Stroft vs. Maxima

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Maqua »

LenSch hat geschrieben: 26.10.2022, 09:16
Maqua hat geschrieben: 26.10.2022, 08:32 Ich weiss gar nicht mehr von welcher Firma die waren.
Habe aber die Vermutung, das die in Asien produziert werden und dann in die verschiedensten "Hersteller"-Tütchen abgepackt werden.
Wie bei allen Produktionsprozessen wird es auch dabei zu Ausschuss kommen, und wenn der dann irgendwie ans Vorfach gelangt, ist der Abriss vorprogrammiert.
Deshalb verwende ich die Dinger nicht mehr..
Machst du es wie Frank anstatt des Ringes -> ins gezogene am Ende ein Perfection Loop und daran mit einem Clinch die Verlängerung?
Ich verwende für fast alles den Grinner.
Fürs Tippet ans Gezogene den doppelten Grinner.
Beim Spinnfischen das FC an die Geflochtene auch den doppelten Grinner. Dann halt mehr Windungen für die Geflochtene.
Hält wie Sau. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Robby »

Genau Lennart, zum Streamerfischen 0,25 Aufwärts.

Der Sinn von den Ringen ist ja, dass man das Vorfach beim Tippet anknoten nicht jedes Mal um 5cm kürzen muss wegen dem Knoten. Beim Perfectionloop ist das ja auch so, dass man das Vorfach ewig fischen kann.

Bei den Ringen war ich mir wegen der Tragkraft auch nicht sicher, hatte regelmäßige kleine und große Knoten drin und dann hatte ich auch das Gefühl, dass die Äschen drauf steigen. Ich brauch die nicht, komme auch so locker leicht durchs Leben…
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von fly fish one »

Maqua hat geschrieben: 26.10.2022, 15:27 ....
Ich verwende für fast alles den Grinner.
Fürs Tippet ans Gezogene den doppelten Grinner.
Beim Spinnfischen das FC an die Geflochtene auch den doppelten Grinner. Dann halt mehr Windungen für die Geflochtene.
Hält wie Sau. ;)
Oider, seit wann wachsen zwischen uns so viele Blumenwiesen! Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen! :-D

Grinner: Es ist so!!!

Und wenn der Manni spinnfischt, dann schmetter ich Brandungsruten und die Schlagschnur an die Hauptleine - na, doppelter Grinner! :zsch:

Der wird völlig unterschätzt, ist total simpel und hat hohe Tragkraftwerte. Aber bitte, soll natürlich jeder wie er meint! :no: :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von fly fish one »

sprottenfan hat geschrieben: 26.10.2022, 13:14 ... die sorgen für viel mehr Fun am Wasser, als jede 1000,- € Rute. :+++:

Dieses Elend am Wasser ödet mich an! :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
sonarkollektiv
...
Beiträge: 419
Registriert: 01.01.2006, 21:56

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von sonarkollektiv »

Moin,

ich habe in den letzten zwanzig Jahren alles von Stroft und von Maxima gefischt, für fast alle Angelarten. Kurzum: beide Hersteller sind nur zu empfehlen. Meine Tipps:

Hauptschnur Spinnfischen geflochtene: Stroft GTP Typ S (für mich die beste am Markt)
Hauptschnur Spinnfischen Mono: Stroft GTM oder Maxima Treazure
Hauptschnur Spinnfischen Meerforelle: Maxima Treazure
Hauptschnur Friedfisch: Maxima Ultragreen
Hauptschnur Karpfen: Maxima Camaeleon Red!
Fluorocarbon: Maxima FC

Grundsätzlich ist die GTM oder ABR eine tolle Mono, allerdings ist diese vom Aufbau eben anders als alle Maxima. Bei Stroft sind es meist Oberflächen behandelte Schnüre, also mit einem anderen Kern als die Außenschicht. Bei Maxima ist sind es Schnüre komplett aus dem gleichen Material. Das führt dazu, dass wenn bei z.B. GTM nach einigen Monaten starker Nutzung die erste Schicht ab ist dann plötzlich die Knotentragkraft rapide nachlässt. Außerdem sind GTM LS und ABR etwas steifer als alle Maxima. Haben dafür aber etwas weniger Dehnung.

Mein Setup:
Für Mefo Fly nehme ich an der Intermediate keine gezogenen Vorfächer mehr: 2 Meter 0,32 mm Maxima Treazure und dann 1 Meter 0,28 oder 0,24 mm Maxima Fluorocarbon funktioniert fast noch besser und ist einfacher

Fürs leichte Fliegenfischen am Bach nehme ich für trocken das gezogene Maxima, für kleine Nymphen das gezogene GTM. Allerdings nehme ich dort auch gern selbst geknüpfte aus Maxima FC, wie oben 2/3 + 1/3.


Übrigens ist die Fibre Glow von Maxima auch eine coole Schnur, zwar mit viel Memory aber fürs leichte Barschangeln in 0.18 oder 0.20 mm richtig gut.

Das Fluorocarbon vonMaxima ist etwas steifer und ich finde noch abriebfester als von Stroft.

Was das bestellen angeht sind beide für Endverbraucher in D gleich gut aufgestellt.

Nun jetzt reichts erstmal, könnte das Thema hier ewig weit ausholen, Quintessenz beide (Stroft vs Maxima) sind top, ich finde für die meistens Einsatzgebiete jedoch eher was von Maxima.
Antworten