Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit beim Meerforellenfischen nur noch geflochtene Vorfächer im Einsatz. An diesen sind jeweils Pfitzenbauer-Ringe als Verbindung zum Vorfach angebracht.
Als Vorfachspitze dient bei mir seit Jahren ausschließlich Stroft FC.
Am geflochtenen Vorfach der #6-er habe ich den Pfitzenbauer-Ring entfernt, um mal so ein bisschen rum zu testen.
Bei meiner #7-er das gleiche Vorfach mit Ring. Danach ein ca. 50-70cm Stk. 35-er FC und abschließend ein 28-er FC Vorfach, was an beiden Schnüren in etwa gleich lang ist.
Da der Ring eine Tragkraft von 12 Kg besitzt, werde ich diesen wohl kaum jemals an die Grenze des Belastbaren testen dürfen.
Auch bei den Wurf- und Streckeigenschaften konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Einen Abriss hatte ich noch nie! Liegt vielleicht auch an den Knoten, die ich verwende?!
Das alte, nicht mehr gebrauchte FC- Vorfachmaterial sowie Verschnittreste, kommen in eine Dose oder einen stylischen Restbehälter von Fishpond.
Das reduziert mein schlechtes Gewissen, wenn ich FC verwende! :oops
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Ringen?
Beim Fliegenfischen im Bach habe ich sie immer gemieden und knüpfe dort immer selbst meine Vorfächer zusammen.

TL, Frank
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von BlackZulu »

Diese Ringe benutze ich an den konischen Vorfächern von Stroft.
Da gibt es eine Tabelle, ab welcher Länge an dem jeweiligen Vorfach der Ring angebracht werden sollte.
Funktioniert gut, benutze aber kein FC.

Stellst du die geflochtenen Vorfächer selbst her?

Gruß Holger
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von Ernste »

Ich verwende die Ringe häufig, meist bei Polyleadern.
Es gibt da unterschiedliche Qualitäten. Ich habe mal versucht zu sparen und preiswerte Ringe aus dem Plumpsfischerbedarf gefunden. Die sind nicht unbedingt glatt und teilweise haben die relativ scharfe Kanten, die das Vorfach abreissen lassen. Ich würde Ringe von Riverge oder Stroft empfehlen. Mit denen hatte ich noch keine Probleme. Ich verwende die auch bei der Bachfischerei ohne Probleme, an Polyleadern( Airflo Light Trout) und gezogenen oder geflochtenen Vorfächern.

Gruß

Ernst
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von fly fish one »

Ich benutze die Ringe an meinen selbst gebundenen Vorfächern für den Bach als Anschluss zum Tipp und an den gezogenen Lachsvorfächern oder Poly ebenfalls. Immer die Ringe von Stroft, mit denen ich noch nie Probleme hatte. Vorfachmaterial immer Stroft FC1 oder GMT. Natürlich wird da nix in der Umwelt zurück gelassen. Ich klettere auch schon mal in Bäume um die Fliege zur retten und den Rest Tipp natürlich mit zu nehmen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von trutta1 »

Hallo Holger,

ich habe schon vor 35/40 Jahren verdrallte Vorfächer selbst hergestellt und auch wirklich bis vor 10/15 Jahren nur selbstverdrallte gefischt.
Damals noch aus 2 Schlaufen 30-er Leska Equisit hergestellt. Anschließend noch auf Vorfachstärke verjüngt, streckten sich diese Vorfächer perfekt.
Das Rausfriemeln der einzelnen Stränge war schon sehr aufwendig, brachte aber nach dem sauberen Abbinden und Verkleben der Verjüngungsknoten optimale Übergänge.
Heute gibt es zu vernünftigen Preisen recht brauchbare verdrallte Vorfächer, die man eigentlich kaum kostengünstiger herstellen kann.
Nur die sich bei längerem Gebrauch lösenden Einzelstränge, die dann nicht nur unschön herausstehen, sondern auch gern mal Algen oder andere Hindernisse aufnehmen, finde ich nicht so toll.
Und diese kleinen Ringe.....da bin ich mir nicht so ganz sicher.

TL, Frank
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von Robby »

Pitzenbauerringe sind nicht mein Ding. Ich Fische lieber kleine Perfectionloops fürs Streamerfischen bis 0,28und dann Schlaufe in Schlaufe das Tippet. Beim richtigen Fliegenfischen binde ich das Tippet mit dem Chirurgenknoten an.
Aber jeder wie er mag…
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von fly fish one »

Ich habe gelogen: Mit Nymphomaninenen mache ich ein kurzes Stück 30er oder 35er mit einer kleinen Schlaufe und dann ein langes 16er FC1 ohne weitere Verjüngung Schlaufe in Schlaufe. Und bei den Schlaufen fällt mir schmerzlich ein, dass Klaus aka Simple Shrimp mir mal so einen genialen Knoten zeigte, den er ganz klein zu ziehen konnte! Den habe ich wieder vergessen und vermisse ihn schmerzlich immer dann wenn ich kleine Schlaufen machen will! Erde ruft Raumschiff Klaus: Hilfe! :wink: (weil der nämlich auch Klasse ist Haken hinter Lachstuben anzubinden - dabei wurde er mir gezeigt, ich habe ihn dann vor Ort nachgemacht und später wieder vergessen, leider!)

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von superfredi »

Frank - das wird schon der Perfection Loop gewesen sein !
Den kann man zB . für Hechtfliegen schön groß und dann wieder - wie gewünscht- kleiner machen .
Schau mal - so etwa ?
(ab 1:50min)
https://www.youtube.com/watch?v=LHPxC_3ZbSs
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von trutta1 »

Nein Fred!

Meine Vorfächer verbinde ich mit dem Pfitzenbauer-Ring durch einen Clinch-Knoten mit mindestens 7 Schlägen.
Bei Vorfachverjüngung von z.B. 35-er auf 28-er immer einen Blutknoten mit jeweils 4 Schlägen.
Und bei den Fliegen ist das unterschiedlich!
Trockenfliegen und kleinere bis mittlere Nymphen immer Clinch-Knoten.
Große, aktiv geführte Nymphen, fast alle Streamer und Meerforellenfliegen--- Rapalaknoten.
Popper und Oberflächenstreamer, wie Maus- und Froschstreamer--- Clinchknoten.

Beim Clinchknoten, den ich seit über 40 Jahren beim Fliegenfischen verwende, hat sich noch keiner gelöst!
Es gibt da noch eine Variante, den doppelten Clinchknoten.
Der soll wohl noch besser halten. Ich kann dazu nichts sagen, da sich bei allen meinen bevorzugten Knoten noch nie etwas gelöst hat.
Wichtig ist nur das man die zu verbindenden Vorfächer bzw. Knoten vor dem Zusammenziehen anfeuchtet!

TL, Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

Vorfachringe, in Deutschland von Edgar Pitzenbauer nach einer 'geklauten' Idee ;) im Fliegenfischer als Silberkettenringe bekannt gemacht, habe ich, aus Japan mitgebracht, seit etwa drei Jahrzehnten in Gebrauch, eine Größe genügt mir für alle Angelarten vom Weißfischstippen bis zum Lachsangeln.
.
Vorfachringe.jpg
.
Das Gewicht eines solchen Ringes entspricht etwa der Masse von 5 cm 0,50er Monoleine und stört in keinster Weise. Die Tragkraft bei 0,50 mm Ringdicke (Tragender Querschnitt ~ 0,4 mm²) liegt über 12 kg und reicht auch bei 'dicken' Lachsen aus.

Aufbewahrung und Gebrauch:
.
Vorfachring-Verwendung.jpg
.
Mein Lieblingsknoten ist (auf Wunsch von Frank) der nachstehende:
.
Heerkulesknoten.jpg
TL
Klaus

P.S.: Beim Suchen habe ich noch eine der ersten Anleitungen entdeckt für Hand Furled Leaders. Für unterwegs! :+++:
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von fly fish one »

Es sind zu viele Franks hier! Ich glaube Fred meinte mich. Den Perfection Loop benütze ich auch oft und im letzten Teil des Video beim anknoten der Fliege ist auch ein interessanter Teil den ich so ähnlich nur ohne Fliege auch anwende, um möglichst kleine Schlaufen zu erzeugen. Schaffe ich auch, aber Klaus seine Vorführung war weniger frickelich und irgend wie anders. Den Knackknoten schaue ich mir noch mal an und teste den für die Schlaufe.
Vielleicht war Klausens Vorführung auch der Perfection Loop, aber in einer eigenen Variante, so dass man ohne Verrenkungen die Schlaufengröße hinziehen kann. Vielen Dank für die Hilfestellung schon mal an Euch 2, ich teste das noch mal und gebe Feedback.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von superfredi »

Ja , sry Frank - ich meinte doch den Frank.... :+++:
Nee - das mit dem Perfektion Loop war auf fly fish one (Frank) seine Frage nach dem "verstellbaren" Knoten geantwortet.

Aber was ich noch Frank ( trutta1) fragen wollte - machst Du den einfachen oder verbesserten Clinch Knoten (7x) ? Bei mir ist es wenn, dann der Einfache.
Meißt mache ich überall einen Grinner (Überhandknoten 4x durch - Haken, Pitzenbauer, Einhängesnaps usw. ).
Den kann man auch schön für einen Streamer nehmen , weil man das Knoten Öhr offen lassen kann, dadurch besseres Spiel.
Petri Heil
Fred
:wink:
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von fly fish one »

Bei mir wird auch 90 % durch den Grinner abgedeckt. Ihr kennt sicher auch alle diesen Link http://www.angelknotenpage.de , über den habe ich mir zu meinen Anfängen viel beigebracht. Fliegen, also auch Trockenfliegen, knote ich übrigens nicht fest an, sondern mit einem Schlaufenknoten. Habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

fly fish one hat geschrieben: 02.04.2022, 18:50 ... Und bei den Schlaufen fällt mir schmerzlich ein, dass Klaus aka Simple Shrimp mir mal so einen genialen Knoten zeigte, den er ganz klein zu ziehen konnte! Den habe ich wieder vergessen und vermisse ihn schmerzlich immer dann wenn ich kleine Schlaufen machen will! Erde ruft Raumschiff Klaus: Hilfe! :wink: (weil der nämlich auch Klasse ist Haken hinter Lachstuben anzubinden - dabei wurde er mir gezeigt, ich habe ihn dann vor Ort nachgemacht und später wieder vergessen, leider!)
.
Hallo Frank,

wie Fred richtig bemerkte, ist es auch der Perfection Loop, nur beim Binden mit der rechten Hand gehalten.
.
Justierung Perfection Loop.jpg
.
Die Machart funktioniert in etwa so:
.
Perfection Loop.jpg
.
Mit etwas Übung funktioniert das auch freihändig am Wasser ganz gut.

Gruß
Klaus
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Pfitzenbauer- Ring am geflochtenen Vorfach

Beitrag von fly fish one »

Ich sach ja immer: Einmal mit Profis! Ich habe jetzt mal eben fast eine 100 Meter Spule Stroft GTM geleert, aber jetzt sitzt es - hoffentlich! :lol: Ich kann auch meinen Fehler benennen. Da ich unsicher war ob ich den überhaupt so richtig mache, habe ich den Knoten nicht richtig zwischen den Fingern gehalten und wenn ich an dem Ende zum Verkleinern gezogen habe ist nix passiert! Wenn die Finger zum Festhalten richtig liegen, führt eine beherzte Zugspannung wie durch Zauberei zu einem schrumpfen der Schlaufe!! Astrein!! Sie nannten ihn den Schlaufengott!! :lol:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten