Stroft vs. Maxima

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von LenSch »

raku hat geschrieben: 24.10.2022, 10:52
LenSch hat geschrieben: 24.10.2022, 08:55 Ich habe es die letzten zwei Wochen auch mal getestet (Fluss/Streamer/BaFo):

- Ich finde die Knotenfestigkeit unterirdisch. Habe verschiedene versucht, aber keiner will so wirklich halten und wenn, sind die 2-3 cm vor dem Knoten zu heiß geworden (kringelt, "macke"). Bei FC hatte ich mit meinen Knoten bisher nie Probleme.
- Die geringe Tragkraft in Verbindung mit den dicken Durchmessern macht mich ebenfalls stutzig

Wie dem auch sei, ich habe es gefischt aber nicht einen Fisch mit fangen können. Selbe Strecke, am selben Tag, nur eine Stunde später mit altem bewährten FC: Ich fange Forellen :q: :q:
Moin Lensch,

kannst Du noch mal kurz aufführen was Du versuchst hast zusammenzuknoten bzw. was zusammen nicht hält. Was ist Dein bewährtes FC?

Grüße auss'em Pott
Ralf
Sehr gerne!
Tippetring mit Clinch knoten ist schon beim zusammenziehen (angefeuchtet) gerissen. Egal mit wie vielen Wicklungen. Rapala Knoten/ Schlaufenknoten zum befestigen der Fliege haben gehalten. Einzig der perfection Loop beim Konischen Vorfach brauchte mehr Zug als gewohnt um sich komplett zu schließen.
Ich nutze fast nur Riverge oder Daiwa Tournament Fluocarbon.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Frank Carstensen »

@LenSch: Wie steif ist das Daiwa Tournament Fluocarbon gegenüber dem Riverge? Kenne das nicht. Ist das weicher?
Grüße // Frank
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von LenSch »

Frank Carstensen hat geschrieben: 24.10.2022, 13:17 @LenSch: Wie steif ist das Daiwa Tournament Fluocarbon gegenüber dem Riverge? Kenne das nicht. Ist das weicher?
Ich finde schon das es etwas weicher ist. Habe es früher beim Spinnfischen für mich entdeckt und gegenüber anderen Herstellern als am besten empfunden. Nutze das jetzt viel zum Streamern auf Barsch & Hecht.
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von fly fish one »

LenSch hat geschrieben: 24.10.2022, 12:05 ....
Tippetring mit Clinch knoten ist schon beim zusammenziehen (angefeuchtet) gerissen.
Lieber Kollege,

so mies kann eigentlich kein Material sein, dass es dabei schon reißt. Probiere wirklich mal den Grinner, weil der bevor er an den Ring gezogen wird, nur mäßig fest zugezogen sein muss. Auf der Spucke gleitet er dann leicht bis an den Ring und erst dort zieht er sich richtig zusammen. Das mache ich noch ganz sanft! Dann aber mit einem sanften Ruck die Festigkeit geprüft und bei Stroft FC1/GTM ist zumindest bei mir alles in Butter. Ich finde den Grinner noch simpler als den Clinch und dem Grinner wird auch eine Knotenfestigkeit von über 90 Prozent nachgesagt. Der doppelte Grinner hält bei mir die verschiedenen Vorfachstücke zusammen und zwar so robust, dass ich meine Vorfächer nach 2 Jahren wegschmeiße und das Dingens hält immer noch. Auf den langen feinen Trockenfliegenvorfächern verbinde ich damit dann schon 20er und 18er GTM Stroft bevor der Tippetring zu noch feinerem FC anschließt (dort bis auf 12er runter!). Und das hält wirklich sehr gut und bis zu erwartbaren Belastungen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Maqua »

LenSch hat geschrieben: 24.10.2022, 12:05 Sehr gerne!
Tippetring mit Clinch knoten ist schon beim zusammenziehen (angefeuchtet) gerissen. Egal mit wie vielen Wicklungen.
Hallo Lennart, wir hatten hier mal ne Diskussion über Pitzenbauer Ringe.
Darin habe ich damals geschildert, das ich eine Charge der Ringe hatte, die jeden denkbaren Knoten platzen liessen, und die meissten schon beim zuziehen.
Das selbe Vorfachmaterial hielt bei Schnur-Schnur Verbindungen einwandfrei.
Ich habe damals die Ringe aussortiert. (für immer)
Bei deiner Schilderung kam mir wieder der Gedanke an diese Ringe, könnte das bei dir wieder so eine Montagsproduktion sein?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von LenSch »

Moin Frank und Manni.

Ich habe bewusst einige Knoten gemacht um es zu testen. Aber entweder liegt es am Material oder am Bauern (mir) das die Knoten nicht soooo halten wie ich es gewohnt bin.

Das mit den Ringen ist mir auch eingefallen während der 3 Knoten geplatzt ist. Habe dann extra einen Ring einer anderen Größe und einer anderen Packung gewählt. Selbes Ergebnis...

Jetzt habe ich hier 5 Spulen liegen und weiß noch nicht was ich damit machen werde :roll: :lol:
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von fly fish one »

Mach mal einen Perfection Loop am Ende des Gezogenen, ganz klein ziehen, dann an den mit einem Grinner das Tipp! Das FC das Mono grundsätzlich immer "zerschneidet" ist ein Ammenmärchen. Kommt sehr auf die Stärken an. Bei ganz feinen Leadern habe ich auch schon ohne Vorfachringe und nur mit dem Perfection Loop am Ende gearbeitet. Dann den Grinner für das Tipp an den Perf. Loop und konnte keine Probleme erkennen. Hat etliche Sessions überstanden, aber verschleißt etwas schneller an diesem Übergang. Da reden wir aber von Konstellationen von einem 16er Mono auf 12er FC. Wenn der Leader massiver ausläuft, sehe ich vom Prinzip gar kein Problem auf den Ring zu verzichten - ich nehme trotzdem immer einen! p: Also Zusammenfassung: Probier mal ohne Ring! Ich nutze nur Stroft Ringe und habe in 5 - 6 Jahren noch nie ein Problem mit dem Ring gehabt. Auch wenn die kleinen Mistdinger sich in Westen, Taschen und Fächern gerne verflüchtigen und dann nicht auffindbar sind wenn sie mal am Wasser gebraucht werden. :evil: Seither lasse ich sie daheim und nehme lieber Ersatzleader mit, oder, wie gesagt, Perfection Loop hinfrickeln und weiter fischen.

LG,
Frank

Und fly fish one zu Chirugenknoten: Näääää! p:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von OnnY »

Moin ....
Was fischt Ihr für Ringe ?
Fische seit Jahren nur Riverge in Rund und Oval ..
Hatte da noch nie Probleme... :roll: :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von LenSch »

Riverge ;)

Habe mir die aber gerade nochmal genauer angeschaut.... An ein paar wenigen erkennt man einen Grad...
20221026_075214.jpg
20221026_075221.jpg
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6221
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von OnnY »

Habe immer die polierten in der grünen Verpackung … ;)
Dateianhänge
0B8AB5D3-86E7-44A9-AA8E-EBF87B51A486.jpeg
0B8AB5D3-86E7-44A9-AA8E-EBF87B51A486.jpeg (42.89 KiB) 1332 mal betrachtet
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5495
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Maqua »

Ich weiss gar nicht mehr von welcher Firma die waren.
Habe aber die Vermutung, das die in Asien produziert werden und dann in die verschiedensten "Hersteller"-Tütchen abgepackt werden.
Wie bei allen Produktionsprozessen wird es auch dabei zu Ausschuss kommen, und wenn der dann irgendwie ans Vorfach gelangt, ist der Abriss vorprogrammiert.
Deshalb verwende ich die Dinger nicht mehr..
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von LenSch »

Maqua hat geschrieben: 26.10.2022, 08:32 Ich weiss gar nicht mehr von welcher Firma die waren.
Habe aber die Vermutung, das die in Asien produziert werden und dann in die verschiedensten "Hersteller"-Tütchen abgepackt werden.
Wie bei allen Produktionsprozessen wird es auch dabei zu Ausschuss kommen, und wenn der dann irgendwie ans Vorfach gelangt, ist der Abriss vorprogrammiert.
Deshalb verwende ich die Dinger nicht mehr..
Machst du es wie Frank anstatt des Ringes -> ins gezogene am Ende ein Perfection Loop und daran mit einem Clinch die Verlängerung?
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Robby »

Ich mag die Dinger garnicht. Ich fische bei dicken Durchmessern Perfectionloop Schlaufe in Schlaufe. Beim „richtigen“ Fliegenfischen fische ich trocken und mit Nassfliege kein FC und knote dann mit Chirurgenknoten das Mono-Tippet an.
Beim Nymphen fische ich 0,22 GTM - Chirurgenknoten - 0,18/0,16 FC1
Da gabs bei der Verbindung bisher keine Probleme.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von LenSch »

Robby hat geschrieben: 26.10.2022, 12:33 Ich mag die Dinger garnicht. Ich fische bei dicken Durchmessern Perfectionloop Schlaufe in Schlaufe. Beim „richtigen“ Fliegenfischen fische ich trocken und mit Nassfliege kein FC und knote dann mit Chirurgenknoten das Mono-Tippet an.
Beim Nymphen fische ich 0,22 GTM - Chirurgenknoten - 0,18/0,16 FC1
Da gabs bei der Verbindung bisher keine Probleme.
Was sind für dich dicke? ab 0,25mm aufwärts?
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ob man die Dinger verwendet ist so eine Art Glaubensfrage. Ich für meinen Teil habe die schon seit Jahren nicht mehr verwandt weil es egal war, ob ich teure, mittelpreisige oder billige verwendet habe. Die sorgten bisher alle für Abrisse und mir war das auch viel zu fummelig. Da sollte man sein Augenmerk lieber erstmal auf vernünftiges Vorfachmarterial und gute Knoten legen, wenn das ordentlich hält, ist schon viel gewonnen . Wichtiger sind die kleinen Details , die ich wirklich einschätzen kann und mit denen ich schon Erfahrungen gemacht habe , die sorgen für viel mehr Fun am Wasser, als jede 1000,- € Rute. :+++:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten