Für unter die Watbüchs

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von LenSch »

Digger Döbel hat geschrieben: 18.03.2022, 13:45 Moinsen,

ich empfehle mal einen Versuch mit Naturmaterialien. Sehr gut Woolpower (für Jäger, aus Schweden) und die gute alte Angora-Unterhose (für Rentner, aus dem Rentner-Laden umme Ecke). 8| Beide halten bombig warm, insbesondere wenn kombiniert.

TL

T.
Von Woolpower kenne ich aber keine, und habe auch keine gefunden, welche der dicke der Guideline nahe kommt. Hast du ggf einen Link?
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von Robby »

Ich nehme Wolle als First Layer (bspw. die Dicke von Isebreaker) und drüber Fleecelagen je nach dem.
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von fly fish one »

Sind Eure Frauen auch immer so begeistert wenn sie einen Blick auf Euch erhaschen - in dieser besonders aufreizenden und figurbetonenden "Bekleidung"?? :no: :no: :no:

Naja, ich habe so einen Fließstrampler, also ein Overall ohne Ärmel, von Guideline, gibt es anscheinend nicht mehr. Der sitzt unten an den Beinen recht stramm und braucht keine Laschen um die Füße. Dazu trage ich dann immer noch die Guideline Prima Loft Hose. Damit steige ich auch bei Frost in die Bäche und friere nie. Nur in Unterzeug steige ich eigentlich nie in die Wathose. Im Sommer eine leichte Guide Pant Hose von Simms, speziell ohne Knöpfe und sichtbare Reisverschlüsse, kaum Taschen. So stresse ich insgesamt die Wathosen nicht durch Reibung, ist alles hervorragend amtungsaktiv, sowohl im Winter als auch im Sommer. Und wer fragt wie das mit den menschlichen Bedürfnissen ist sich durch all die Reißverschlüsse zu wühlen, naja, mit einer G4 Zip oben drüber alles überhaupt kein Problem. 8|

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von Digger Döbel »

Robby hat geschrieben: 19.03.2022, 09:00 Ich nehme Wolle als First Layer (bspw. die Dicke von Isebreaker) und drüber Fleecelagen je nach dem.
Gönau. Auch unter der Wathose macht das Zwiebelprinzip eine Menge Sinn. Ich fange normalerweise mit einer dünnen Skiunterhose an. Darüber kommt dann eine lange wollene Unterhose. Darüber dann bei Bedarf noch Fließ (beim letzten Küstentripp zB eine Hose von Marmot, die ich bei Globetrotter im Sale für kleines Geld geschossen habe). Ich hätte ja gern berichtet, aber als passives Mitglied.. ;)

Und wenn es richtig kalt ist (Randeis etc ..) , tritt die gute alte Scierra Tundra in Aktion. Bei richtig ekligen Temperaturen geht mE nichts über 4 mm Neopren. Ich verstehe eh nicht, warum und wie Neoprenwatbekleidung so aus der Mode geraten konnte? :q: :q: :q:

TL

T.
Never complain/never explain
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von OnnY »

Bei frostigen Tempis, trage ich immer noch gerne meine Bare Neopren Hose :+++:
Stundenlang bei 2Grad im Wasser stehen und keine kalten Eier… :roll: :wink:
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von fly fish one »

Nee Jungs, kriech Anfälle und man bewegt sich ja doch mal etwas mehr. Schön ein paar Lagen drunter, dann die dicke G4 Simms (das alte Modell noch mit 5 Lagen unten) - ehrlich, ich bin noch nie auf den Gedanken einer Neoprenhose verfallen. Natürlich sind diese atmungsaktiven Brotpapierwathosen im Winter eine Katastrophe, hatte ich auch mal, aber eine amtliche Atmungsaktive geht großartig durch den Winter. Ich fische auch bei Frost bis die Schnur feststeckt über Stunden und dabei auch nicht nur knöcheltief watend. Und wenn jetzt gleich einer meckert, "Bachläufer", ich war auch schon im April an der See über ganze Tage.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von fly fish one »

Digger Döbel hat geschrieben: 19.03.2022, 12:47 .....
Ich verstehe eh nicht, warum und wie Neoprenwatbekleidung so aus der Mode geraten konnte? :q: :q: :q:

TL

T.
Lieber Kollege,

ich sehe immer wieder mal Kollegen bei Arbeitsdiensten zu jeder Jahreszeit, ehrlich, Mitleid ist ein schreckliches Wort! :no: Also von daher: Mich wundert das nie nicht! Apropos, bei einem Forenpartner bin ich neulich über eine Wathose für 1500 Euro gestolptert!! Ich dachte erst, jetzt rollt jemand den gesamten Markt mit einer Erfindung auf. Stimmt so auch in etwa, aber die Hose ist nicht atmungsaktiv und hat innen "Speicher" für die Feuchtigkeit. Vielleicht ist das sowas wie die Pempas der Wathosen?? Ist sicher interessant, aber ich wollte mich jetzt nicht als zahlender Beta Tester in die erste Reihe schieben. Wenn man in 2 Jahren noch darüber spricht, dann hätten wir zumindest eine Alternative zu Neopren und Gortex, worüber man mal nachdenken kööööönte - wobei ich das Ding eher kritisch sehe! Nicht nur wegen dem Preis.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von Rollo »

Digger Döbel hat geschrieben: 19.03.2022, 12:47 Ich verstehe eh nicht, warum und wie Neoprenwatbekleidung so aus der Mode geraten konnte? :q: :q: :q:
Ich hatte über viele viele Jahre eine 5mm Neoprenhose und konnte nicht begreifen wie man sich so eine teure Atmungsaktive zulegen kann. Als die Hose dann kaputt ging kaufte ich mir dasselbe Modell wieder. Nach nicht mal einem Jahr wurde sie im Schritt undicht und ich versuchte sie abzudichten. Vergeblich. Wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt dachte ich und kaufte selbiges Modell ein drittes Mal. Nach ein paar Einsätzen war sie auch wieder undicht. Jetzt trage ich auch so eine "teure" Atmungsaktive. Die ist viel leichter, die Bewegungsfreiheit ist besser und man friert nicht bei richtiger Unterwäsche. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von OnnY »

Bin ja auch überzeugter G4 Träger + Zwiebelprinzip ( wenn Watzeuch‘s ☺️)…
Aber ab und zu , bei wirklich !…. kalten Wassertemperaturen auf einem salzigen Riff hüfttief , möchte ich die Bare Noepren ungern zu hause lassen.. :roll:
Gruss Andreas
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von fly fish one »

Lieber Andreas,

ich glaube sofort an bestimmte Anwendungen, wo Neopren tatsächlich Sinn stiftet. Also alles wo man eher wenig Strecke macht und sich nicht viel bewegt bei äußerst tiefen Temperaturen. Ich bin nur zu geizig mir dafür eine zweite Garnitur für diese Spezialfälle anzuschaffen und das Ding vielleicht 2mal im Jahr zu benutzen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von Digger Döbel »

fly fish one hat geschrieben: 19.03.2022, 21:11
Digger Döbel hat geschrieben: 19.03.2022, 12:47 .....
Ich verstehe eh nicht, warum und wie Neoprenwatbekleidung so aus der Mode geraten konnte? :q: :q: :q:

TL

T.
Lieber Kollege,

ich sehe immer wieder mal Kollegen bei Arbeitsdiensten zu jeder Jahreszeit, ehrlich, Mitleid ist ein schreckliches Wort! :no: Also von daher: Mich wundert das nie nicht! ,........

LG,
Frank
Nein, mein Lieber, da liegst Du für meinen Geschmack eindeutig falsch. Neopren ist ein ganz hervorragendes Material für Wathosen, solange die Außen- und Wassertemperaturen entsprechend sind. Anders als bei den alten Nylon- und Gummiwathosen ist die fehlende Atmungsaktivität bei Neopren kein echtes Problem, wenn die Wathose mit der richtigen Unterwäsche kombiniert wird. Die Hosen halten nämlich auch dann warm, wenn es in ihnen leicht feucht wird (auf dem Prinzip basieren Neoprennassanzüge, immer noch die beste Bekleidung für richtige Wassersportler wie Kitesurfer, Windsurfer und Surfer). Beim Segeln und Windsurfen gab es auch mal sog. Trockenanzüge. Sobald Wasser reinlief (was eigentlich immer passierte), wurde es in den Dingern richtig ungemütlich. Genauso wie heute in atmunsaktiven Wathosen, wenn die leckschlagen. Was auch immer nur eine Frage der Zeit ist. Gerade über das Watzeuchs von Patagonia könnte ich da einiges erzählen,, :evil: :evil: :evil: .
Neopren läßt sich auch sehr einfach reparieren. Das Material hat also in der Zeit von November bis März eindeutig einiges für sich!

TL

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von OnnY »

Meine Bare Büx ist wohl schon über 10 Jahre oder so ….
Hatte sie damals für um die 300€ bei Kalle in Neustadt gekauft und bis jetzt nie was gehabt….
Die hat ja von innen so eine Beschichtung und mit dem richtigen da drunter ( Musto Merino und Guideline Shield ) hab ich auch noch nie unangenehm im
Schweiss gestanden….
Wie gesagt ab 10 Grad + und längere Märsche natürlich nicht mein Favorit… :roll:
Vor allen Dingen kann man sich auch mal hinpflanzen , ohne gleich an ein Leck zu denken…..
Bei der Simms hab ich schon seit Jahren immer ein Sitzkissen von Thermareset im Rucksack…. :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von LenSch »

Zur Info:
Erste Schicht, Skiunterwäsche eng anliegend von Decatlon, dann kommt Fleece drüber.

Ich bin rein wom anfassen und vom tragen in der Wohnung von dem Polartec so begeistert, das ich mir auch noch direkt einen dickeren Pullover von bestellt habe. Ich bin wirklich gespannt wie sich das ganze im Einsatz bewährt, oder eben nicht ;)
Für Hose und Pullover habe ich jetzt inkl. Versand ca. 120€ gezahlt. Dafür bekommt man bei Woolpower oder anderen Herstellern der Fliegenfischerszene gerade mal ein Bekleisungsstück, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von Sindtlos »

Zwar über 100€ aber die Fjordpants von Simmst ist der absolute Hammer! Seit ich die trage kenne ich kälte nur noch von Erzählungen (zumindest von den Füßen aufwärts).
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Digger Döbel hat geschrieben: 20.03.2022, 19:46
Neopren läßt sich auch sehr einfach reparieren. Das Material hat also in der Zeit von November bis März eindeutig einiges für sich!

Atmungsaktive Wathosen lassen sich genau so einfach reparieren. Und ich kann nur sagen: ich besitze "das Material" auch, und zwar in Form von zwei wirklich hochwertigen Simms Neoprenwathosen. Die fristen seit etwa 10 Jahren von November bis März das gleiche Dasein, das sie in den übrigen Monaten fristen: in einem Stoffsack unter meinem Bett. :wink: Ich würde "das Material" (schwer, unbeweglich, unkomfortabel) selbst im tiefsten Winter nicht gegen meine atmungsaktive Wathose eintauschen.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten