Rio Quickshooter / XP

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Rio Quickshooter / XP

Beitrag von Forelleke »

Morgen,

ich habe gerade den Thread Vision Meri gelesen, und habe mich mal auf der Suche gemacht nach eine Alternative für meine alte Coastal...
Die meiste sind nur slow intermediate...

Die neue Coastal Evolve..naja.. nicht zu vergleichen mit dem alten..finde ich...

und jetzt habe ich zufälligerweise den RIO coastal Quickshooter gesehen, mit klare Spitze und sogar mit noch kürzere Keule XP.
Die nennt ich nur "intermediate", aber gemäß Speck hat der auch 1.5 ips ( 3,8 cm) also eher fast intermediate.

Hat jemand diese Schnur geworfen..? Erfahrungen..?

oder doch die Vision Meri..?! hat der ein schwimmende oder intermediate runningline... ? nicht ganz ersichtlich...

Ich habe nur ein "Test" im Forum gefunden, sonst möchte ich ja nicht wieder eine endlose Schnurdiskussion lostreten... ;)

Danke!

Gruss,

Roel
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Rio Quickshooter / XP

Beitrag von LenSch »

Hi!
Welche Klasse suchst du denn? Habe noch eine alte Guideline als #7.... Nur ob ich die verkaufen möchte weiß ich bei bestem Willen nicht :lol: ;)
Hatte auch lange zwischen der XP und der Cortland Blitz(finde die Kurze Keule für sehr wenig Rückraum sehr interessant) hin und her überlegt. Dann kam noch A.Jensen dazu und letztendlich bin ich wieder bei SA gelandet und habe mir die 18 Gramm Volantis bei Kleinanzeigen erkobern können. Bin sehr auf die Schnur gespannt, in 3 Wochen kann ich dazu mehr sagen.
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Rio Quickshooter / XP

Beitrag von Forelleke »

Hi,

ich habe meinen alten Coastal umgebaut auf Schusskopf...runningline war fertig... in #7 für mein Z-Axis.
suche aber #8 für mein alten LPX RS Rute die vertragt a bissl mehr bei viel Wind ( Gotland)..und habe zur not noch ein 8er Rute...

Der transparenten Kopf bei Rio wäre ( eher kopfmässig) interessant, wenn im flachen quer gefischt wird, auf den Schiefer statt an der Kante..

Roel

p.s. eine coastal "alt" verkauft man nicht...;)
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Rio Quickshooter / XP

Beitrag von LenSch »

Ich meine bei Kleinanzeigen ist noch ein 18Gramm Volatis Schusskopf drin. Evtl. Ist der ja Interessant für dich zum testen falls 18 Gramm für deine 8er reicht ;)

hast recht, lege mir die mal lieber zur Seite! :lol:

Viel Erfolg bei der Suche, Kann bei Bedarf ende März berichten. 24-27 bin ich an der Küste
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Rio Quickshooter / XP

Beitrag von superfredi »

Also meine LPXe RS V2 in Klasse#7 braucht so ca.18gr. Dann geht die so richtig loooooooos :oops
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Rio Quickshooter / XP

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Roel,

ich habe die Coastel QuickShotter XP in WF8i. Ich habe sie aber auch nur kurz drauf gehabt.
Mich hat halt auch der kurze Kopf, gerade bei Wind und Welle, angesprochen.
Aber mir ist die Running line zu steif. Die hat sich im Schnurkorb nicht sauber abgelegt sondern immer irgendwie gekringelt. Dann hatte ich schöne Schlaufen beim Wurf und gerne mal einen Knoten. Also mir lag sie beim Werfen nicht.
Vielleicht hätte ich die Running line vor jeder Benutzung im warmen Zustand komplett strecken müssen.
Ich bin halt bei der von der Running line nicht begeistern. Sie ist mir persönlich zu glatt und zu steif. Ich bevorzuge lieber eine weiche griffige Running line.
Da hat wohl jeder so seine Vorlieben.

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Antworten