF, wo mich auf sehr tragische und äußerst böswillige Art die versammelte Mannschaft aller Admins vor, ich weiß gar nicht wie lange das genau zurück liegt, also mir jedenfalls gekündigt wurde! Was wollte ich jetzt eigentlich sagen? Ach ja: Die neue Sage R8 kommt!

Mein Freund, bekennender Sage Verachter, ohne eigene Expertise in Sachen Sage, also nie nicht auch nur mal in der Hand gehabt, schreibt so, dass ich mich also hier genötigt fühle eine Diskussion anzustoßen! :lol:

Ad1: Ich habe jetzt einige Sage durch einige Generationen!
Ad2: "Ihr" versucht immer zu vergleichen, zwischen den Sage Generationen!
Ad3: Es werden immer Kosten zitiert!
Ad4: Das keine Innovationen/Verbesserungen stattfinden und Sage alle verarscht!
Ad5: Sage heimlich in Taiwan produziert und uns schon wieder alle verarscht!
Ad6: Das Skandinavische Ruten echte Killer sind und das Preis Leistungsverhältnis überragend!
Ad7: Das Sage keine Freude verbreitet!

Meine Position:

Ad1: Sowas wie SLT, LL, RPL, GFL und Method, jetzt auch noch X - die sind einfach nur schön.

Ad2: Man kann das nicht vergleichen! Jede dieser Rutengenerationen hat seine Spezifika und seine Begeisterung. Sage hat, wie einige andere sehr innovative Firmen in der Vergangenheit, die Welt der FF gravierend verändert. Sage, mit sagen wir Loomis und noch ein paar Wenige, haben zu jeder Zeit Ruten gebaut, die immer zu den Top Ruten gehörten. Ich sage es so: Wenn man diese herrlichen alten Schätzchen heute wedelt, dann holt man sich den Spirit dieser Tage zurück. Sie zeigen ganz eigene Charakter die heute unbedingt zu wertschätzen sind, ganz losgelöst von Vergleichen. Die Teilung, die Wandstärken, der Durchmesserverlauf, die anderen Matten, all das ist einzigartig, gibt eine tolle Performance die so steht, einfach so, in ihrer Zeit! Und das holen wir Glücklichen uns zurück - ich würde keiner meiner alten Sage missen wollen und werde das auch weiter ausbauen.

Ad3: Wenn ich sehe was die Menschen für dumme Autos oder Handy ausgeben!

Ad4: Wenn Firmen wie Sage und Loomis etc. nicht voran schreiten würden, müssten wir bis heute Gras rauchen und werfen! Ehrlich, ist ungefähr der lächerlichste Streitpunkt zwischen mir und meinem Freund. Man muss mal mit Firmen reden, lesen, die Kohlefaser Blanks vor 20 Jahren sind Steinzeit! Ja, genau, R8 bedeutet eine Innovation durch eine andere Matrix und anscheinend Sintermaterial dazwischen - ich weiß nicht ob andere Firmen das nicht durch "Graphene" bezeichnen! Meine Fresse (nicht ihr), aber lesen und sich ein paar Gedanken machen, kann ich schon erwarten!!

Ad5: Ist irgend wie geradezu lächerlich!

Ad6: Die neueste Generation Billigruten aus Skandinavien trägt Stahlringe mit im PVD Verfahren aufgetragene Beschichtungen. Rutenbauer wissen was das bedeutet! Die Materialkundler was PVD bedeutet! Um es zu übersetzen: Die Reibung der Leine schleift die Beschichtung ab, egal wie gut die sonst auch in dem Verfahren ist (ich kenne mich da aus) und was bleibt ist ein mieser Stahlring! Die Firm heißt Guideline und wird mir von einem Kollegen als Waffe und Preis- Leistungssieger vorgetragen! Also, wenn das nicht....

Ad7: Das ist das Allerwichtigste, was mich auch persönlich trifft, ist die Ignoranz, das ich und sicher viele Kollegen/innen Freude damit erleben, die nicht hoch genug einzuschätzen ist und das man diesen Menschen Ahnungslosigkeit unterstellt, die sich willfährig einer profitgierigen Industrie ins Messer stürzt! Während man selbst der Leuchtturm des Wissens und Aufklärung - meint zu sein!

