Für unter die Watbüchs

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von Digger Döbel »

Achim Stahl hat geschrieben: 22.03.2022, 14:42 Moin,
Digger Döbel hat geschrieben: 20.03.2022, 19:46
Neopren läßt sich auch sehr einfach reparieren. Das Material hat also in der Zeit von November bis März eindeutig einiges für sich!

AT Ich würde "das Material" (schwer, unbeweglich, unkomfortabel) selbst im tiefsten Winter nicht gegen meine atmungsaktive Wathose eintauschen.

Viele Grüße!

Achim
Moinsen,
die Geschmäcker sind ja verschieden.
Aber schwer?
Durch die eingeschlossenen Luftbläschen bekommt man im Wasser Auftrieb und bewegt sich sogar besonders behende. Surfer wissen, dass es keine besseren Schwimmhilfen gibt..
Unbeweglich? Ich habe die Dinger fast zwei Jahrzehnte beim Wellenreiten getragen. Sobald sie nass sind, für meinen Geschmack perfekt. Unbeweglich ist jedenfalls was anderes..
Unkomfortabel? Das Material ist elastisch (anders als atmungssktive Watwosen), weich und dämmt Stöße gegen Steine und andere harte Gegenstände beim Waten angenehm ab..
Außerdem hielten die Dinger halt viel länger als die atmungsaktiven Wathosen.
Echter Nachteil ist mE nur, dass sich die bärige Isolationsleitung ab ca. 8* in einen massiven Nachteil verwandelt... Außerdem nehmen Sie unterm Bett zuviel Platz weg und müffeln auch komisch.. 😉

TL
T.
Never complain/never explain
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von fly fish one »

Also, wie gesagt 2mal im Jahr vielleicht, 1mal davon beim Arbeitsdienst im Spätherbst wenn ich im knietiefen Modder beim Abfischen stehe - als Opferhose um die Andere zu schonen, die einfach nicht für das Waten im Schlamm geschaffen wurde! Nicht das ich das nicht mit ihr tue (weil ich ja keine Neoprenhose besitze), aber hinterher stelle ich eine Kerze ins Fenster! :zsch: Ehrlich: Surfen und Tauchanzüge sind "leicht" abweichende Anwendungen! Ich kann auch nicht verstehen, dass mit Patagonia, obwohl ich keine Erfahrung damit habe, wirklich schlechte Erfahrungen möglich sind. Ich weiß, lieber Kollege, es gibt mehr zwischen Himmel und Hölle! Aber ich kenne eine ganze Reihe von Kollegen die mit "P" oder "S" in den wirklich guten Linien nie Reklamationen hatten und die fischen viel! Dazu kommt was Achim anmerkt, wenn man rumturnen, beweglich sein muss und dann habe ich so eine 4 - 5 Millimeter schlecht geschnittene Wurstpelle um mich...

Wirklich, ich habe am Anfang als der erste Winter meiner Laufbahn kam ernsthaft überlegt auf Neo zu wechseln, als ich dann aber meine Unterkleidung versuchshalber aufgerüstet habe, war ich so begeistert, dass es für mich nicht mehr in Frage kam. Wie gesagt, ich glaube euch Jungs/Andreas, das Ihr an der Küste schon ein paar Tage im tiefen Winter habt, bei sehr wenig Bewegung, wo eine Neoprenhose eine Atmungsaktive alt aussehen lässt. Aber es sind so wenige Augenblicke, dass es sich vom Prinzip nicht lohnt - wenn man sich das gönnt, ist das was anderes, aber eine Neoprenwathose so als Heilmittel, näää, ehrlich! :no:

Und nicht das irgend wer meint ich werde als Jünger einer Marke gesponsert, wäre ja super, aber wäre eine linke Nummer, sondern entspricht meiner Erfahrung mit vielen Fischtagen (echten ganzen) pro Jahr, durch alle Jahreszeiten mit 1 Hose seit 5 Jahren. Jetzt bekommt sie neue Füße, vorsorglich!, und dann begleitet sie mich sicher noch ein wenig länger....

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von Achim Stahl »

Digger Döbel hat geschrieben: 22.03.2022, 16:50
die Geschmäcker sind ja verschieden.
Aber schwer?
Durch die eingeschlossenen Luftbläschen bekommt man im Wasser Auftrieb und bewegt sich sogar besonders behende. Surfer wissen, dass es keine besseren Schwimmhilfen gibt..
Unbeweglich? Ich habe die Dinger fast zwei Jahrzehnte beim Wellenreiten getragen. Sobald sie nass sind, für meinen Geschmack perfekt. Unbeweglich ist jedenfalls was anderes..
Unkomfortabel? Das Material ist elastisch (anders als atmungssktive Watwosen), weich und dämmt Stöße gegen Steine und andere harte Gegenstände beim Waten angenehm ab..
Außerdem hielten die Dinger halt viel länger als die atmungsaktiven Wathosen.
Echter Nachteil ist mE nur, dass sich die bärige Isolationsleitung ab ca. 8* in einen massiven Nachteil verwandelt... Außerdem nehmen Sie unterm Bett zuviel Platz weg und müffeln auch komisch.. 😉

TL
T.
Willst du meine haben? Ich hab gerade gelesen, wie geil die angeblich sind. :oops

Glaub mir, ich bin lange genug an der Küste in Neoprenbuxen rumgelatscht, um das vergleichen zu können. :wink:


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von Digger Döbel »

Achim Stahl hat geschrieben: 23.03.2022, 10:18
Digger Döbel hat geschrieben: 22.03.2022, 16:50
die Geschmäcker sind ja verschieden.
Aber schwer?
Durch die eingeschlossenen Luftbläschen bekommt man im Wasser Auftrieb und bewegt sich sogar besonders behende. Surfer wissen, dass es keine besseren Schwimmhilfen gibt..
Unbeweglich? Ich habe die Dinger fast zwei Jahrzehnte beim Wellenreiten getragen. Sobald sie nass sind, für meinen Geschmack perfekt. Unbeweglich ist jedenfalls was anderes..
Unkomfortabel? Das Material ist elastisch (anders als atmungssktive Watwosen), weich und dämmt Stöße gegen Steine und andere harte Gegenstände beim Waten angenehm ab..
Außerdem hielten die Dinger halt viel länger als die atmungsaktiven Wathosen.
Echter Nachteil ist mE nur, dass sich die bärige Isolationsleitung ab ca. 8* in einen massiven Nachteil verwandelt... Außerdem nehmen Sie unterm Bett zuviel Platz weg und müffeln auch komisch.. 😉

TL
T.
Willst du meine haben? Ich hab gerade gelesen, wie geil die angeblich sind. :oops

Glaub mir, ich bin lange genug an der Küste in Neoprenbuxen rumgelatscht, um das vergleichen zu können. :wink:


Viele Grüße!

Achim
Lieber Achim,

Herzlichen Dank für Dein Angebot. :+++: Wenn ich mich richtig entsinne, tragen wir nicht ganz die gleiche Größe... 😉

Ansonsten wäre ich für ne gut gelagerte braune Simms Neopren immer zu haben.

TL

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
trutta1
...
...
Beiträge: 114
Registriert: 25.09.2021, 17:28

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von trutta1 »

Hallo,

ich trage seit einiger Zeit eine Merinounterhose von Decathlon direkt auf der Haut und dann je nach Temperatur noch eine Lage Fleece bis zum dicken Simms Strampler.
Im Sommer war die Merinounterhose in Verbindung mit einer Goretex Pant optimal und sehr angenehm zu tragen!
Der Preis bei Decathlon lag so um die 35€. Die gibt es, so glaube ich, auch in verschiedenen Ausführungen.

TL, Frank
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von LenSch »

So, zurück von Fyn und die Polartec Bekleidung hat richtig gute Dienste erwiesen! Lässt sich super tragen, kaum Kondensbildung und für den Preis besser oder genauso gut wie von den Namenhaften Herstellern. Von mir eine ganz klare Empfehlung! :+++:
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von LenSch »

Nach jetzt fast einem Jahr wollte ich nochmal kur einen "Langzeittest" teilen.

Die Hose hält immer noch warm, keine Risse, offenen Nähte o.ä., selbst Peeling hält sich in Grenzen.

Der einzige Manko, sie wird Dünn :cry: Daher suche ich jetzt wieder eine Hose "Für unter die Watbüchs".

Hat jemand diese in Nutzung? GEOFF ANDERSON Thermal 3 Hose
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von OnnY »

Moin Lensch…
Ich bin der Fleecebüx von Guideline seit Jahren zufrieden :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von LenSch »

OnnY hat geschrieben: 09.01.2023, 16:29 Moin Lensch…
Ich bin der Fleecebüx von Guideline seit Jahren zufrieden :wink:
Welche genau oder meinst du den Bib? Der hat es ja mit seinem Reißverschluss geschafft, den Schritt meiner Wathose zu zerstören....
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von OnnY »

Genau die Bib….
Habe die Bib Variante und die dünnere Stretch Variante und unten am Anfang des Reißverschlusses ein Fleecestück drüber genäht ( als Vorsorge ) zu dem was Du geschildert hattest.
Der Zipper ist ja dann beim tragen oben und der Untere hinterm Fleece fixiert

:roll: :wink:
Gruss Andreas
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ich habe immer Thermo Ski- Unterbüxen an . Die sind gut leicht und kosten als Set mit Oberteil so um die 30,- € beim Amazonas und da bildet sich trotz 100% Polyester kein Kondenswasser, allerdings habe ich auch manchmal Flatulenzen. 8|
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Für unter die Watbüchs

Beitrag von Kühlungsborn »

Die Bib habe ich auch - bisher ohne Probleme. 8|
Bei wärmeren Wassertemperaturen nehme ich den Watanzug von Guideline.
Die derzeitigen Ostseetemperaturen zwingen mich dazu:
  • Beheizbare Strümpfe von Lenz (für Skifahrer entwickelt)
      Merinounterwäsche + zusätzliche Merino - Strümpfe
        die Bib und fürs Wasser die Jenzi Neopren Wathose
        Ein Problem mit dem Reisverschluss der Bib hatte ich noch nicht, da mein Oberkörper nicht so lang ist und die Jenzi eigentlich etwas zu lang. 8|
        Die meisten Probleme habe ich immer mit den Füßen. Die Akkus der beheizbaren Strümpfe halten ca. 2,5 h dann heist es raus, sonst kriecht die Kälte lansam von unten herauf was Probleme verursachen kann. :evil:
        Das Problem bei mir sind immer die Füße. Wehe wenn ich diese Zeit überschreite, wie vorige Woche, Da ging es mir anschließend 2 Tage schlecht.
        Die Akkus der Strümpfe waren leer - kannst Du mittels Smartphone sehen. Wie es kommen musste, nach einem bisher erfolglosen Angel Tag einen gute Fisch an der Angel, der sich leider nach 15 m verabschiedete. Der Adrenalinspiegel war oben und ich habe noch 30 min länger geangelt.
        Zu Hause gingen die Probleme los - brennende Füße - sofort unter die heiße Dusche und 2 Tage lang Probleme mit den Blase. Die Rache kam stehenden Fußes. :evil:

        Wie lange bleibt Ihr so im Wasser?
      Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
      sprottenfan
      Spotter
      ...
      Beiträge: 1282
      Registriert: 23.07.2015, 16:35
      Wohnort: Winnemark

      Re: Für unter die Watbüchs

      Beitrag von sprottenfan »

      NA so um die 6-8 Stunden aber ohne Akkustrümpfe, allerdings mit viel Bewegung und Sport im Alltag. 8|

      Ich wollte auch gar nicht angeben. 8| 8|
      Die Leber streikt, die Hose spannt,
      heute geht es nicht an den Strand
      Benutzeravatar
      OnnY
      ...
      Beiträge: 6169
      Registriert: 05.03.2009, 20:16
      Wohnort: ...bei Hamburch..:)

      Re: Für unter die Watbüchs

      Beitrag von OnnY »

      Moin..
      Kannte mal einen ,der hat experimentiert und sich die Füße mit Japanöl oder anderen Salben eingerieben….
      Da wurde es wohl richtig warm :q: :roll: :+++:
      Gruss Andreas
      Benutzeravatar
      Ralph Hertling
      Special Agent Silver
      ...
      Beiträge: 1778
      Registriert: 26.03.2007, 08:58
      Wohnort: Dickes B an der Spree
      Kontaktdaten:

      Re: Für unter die Watbüchs

      Beitrag von Ralph Hertling »

      Moin!
      Über den Komfort von Akkustrümpfen hatte ich auch schon nachgedacht, aber bisher immer auf später verschoben.
      Ich nutze auch diverse Bibs und Thermounterwäsche (UNIQLO), -Socken von Woolpower etc..
      Bei mir, wie wohl auch bei vielen Anderen sind es (natürlich) die Füße die zuerst kalt werden und das meiste Unbehagen verursachen.
      Wichtig ist, den Schuh/Füßling nicht zu voll mit Socken zu stopfen, damit der Fuß genug Platz hat, denn zuviel Druck erschwert die wärmende Durchblutung.
      Ansonsten spüre ich trotzdem nach so gut 2 Stunden auch nicht mehr viel ab den Knöcheln abwärts. Für mich ist das ein Kopfding. Solange es dort nicht schmerzt, kann ich das ignorieren.
      Wärme Hände habe ich zumeist trotzdem ... solange es nicht unter Null Grad Luft geht.
      TL
      Ralph
      Antworten