Überspringer oder gut konditionierter Absteiger?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Überspringer oder gut konditionierter Absteiger?

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. Gerade im Frühjahr werden nicht selten Meerforellen unter der Annahme, sie seien Überspringer, entnommen. In Wirklichkeit handelt es sich dabei aber um gut konditionierte Absteiger. Wer sich bei der Bestimmung seines Fangs nicht 100%-ig sicher ist, kann auf mehrere Punkte achten: "Klick hier!"

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 620
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Überspringer oder gut konditionierter Absteiger?

Beitrag von antidotepp »

Hey,

gute Übersicht. Danke!

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Überspringer oder gut konditionierter Absteiger?

Beitrag von Digger Döbel »

Schöne Aufstellung! Nur das Merkmal großer Kopf im Verhältnis zum Körper finde ich nicht so verläßlich. Das hängt m.E eher von Geschlecht und Lebensweise ab. Milchner scheinen immer die größeren Köpfe zu haben.
Für mich persönlich aber eher irrelevant..
Mein pers. Entnahmelimit liegt bei drei Grönländern oder Fischen dieser Größenordnung p.a. Alle Trutten über 60 release ich bereits seit Jahren. Bzw. sie rutschen mir beim Versuch der Entnahme durch die Finger...
Never complain/never explain
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 620
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Überspringer oder gut konditionierter Absteiger?

Beitrag von antidotepp »

Digger Döbel hat geschrieben: 02.03.2022, 17:03 Schöne Aufstellung! Nur das Merkmal großer Kopf im Verhältnis zum Körper finde ich nicht so verläßlich. Das hängt m.E eher von Geschlecht und Lebensweise ab. Milchner scheinen immer die größeren Köpfe zu haben.
Für mich persönlich aber eher irrelevant..
Mein pers. Entnahmelimit liegt bei drei Grönländern oder Fischen dieser Größenordnung p.a. Alle Trutten über 60 release ich bereits seit Jahren. Bzw. sie rutschen mir beim Versuch der Entnahme durch die Finger...
:+++:
Antworten