Mal wieder auf Fünen

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Mal wieder auf Fünen

Beitrag von krautzi »

Moin moin liebe Mefo-Gemeinde,

bin seit Samstag 26.03. auf einem kurzentschlossenem einwöchigem Fünen-Trip mit Unterkunft bei Varbjerg Havn 8|

mache es heute als Einstieg erst mal kurz, da es spät am abend ist und die 2 Bitburger eine irgendwie einschläfernde Wirkung haben 8| :

- Wetter seit Samstag sehr sonnig und sehr kalter Wind
- Samstag ein kurzes Antesten ohne Fischkontakt
- Sonntags am Baring Vig 2 U40 immerhin
- heute dann - neben einer weiteren U40 - die ersehnte und für den Rest des Urlaubs beruhigende Ü50 (54 cm) auch am Baring Vig...und 5 Minuten später hat sich ein gleiches Kaliber einfach unverschämterweise nach kurzem Drill vom Haken gelöst ...habe mir aber ihr Gesicht gemerkt und komme morgen wieder.... ;)

Bin mal auf das weiter Wetter gespannt, soll ja kälter werden...melde mich wieder
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Mal wieder auf Fünen

Beitrag von krautzi »

54 cm von Baring Vig
54 cm von Baring Vig
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Mal wieder auf Fünen

Beitrag von krautzi »

Tag 4:
Heute war ein interessanter tag in vielerlei Hinsicht:

- einen netten Kollegen aus Eckernförder kennengelernt, nach einem längerem Palaver stellt sich heraus, dass er sich nicht hier im Forum rumtreibt

- einen netten Fiskecontroller kennengelernt - wurde übrigens seit fast 20 Jahren Angeln in Dänemark zum allererstenmal kontrolliert - , der mich netterweise auf einem 10 minütigem Marsch zum Auto begleitet hat, weil ich dort natürlich meine Fiskecord hatte liegenlassen :roll: ...aber wir hatten uns nett in Enlisch unterhalten...er in Überlebensanzug - kam von einem kleinen Boot mit einem Kollegen, welches von einem größeren Boot abgelassen wurde...hat mir erzählt, dass sie von Svendborg aus starten zu den Kontrollen und dass er auch eine Ferienhaus vermietet auf Fynshoved ganz im Norden von Fünen und ich mich dort gerne mit meiner Frau einquartieren könnte :-D ...echt netter kerl gewesen...dachte schon ich bekomme eine Rüffel, weil ich die Karten nicht dabei hatte...aber die Dänen sind halt "hyggelig" :+++:

- aber auch fischtechnisch...hatte schon morgens gegen 10 Uhr 2 schöne Ü50 - beide innerhalb von 5 Minuten im selben Bereich - und tatsächlich nachmittags noch eine Ü50 nach kurzem Drill mit heftigsten Kopfschlägen verloren...und dann noch einen heftigen Angriff auf meine Pattegriesen beim rausholen des Sbirolino - leider verspürte ich nur einen heftigen Ruck an der Rute und sah noch kurz eine riesige blank glitzernde Flanke der Mefo im trüben Wasser - den ganzen Tag starker auflandiger Wind aus Nordwesten - ...und dann war sie weg :cry:

Also ein schöner Tag entlang der langen Küste von Baring Vig 8| :+++:
20220329_150958.jpg
20220329_125507.jpg
20220329_104327.jpg
20220329_104318.jpg
20220329_104311.jpg
20220329_102836.jpg
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Mal wieder auf Fünen

Beitrag von superfredi »

Petri Heil :+++: :+f:
Ja, ja.... Dänemark...hoffentlich klappt es dieses Jahr mal wieder....
Schöner Bericht!
:wink:
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder auf Fünen

Beitrag von Matthias »

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Livebericht und Glückwunsch zu Deinen Fängen.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder auf Fünen

Beitrag von Frank Carstensen »

Endlich mal wieder ein Livebericht - danke dafür. 👍🏻
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Mal wieder auf Fünen

Beitrag von Toddy »

Ja, Danke Thomas fürs mitnehmen :+++:

Und weiterhin viel Petri. Scheint ja trotz Wetterumschwung zu laufen.

Greez Toddy
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mal wieder auf Fünen

Beitrag von Cowie »

Petri Thomas,

toller Bericht und tolle Fische... :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Mal wieder auf Fünen

Beitrag von trutta1 »

Petri Heil!
Tolle Fische und schöne Bilder, Danke dafür!
Ich muß mich noch etwas gedulden, bin aber jetzt schon heiß wie Frittenfett 🤗.

TL, Frank
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder auf Fünen

Beitrag von Sindtlos »

Hi,

in der Baring Vig fische ich immer im Herbst. Wir haben dann ein Ferienhaus in Vejlby Fed. Das ist tolles angeln dort.

Ab Freitag bin ich dann das erste mal im Nordosten der Insel in der Nähe des Odensefjords. Mal sehen was da so geht.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Mal wieder auf Fünen

Beitrag von krautzi »

Tja, wie ein Kollege schon oben sagte...läuft ja toll trotz Wetterumschlag....man sollte sagen bis Wetterumschlag, zumindest heute:

War gegen 9 Uhr (unserer Sommerzeit) wieder am Baring Strand aufgeschlagen, Temperatur zeigte 3 Grad an...Wind schon heftiger als gestern, Wasser war schon sehr trübe als ich vom Campingplatz herabstieg :roll:

Unten angekommen sah ich schon 4 weitere Kollegen in weiter Ferne vom Molevey her im Wasser stehen....Zufall oder hat mein Bericht gestern schon Begehrlichkeiten geweckt 8| ....egal, kein Problem jeder Mefoverückte ist willkommen :+++: ...zumindest war ich mir sicher, dass einer von Ihnen der nette Kollege aus Eckernförde war :wink:

Nach 2 Stunden angeln, wurde der Wind doch zu stark, Wellen mit Gichtschaum und die Trübungskante zog sich immer unerreichbarer in Richtung Horizont zurück...konnte aber tatsächlich nach einer halben Stunde eine feiste Ü40iger landen, die ich aber wieder schwimmen lies...nachdem ich schon 3 Ü50 gelandet hatte hat sich mein persönliches Limit nun auch auf mindestens Ü50 erhöht...

Kurzer Check der Windrichtung und dann ab Richtung A-Strand bzw. Aegernes...am A-Strand angekommen gab es nur eine leichte Brise und 6 weitere Kollegen hatten sich eingefunden, aber nach ca. einer Stunde ging es los mit heftigstem Graupelschauer und da ich den Bereich schnell abgefischt hatte ging es los Richtung Aegernes...und da ging es erst so heftig los mit Schneetreiben, habe aber trotzdem den Bereich auf Kaegnes abgefischt aber ohne Erfolg (kann mir mal einer sagen, warum die Bilder auf der Seite liegend angezeigt werden, obwohle sie in meinem Programm korrekt angezeigt werden??):
20220330_131322.jpg
20220330_131300.jpg
Danach nochmals an meinen Hausstrand bei Bro Strand, aber da auch kaltes Schneetreiben aus Osten und nach einer Stunde dann erfolglos abgebrochen....heute dann zum allerersten Mal im Hellen nach hause (18 Uhr)...

Hoffe, dass morgen der Wind nicht so heftig auf Baring Strand trifft...aber schaun mer mal 8|
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder auf Fünen

Beitrag von Kurt Mack »

Achja, die dänische Südsee mit ihren weißen Stränden...

Danke, für den Live-Bericht und noch viel Erfolg.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Mal wieder auf Fünen

Beitrag von OnnY »

Toller Bericht ,Thomas… :+++: :+++:
Brandeholz Wetter… ;) :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
TankMan
MeFo-Abnuller-des-Jahres-2011
...
Beiträge: 350
Registriert: 28.01.2006, 11:25
Wohnort: NICHT MEHR...nah an der Küste...😔

Re: Mal wieder auf Fünen

Beitrag von TankMan »

Moin, Thomas,

danke für diesen tollen Live-Bericht!
Ziemlicher Wetterumschwung - gelinde ausgedrückt 😉 - und trotzdem immer "hart am Fisch"! Und Du wurdest ja auch schon belohnt :wink: !
Mich erinnert dieser Wintereinbruch an eine Begebenheit, die ich vor ziemlich genau 22 (!) Jahren auch in Südjütland / Fünen erleben "durfte": ich war mit zwei Kumpels auf einer einwöchigen "Früh-Frühjahrstour" mit dem Leih-WoMo unterwegs, und dann gab es auch einen (heftigen) Wintereinbruch, mit Schneeverwehungen, Nachttemperaturen bis -10 Grad ... reinstes Chaos auf den Straßen und wir drei damals "mittendrin" 8| ... mit Fischen war es dann ziemlich vorbei.
Aber so heftig scheint es ja nicht ausgefallen zu sein!
Bitte weiter berichten, macht echt Spaß, "mitzulesen"!

Gruß
TL
Björn
Semper quorsum - nunquam retrorsum!!
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Mal wieder auf Fünen

Beitrag von Toddy »

Thomas, Sorry für den Wetterumschwung. Das wollte ich so bestimmt nicht. Hoffe das das nicht so bleibt. Hier in Bad Bramstedt liegt seit heute Nacht auch Schnee...

Grüße in die Dänische Südsee :oops

Toddy
Antworten