Nun, was haltet ihr von der neuen R8? :lol: :zsch:

Das musste mal raus! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Robby »

Hi Frank,

kann zur neuen Sage nicht viel SAGEn. Ich liebe meine One, die X liegt mir irgendwie nicht so. Aber das hängt von persönlichen Empfindungen ab, was einem halt so gefällt. Ich habe auch Guidelineruten in meinem Portfolio, die ich nicht hergeben möchte.

Preislich sind das ja tolle Entwicklungen, was da so aufgerufen wird. Respekt! Aber wenn das jemand von seinem hartverdienten Geld ausgeben möchte, um damit das gefühlt maximale Glück in seiner knapp bemessene Freizeit zu erleben, dann ist das für mich OK. Wie du schon sagst, was da so aktuell für Handys, Sneakers oder Frisuren aufgerufen wird…

Was in meinen Augen garnicht geht, das sind die Süsswassergriffe. Als österreichisch sozialisierter Fliegenfischer mit dem Zeigefinger im Anschlag ist das ausgeschlossen! Das ist der Grund, weshalb ich mit dem Rutenbau angefangen habe.

Mir sind die Blanks von Sage zu teuer. Aber ich werde die Rute sicherlich bald ausprobieren. Und wenn sie mir dann wirklich gut gefällt, könnte es sein, dass ich schwach werde…
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von IdEfIx »

Bin kein Fan von Sage Ruten, aber das ist Ansichtssache, dafür mache ich Sage aber nicht für andre mies, aber manchmal juckts mir in den Fingern diejenigen etwas aufzuziehen, die sich darauf etwas einbilden, d.h. das die Rute mehr fängt, als die oder die etc.. Denke mal, das sich alle Ruten in der Highend Klasse nicht viel tun und die Unterschiede sehr fein sind - halt Geschmackssache.
Hatte ca. 3.5 Jahrzehnte Hardy Ruten gefischt und war auch lange Jahre ein echter Fan; aber als Hardy verkauft wurde und nun teils in Asien hergestellt wird, bin ich mit dem Thema durch.
Vor ein paar Jahren hätte ich mir beinahe eine gebrauchte Sage 6er Z-Axis gekauft, die ich auch gern gehabt hätte, wurde mit dem Kerl aber nicht handelseinig, und mittlererweile wird es wohl eine
G. Loomis NRX werden, so wie auch ursprünglich geplant.

Also nicht für ungut, einem Jeden das Seine. :-l:

LG Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 08.04.2022, 01:20, insgesamt 2-mal geändert.
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ich kenne die R8 gar nicht, wie auch ?Kam ja erst vor zwei oder drei Wochen raus. Welche ich aber gut kennen lernen durfte ist die #6 er Igniter und die Method . Und das sind beides absolute Weitwurfkanonen, gerade am Strand, die richtig Laune machen weil man mit wenig Krafteinsatz Weiten erzielen kann, die jenseits von Gut und Böse sind. Echt geil. :+++:

Aber ehrlich interessiert mich gar nicht ob da jetzt Sage, Winston oder Scott auf dem Blank steht. Hauptsache das performt möglichst in dem Einsatzgebiet für die man die Rute vorgesehen hat und ob man 1000,- oder nur 300,- € dafür ausgegeben hat, ist doch vollkommen „ schnuppe“ , deswegen ist man ja kein „besserer“ oder „schlechter“ Angler. Genau deswegen habe ich mir gerade heute eine #5 er Scott Centric für 1000,-€ gegönnt. :lol:
Aber nicht weil ich musste, sondern weil alles andere auf Dauer langweilig wird- hoffentlich outperformt die auch die beiden o.g. Sage- Urgesteine. ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Frank Carstensen »

Sage baut (neben ein paar weiteren Herstellern) so mit die besten Blanks am Markt. Wer das nicht erkennt, kann nicht werfen. Was einem das Wert ist, das darf jeder selbst entscheiden. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von LenSch »

Frank Carstensen hat geschrieben: 08.04.2022, 07:10 Sage baut (neben ein paar weiteren Herstellern) so mit die besten Blanks am Markt. Wer das nicht erkennt, kann nicht werfen. Was einem das Wert ist, das darf jeder selbst entscheiden. :wink:
Shoots fired ! :lol:

Ich bin schon ein paar mal in der Situation gewesen Sage Ruten werfen zu dürfen. Es ist wie bei allen anderen Herstellern auch, es gibt Ruten die einem gefallen ( Sage One), und welche die einem ehr weniger gefallen (Sage Z-Axis). Bei Scott war es die Flex und die Meridian und und und und..... :wink:

Ob man bereit ist das Geld zu investieren (oder ob man es überhaupt kann), bleibt jedem zum glück selbst überlassen. Würde mir zum Beispiel nie eine Rute für über 500€ neu kaufen. Ob man mit so teuren Ruten mehr oder weniger fängt, lasse ich mal dahin gestellt.

Grundsätzlich soll jeder das fischen was er möchte und vorallem was zu seinem Wurfstil und seiner Angelei passt! Glaubenskriege werden in der Welt schon genug geführt, dann muss man das nicht auch noch bei seinem Hobby machen!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

mir ist das vom Prinzip völlig egal, so wie euch, was jeder von uns kauft, in welchem Land und was an Geldeinheiten auf den Tisch gelegt werden muss. Was ich unter KollegInnen in der Regel erfahre, in allen Foren und Kontakten, ist das "Mitfreuen" und die ehrliche Anteilnahme an dem Dusel den man da vielleicht gerade hatte und endlich "seine" Rute (bei mir Blank) ergattern konnte. Alle von uns wissen, dass es so wie der liebe Sprottenfan schildert, nicht den besseren Werfer aus uns macht. Das ist doch auch geradezu lächerlich, wird einem aber praktisch unterstellt und stolz sein, auf das was man sich da gönnt und mit in aller Regel pickelhart erarbeiteten Geldeinheiten getauscht wird - dass geht gleich gar nicht und ist geradezu anrüchig!! Ist wirklich skuril was mir da im Moment so begegnet.

Ich will auch gar in diese Richtung weiter diskutieren, dass ist es einfach nicht wert, es bleibt die Freude im Vordergrund, egal was jetzt auf dem Blank steht - auch wenn ein Kollege das nicht versteht.

Zurück zu Sage und dem Wechsel.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob das jetzt praktisch Graphen Blanks sind oder nicht. Hört sich für mich fast so an. Für mich ist Sage vor allen als Rutenbauer interessant, denn neben Winston der einzige große Hersteller von dem man Blanks kaufen kann. Sie sind nicht günstig und Robby mit CTS als Wahl sicher verständlich und dabei ganz bestimmt sehr wertig. Dazu kommt als Rutenbauer eine Möglichkeit des Aufbaues, den ein Hersteller niemals so leisten könnte - oder eine Sage müsste das 3fache kosten. Mich nervt an Sage der miese Kork, die langweiligen Rollenhalter und das Festhalten an den doofen Schlangenringen. All das kann ich als Rutenbauer umgehen und mir individuell (und bunt) ein sehr edles Stöckchen aufbauen - auch wieder völlig egal was für eine Marke auf dem Blank steht.

Wenn Sage hier wirklich zum ersten Mal mit Graphen gearbeitet hat, dazu eine Matte innovativ und anders gewickelt wurde, werde ich mir den Blank ganz sicher näher ansehen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Lutz »

Ich fische noch mit SP,RPL, RPLplus und kaufe mir was neueres nur wenn dieses auch schon wieder veraltet ist,gebraucht oder im Abverkauf.
Stören tut mich sicherlich bei Sage der schnelle Modellwechsel der das Aufkommen von wirklichen Klassikern verhindert, ist das Weiterentwicklung oder Marketing, What else, es kommt auf den Angler an und was er mit seinem Zeug macht.
Ich bin übrigens kein Guideliner und finde für mich Guideline nicht richtig,nach Probewerfen und auch mal fischen zum Test, deswegen schreibe/rede ich Guideline nicht schlecht, wenn passt dann passt es.

Gruß Lutz
(PS, vor kurzen ne ungefischte DS2 als Backup günstig geschossen)
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von trutta1 »

Hallo Frank,

genau! Das mit dem eher mittelmäßigen Kork geht in dieser Preislkasse gar nicht.
Das ist aber so ziemlich der einzige Punkt, der mich an einigen Ruten von Sage stört.
Alles andere habe ich schon im FFF geschrieben.
Ich muss die R8 begutachtet und zur Probe geworfen haben, erst dann kann ich mir ein Urteil erlauben!
Und wenn dann alles passt, ist der Preis für mich Nebensache.

TL, der andere Frank
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

Lutz hat geschrieben: 08.04.2022, 07:44 Ich fische noch mit SP,RPL, RPLplus und kaufe mir was neueres nur wenn dieses auch schon wieder veraltet ist,gebraucht oder im Abverkauf.
Stören tut mich sicherlich bei Sage der schnelle Modellwechsel der das Aufkommen von wirklichen Klassikern verhindert, ist das Weiterentwicklung oder Marketing, What else, es kommt auf den Angler an und was er mit seinem Zeug macht.
Ich bin übrigens kein Guideliner und finde für mich Guideline nicht richtig,nach Probewerfen und auch mal fischen zum Test, deswegen schreibe/rede ich Guideline nicht schlecht, wenn passt dann passt es.

Gruß Lutz
(PS, vor kurzen ne ungefischte DS2 als Backup günstig geschossen)
Lieber Lutz,

normal rede ich über Marken nie wirklich schlecht, macht für mich keinen Sinn, da soll jeder mit glücklich werden, der sich für eine Marke entscheidet. Es war nur ganz klar ein Kontrapunkt, weil ein Kollege diese Marke Guideline praktisch als bessere und vor allen klügere Alternative regelrecht puscht. Und wenn man mich so heraus fordert, na da gehe ich mal ins Detail und zerlege das ganze Stöckchen etwas! :evil: Ich habe zusätzlich eigene Erfahrungen mit Guideline...

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von sprottenfan »

@ flyfishone:jetzt mal markenunabhängig, wie kam es denn dazu das du dich herausgefordert fühltest? Merkst du die Nuancen im Wurf oder ist die Verarbeitung entscheidender? Wie entscheidend ist für dich die Garantiezeit bzw. Bearbeitung, und ob die für selbst aufgebaute gilt, ist ja auch immer ein bisschen zweifelhaft .
Ich guck z. B. nur nach ein paar Jahren ob der Kork noch hält und noch alle Ringe dran sind und ob die nirgends gegen gefallen ist und keinen Bruch hatte.
Wenn doch, dann gibts eben neu,- (also wenn sie mir gefällt, nur ein neues Rutenteil,) :lol: ;) auch wenn das nicht besonders nachhaltig ist im heutigen Nachhaltigkeitswahn.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von trutta1 »

Hallo noch einmal!


Frank, eigentlich möchte ich gar nicht über Deinen besten GL Freund reden.
Aber auch ich habe manchmal das Gefühl, er versucht jegliches hochqualitatives und dann natürlich teueres Getackle ein bisschen schlecht zu reden.
Ist mir zum Beispiel auch bei Simms aufgefallen.
Das er über einen großen Erfahrungsschatz
verfügt, kann man ihm ganz sicher nicht absprechen.
Vielleicht haben aber gerade Einsteiger ins Fliegenfischen ihre Probleme mit der Informationsfülle, die da auf sie einprasselt.

Wenn ich hier meine Meinung abgebe, sind es meine eigenen Erfahrungswerte, die ich dann auch schon über einige Jahre gemacht habe.
Trotzdem bin ich dankbar für jeden Tipp, der mich vor so manch böser Überraschung bewahrt hat.
Wenn ich am Wasser unterwegs bin, werden immer mal wieder Erfahrungen ausgetauscht. Fast immer sehe ich hochwertige Fliegenruten und auch bei den Wathosen hochpreisige Modelle.
Da frage ich mich doch:
Sind die alle naiv, verpeilt oder was auch immer?
Nein! Die meisten haben mit billigeren Watzeugs schlechte Erfahrungen gemacht .
Bei den Ruten ist es etwas anders.
Die gönnt man sich, wenn man es kann!

Ich gönne jedem seine Traumrute, egal was draufsteht!

