Sage X geht und R8 kommt

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Robby »

Hi Frank,

Du bist also ein Sammler. Ich trenne mich konsequent von Ruten, die ich nicht fische. Auf der anderen Seite habe ich auch Ruten mit deutlich über 20 Jahren im Bestand, die ich nicht hergeben möchte und jedes Jahr im Einsatz habe. Ich komme auf 13 Einhänder und 5 Zweihänder und finde, das ist deutlich zu viel, vor allem die Zweihänder.Aber trotzdem kann es jederzeit zu Neuanschaffungen kommen, vor allem, wenn ich zu wenig Zeit zum Fischen finde (also meistens).
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Digger Döbel »

fly fish one hat geschrieben: 09.04.2022, 16:30 Lieber Tobias,

......Hat Dir Sage neue Teile gebaut? Ich habe in 6 Jahren Fliegenfischen nur einmal wie o.g. Pech gehabt. .....

LG,
Frank
Hallo Frank,

auf den Service von Sage lasse ich nichts kommen. Da ich mich über den Griff beschwert habe, haben die etwas unglaubliches gemacht: Sie haben mir bei der Reparatur zusätzlich einen längeren Griff drangemacht. Außerdem habe ich jetzt zwei Spitzen für die Rute.....
Auch in der Vergangenheit war der Service von Sage immer erstklassig. Aber der beste Service ist halt der, den man nie braucht.

TL

Tobias
Never complain/never explain
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

Lieber Robby,
ich weiß Du meinst den anderen Frank, aber das ist doch bei der Latte an Jahren die Du fischt überschaubar. Ich habe auch Kollegen im Verein die 30 - 40 FF im Bestand haben - ich glaube die drückt jetzt auch nicht das Gewissen. Ich habe noch gar nicht so viele, also knapp unter 10 EH und auch nur 5 ZH in 6 - 7 Jahren. Ich fische die alle intensiv, da wird sich auch bei mir keine große Halde aufbauen. Ich freue mich sehr, dass ich jetzt mit ein paar Sage Klassikern zum ersten Mal viel gefischte Klassen, also bei mir 3, 4 und 5, Doubletten habe und "spielen" kann. Ich suche wirklich dediziert bestimmte Typen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

Lieber Tobias,

toll, deckt sich vollkommen mit meinen Erfahrungen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Digger Döbel »

trutta1 hat geschrieben: 09.04.2022, 17:38 Hallo Tobias,


Und dann kommt's halt auf die Garantie an!
Und die ist bei Sage tadellos!
Wer hier was anderes schreibt, hat für mich ganz einfach (Entschuldigend!) ne ,,MACKE"!
...

TL, Frank
Alles gut. Der Service von Sage ist top. Das letzte, was ich bestreiten würde. Selbst wenn man seine Sage als Deutscher in den US gekauft hat.
Mir fiel allerdings beim Schreiben dieser Zeilen ein, dass ich auch einmal den Kundenservice von Scott testen durfte (über den inoffiziellen Forenhändler...).
Das Malheur mit der Scott war dabei vollkommen von mir verschuldet bzw. zu einem Teil höhere Gewalt. Es kam so: ich war im April Hechtfischen, als wir mit einem heftigem Kälteeinbruch zu kämpfen hatten (ähnlich wie in diesem Jahr). Ich hatte den Zapfen der Steckverbindung ordentlich mit Rutenfett behandelt. Das war nun bei den über Nacht eingekehrten Minusgraden alles andere als ein Schmiermittel, vielmehr verhinderte es das ordentliche Zusammenschieben der Rutenteile. Anstatt nun das Fett komplett zu entfernen, habe ich nach dem Motto "et is noch immer jotjegange" mit der liederlich zusammengesteckten Rute gefischt - die dann auch im Laufe des Vormittags an der Steckverbindung gebrochen ist. Daher weiss ich, dass auch Scott einen sehr guten Service hat. Selbst für Serien, die schon seit Jahrzehnten ausgelaufen sind.. Auch der von Hardy funktioniert sehr gut, wenngleich etwas teuer.

TL Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Digger Döbel »

IdEfIx hat geschrieben: 07.04.2022, 21:57
Hatte ca. 3.5 Jahrzehnte Hardy Ruten gefischt und war auch lange Jahre ein echter Fan; aber als Hardy verkauft wurde und nun teils in Asien hergestellt wird, bin ich mit dem Thema durch.


LG Rudi :wink:
.... jetzt muss ich doch mal etwas zündeln. 8|

Erst seit dem Hardy in Korea produzieren läßt (und die Entwicklung der Ruten einem absoluten Fachmann überläßt) sind die Ruten aus Alnwick doch erst wieder so richtig gut. Vorher haben die für meinen Geschmack 20 Jahre lang teure Lämmerschwänze gebaut. :oops

Und ich muss sagen: Jede Hardy, die ich in den letzten Jahren geworfen oder gefischt habe, hat mich absolut überzeugt. Ernsthaft.

Korea und Japan sind in der Kohlefasertechnologie übrigens führend. Ist also nicht ehrenrührig, wenn ein Rutenbauer seine Blanks dort bauen läßt.

Tobias
Never complain/never explain
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

Ja Hardy,

also wenn man schon von einem guten Preis- Leistungsverhältnis reden kann, dann übrigens von Hardy. Meine Zenith Sintrix von 2016 hat vielleicht etwas mehr als 100 Euro als die GL gekostet. Die Hardy hat einen faszinierenden Blank, Titan Recoil und einen verzapften Blank, keine Überschübe wie sonst üblich. Gerade die Zapfenverbindungen sind sehr gut was den Biegeverlauf angeht, aber aufwendiger zu fertigen. Ehrlich, da war die GL sehr schlecht im Vergleich und eigentlich zu teuer. Ich bin auch absolut nicht dogmatisch wo Firmen fertigen lassen, Hauptsache ich bekomme eine richtig feine Rute. Im Gegensatz zu Sage z.B. ist das auch so, dass ich mich an alte Hardy nicht ran traue. Alles was ich jetzt seit meinem Einstieg von denen sehe, finde ich richtig klasse. Ich schleiche oft drum rum, wenn sie doch nur Blanks rausgeben würden. Ihre Rollen finde ich übrigens auch sehr schön und habe erst kürzlich eine Marksman ergattert, weil meine Hardy einfach eine Hardy Rolle brauchte. Gerade die Marksman habe ich jahrelang mit geliebäugelt, weil die achsenlosen Rollen für mich einfach ein Traum sind. Jetzt fehlt noch eine Angel, für Lachse wäre mal eine toll. Ich habe noch keine befingert, aber ich schätze das auch die Hardy ZH sehr gut sind - wenn ich so den Blank von meinem EH mal interpoliere.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von trutta1 »

Nein Robby,

ich bin kein Sammler!
Aber bei über 40 Jahre Fliegenfischen hat sich was angesammelt. Mein bester Freund war ein Rutenbauer, der meisterhafte Gespließte gebaut hat.
Leider weilt er seit einigen Jahren nicht mehr unter uns und so hat sich mein Rutenwald fast verdoppelt. Da ich einige Ruten nicht veräußern kann, sind es einfach so viele geblieben.
Von den Rollen möchte ich gar nicht reden!
An manchen schönen Tagen gehe ich mit diesen besonderen Ruten auf eine Reise in die Vergangenheit, die nur die wenigsten verstehen können.
Und obwohl ich viele besitze, hat jede Rute ihre eigene Geschichte und Vergangenheit.
Bis auf meine wirklich alten DDR- Prügel fische ich alle meine Ruten! Da habe ich jetzt ein ziemlich schlechtes Gewissen und werde das mal ändern! ;)
Natürlich habe ich Lieblingsruten, die öfter als andere bewegt werden. Aber bis auf die schweren Schnurklassen oberhalb #8 benutze ich alle regelmäßig.
Und nein, ich bin kein Markenfetischist, denn ich besitze Ruten von über 10 verschiedenen Herstellern.
Wenn mich eine Rute überzeugt, kaufe ich sie, egal was draufsteht!

TL, der andere Frank
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Leute,

ich bin ja Späteinsteiger was das Angeln angeht. Meiner Meinung nach bauen die namhaften Hersteller alle keine schlechten Ruten. Ob der Preis immer gerechtfertigt ist sei jetzt mal dahingestellt. Ich habe Ruten von A.Jensen die finde ich gut verarbeitet, das lassen die sich aber auch bezahlen. Vom Kork her finde ich sie auch besser als die Hardy.
Hardy hat einen top Service, den muss man halt auch bezahlen.
Vorletztes Jahr habe ich mir meine Hardy Wraith beim auseinander ziehen an der Heckklappe geschrottet, das Spitzenteil bestand dann aus zwei Stücken. Rute mit kurzem Begleitschreiben mit Schilderung meines Missgeschicke nach Alnwick geschickt. Es hat keine 14 Tage gedauert und ich hatte eine nagelneue Hardy Wraith in der Hand. Kein Austausch der Teile oder Reparatur, die Rute wurde komplett ersetzt, obwohl es meine eigene Dummheit war. :+++:
Jetzt ist mir bei bei böigem Wind ne Fliege in den Blank geknallt und zwei Würfe später bestand das Spitzelteil aus zwei Stücken. Es ist mir schon etwas peinlich die Rute wieder nach England zu schicken....... :oops :roll:
Mal sehen wie es jetzt nach dem Brexit läuft. :wink:
LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Norbert »

Robby hat geschrieben: 09.04.2022, 17:59 Hi Frank,

Ich komme auf 13 Einhänder und 5 Zweihänder und finde, das ist deutlich zu viel, (also meistens).
Mensch Robby,ich würde dir gerne bei deinem Problem helfen.
Anschrift folgt. :lol: :lol:
Gruß Norbert
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von IdEfIx »

In meinem trocknen und warmen Angelkeller waren mal mehr als 40 Ruten etc., davon die Hälfte Hardys, aber nicht nur Fliegenruten, auch welche für die Naturköder Fischerei. Hatte damit viel Freunde und entspr. gut Fische gefangen und nie eine davon geschrottet. Eine davon hieß "Hardy Fred Taylor Trotter" in 11.3 ft. (3.43m - brauner Blank), hatte eine Spitzen Aktion, mit entspr. starkem Rückgrat und war für die feine bis mittlere Grund- & Posenfischerei ausgelegt . Ein Angelkollege hat mich des öffteren danach gefragt, ob ich ihm die Rute nicht verkauft würde und das über Jahre? Dann hat er geheiratet, Kinder bekommen, das Angeln wurde weniger und umgezogen ist er dann auch noch, deshalb hat man sich so etwas aus den Augen verloren, zumind. musste ich ihm versprechen, das wenn ich mich davon irdendwann einmal trennen würde, ihn unbedingt anzurufen. Mit der Zeit verlor ich das Interesse am Naturköderangeln und MeFo, Fliegen/Spinnfischen etc. stand(en) nun im Vordergrund, trotzdem gabs bei mir noch so eine gewisse Sammelleidenschaft, konnte mich nur schwer davon trennen. :no:

Dann klingelte das Telefon, seine Frau war dran und frage mich, ob ich noch diese gewisse Hardy Rute hätte, wovon ihr Mann so häufig schwärmt? ...."öhm ja"! ... und ob ich sie zufälligerweise noch hätte, noch bräuchte und wenn nein sie verkaufen würde, als Geburtstags Geschenk für ihren Mann, denn es lag sein 50. Geburtstag an. Mein Gott, da konnte ich nicht mehr nein sagen, schrieb noch schnell einen Geburtstagskarte dazu und am nächsten Tag wurde sie abgeholt. An seinem Geburtstag haben wir dann telefoniert und beim auspacken soll er vor Freude Tränen in den Augen gehabt haben. Nach dieser Geschichte wurden innerhalb zwei Jahren nach und nach alle Hardy Ruten- & Rollenwald gelichtet - möglicherweise habe ich so dem einen und anderen noch eine Freude gemacht.

Heute stehen im Angelkeller nur noch 5 Ruten, davon 4, die die regelmäßig benutzt werden und noch meine Glücksrute, eine Hardy Gold Medal Carp No.1 - 12ft.;
Glücksrute deshalb, weil sie immer fängt, ganz egal wie, wann und wo, eine Nullnummer damit ist noch nie vorgekommen :!: :wink:

LG Rudi :wink:
.
HGM12.jpg
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Robby »

Norbert hat geschrieben: 10.04.2022, 10:51
Robby hat geschrieben: 09.04.2022, 17:59 Hi Frank,

Ich komme auf 13 Einhänder und 5 Zweihänder und finde, das ist deutlich zu viel, (also meistens).
Mensch Robby,ich würde dir gerne bei deinem Problem helfen.
Anschrift folgt. :lol: :lol:
Gruß Norbert
Na das ist doch mal ein tolles Beispiel, für verkürzt wiedergegeben…
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Sid
...
Beiträge: 75
Registriert: 20.09.2008, 11:11
Wohnort: Itzehoe

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von Sid »

Trotz aller durchaus berechtigten Diskussionen, ist es ein verdammt schöner Stock geworden.
Dateianhänge
0753F178-046E-4061-BF2F-0DB811813CE5.jpeg
Gruß
Fritz
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von trutta1 »

Hallo Sid,

Farbe des Blanks und der Bindungen sehen sehr gelungen aus.
Was mich persönlich stört ist ein Full-Wells Griff bei Schnurklasse #4!
Da könnte ich wieder nur beim Rudi bestellen.

TL, Frank
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Sage X geht und R8 kommt

Beitrag von fly fish one »

Lieber Fritz,

nä ne!!!! :zsch: Geil!! Aber erzählen nicht vergessen, bitte.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten