Mein kleiner Reisebindekoffer

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Mein kleiner Reisebindekoffer

Beitrag von trutta1 »

Liebe Fliegenfischer und Fliegenbinder,

kennt ihr das auch? Diese Ungewissheit, auf einer längeren Reise eventuell ein Fliegenmuster nicht dabei zu haben?
Nun liegt der Bindekoffer zu Hause! Mein Koffer incl. Bindestock ist erst einmal kein Leichtgewicht und nimmt außerdem einfach zu viel Platz in Anspruch um ihn überall mitzunehmen.
Genau dieses Szenario wollte ich vermeiden!
Irgendwann hatte ich bei meiner Frau so ein kleines Köfferchen gesehen, was genau in mein ,,Beuteschema" passen würde. Nicht riesig aber ausreichend um alle wichtigen Sachen zu verstauen.
20220330_130900.jpg
Zwischen dem alten aussortierten Bindezeugs fand ich noch meinen allerersten Bindestock. Da die Backen noch wie neu waren, modifizierte ich ihn etwas. Jetzt ist er zwar rotierbar aber natürlich sehr simpel gehalten.
Dies war aber auch so gewollt! Eine neue Bodenplatte aus Edelstahl und fertig war das wichtigste Utensil.
20220330_130000.jpg
Dann wurden noch einige Hartschaumplatten eingeklebt die als Halter der Arbeitsgeräte und zum Fliegentrocknen dienen.
20220330_125253.jpg
Einige selbstklebende Weichschaumplatten wurden in die Zwischenlagen eingeklebt und mit Ausschnitten den Werkzeugen angepasst. So können diese beim Transport nicht herausfallen.
Federn, Dubbing, Haken und was man sonst noch so braucht passt rein. Für mich völlig ausreichend und vor allem kompakt.
Der kleine Koffer braucht kaum Platz und wird mich wohl auch im Sommer begleiten.
20220330_124939.jpg
20220330_125244.jpg
20220330_130212.jpg
20220330_130920.jpg
Jetzt geht`s aber erst mal an die dänische Südsee :wink:

TL, Frank
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Mein kleiner Reisebindekoffer

Beitrag von Fliegenjens »

Hallo Frank,

sehr cool :+++: hast Du einen Link für das Köfferchen?

Viel Spaß in der DK-Südsee, wo geht es hin?
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Mein kleiner Reisebindekoffer

Beitrag von trutta1 »

Hallo Jens,

tut mir leid, einen Link habe ich nicht.
Aber das Köfferchen ist aus dem Beauty-Bereich.
Mehr weiß ich auch nicht!

TL, Frank
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Mein kleiner Reisebindekoffer

Beitrag von trutta1 »

Hallo Jens,

wir haben ein Haus in der Nähe von Halk Hoved gemietet.

TL, Frank
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Mein kleiner Reisebindekoffer

Beitrag von Fliegenjens »

Das ist ja witzig...da hab ich heute nach dem Campingplatz geschaut für Anfang Mai.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mein kleiner Reisebindekoffer

Beitrag von antidotepp »

Hey Frank,

sehr sehr cool!
Das regt mich gleich zum Basteln an :-D
Meine Frisörin hat auch so ein Köfferchen. Da könnte man mal schauen...


Grüße
Christian
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Mein kleiner Reisebindekoffer

Beitrag von trutta1 »

Hallo Jens,

da bin leider schon wieder weg!
Falls es dich interessiert!? Ich habe im FF-Forum einen längeren Bericht unter,, Dänemark hat mich wieder" veröffentlicht.
Am Ende des Blogs erscheint noch ein zweiter, der unsere spätere Tour kurz beschreibt.
Alles in dieser Region, die ich bis auf eine längere Pause, seit 1991 befische. Leider haben sie aus Speichermangel alle Bilder herausgenommen.
Aber vielleicht kann man auch etwas herauslesen. Die Region ist zum Meerforellenfischen jedenfalls top! :+++:
DSCF0866.JPG

TL, Frank
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Reisebindekoffer

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. Ein schönes Thema. 👍🏻 Ich gehöre zu denen, die sehr gerne vor Ort binden. So kann ich bindetechnisch auf alles reagieren, was spontan gerade anliegt oder mir durch den Kopf geht. So sieht mein Reisebindekoffer aus:

Bild

Bild

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Mein kleiner Reisebindekoffer

Beitrag von trutta1 »

Ja Frank die hätte ich mir auch geholt, wenn da nicht der Preis wäre!
Über 200€ finde ich schon sehr viel, obwohl die Tasche sehr gut und aufwendig verarbeitet ist.

TL, Frank
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Mein kleiner Reisebindekoffer

Beitrag von Ernste »

Moin,

ich nutze schon lange einen "Messenger Bag" mit Laptop Fach von Travellite. Der ist sehr geräumig und bietet Platz für Bindestock, Bodenplatte, Kleine LED Lampe und ausreichend Material in reichlich Fächerunterteilungen. Mein Material stopfe ich in Ziploc-Beutel und alte quadratische Pfeifentabakdosen. Platz für einige Dubbingboxen ist auch. Ich habe oft Material für alle Eventualfälle von Fliegen dabei, also Küste, Bach und Stillwasser. Lieber mehr als weniger :-D

Der Vorteil ist, dann man die Tasche knautschen kann und die immer noch ein Plätzchen in irgeneinem Winkel des Autos findet, neben den 20 Kilo Freigepäck dass ich meiner Frau zugestehe. Das übrige Angelzeug muss ja auch noch untergebracht werden.

Die Tasche nutze ich auch bei unseren Bindestammtischen, das is für mich weniger sperrig als Koffer und kommt meinem nicht ausgeprägten Ordnungssinn entgegen, wenn man schnell alles wieder einräumen muss.

Gruß

Ernst
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mein kleiner Reisebindekoffer

Beitrag von fly fish one »

Danke Frank! :evil: Jetzt habe ich wegen Dir so'n Teil geordert, also den "Fishpond Tailwater", denn Du scheinst den Tomahawk zu haben und den gibt es anscheinend nicht mehr. Hat mich sofort im Vergleich zu den Anderen überzeugt. Ich bin bis dato mit einer Ikea Tüte, Baumarkt Holzkästen und so, rumgezogen. Wenn ich damit aufgetaucht bin haben mich die Menschen überall seltsam angesehen, so als wenn ich einen an der Waffel habe, ich fühlte mich wie im Zoo, also drinnen meine ich, im Käfig! Das ich anders bin, weiß ich ja, aber so fällt es nicht gleich sofort auf! :lol:

LG,
Frank - ick freu mir!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner Reisebindekoffer

Beitrag von Frank Carstensen »

fly fish one hat geschrieben: 31.03.2022, 12:20 Danke Frank! :evil: Jetzt habe ich wegen Dir so'n Teil geordert, also den "Fishpond Tailwater", denn Du scheinst den Tomahawk zu haben.
Glückwunsch, ich will das Ding nicht mehr missen. Meiner ist ca. 15 Jahre alt und hat halb Europa gesehen. 🤣 Der hieß damals “Fishpond Coyote Fly Tying Kit“.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Mein kleiner Reisebindekoffer

Beitrag von antidotepp »

Und ich habe mir einen Schminkkoffer bestellt und werde den aufpeppen :)

Grüße Christian
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Mein kleiner Reisebindekoffer

Beitrag von trutta1 »

Hallo Christian,

wenn Du den aufgepeppt hast, kannst Du ja mal ein paar Bilder einstellen.
Verbesserungsvorschläge nehme ich sehr gern entgegen!

TL und viel Spaß,
Frank
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Mein kleiner Reisebindekoffer

Beitrag von BlackZulu »

Meine Frau hat solch ein Teil, natürlich nicht für Bindeutensilien.
https://shop2.pns24.de/p_37529_jolifin- ... ort-b-ware
Der obere Teil ist abnehmbar, ist dann etwa so wie das Teil von Frank.

Nicht das jetzt alle Koffer von Fliegenbindern weggekauft werden :lol:
https://shop2.pns24.de/p_37559_jolifin- ... r-b-ware-2

Auf diesem CP bin ich über Ostern
https://halkcamping.dk/de/der-platz/platzuebersicht/
Fahre ich schon viele Jahre hin.
Besonders gut gefällt mir, das man direkt vom Platz aus starten kann, ohne noch fahren zu müssen.

Gruß Holger
Antworten