Fliege des Monats

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Hallo Freunde,
was haltet ihr davon, wenn hier geneigte Leser monatlich ihre Lieblingsfliege präsentieren? Wäre doch schön zu wissen, womit die Kollegen gerade abräumen? Ich sehe das völlig unabhängig vom Gewässer, von der befischten Fischart, egal ob Salz- oder Süßwasser, Norden oder Süden, Westen oder Osten, ob Kalt- oder Warmwasser. Mich würde einfach Interessieren, welche Fliege ihr monatlich am liebsten anbindet.
Dabei könnt ihr entscheiden, was euch am wichtigsten ist, ob ihr die Fliege präsentiert, mit der ihr am meisten Fische fangt, oder lieber ein Muster vorstellt, das euch aus einem anderen Grund momentan besonders beeindruckt. Sei es, weil es die spektakulärsten Bisse gibt, weil es aus irgendeinem Grund besonders schön ist, damit zu Fischen oder was euch gerade so einfällt.

Es wäre schön, wenn ein entsprechendes Foto eingestellt wird, und auch eine aufschlussreiche Materialliste wäre gut. Bindeanleitung kann man machen, muss man aber nicht. Was mir wichtig wäre, dass ihr schreibt, warum das für euch eure Fliege des Monats ist, was ihr mit ihr imitieren möchtet und wie ihr sie anbietet.

Ich weiss nicht, ob es sowas schon gab, will auch niemandem was böses. Aber vielleicht gibt das hier jeden Monat tolle Einblicke in die Fliegendosen der Kollegen. Und sicher bringt es jeden von uns weiter, bin mal gespannt, was ihr dazu sagt…
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Fange mal an mit einem Muster an, mit dem ich sehr gute Fänge verbinde am Saisonanfang. Es ist die Peeping Caddies, also eine Köcherfliegen im Köcher. Gerade zu Saisonbeginn sind die Forellen in meinem Heimatbach voll mit Sand und Köchern (oder mit Mühlkoppen).
Bei der Präsentation ist wichtig, dass man die Fliege wirklich bodennah anbietet und in deaddrift! Entsprechende Beschwerung ist wichtig. Um Hänger zu reduzieren, vermeiden lassen sie sich bei dieser Art der Fischerei nicht, binde ich sie gerne in der Jig-Version, also mit der Hakenspitze nach oben.
Farblich sollte man sich an den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort orientieren. Ich befische Gewässer mit Kalkgestein und damit eher hellem Gestein, da gehen natürlich hellere Fliegen besser. Ich fische aber auch im Schwarzwald, da dominiert Bundsandstein und dort sind eher bräunliche Muster angebracht. Mit hellen Mustern habe ich hier nicht gut gefangen. Man sollte die Fliege also farblich am Gewässergrund anpassen, das nimmt nämlich die Köcherfliege auch zum Köcherbauen. Da macht es auch wirklich Sinn, mal ein paar Steine umzudrehen und die Originale anzuschauen.

Materialliste:
7BC0A50B-4055-451A-8C2A-CB44C63DBD3E.jpeg

Haken: Tunca T50 #10
Faden: UTC 140 schwarz
Beschwerung: Traun River Off Beads 3,3mm
Kopf: Chenille 3-4mm. Ich schneide mir da immer Stücke mit 4cm ab und senge beide Spitzen mit dem Feuerzeug kurz an. Wenn ich das Stück dann mittig durchschneide, bekomme ich zwei Köpfe für zwei Fliegen.
Beine: Rebhuhn
Körper: Hasendubbing in verschiedenen Farben

Bindeanleitung:
1. Wiederhaken abklemmen, Perle aufschieben, Haken einspannen, Faden einbinden, Grundwicklung legen.
3FABCF21-4AB3-4BBA-B02C-D53C7E64BC5E.jpeg

2. Ein etwa 4cm langes Stück Chenille abschneiden und an beiden Enden mit dem Feuerzeug kurz ansängen.
B3CEC7D7-941D-41DD-82F5-6127229F6220.jpeg

3. Das Teil mittig durchschneiden und einbinden (siehe Foto)
FE5B95EC-C467-40B3-8CFD-02F9B55769B3.jpeg

4. Eine passende Fasanenfeder einbinden, und mit 1-2 Umdrehungen die Beine imitieren (weniger ist oft mehr)…
0F434F0B-95B7-4338-B0B8-835FBA732E17.jpeg

5. Jetzt die Dubbingschlaufe bilden, Dazu benötigt man ziemlich viel Dubbing!!! Ich nehme gerne verschiedene Farben und mische nicht so viel, damit die Fliege nachher eine natürliche nicht gleichmäßige Färbung bekommt. Die Dubbingschlaufe mit einem Velcro gut ausbürsten, damit die Granen alle abstehen.
25784BF3-C47F-4FB9-AD05-6C3EAC730D23.jpeg

ACHTUNG Gefahrenhinweis: Das Binden dieser Fliege kann zu erheblichen Veränderungen in der Umgebung führen! Es gibt eine ziemliche Sauerei!!! Schwarze WB sind kein Vergleich zu dem, was das Binden dieser Fliege anrichtet. Insbesondere in Bezug zu zwischenmenschlichen Beziehungen im häuslichen Bereich sollte man sich vorher genau überlegen, was man da tut…


6. Jetzt die Fliege mit der Dubbingschlaufe dubben, dabei die Granen immer schön nach hinten streifen. Dann den Dubbingfaden abbinden, abschneiden und den Abschlussknoten binden. Dann gründlich ausbürste. Was man dann bekommt sieht so aus:
7B598BCB-BE75-432F-8E38-D1B7AB2D49E2.jpeg

7. Jetzt noch in Formschneiden und dann fischen gehen…
Die fertige Fliege
Die fertige Fliege
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliege des Monats

Beitrag von superfredi »

Moin Robbby
Erst mal - eine schöne Idee ! Ist wirklich mal interessant, was man so alles wann drannbindet.... :+++:
Zu Deiner Fliege - ich versteh das mit der Chenillie nicht so ganz. Der Kopf ist doch die eigentlich die Perle -oder sitzt der aus Chenille dann zwischen den "Fühlern" am Hakenbogen ?
Mit Sprock habe ich noch nie gebunden oder gefischt. Müsste man echt mal probieren... :oops
Petri Heil
Fred
Benutzeravatar
rastello
...
Beiträge: 406
Registriert: 30.03.2018, 19:56
Wohnort: Altensteig

Re: Fliege des Monats

Beitrag von rastello »

Hallo Robby,
Ich finde die Idee, mit der Fliege des Monats klasse, ich muss leider noch 3 Wochen warten, um sagen zu können, ob es für mich eine Fliege des Monats gibt.

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Hi Fred,

Die Fliege ist andersrum gebunden. Der Kopf der Fliege ist am Hakenbogen. Da schaut der grüne Chenille-Kopf aus der Hülle heraus. Die Thungstenperle ist ausschließlich Beschwerung und imitiert nichts.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Kystefisker »

Für die Ostsee ist das zum Glück (bei mir) derzeit ganz einfach, in der Reihenfolge......

1. Danevirke (80%)
2. Agent Orange (10%)
3. Slim Pattegrisen

Ich mag es wenn es einfach ist....... :wink: "kf"
Dateianhänge
20220321_093700.jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Frank Carstensen »

Gute Idee! Was macht eine gute Fliege aus? Sie fängt Fische. Wenn ich mal von der Meerforelle Abstand nehme, hat diesen Monat ein Muster ordentlich abgeräumt - die Schwebegarnele. Es gibt hier einen Spot bei mir, wo ich mit der Fliegenrute #5 (kleiner habe ich nicht) vom Ufer aus auf Heringe fischen kann. Das ist vielleicht ungewöhnlich, macht aber Spaß. 😆

Schwebegarnele
- Plättchenhaken #10 - 14
- Crystal Flash White / Pearl
- irisierende Folie als Fischhaut
- optional leicht beschwert

Bild

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Kystefisker »

.... Frank ich hab noch'ne #3er...... wo ist denn der Heringsstrand.... ;)

Wenn ich am Tiessenkai das Fliegenwerfen anfange ist das Streß pur, die Häuser zu dicht dran, überall Touristen im Weg, Radfahrer,........ das macht kein Spaß...... :no:

Whatever,....... die Danevirke hat an dem Strand an dem wir mal los wollten vorhin noch 2x Gepunktet, der Fussel ist derzeit eine echte Bank.... <-3

"T L" & strammen Faden..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Frank Carstensen »

@ Micha: Hast eine PN bekommen. Aber Micha, pssst! Und Glückwunsch zu den Trutten. ✌🏻
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Kystefisker »

...... Ehrensache, keine Silbe zu dem Tip wird über meine Lippen kommen.... :+++:

Danke für die Info.... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Ich hätte noch was für März. Für Gewässer mit Koppenbestand eine absolute Bank. Gehört eigentlich verboten. Kommt eigentlich gleich nach Dynamit und Strom.
D4DF60B0-C915-40D5-840A-EE0AE73CB76F.jpeg

https://www.youtube.com/watch?v=GIFnRGvJcTY

Ich binde sie mit Opferhaken und kleinem kurzschenkligen Minnowhaken #8, den ich an Backing von unten durch den Schwanz steche. Gibt eigentlich auch fast keine Hänger aber eine bessere Bissverwertung und weniger Aussteiger
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Fliege des Monats

Beitrag von LenSch »

Robby hat geschrieben: 21.03.2022, 19:19 Ich hätte noch was für März. Für Gewässer mit Koppenbestand eine absolute Bank. Gehört eigentlich verboten. Kommt eigentlich gleich nach Dynamit und Strom.
D4DF60B0-C915-40D5-840A-EE0AE73CB76F.jpeg


https://www.youtube.com/watch?v=GIFnRGvJcTY

Ich binde sie mit Opferhaken und kleinem kurzschenkligen Minnowhaken #8, den ich an Backing von unten durch den Schwanz steche. Gibt eigentlich auch fast keine Hänger aber eine bessere Bissverwertung und weniger Aussteiger
Zonker ist für mich auch das Beste und die einzige Wahl am Fluss! Aber dann in braunen Farben, weiß/grau hat mir bisher keinen Fisch gebracht :+++: Ich verzichte aber auf die großen Köpfe und versuche es ehr mit einem Sinktip und etwas Bleiwicklung um den Haken.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fliege des Monats

Beitrag von OnnY »

Z.Ztgerne PM....,oder orange minni Pattegr..
Ansonsten auchmal was ausser der Reihe... :roll:
Dateianhänge
6612E794-A348-42CF-AF74-378153D3848C.jpeg
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Irgendwie ist jetzt schon fast Juni und für April und Mai habe ich noch nix gepostet. Da sieht man mal, wie wenig Zeit ich am Wasser und Bindestock verbracht habe. Andererseits durfte ich mit meinem Angelkumpel eine abwechslungsreiche und spannende Woche an der dänischen Südsee verbringen, ich will mich also nicht beklagen. Vor- und Nachbereitung haben ja auch ihren Zeitzoll gebraucht und man muss nach so einer Woche ja auch umsichtig agieren, um den Haussegen nicht noch weiter aus der Balance zu bringen.

Für mich stellt der April den eigentlichen Saisonstart ins „richtige“ Fliegenfischen dar. Steigende Luft- und Wassertemperaturen nach der Schneeschmelze lassen die aquatischen Insekten zum Leben erwecken und steigende Schlupfaktivitäten zunächst am frühen Nachmittag und später während des ganzen Tages, lassen auch die Fische nicht unberührt.

Anfang April ist noch vor allem die Nymphe erfolgreich. Ich fische dann gerne klassische Muster, mehr oder weniger beschwert.

Hasenohrnymphe

Material:
Bindefaden Braun UTC140
Haken F11 Größe 12
Schwänzchen, Abdomen, Thorax Hasenmaske
Rippung Golddraht
Beinchen Rebhuhn
Flügelscheide Fasan

704C8BAD-86BC-47F4-A882-5ABC93D3169B.jpeg
Haken einspannen, ein wenig Bleidraht aufbringen, Grundwicklung legen, nach Wunsch lackieren

002A9259-4304-4C21-86F8-4C9E55C545D2.jpeg
Ein paar längere Grahnen aus dem Backenbereich von der Unterwolle befreien und als Schwänzchen einbinden. Rippungsfaden einbinden
00A1F198-289D-4546-94FD-63794295C6AB.jpeg
Thorax dubben aus der Unterwolle der Backen, rippen und Draht abbinden

2AC765C5-E73D-4ACE-8108-504612B8CB20.jpeg


Einige Fasanenschwanzfibern als Flügelscheide einbinden, Rebhuhnfederspitze an der Spitze als Beine einbinden

5E816694-5AAA-4E9F-8297-21E64A664437.jpeg
Thorax mit Hasenohrdubbing dubben, darüber die Rebhuhnfeder binden und darüber die Fasanenschwanzfiebern legen und abbinden, Köpfchen machen und Abbinden.
98090F4A-F069-4072-BD65-0DE0CC4D32E9.jpeg
6CD7B11C-B297-4B32-886B-BF986A9F9226.jpeg
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliege des Monats

Beitrag von Robby »

Wenn’s dann so in die Mitte April reingeht, werden die Fische langsam oberflächenaktiv. Die Nassfliege wird viel zu selten gefischt und bringt in so vielen Situationen sensationelle Ergebnisse. Ich finde aber, es gibt nichts schöneres, als einen steigenden Fisch gezielt auf Sicht anzuwerfen und zu überlisten.
Ab Mitte April funktioniert das bei uns eigentlich relativ gut mit einer BWO-Imitation, ich fische dann am liebsten eine Splitwingdun…

Splitwingdun BWO

Haken F11 #14
Faden UTC 140 Olive
Schwanz + Flügel kleine bis mittlere CDC Blue Dun
Rippung Flash
Thorax Anthrondubbing Olive
Abdomen HaresEar DubbingDark Olive

1. Haken einspannen, Grundwicklung legen, CDC Spitze kurz einbinden
4DAEDF51-6148-4650-A3FF-61D21E0D492D.jpeg

2. Körper dubben und rippen
833662AA-5BE5-47B8-9EAD-42186B327298.jpeg

3. Zwei CDC in Splitwingtechnik einbinden, die Flügel mit einer Feder teilen, die zweite Feder abschneiden, Köpfchen binden und abbinden
94F62401-84F7-42C5-B18B-31D99CE1FFC1.jpeg
B6E9646E-1705-4E22-B681-C4C0BE55DF92.jpeg
0F0F62A5-D6D1-4CD1-982C-8AB8E5BB553A.jpeg
Ich fische das Muster ganzjährig in unterschiedlichen Situationen Farben und Größen. Die Frühjahrsgeneration der BWO ist größer, da gehen schon Hakengrößen 12-14. Im Sommer und dann 16-18 gefragt und abends beim Spinnerfall darfs dann nochmal ne Nummer kleiner sein.
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten