ALS April 2022

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

ALS April 2022

Beitrag von Truttenklausi »

Moin Leute,
nach 2 Jahren endlich wieder auf meiner "Lieblingsinsel".
Auf der Fahrt zum Haus kurzen Stopp bei Kaegnes Fyr, dort haben sich 2 Spinnfischer redlich abgemüht, ihre Köder ins Wasser zu bringen (böse Vorahnung). In der Nacht von Sonntag zu Montag viel Wind und Regen.
Montagmorgen aufgestanden mit Regen und mehr Wind - Wetterbericht studiert (würg). Habe mir gedacht, du musst positiv denken und bin dann trotzdem ans Wasser gefahren (doppel würg). Ehrlich gesagt, so niedrigen Wasserstand habe ich auf Als noch nicht gesehen (1m unter NN). Man könnte meinen in der Förde ist ein Frachter mit Löschpapier gesunken! Weil bei diesen Verhältnissen für mich kein fischen sinnvoll ist, wieder zurück ins Haus. Nach 2-stündiger Augenpflege gab es dann Käffchen u. Kekse. Abends noch die Wettervorhersage für Dienstag verfolgt, sah positiv aus,
Dienstagmorgen etwas windig (kalt) und mit Sonnenschein. Gegen Mittag dann los (Wasserstand NN), Dann fing der Wind an zu drehen, sowie kräftiger und kälter zu werden. Nach ca, 3 Std. dann Abbruch, weil eiskalte Hände und auch allgemein durchgefroren. Wasser stieg dann merklich! Auf dem Weg zum Haus noch beim Bäcker gehalten und mich mit 2 Stückchen Walnusskuchen zum Kaffee belohnt. Abends zum Fernsehen dann noch ein Tässchen Glühwein inhaliert.
Mal sehen, was der heutige Tag (Mittwoch) so bringt.
Nach Blick aus dem Fenster wenig Hoffnung aufs fischen, da ziemlich regnerisch und windig (wohl nur bei ablandigem Wind an der Steilküste wedeln möglich).
Gruß von Als
Klaus

Kann leider keine Fotos einstellen - angezeigt HTTP-Fehler ??????? :q:
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: ALS April 2022

Beitrag von Fliegenjens »

Hallo Klaus,

viel Spaß dort und das Wetter wird bestimmt wieder schöner. :+++:

Anfang Mai bin ich wieder da also lass mir noch eine oder zwei drin.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: ALS April 2022

Beitrag von Frank Carstensen »

Danke für den Live-Bericht. Da geht bestimmt noch was. Viel Erfolg 👍🏻
Grüße // Frank
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: ALS April 2022

Beitrag von fly fish one »

Einen habe ich einen habe ich noch: Unter welchem Motto steht doch gleich dieser Urlaub? Glühwein und Törtchen!!! :zsch:

Ich muss dringend weg. :no:

Los, hau einen raus!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: ALS April 2022

Beitrag von Truttenklausi »

Hoffe det klappt jetzt :-D
Wind1.jpg
Vestermark: Wellen waren im Original wesentlich höher, die Klamotte im Wasser liegt bei NN mindestens 1m unter der Wasseroberfläche!
Kaegnes-Fyr3.jpg
Kaegnes Fyr: Normaler Wasserstand fast bis zur Pflanzenzone auf der rechten Seite!
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: ALS April 2022

Beitrag von trutta1 »

Hallo Klaus,

bin in gut 2 Wochen auch in der Nähe und hoffe auf etwas besseres Wetter.
Habe mich für den späteren Termin festgelegt, da ich auf keinen Fall in den Osterferien fahren wollte.
Wenn ich die erste Hälfte dieser Woche sehe, habe ich wohl alles richtig gemacht!
Aber ab morgen solls ja etwas besser werden.
Ich hoffe und wünsche Dir auf jeden Fall noch ein paar Fischkontakte!

TL, Frank
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: ALS April 2022

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Frank,
also wesentlich schlechter , als im Augenblick, kann das Wetter hier wohl nicht mehr werden. Morgen soll es wieder ziemlich windig und regnerisch sein. Mit den Wetterverhältnissen habe ich wohl die sogenannte Ar...karte gezogen, aber ich wollte unbedingt noch im Frühjahr hierher und das war der einzige noch buchbare Termin (meines Stammhauses) im Februar. Auch soll dies ein "Probelauf" für die Fahrt nach Norwegen im Juli sein.
Gestern habe ich auf dem Nachhauseweg einen Fliegenfischer-Kollegen aus Deutschland getroffen - es wurde wohl auf Als eine 75er MF gefangen.
Zumindest hatte ich heute Sichtkontakt mit zwei Schweinswalen. 8|
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: ALS April 2022

Beitrag von OnnY »

Danke für den Livebericht , Klaus :+++:
Mit dem Wetter kannste nix machen , drücken Dir die Daumen , daß noch was geht… ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: ALS April 2022

Beitrag von trutta1 »

Moin Klaus,

ja das mit der Wetterbesserung wird wohl erst nächste Woche was.
Ist ja jetzt normalerweise die optimale Zeit, aber wenn's Wetter nicht passt, muss man halt das Beste draus machen! :zsch:
Aber ich kenne das auch. Da ich nur mit der Fliegenrute unterwegs bin ist man da auch wettertechnisch Abhängiger als die Spinnangler.
Wünsche Dir auf jeden Fall wenigstens etwas besseres Wetter und ein paar schöne Trutten!

TL, Frank
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: ALS April 2022

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
also gegenwärtig wird es mit einer Besserung wohl erst ab frühestens Sonntag was werden.
Mein Spinnzeug habe ich natürlich immer dabei (kam auch am Dienstag zum Einsatz), mein Ziel war es jedoch mich mehr mit der Fliegenrute zu beschäftigen.
Wenn es nur dieser Wind wäre hätte ich damit eigentlich nicht so das Problem, aber diese Kombination mit Regen und kaltem Wind muss ich mir in meinem Alter nicht mehr antun. Ein wenig angelverrückt bin ich ja schon, aber meine Gesundheit – die eh schon angeknackst ist – muss ich nicht noch zusätzlich gefährden.
Etwas Fischkontakt würde ich mir schon wünschen – die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Deshalb positiv denken und auf die nächsten Tage setzen.
Motto: Wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt dann doch ein Fischlein her - gelle. ;)
Bis danni
Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: ALS April 2022

Beitrag von BjoernS »

Truttenklausi hat geschrieben: 07.04.2022, 07:32 Moin,
also gegenwärtig wird es mit einer Besserung wohl erst ab frühestens Sonntag was werden.
Mein Spinnzeug habe ich natürlich immer dabei (kam auch am Dienstag zum Einsatz), mein Ziel war es jedoch mich mehr mit der Fliegenrute zu beschäftigen.
Wenn es nur dieser Wind wäre hätte ich damit eigentlich nicht so das Problem, aber diese Kombination mit Regen und kaltem Wind muss ich mir in meinem Alter nicht mehr antun. Ein wenig angelverrückt bin ich ja schon, aber meine Gesundheit – die eh schon angeknackst ist – muss ich nicht noch zusätzlich gefährden.
Etwas Fischkontakt würde ich mir schon wünschen – die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Deshalb positiv denken und auf die nächsten Tage setzen.
Motto: Wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt dann doch ein Fischlein her - gelle. ;)
Bis danni
Klaus
Moin,

ich denke...ab Montag 11.04. wird es richtig gut...! :-D Ich bin dann nämlich auch mit der Familie 1 Woche vor Ort (Nähe Kegnaes ). Der Kurzurlaub wird kein Hardcore fischen, weil die Familie Vorrang hat...aber ab und an werde ich sicherlich die Fliegenrute wedeln. Die Spinnrute bleibt eigentlich aus Prinzip zu Hause (bzw. vielleicht ich entscheide ich am Montag früh spontan vor der Abfahrt ob sie noch den Weg in den Wagen findet) p: !!! 8|

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: ALS April 2022

Beitrag von Harzer99 »

Als bietet für jede Windrichtung einen geeigneten Angelplatz andem man mit der Fliegenrute fischen kann. Und die Entfernungen sind überschaubar. Man muss flexibel sein und sich anpassen. Eine Fanggarantie gibts eh nicht.
Leider hat mein Frühjahrstrip nicht geklappt.
Viel Glück allen, die die nächste Zeit ans Wasser kommen. :wink:

Gruss Harzer
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: ALS April 2022

Beitrag von trutta1 »

Hallo Klaus,

wie sieht's aus?
Wetter müsste ja heute etwas besser gewesen sein.
Ich hoffe ihr hattet Erfolg!

TL, Frank
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: ALS April 2022

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Frank,
Also wettermäßig war es hier zunächst "bescheiden schön" (siehe auch Bericht von Thomas bei aktuelle MF-Fänge), hat sich dann ab etwa 15 Uhr gebessert, Der Wind hatte etwas nachgelassen - Regen und Schnee-/Graupelschauer waren Gott sei dank vorbei und es gab sogar ein paar sonnige Abschnitte. Habe mich dann auf den Weg zu meinem "Lieblingsplatz" gemacht und bis ca. 20 Uhr mit eiskalten "Vorderpfoten" durchgehalten,
Fazit - viel salzige Luft inhaliert. Ach so, Fisch gab es auch - eine knapp 40er durfte wieder schwimmen, eine versemmelt und noch 2 Nachläufer. Bin noch 4 Tage hier, da geht bestimmt noch was.
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: ALS April 2022

Beitrag von trutta1 »

Nabend Klaus,

Petri zu Trutte und danke für Deinen Bericht zur Lage! :+++:
Da geht auf jeden Fall noch was!
Ich drücke die Daumen! :f:

TL, Frank
Antworten