TL, der andere Frank
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

Lieber Sprottenfan,

die Verarbeitung war so, dass meine Rolle (ganz normal, war eine 5er Rute seinerzeit) nicht in den Fuß passte, was ein neues Stöckchen auf Garantie gab. Das nächste Mal ist sie mir ganz simpel und trocken im Wurf die Spitze geknickt. Ich verzichtete dankbar auf den nächsten Ersatz und ließ alles in eine sehr schöne Hardy umrechnen. Ich musste auch nicht viel mehr zahlen, weil die beide nicht so weit vom Preis auseinander lagen. Die Hardy begleitet mich jetzt schon seit Jahren und wird richtig oft bei mir an den Bächen gefischt. Seitdem mache ich einen Bogen um die o.g. Firma. Die Garantie gefällt mir auch überhaupt nicht, weil ich wenn ich Pech habe eine völlig andere Rute als Ersatz bekomme. Ich suche mir eine Rute so gezielt aus und möchte genau diesen Typ für immer fischen. Ich verkaufe nie Ruten. Die Sage Garantie, egal was andere davon halten, ersetzt mir jedes Blankstück, so dass ich meine Rute immer erhalten kann. Habe ich gerade mit einer alten RPL so exerziert, weil ich einen Schaden beim Kauf über ebä nicht erkannt habe, sie aber unbedingt behalten wollte. Die ganze Abwicklung, der Service, die Freundlichkeit - einfach klasse! Es gibt weitere positive Details über die ich aber stillschweigen möchte.

Auch als Rutenbauer bekomme ich auf die Sage Blanks Garantie und die gleichen Bedingungen wie der reguläre Rutenkäufer. Es gibt ja im eigentlichen Sinne keine Garantie, sondern nach Typ und damit Alter ein gestaffelte Pauschale. Finde ich super, verhindert sicher weitgehend selbst verschuldete Brüche über die Firma abzuwälzen. Gerade mit dem hohen Aufwand den ich beim Bau betreibe, wäre eine komplett neue Ersatzrute der Supergau. Ich weiß also nicht, wie sich "die Ruten" werfen lassen. Für mich hat die Qualität der Blanks, also Überschübe astrein passend und lang genug, oder eine völlig gerade Spitze (legt eurer Spitzenteil mal irgend wo in eine Lagerung und dreht sie langsam). Das so zu produzieren ist nicht einfach und einige Hersteller können das nicht besonders gut. Sage z.B. habe ich bei allen meinen Ruten noch keine krumme Spitze gefunden, selbst Klausens alte 16' GFL ist furzgerade bis in den letzten Millimeter ihrer Spitze. Mir sind solche Details überaus wichtig. Bei Fertigruten sind weiter natürlich die Ringsätze entscheidend. So ein zwar überaus hübscher farbiger Ring, also besonders "das Auge", halte ich für sinnlos. Das ist nicht auf Dauer haltbar.
Ruten die dagegen ab Werk z.B. schon mit Titanringen ausgeliefert werden, ich glaube Scott macht das mit einigen (??), finde ich fantastisch, gerade für euch Windgesichter an der Küste. So ein Titansatz kostet aber deutlich mehr als "Drahtringe".

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von IdEfIx »

Was mir bei Hardy gut gefallen hat, war u.a. die Liebe im Detail und bei einer Serie an Guideline Fliegenruten im mittleren Preissegment sah ich bei Kollegen, das die Schlangenringe schon nach einem Jahr rostig und nach ca. 2 Jahren so unansehnlich wurden, das sie ausgewechselt werden mussten, ob man da etwas mit Garantie regeln konnte, ist leider nicht bekannt. Trotz alledem handelt Guideline mit vielen Produkten, die aus Asien stammen, oder dort hergestellt sind, ob es heutzutage noch so ist, kann ich nicht sagen.
Zuletzt geändert von IdEfIx am 08.04.2022, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

Lieber Namensvetter Frank,

Eure Diskussion bzgl. Simms habe ich genau so kopfschüttelnd verfolgt, wie das jetzt mit der Sage. Du hast es in dem Faden sehr schön auf den Punkt gebracht, den ich so zusammen fassen und auch noch erweitern würde: Es gibt weltweit sicher einen Haufen Kollegen und KollegInnen, die richtig viel im Wasser stehen, astrein in allen Lagen werfen können, durchaus in der Lage sind ihr Equipment völlig sinnvoll abzustimmen! Das beschränkt sich ganz sicher nicht nur auf einen handverlesenden Kreis einiger "Nordlichter". Das spricht der Expertise dieser Nordlichter nicht ab, aber anders herum muss es einfach auch fair bleiben.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten