Mighty Klaus

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mighty Klaus

Beitrag von fly fish one »

Lieber Kollege,

Dankeschön! Blonde Haare auf dunklem Samt gefallen mir besser! Sheriff, Sheriff, die AGG wurden auf übelste Weise angetastet! :zsch:

Und für alle Anderen: Darth Vader, "Luke ich bin Dein Vater", diesmal wieder als Tischler unterwegs:

Bild

Bild

Achso, für die NichtHandwerker, die 10 Daumenfraktion die meine andere Geschichte mit Annemarie und dieser tollen Säge nicht kennen: Zitat frei nach der "Feuerzangenbowle" - Dies ist eine Maschin - aber die Neuzeit hat sie mit einem Laser ausgestattet. Nennt sich Kappsäge, im Bild steht sie in einem Winkel um Schlitze für weiteres Holzmikado zu ermöglichen. Ja genau, ich wetze die Scharte mit dem Duplon wieder aus und spendiere zusätzlich Holz! Ich habe noch Reste von Annemarie aus Tuja und Karelische Maserbirke. Auch hier stand ein USamerikanischer Kollege Pate für die Idee: Marc Blabaum!

LG, Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Mighty Klaus

Beitrag von trutta1 »

Hallo Frank,

ich hätte da eine Idee!
Einfach in ,,DEN GRIff" :roll: einen Druckpunkt zur Auslösung eines Laserstrahls Richtung Rutenspitze integrieren.
Kommt vor allem bei Glasruten besonders gut. OK, Du müsstest das männlichen Teil etwas frisieren um den durchscheinenden Effekt bis zur Spitze zu haben.
Aber dann!! Man würde Dich quasi Kilometerweit erkennen.
Was für Alleinstellungsmerkmal! :x

TL, und ;) der andere Frank :wink:
Zuletzt geändert von trutta1 am 11.04.2022, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mighty Klaus

Beitrag von fly fish one »

Ich hatte tatsächlich schon mal vorgehabt in eine Rute Minileuchtdioden einzubauen. Manchmal liegt die Rute an der Orkla ein gutes Stück weg in einem große Kiesbett, während ich mit der zweiten am Wasser unterwegs bin. Ich schau alle paar Minuten mal nach ihr und drehe mich suchend um, ob der Wasserstand steigt oder der Biber das irgend wie verwechselt. Auf die Distanzen ist das dann oft schwierig, also stecke ich Stöckchen daneben. Eine paar blinkende Dioden wäre super! :no: Doch war mein Ernst und frickel ich irgend wann mal mit rein.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mighty Klaus

Beitrag von fly fish one »

Geht ein wenig weiter und die schlimmsten Hürden sind geschafft:

Bild

Dazu kommt noch Holzmikado:

Bild

Vordere Reihe Klaus, hinten für eine alte Sage LL, übrigens neben Klaus gleich das nächste Projekt.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mighty Klaus

Beitrag von fly fish one »

Für Gisela und Klaus!

Liebe Kollegen,

nun ist sie fast fertig, es fehlt noch ein wenig Beschriftung, aber ich war gerade am Wasser mit ihm - Mighty Klaus!

Bild

Bild

Bild

Bild

Und was meint ihr, wie wirft er sich???? :-D

Mit einem Wort: Geilomat!!!

Ich habe leider etwas Hochwasser bei mir und so konnte ich nicht direkt im Wasser stehen, aber er ist einfach toll! Natürlich ist eine 16' lange Lachsrute kein Zahnstocher, sondern liegt mit etwas Druck und Schwere in den Händen. Aber, ich finde das nicht unangenehm und ich habe 2 Stunden mit hoher Kadenz trainiert. Man spürt die Muskulatur, die Schultern, aber alles erträglich. Tagelanges Lachsfischen kann kommen.

Was hatte ich für eine Leine? Na, eine die geradezu ideal für ihn ist, mit ausgemessen ca. 45 Gramm (ich habe den Wert gerade nicht parat) und einer Cortland knapp unter 50 Gramm und 18 Meter lang. Wirft sich schön, überfordert mein Schmuckstück auf keinen Fall und wenn man es mit den 18 Metern Leine gut sein lässt, auch eher entspannt - natürlich muss ich noch an mir arbeiten, aber so in Ansätzen schon vorhanden.

Ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen mal zu gucken was geht, aber natürlich nur im Single ohne Richtungsänderung (am Rest scheitere ich momentan noch an mir selber) und da fliegt der Eumel bis kurz vor den Backingknoten, vielleicht noch 2 Meter auf der Rolle bei einer 30 Meter Volleine. Und alles natürlich noch nicht perfekt, hat also noch Potential - aber da soll er ja nicht, könnte aber, wenn er wollte...

Und natürlich die Aktion und das Feeling: Weicher, schmiegsamer, viel mehr als die Methods, viel weniger als die Bruce & Walker, aber mit einem schönen spürbaren Flex bis vor die Hände.
Durch den riesigen Durchmesser des Blanks sind die Griffe recht voluminös, aber nicht unangenehm. Man muss sich etwas umgewöhnen, aber zusammen mit dem Duplon einfach astrein. Wer mich mal trifft, der sollte das mal testen. Liegt wie Samt und satt in der Hand, Schnur kann man auch astrein einklemmen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mighty Klaus

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Gefällt sehr, volle Anerkennung für die gelungene 'Arbeit'. :+++:

LG
Klaus
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Mighty Klaus

Beitrag von Matthias »

…….vorher war das mal ne echt schöne Rute ;) :-)

Ich habe die Rute auch noch in kürzer und fische sie natürlich so wie es sich gehört traditionell im original Fabrikaufbau.

Früher habe ich auch sporadisch try mit längeren Ruten rum probiert. Alles über 15 Fuß ist mir aber zu viel.

Ich hätte bei mir noch ne alte Daiwa Rute in 17 Fuß rumliegen, falls Dir die 16 nicht ausreichen. Die Rute wiegt mindestens 5 Kilo ;-)

Tls

Matthias
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mighty Klaus

Beitrag von fly fish one »

Ad1 Klausens: Habt ihr das gesehen habt ihr das gesehen, ein Lob in einem ganzen Satz! Sonst grunzt er höchstens anerkennend! :x Mein lieber Klaus, es ist mir eine Ehre gewesen und ein großes Vergnügen diesen herrlichen alten Blank wieder aufzubauen! Du hast ihn in einem Top Zustand gehalten und sein Potential, die alte Technologie, der riesen Querschnitt, eine feine Wandung, das macht einfach nur Laune. Die 16' und die 18 Meter, dass passt herrlich! Jetzt fehlt nur noch ein richtiger großer Lachs, die er bei Dir vermutlich sicher schon mal gebändigt hat. Er ist sicher ein Traum, wenn man sich mal Stellen vorstellt, wo man ein wenig, nur ein wenig, weiter muss und hinten Raum ist für die Langleine. Da freue ich mich sehr darauf und am besten mein Einpeitscher noch neben mir, vielleicht ebenfalls noch mit einer alten GFL!

Ad2 Matthias: Ich dachte Du fischt mit Würmern oder Durchlaufblinkermontagen! :no: Also Du hast wie Klausens auch noch GFL in 15' usw.?? Sehr genial, dass freut mich! Sind sicher wie die 16' astreine Werfer und Lachsjäger, wobei ich vermute, dass die 16', wie soll ich (Klaus, Hilfe!) sagen, mehr flexen. Vielleicht sind die 15 Füße etwas zackiger? Nur so ab Werk, also der Blank ist spitze, auch die Farbe, heute schien die Sonne drauf, boaaah herrlich, aber der Aufbau ab Werk.... naja ..... :zsch:

Einen lieben Dank Ihr Zwei!

Euer Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Mighty Klaus

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

fly fish one hat geschrieben: 26.05.2022, 18:15 ... Habt ihr das gesehen habt ihr das gesehen, ein Lob in einem ganzen Satz! Sonst grunzt er höchstens anerkennend! :x
.
Man muss auch loben können - auch wenn es etwas schmerzt, wenn ein Anderer mehr drauf hat. :cry:

LG :wink:
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Mighty Klaus

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Alle Achtung! <-3

Die ist schick geworden. :+++:

LG Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Mighty Klaus

Beitrag von humilitas 1971 »

Donnerwetter :+++: :+++: :+++:

Das Auge wirft mit :-D 8| :-D

Klasse Handarbeit.
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mighty Klaus

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

einen herzlichen Dank!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Mighty Klaus

Beitrag von Robby »

Hi Frank, mal wieder ein richtiges Kunstwerk.

Kommt mir das nur so vor, oder ist der Griff relativ kurz für ne 2H? Was war dabei deine Intension?
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Mighty Klaus

Beitrag von fly fish one »

Lieber Robby,

einen herzlichen Dank!
Der gesamte Obergriff mit Holz und pipapo ist länger als die meisten ZH Griffe von Ruten die man so von der Stange kaufen kann. Der Untergriff ist recht lang (mit den Langleinen nur den Gnubbel in der Hand mag ich nicht) und dann liegt die Hand auf dem Duplon des Obergriffes am unteren Ende kurz vor dem Holz und da hast Du schon eine ganz amtliche Spannweite zwischen den Händen. Wenn Du noch mehr Druck brauchst kommt die obere Hand ca. auf der Mitte des Duplon an. Ich habe meine 15' und die 18', wo ich da die Hände liegen habe im Werfen mit den Langleinen, als Muster benützt. Wenn Du normale Leinen, sagen wir eine #8, an einer 13,x wirfts, kannst Du beide Griffe extrem kurz machen. Den Untergriff ca. Dein Handteller (bei mir 10 cm) und den Obergriff ca. 2 Handteller (also 20 Zentimeter). Man muss sich mal sechsteilige ZH ansehen, da kriegste als Rutenbauer mit Liebe zu tollen Griffdesigns Heulkrämpfe! :zsch:

Sveni, Fischers Fritze und ich waren ja mal zusammen beim Hendrik, da holt Sven praktisch aus der Westentasche seines Watsackos ein 6teilige 13' Rute raus! Ich hatte noch nie eine gesehen, aber gerade meinen ersten selbstgebauten ZH an die Orkla getragen (den "Lachstöter" - eben 4teilig) und dann kam Svenis Griffteil zum Vorschein!! Ich war erschüttert, verzweifelt, wie soll man auf sowas Design von Weltklasse implementieren? Die Rute war astrein, ich glaube eine Loop, aber ich würde lieber Ruten in Seecontainern an die Orkla einschiffen als völlig verzweifelte Griffe zu bauen! :lol:

Aber bis auf den verzweifelten Griff ist Sven an der Orkla Legende! Im Ernst, hat die meisten Lachse gefangen, ist total schüchtern, aber eisenhart im Lachsfischen und ist als Krönung einmal durch die Orkla auf das Gegenufer gewatet! Weil ihm einen Fliege drüben gelandet ist! Wie er sich das getraut hat, souverän rüber und ja wieder zurück!! Selbst Einheimische fahren mit dem Auto lieber 20 km! Und im Ernst: Das hat er im Griff gehabt, ist kein Hasadeur!!

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Mighty Klaus

Beitrag von Fliegenjens »

Hallo Frank,

meistens mag ich Deine bunten Ruten nicht aber der Klaus ist ja mal echt schick geworden und ich ziehe meinen Hut vor Deiner Handwerkskunst :+++:

...und danke für die Info über unseren Svenni 8|
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Antworten