Mighty Klaus

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Mighty Klaus

Beitrag von fly fish one »

Für die Connaisseure des Zweihandfischens, Die die lange Ruten schätzen, denen Tradition etwas bedeutet, amtliche Leinenlängen dem kurzen Glump vorziehen, Biege- und Kurven wie Ava Gardner, als die Nylons noch Nähte hatten, Leichtigkeit schon ein Begriff war, Sage am Anfang stand und ein Kollege IHR verfallen - nun ist sie, nein ER, bei mir! Eine fantastische alte SAGE GFL 16' #10, dreiteilig. Der Kollege, eher Technokrat und nicht Schöngeist, baute und ich strippte um komplett neu anzufangen und diesen überragenden alten Blank (ihr werdet alle in die Kissen flennen p: ) den Lachsen der Orkla zu zeigen! Mit langer Leine auf 18 Meter, nicht zu hohem Gewicht, auch nicht auf der Suche nach absoluter Weite, aber Lässigkeit, überhaupt die Lässigkeit, praktisch die Lässigkeit des Swings!

Die "Gechichte" (ihr wisst schon, "Birne", die Zeit hat mich echt geprägt) fing an, als ich eigentlich für den Winter eine Opferrute suchte, weil mir der Lachstöter (den solltet ihr inzwischen kennen..) zu schade war. Klausens, da kommt der Name her, zwar schon etwas morsch im Gebälk aber lange noch nicht debil, und ich wurden einig! Ich erwartete wie gesagt altes Zeug was ich bedenkenlos im Winter malträtieren konnte. Der Plan war, falls ich was umbauen müssen sollte, es pragmatisch und günstig zu erledigen... dann kam ER und schon beim auspacken aus dem Rohr, als dreiteilige mit einer Länge von ca. 1,50 Meter musste ich beeindruckt lächeln. Er sah schön aus! Sehr schön sogar, ein Braun und das changierend, Manche nennen die alten Sage deshalb auch liebevoll Brownie! Also stecke ich mal zusammen und schwibbel. Näää, gibt's doch gar nicht!!! Leicht in der Hand, 16 Füße, fühlt sich nicht kopflastig an, straff und irgend wie doch schmiegsam!! Mist! Das geht nicht, ich kann keine Opferrute daraus machen, sondern ein Schmuckstück!

So fing es an und nun ist Er im Werden. Sowas wie ein gefügtes Handteil wartet auf das Abrehen und Hoffen, dass es vernünftig rauskommt, Ringe werden angewickelt, in einer Kombi aus Seide und Poly Vor- und Hinterwicklung usw.

Hier ein paar Bilder:
Bild
Der Entwuf des Griffes aus Duplon! Eine Sakrilegsverletzung für FF Ruten, aber ihr müsstet das mal in der Hand halten!! Samt!!!!

Bild
Die Vor- und Hinterwicklung für die Ringe aus Poly
Zuletzt geändert von fly fish one am 21.03.2022, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
newbie
...
Beiträge: 168
Registriert: 27.08.2021, 08:17
Wohnort: Münsterland

Re: Mighty Klaus

Beitrag von newbie »

Mega,

bitte mehr 👍
Tl
M
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mighty Klaus

Beitrag von Robby »

Hy Frank,

alles klar. „…aber ich bin noch ziemlich mit dem Rutenbau beschäftigt, den ich zum 16.4. wenn wieder alles offen ist, weitgehend abgeschlossen haben möchte.“

Das leuchtet ein. Toller Blank, zwar etwas lang, aber irgendwas ist ja immer.

Das Farbkonzept passt irgendwie nicht, braun-weiss-goldene Wicklungen kenne ich bisher nicht von dir, aber zum Blank passt das, sogar in meinen Augen.

Bin mal gespannt auf den Griff. Welche Ringe sind geplant?
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mighty Klaus

Beitrag von fly fish one »

Lieber Robby,

die Wicklung ist Hellblau, verzerren aber wohl die Monitore. Ja, und ich dachte ich versuche es mal mit Stil... :no:
Die Ringe sind Fuji Titan Torzit mit 2 Doppelsteg als Start und dann alles Einsteger, mit Seide angewickelt. Ich lade später mal weitere Fotos hoch, da ich das Mittelteil schon fertig lackiert habe. Im Moment sitze ich am Spitzenteil mit 8 Ringen.... die pure Geduldsprobe, aber dann habe ich es fast geschafft weil am Handteil nur noch 1 Ring sitzt.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mighty Klaus

Beitrag von fly fish one »

Während sich hinter mir das Spitzenteil auf der Bank dreht, um den Lack an den letzten Ringen zu trocknen, habe ich mal den kurzen Sonneneinfall genutzt um die zugesagten Bilder von fertig lackierten Wicklungen zu zeigen:

Bild

und

Bild


Also ich finde es recht gelungen. Jetzt muss ich mich leider wieder dem Griff zuwenden, der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Die Überschübe sind von Sage selber mit zusätzlichen Kohlefaser Wicklungen verstärkt. Wenn man die Rute in der Realität vor sich hat erkennt man es am leicht anderen Farbschimmer und an einer Verdickung hinten auslaufend. Ich habe da natürlich trotzdem noch selber gewickelt. Ist wirklich eine Freude an dem alten schönen Blank zu arbeiten, kann ich immer wieder nur so bestätigen. Auch wenn die großen Längen der Teile immer wieder mal leichte Slapstick Einlagen erzeugen! Klausens mit einer Armspannweite wie ein Albatros und einer Körperlänge die alles überblickt hatte seinerzeit vielleicht keine Probleme, aber ich Dackel muss aufpassen dass ich beim Hantieren nicht das halbe Zimmer zerlege! :no: :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Mighty Klaus

Beitrag von trutta1 »

Von Frank zu Frank!

Mensch das sieht ja richtig gelungen aus! :+++:
Das ist ja für Dich schon sehr dezent, passt aber wirklich gut zur Farbe des Blanks.
Irgendwann hatte ich mal ein Foto von Deinem Bastelzimmer mit dem Regal gesehen. Das Regal oder besser den Wandschrank & Arbeitsplatz fand ich ja super!
Bis ich diese bunten MIkadostäbe in einem Schrank sah. Oder halt, da war doch mal was! Ist das, was ich da sehen musste Deine geliebte ,,Pamela"? :-q:
Hattes Du da beim tüdeln ein paar Amadous rumliegen? :s+4: ;)
Frank, ich glaube jetzt Du bist auf dem richtigen Weg.
Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Der Blank und die bis jetzt gelungene Farbwahl der Wicklungen haben auf jeden Fall Potenzial.

TL, einer der vielen Frank`s
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mighty Klaus

Beitrag von fly fish one »

Hey "Fränk",

ich schätze die ganzen Franks sind so ca. ähnliche Jahrgänge, also 60er + - ein paar Jahre. Ich vermute das unsere Mütter alle schwer von Frank Sinatra begeistert waren, was ja wirklich eine der coolsten Socken unter dem Firmament, daher eine Ehre diesen Namen zu tragen!! In meiner Grundschule war der Name allgegenwärtig.

Also die Ringe habe ich jetzt schon mal unter den Augen der Jury halbwegs stilsicher hingefrickelt. Ich wollte halt mal gucken ob ich auch Geschmack kann - aber der Griff, "Fränk", ich weiß nicht ob ich das nochmal so schaffe! :no:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mighty Klaus

Beitrag von Robby »

Gefällt mir gut, was du da machst. Hast du erst eine Unterwicklung gemacht, und dann den Ring mit transparentem Faden gewickelt?
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mighty Klaus

Beitrag von fly fish one »

Lieber Robby,

ja zuerst die Unterwicklung mit einem Garn was als NCP betitelt wird, also "No Colour Preserver", muss also nicht fixiert werden und dann den Ring mit weißer Seide. Die wird mit dem Lackieren komplett durchsichtig. Man muss sich ein wenig mit der Seide mühen, weil sonst ein silbriger Schimmer bleibt. Das sind Stellen wo die Seide nicht richtig durchsichtig geworden ist. Einfach drauflos lackieren wie mit dem Poly, ob fixiert oder unfixiert, ist nicht möglich. Man muss die erste Schicht Lack sehr stark verdünnen, sonst hast Du wenig Chancen. Die Effekte danach finde ich aber grandios und die sichtbaren Ringfüße sind sehr schön. Mein nächster Blank wird nur mit Seide gewickelt, ohne irgend welche Schmuckwicklungen an den Ringen. Habe ich mir jedenfalls fest vorgenommen, denn ich habe gerade einen schönen Sage X Blank #8 9' bekommen, die gerade im Abverkauf sind. Soll ein Lachseinhänder werden.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mighty Klaus

Beitrag von Robby »

Hi Frank,
dann lackierst du erst die Unterwicklung und wickelst dann den Ring drauf?

„Mein nächster Blank wird nur mit Seide gewickelt, ohne irgend welche Schmuckwicklungen an den Ringen.“

Glaube ich noch nicht 😜
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mighty Klaus

Beitrag von fly fish one »

Ne Robby, alles anwickeln und dann in einem Rutsch alles lackieren. Du musst aber mit der Seide anfangen in der ersten Schicht um sie durchsichtig zu bekommen. Danach lackierst du alles in einer zweiten Schicht naß in naß auf die gewünschte Schichtdicke. Wenn Du sowas mal zelebrieren möchtest telefonieren wir am besten. Und ich habe ja nicht gesagt ich mach die ganze Rute langweilig schlicht, nur die Ringe. Ich mein, so'n sehr großer Fuji Titan Torzit Starter und Weitere Fuji Titan Torzit Einsteger sind ja allein schon ein Schmuck für sich - dachte ich mir mal zumindest jetzt so. Für den Griff habe ich aber schon bunte Ideen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mighty Klaus

Beitrag von fly fish one »

Es geht langsam weiter mit einem Teil der Obergriffes:

Bild

Ist haarsträubend zu frickeln und den Untergriff den ich zuerst gebaut habe, liegt in der Tonne. Und ja, ist ein Sakrileg das gebrochen wird: Duplon DummDummGeschosse an einer Fliege, dann auch noch zu den Lachsen getragen! Die Kollegen werden mich steinigen, federn und in der Orkla versenken, aber Jungs, es ist so samtig vom Griffgefühl!!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mighty Klaus

Beitrag von Robby »

Jetzt beim Anblick deines Griffteils stellt sich bei mir wieder Entspannung ein. Hatte mir echt Sorgen um deinen Gesundheitszustand gemacht, aber das ist jetzt wieder der alte Frank wie ich ihn kenne.

Ich Fische zwei Ruten mit Schaumgriff, ne Vision Big Mama und ne 5er Zweihand von Vision. War zuerst skeptisch, aber das fühlt sich nicht schlecht an, vor allem, wenn es kalt ist. Wird auch nicht rutschig, wenn es feucht und schleimig wird.
Über die Optik lässt sich genüsslich streiten, macht aber keinen Sinn. Ich werde den Fortschritt gerne weiterverfolgen und handwerklich sicher dazulernen…
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mighty Klaus

Beitrag von fly fish one »

Danke Dir! p:

Wäre ich nicht über den Aufbau der Brandungsruten darüber gestolpert, würde ich nie auf die Idee gekommen sein und Duplon zu verbauen - egal was für eine Rute. Aber es hat den Vorteil sich sehr leicht verarbeiten zu lassen, auch gerade mit meinem Gefrickel wäre Holz z.B. viel schwieriger gewesen. Und es gibt so tolle bunte Farben! :x Und genau wie Du sagst, fühlt es sich am Wasser sehr gut an. Mir wurde auch bestätigt, dass die Farben durch den Gebrauch keine Probleme machen und nicht unansehnlich werden.

Ich frickel jetzt weiter.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Mighty Klaus

Beitrag von Vaskebjørn »

Du machst das schon, bin auf das Gesamtwerk sehr gespannt. Wobei ich ja ein gepflegtes "velvet black" bevorzugen würde... 8|
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Antworten