Sekundenkleber und Bindelack lagern

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Sekundenkleber und Bindelack lagern

Beitrag von Olli »

Hi, wie lagert ihr euren Bindelack und Sekundenkleber? Nachdem mir wiedermal mein Sekundenkleber ausgehärtet ist habe ich ihn diesmal in den Kühlschrank gepackt. Mein Bindelack hat diese Probleme bisher nicht gehabt. Trotzdem für eine längere Haltbarkeit in den Kühlschrank packen?
Gruß Olli
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Sekundenkleber und Bindelack lagern

Beitrag von Ernste »

Moin,

Mein Kleber hält oft auch nicht lange. Meist verklebt der Verschluss oder die Verschlusskappe. Bremsen kann man das etwas wenn man die Gewinde der Plastikkappen mit Silikonöl einschmiert. Ich bin mittlerweile auf die billigsten Minituben mit 2,5 gr. aus dem Baumarkt oder 1€ Laden gewechselt. Dann schaffe ich es manchmal alles aufzubrauchen.

Lack wird öfter mal mit Aceton wieder verdünnt, dann hält der ewig.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Sekundenkleber und Bindelack lagern

Beitrag von Vaskebjørn »

Ich lagere den Sekundenkleber im Kühlschrank und die Wathosenreparatursachen, also Aquasure in Frischhaltefolie gewickelt im Gefrierschrank. Hat sich beides bestens bewährt. Aquasure einfach eine halbe Stunde vorher rausnehmen und gut. Und Bindelack übrigens ganz normal bei den Bindesachen.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Sekundenkleber und Bindelack lagern

Beitrag von Olli »

Moin, danke für deine Tips. Ja der Deckel macht auch jedes Mal Probleme. Muss ihn häufig mit einer Rohrzange öffnen 😀. Also ist es bei Bindelack nicht notwendig es in den Kühlschrank zu tun? Bzw. hat das evtl. sogar negative Auswirkung auf den Lack?
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Sekundenkleber und Bindelack lagern

Beitrag von Olli »

Vaskebjørn hat geschrieben: 07.03.2022, 20:21 Ich lagere den Sekundenkleber im Kühlschrank und die Wathosenreparatursachen, also Aquasure in Frischhaltefolie gewickelt im Gefrierschrank. Hat sich beides bestens bewährt. Aquasure einfach eine halbe Stunde vorher rausnehmen und gut. Und Bindelack übrigens ganz normal bei den Bindesachen.
Alles klar danke. Dann lasse ich den Bindelack auch mal draussen. Bisher klappte das ja ganz gut. Superkleber habe ich im Kühlschrank. Aquasure habe ich vorhin verbraucht musste meine Simms G3 mal wieder flicken. Danke für eure Hilfe :+++: .
Gruß Olli
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Sekundenkleber und Bindelack lagern

Beitrag von antidotepp »

Moin,

Sekundenkleber nutze ich auch nur noch in ganz kleinen Tuben. Diese auch nur noch in Gel-Form. Ist kontrollierter und die Tube verklebt nach meiner Erfahrung weniger.
Bindelack steht bei mir normal bei den Bindewerkzeugen.
Aquasure pack ich auch in den Frost. Wenn es schnell gehen soll, dann heißes Wasser drüber.
Grüße Christian
Antworten