Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Kunde »

Moin liebe Kollegen,

ich muss gestehen, dass ich nicht nur leidenschaftlicher Angler, sondern auch passionierter Schnäppchenjäger bin. Ich treibe mich viel auf Ebay-Kleinanzeigen und anderen Marktplätzen für gebrauchtes Angelgerät rum und konnte dort schon einige Schmuckstücke für kleines Geld ergattern.

Heute war wieder so ein Tag. Nach der Arbeit habe ich gesehen, dass jemand eine Scott S4S für kleines Geld bei Ebay-Kleinanzeigen abgeben wollte. Der Preis war heiß und so habe ich den Anbieter umgehen angeschrieben. Nach kurzem Schriftverkehr haben wir uns auf einen Preis geeinigt. Als Bezahlung habe ich Paypal-Dienstleistungszahlung vorgeschlagen. Der Anbieter hat mir daraufhin erklärt, dass er bereits schlechte Erfahrungen mit dieser Bezahlweise gemacht hat und deshalb lieber die Bezahlung "Paypal an Freunde" bevorzugen würde. Da die Rute für einem super Preis inseriert war, habe ich nicht lang gezögert und per Paypal bezahlt.
Nach dem Bezahlen wurde ich misstrauisch. Beim überprüfen der Geldsendung fiel mir auf, dass der angegebene Name nicht zu der Emailadresse gepasst hat. Außerdem war die angebotene Rute nach dem bezahlen weiterhin inseriert und der Verkäufer reagierte nicht auf meine Nachrichten. Da ahnte mir schon Böses. Ich habe kurz einen Freund gebeten, dass der den Anbieter ebenfalls anschreibt, unter dem Vorwand, die Rute ebenfalls kaufen zu wollen. Das Ergebnis könnt ihr euch sicher vorstellen... Nach kurzer Zeit bekam ich von meinem Freund einen Screenshot, wo auch ihm die Rute weiterhin angeboten wurde. Somit war klar, dass es kein seriöser Verkäufer ist und mein Geld wohl futsch ist!

Natürlich habe ich den Anbieter umgehend bei Ebay-Kleinanzeigen gemeldet und auch mit dem Service von Paypal telefoniert. Leider konnte mir die nette Dame nur wenig Hoffnung machen, dass ich mein Geld zurück bekommen würde.

Ich stoße in letzter Zeit leider immer wieder auf solche Angebote, egal ob Angelkram oder Optik (Ferngläser, Spektive, Fotokram). Bisher war ich immer misstrauisch genug, um nicht in die Falle zu tappen. Dieses mal haben mich die Gauer kalt erwischt und ich muss 170 Euro Lehrgeld zahlen. Das versenkte Geld tut weh und auch die Schnäppchenjagd wird ab jetzt immer einen Beigeschmack haben. Das ärgert mich ungemein, auch wenn einige jetzt (zu Recht) denken: SELBER SCHULD.

Meine Bitte daher an euch: bitte überprüft die Verkäufer bei Ebay-Kleinanzeigen immer ausreichend, um nicht in die gleich Falle zu tappen. Noch besser ist es, wenn man die Ware direkt beim Verkäufer abholen und in Augenschein nehmen kann.
Vielleicht ist das ja auch ein Anreiz, dass LMFér wieder zunehmend den Kleinanzeigenbereich hier im Forum nutzen. Hier sind meine Erfahrungen zu 100 % positiv mit den Verkäufern <-3

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von sundeule »

Bitter...tut mir leid!
Meine Freundin hat vor drei Tagen ein MacBook "erworben" . Deinen Text könnte ich 1:1 hier anfügen. Solche Gauner soll der Blitz beim s...n treffen! :evil:
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
DerkleineNils785
...
Beiträge: 288
Registriert: 25.03.2008, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von DerkleineNils785 »

Es ist ärgerlich aber eigentlich hätte man schon merken müssen, wenn er auf keinen Fall die „Dienstleistungsoption“ will, dass etwas nicht stimmt.

Ich habe auch einmal fast „Pech“ gehabt.
Zum Glück habe ich das Geld überwiesen und mein damaliger Kundenbetreuer der Bank, hat mit der anderen Bank telefoniert und das Problem geschildert und so habe ich tatsächlich das Geld wiederbekommen.
Mein Vater wartet immer noch auf seinen Dayson Staubsauger…

Guckt euch immer das Profil vom Verkäufer an.
Erst vor einigen Tagen angemeldet und dann nur „Schnapper“ im Angebot!?
Ist immer komisch!

Holt euch die Ware ab :wink:
Angeln, angeln, angeln und ein bisschen arbeiten....
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von LenSch »

Sowas ist richtig Asozial! :evil:

Habe gerade mal direkt geschaut, aber leider keine S4S gefunden, sonst hätte ich dem Typen auch nochmal direkt geschrieben was er für ein XXXXXXXXX ist! :evil:

Paypal F&F nur bei bekannten Leuten, sonst lieber die Gebühren zahlen oder eben vorbeifahren, abholen und Bar zahlen.... So ein Lehrgeld muss glaube ich jeder irgendwann mal zahlen....


PS: Habe immer noch eine 7er Cross SW :-D :+++:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von troutcontrol »

Ich mach das zur Zeit hauptberuflich.

50% sind paypal - Überweisungen, fast immer an "Freunde" (gar keine Chance), paypal zickt aber auch gelegentlich bei vermeintlichen "Kaufer-Schutz-Transaktionen"....

Bei den Banküberweisungen wird gerne ein passendes Ausweisphoto vom nominellen Kontoinhaber mitgeschickt, der aber leider kein Zugriff mehr auf sein Konto hat, weil er dieses im Rahmen eines "Jobangebots" eröffnet und die Zugangsdaten weitergereicht hat.
Oder es ist ein vermeintlich deutsches Konto ( IBAN: DE....), das aber nur als Verrechnungskonto für eine litauisches oder britisches Konto dient.

:roll:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Toddy »

Moin Michel,
meine besten Dank für Deine offene und ehrliche Warnung. Ich denke, sehr viele sind da bereits drauf reingefallen, wurden betrogen, haben ihr Geld verloren und machen das nicht publik, weil sie sich einfach über ihre eigene Dummheit schämen. So ist es leider auch bei mir...

Ich bin kürzlich auf die gleiche Masche reingefallen. Und nein Nils, die sind echt sehr professionell drauf die Jungs. Und auch die PaPal Jungs haben sich da abgesichert. Da gibt es keine Möglickeit das Geld zurück zu bekommen. Von der Anzeige bei der Polizei habe ich auch keine Rückmeldung. Einzig Ebay hat den Betrüger gesperrt.
Und ja, wenn man sich das hinterher ansieht wird vieles klar, was man eigentlich gleich hätte sehen müssen.

Also klarer Rat von mir: PayPal Friends nur mit Freunden, nutzen, ansonsten hört ja eigentlich bekanter Weise bei Geld jede Freundschaft auf... also meistens.

Ich habe daraus gelernt, bin mir aber fast sicher das ich da auch noch ein zweites mal drauf reinfallen könnte :roll:

Also Augenauf beim Rutenkauf 8|

Greez Toddy
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von axel f. »

Huhu Toddy, schon wieder eine neue Rute? ;)

Bei mir war es vor kurzem quasi genau anders herum gelaufen!

Ich hatte meine letzte nagelneue Sage XP für einen für mich akzeptablen Kurs angeboten!
Nach ca zwei Wochen und nunmehr fast 40 "Merkern" bekam ich aus Bayern die Anfrage ob ich auch versenden würde?Da sich zwischenzeitlich einige andere Ebayer konkret für die Rute interessierten meinte ich das ich eine Abholung schon bevorzugen würde ich erstmal alle Anfragen sortieren müsste und ich mich bei ihm melden würde!

Kurze Zeit später kam dann eine konkrete Anfrage mit dem Vorschlag die Rute sofort (1,5Std Fahrzeit) abzuholen!
Ich sagte zu und vereinbarte einen Abholtermin bei dem dann auch tatsächlich zwei Typen vor meiner Haustür standen die mir irgendwie "komisch" vorkamen!
Jedenfalls wollten sie die Rute nicht aus dem Rohr nehmen, begrabbeln,anschauen etc....was ich sehr merkwürdig fand :q:
Einer der beiden wollte dann plötzlich nachverhandeln und meinte bei einer so langen Fahrt könne ich ruhig noch einen kleinen Preisnachlass machen was ich allerdings verneinte und ihnen sagte das sie ohne Rute wieder nach Hause fahren würden wenn sie den ausgemachten Preis nicht bezahlen!

Nachdem die Rute dann bezahlt war und die beiden weg waren bekam ich ca 20 min. später eine Nachricht von dem scheinbar schadenfrohen Bayer in mein eBay Postfach,der mir erstmal mitteilte das er endlich seine Traumrute über seine beiden Freunde die gerade bei mir waren bekommen hat und das er froh ist solche Freunde zu haben die das für ihn abgewickelt haben. Das ich gar nicht wüsste was das für eine Rute wäre ich ein "dämlicher Holzkopf "wäre :-D und er nie wieder Geschäfte mit mir machen würde (Wo er recht hat, hat er recht :lol:)so unfreundlich wie ich wäre und zuguter letzt solle ich mir die versehentlich nicht mitgegebene Garantiekarte dahin stecken wo die Sonne nie hinscheint..... :zsch:

Fazit:Augen auf beim Rutenverkauf :lol: und zum Glück gibt es die Blockierfunktion!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und gute Geschäfte :wink:

Bisschen mulmig war mir allerdings das die beiden beim gehen meine Haustür und Klingelschild abfotografiert haben........ :q:
Zuletzt geändert von axel f. am 08.04.2022, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Robby »

Sachen gibt’s… :roll:
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von antidotepp »

Hey,

habe bei Kleinanzeigen auch schon Geld gelassen, weil man an das Gute um Menschen glaubt. Zu 99% hab ich damit aber auch gute Erfahrungen gemacht.

Vorgestern allerdings auch eine ganz andere.
Habe vor 2 oder 3 Monaten einen Schusskopf bei Kleinanzeigen gekauft, über Paypal gezahlt und den Kopf auch erhalten. Anschließend dafür noch bedankt, wie man es eben so macht. Leider kamen dann keine Antworten mehr. Vorgestern hat mir Paypal das Geld zurückgezahlt, da das Konto nicht vorhanden sei.
Komische Kiste. :q:
Falls es jemand von euch war, kann er sich gern bei mir mit der Schusskopfbezeichnung melden und ihr bekommt euer Geld :wink:

Grüße Christian
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Der Zuagroaste »

Dieser Kleinanzeigen-Betrüger muss dann wohl nochmal sein Geschäftsmodell überdenken.
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Jolly »

Moin Michel,

ärgerliche Sache!

Was hier so beschrieben wird, habe ich, so oder so ähnlich, auch schon erlebt. Aber letztlich nie voll in die Falle getappt. Eine Sache ist, dass ich nicht mehr bei nicht gut bewerteten Kleinanzeiglern einkaufe. Wenn bei "Zufriedenheit" der Smilie nicht smilt, bin ich raus. Leute, die noch einen ganz neuen Account haben, meide ich auch. Auch wenn da sicher viele ok-e Leute dabei sind.

Weitermachen
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Der Zuagroaste »

Der neue Trend ist die Immobilienvermietung über e-bay Kleinanzeige. Gerade 2 Kollegen recht große Häuser in München darüber gemietet. Dagegen ist eine gebrauchte Fliegenrute eher Kleinkram. Auch der Bereich Nachtsichttechnik für die Jagd ist voll von richtig teuren Artikeln zum Schnäppchenpreis über Fakeaccounts.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von Kunde »

Danke für die netten Worte liebe Kollegen :wink:

Einfach Wahnsinn wie viele Leute hier im Forum schon mit dem Thema zu tun hatten. Das scheint wirklich ein seeehr lukratives Geschäft zu sein. Ich möchte gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer bei solchen Delikten ist...
Ich hoffe sehr, dass sich Ebay-Kleinanzeigen und Paypal zeitnah eine Handhabe gegen solche Gauer überlegen. Leider bietet selbst die Paypal-Käuferschutz Option keinen 100 %igen Schutz. Bis dahin hilft nur: Vorsicht, Vorsicht und nochmal Vorsicht!

Ich wünsch allen Betroffenen, dass es sich um verkraftbare Beträge gehandelt hat und dass ihr euch nicht zu lange ärgert.
Nachdem bei mir heute der erste Ärger verflogen ist, bin ich froh, dass ich mich im Vergleich zu Krieg, Armut oder Krankheit nur mit solchen "Problemchen" rumschlagen muss....

Beste Grüße und dickes Petri allen die loskommen....
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von antidotepp »

Hallo Michel,

dir auch alles Gute :wink:

Grüße Christian
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2445
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht bei Ebay-Kleinanzeigen

Beitrag von IdEfIx »

Wer ein paar Dinge etc. auf Marktplätzen wie z.B. eBay, eBay-Kleinanzeigen u.a. kauft oder verkauft und die Bezahlweise PayPal benutzt sollte wissen:

- die normale PayPal Option hat Käufer-Schutz, denn dafür zahlt man ja auch Gebühren, gibt es finanzielle Probleme zwischen Käufer/Verkäufer tritt der Käufer-Schutz ein und man bekommt sein Geld wieder,
also immer empfehlenswert, wenn man die Person mit der man handelt nicht kennt.

- die (Freunde & Familie) PaPal Option hat keinen Käufer-Schutz, dafür zahlt man auch keine Gebühren, empfehlenswert nur für Personen, die man auch kennt. Hier im Forum benutze ich diese Option, da wir ja alle Kollegen sind, auch wenn man hier nicht alle Member persönlich kennt.

Wer die PaPal Option (Freunde & Familie) mit fremden Personen benutzt, handelt auf eigenes Risiko, da hier der Käufer-Schutz nicht greift, u.U. ist das Geld weg,
laßt euch bei fremden Personen nicht dazu überreden, auch auf Bewertungen kann man sich nicht immer verlassen, seid kritisch, ansonsten habt ihr selber Schuld.


In diesem Sinne - Gruß Rudi :wink:
Antworten