Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von superfredi »

...Übung macht den Meister..... :+++:

Den nehm ich auch zB. für die 20cm Backingknoten, da das Ende immer so ca.90° seitlich raus steht und sich - egal welche Richtung gezogen - nicht verhaken kann. :+++:
Kommt deshalb auch immer bei der Monovorfachschlaufe zum Einsatz.
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von fly fish one »

Lieber Fred,

Du bringst mich da gerade auf etwas, wo ich mal testen muss! Anderes Thema das Brandungsangeln: Die Schlagschnur und dessen Knoten zur Monohauptleine verhakt sich unter dem großen Druck auf der Rolle selbst mit selbiger einen kurzen Moment und verringert dabei deutlich die Wurfweite. Ich hatte dafür noch keine Idee! Außer ohne Schlagschnur zu werfen. Ich benutze auch hier den Grinner - also praktisch den doppelten Grinner. Vielleicht ist der Perfection Loop einen Versuch wert, wobei der auch ziemlich aufträgt. Ach keine Ahnung, ich habe einfach noch keine Idee.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1987
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von superfredi »

Ich hoffe, wir sprengen hier nicht das Thema..... :oops
Schlagschnurknoten Mono - https://www.netzangler.de/schlagschnurknoten/
Ich hab das ü25Jahre so gemacht: - normal bis zur gewünschten Länge aufkurbeln (Abwurflänge) und dann schauen , ob der Schlagschnurknoten unten auf der Spule aufgewickelt ist. Darüber 2-3 Klänge Schlagschnur in Richtung Rutenspitze.
Falls nicht der Fall (Knoten oben) Bügel kurz auf und die 3-4 Klänge ablassen. Dann wieder so aufwickeln, das der Knoten eben wieder unten ist. Ist lästig, aber der Knoten hält ewig.
Oder Du versuchst einen FG Knoten. Geht auch sehr Gut beim Mefo fischen mit 14-Geflochtene und 30 Fluo, wenn der Wind mal zu stark für das Flifi ist.
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von trutta1 »

Hallo Fred,

ich mache nur den einfachen Clinch-Knoten! Wenn beim zusammenziehen alles ein bisschen feucht gemacht wird und die Lagen schön nebeneinander liegen, geht da nichts auf.
So ähnlich ist das ja auch beim Blutknoten.
Sag mal Fred, was machen die Rapfen in der Elbe? Ich war jetzt schon einige Zeit nicht mehr auf Rapfen, da die Zeit in meiner alten Heimat immer begrenzt ist.
Meistens fahre ich dann an irgend einen Bach.
Vor ein paar Jahren hatte ich noch super Tage am Wasserfall in MD erlebt. Mehrere Rapfen alle so zwischen 50-70 waren in 2-3 Stunden durchaus drin und haben an der #6-er Rute
so richtig Spaß gemacht.

TL, Frank......der Andere :wink:
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von fly fish one »

Lieber Fred,

die Schlagschnur anders hinlegen, dass sie frei ablaufen kann, habe ich auch ein paar Mal exerziert. Ich dachte dann allerdings: Kann nicht sein, muss eine andere Lösung geben! Danke für die moralische Unterstützung, dass es wohl nicht anders machbar ist - egal welcher Knoten. Hilft mir schon mal echt weiter. Andere Knoten teste ich natürlich trotzdem noch einmal.

LG,
Frank

@Andere: Danke das wir kurz abdriften durften!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ich war bisher immer zu doof, mir vernünftige zu kaufen. :lol: 8| Egal, ob ich für die Ringe 3,-, 5,- oder 8,-€ ausgegeben habe, die zerrissen immer die Schnur und zwar am liebsten die dünne .
Da kann dann auf der Packung auch eine Tragkraft von angeblichen 20 kg draufgedruckt worden sein, nützt mir gar nix, wenn die Tragkraft der Schnur von 5 kg auf 1,5 kg begrenzt wird durch scharfe Kanten oder schlechte Verarbeitung, inkl. Knoten.
Keine Ahnung, ich find die maßlos überteuert und total überflüssig, auch wenn sich dadurch vielleicht manche angegriffen fühlen, so schlecht könnte ich nicht mal mit 3 Promille einen Knoten binden, als das der in diesem Maße meine Tragkraft reduzieren würde.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

sprottenfan hat geschrieben: 06.04.2022, 11:14 Moin, ich war bisher immer zu doof, mir vernünftige zu kaufen. :lol: 8| Egal, ob ich für die Ringe 3,-, 5,- oder 8,-€ ausgegeben habe, die zerrissen immer die Schnur und zwar am liebsten die dünne .
Moin,

ich verkaufe 30 Jahre alte 'Japanische Qualität' , 20 Ringe für EUR 5,00 + 1 € Porto (PRIO zahle ich), wer daran interessiert ist, bessere Erfahrungen als Sprottenfan zu machen > PN an mich.
.
Vorfachringe.jpg
Antworten