Stroft vs. Maxima

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Ernste »

Moin,

....wen die Historie zu den Stärkenangaben interessiert kann das in eine umfangreichen Abhandlung von Wofram Schott nachlesen. Ausführungen zu Vorfachstärken auf S. 16.

https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... enschnuren

Wolfram ist ein Experte für Gespließte Ruten, ich durfte schon seine Werke bewundern und auch mal Speyfliegen für ihn binden.

Zum Thema selbst: Ich habe Maxima Chamäleon mal als Vorfach-Spitzenmaterial getestet, bleiben aber wegen der geringen Tragkraft bei Stroft für alle Anwendungsgebiete. Fluocarbon verwende ich nicht mehr.
Vorfächer selbst verwende ich unterschiedlichst, wobei ich bei den Abstufungen oft nur 2 Stärken verwende und dann ein langes Spitzenteil anfüge.
Meist jedoch bleibe ich bei Polyleadern aus Bequemlichkeitsgründen. Man muss daraus keine Wissenschaft machen.
Bei Vorfachspitzen gehe ich im Bach nicht unter 0,16. Das einzige was Fische aufregt (insbesondere Äschen) sind auf der Oberfläche schwimmende Vorfachspitzen bei Trockenfliegen, die entfette ich regelmäßig, dann interssiert selbst die Äschen ein dickeres Vorfach selten.


Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Frank Carstensen »

OnnY hat geschrieben: 29.09.2022, 09:55 Hat es einen Grund warum Du mit Egor unterwegs bist im Vergleich zu Riverge ?
Nein, kein Grund. Beides absolut super. Habe jahrelang Riverge gefischt (habe sogar noch einige, seit Jahren ausverkaufte, gezogene Riverge in 15ft im Schrank liegen) und habe dann irgendwann mal Egor getestet und mir ein paar Spulen Egor-Tippet gekauft. Und da ich es auch gerne Sortenrein mag, bin ich bei Egor geblieben. Riverge und Egor sind beide absolut 🔝 und Windknoten lassen sich bei beiden Sorten gut lösen. Das finde ich persönlich wichtig, weil es die Lebensdauer enorm verlängert. Diese Eigenschaft ist bei anderen Herstellern nicht immer gegeben.
Grüße // Frank
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von ArminK »

Hallo,

bei den Gezogenen ist 0x dicker wie 1x, aber 01x ist dicker wie 0x ähnlich wie bei Hakengrößen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6220
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von OnnY »

Danke Frank :+++:
Ja Windknoten ,wenn vorhanden werden sofort gnadenlos elemeniert :roll:
Ist dann auch immer schön zu sehen , wenn es nach dem lösen nicht knick / knack aussieht….
Fische zwar als Tippet immer 0,26 , aber sicher ist sicher
Habe mich mal in Odense nach einem Tip vom Claus E. mit Frog besackt und das war auch nicht so schlecht. :wink:
Zuletzt geändert von OnnY am 30.09.2022, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Ernste,
danke Dir für den Link zu den historischen Angaben. Das ist eine sehr interessante Abhandlung.

@Frank Carstensen: Hast recht, es waren die Därme der Seidenspinnerraupen. Wieder was dazu gelernt.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von fly fish one »

Ernste hat geschrieben: 29.09.2022, 10:18 Moin,

....wen die Historie zu den Stärkenangaben interessiert kann das in eine umfangreichen Abhandlung von Wofram Schott nachlesen. Ausführungen zu Vorfachstärken auf S. 16.

https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... enschnuren

Wolfram ist ein Experte für Gespließte Ruten, ich durfte schon seine Werke bewundern und auch mal Speyfliegen für ihn binden.

Zum Thema selbst: Ich habe Maxima Chamäleon mal als Vorfach-Spitzenmaterial getestet, bleiben aber wegen der geringen Tragkraft bei Stroft für alle Anwendungsgebiete. Fluocarbon verwende ich nicht mehr.
Vorfächer selbst verwende ich unterschiedlichst, wobei ich bei den Abstufungen oft nur 2 Stärken verwende und dann ein langes Spitzenteil anfüge.
Meist jedoch bleibe ich bei Polyleadern aus Bequemlichkeitsgründen. Man muss daraus keine Wissenschaft machen.
Bei Vorfachspitzen gehe ich im Bach nicht unter 0,16. Das einzige was Fische aufregt (insbesondere Äschen) sind auf der Oberfläche schwimmende Vorfachspitzen bei Trockenfliegen, die entfette ich regelmäßig, dann interssiert selbst die Äschen ein dickeres Vorfach selten.


Gruß

Ernst
Lieber Ernst,

alle 10 Daumen hoch für die Doku! Ich liebe so etwas! Es zeigt vor allen Dingen immer eines: Einige der Altvorderen, also die, die auch schon damals richtig gaga waren, waren sehr weit und weise! Die gesamte Leinenentwicklung dreht sich seit Urzeiten um einen Kern aus Physik und die Jungs mit den Seidenschnüren haben das schon genau so gewusst und die modernen Hersteller haben nur andere Materialien zur Verfügung um Leinen zu bauen - dass ist eigentlich schon das ganze Geheimnis, denn die Grundlagen, also alles um die Physik der Kräfte kommt schon vom alten Isaac N. Und da sind wir hier praktisch noch an Lianen um die Bäume geschwungen und haben getrommelt! :zsch:
Aber kannst Du Dir vorstellen was der alte Isaac wohl zu den weinerlichen Kurzleinen gesprochen hätte! Nein, lieber nicht! :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von LenSch »

Also... Das Paket ist super schnell angekommen.
Was direkt auffällt, das Material ist super geschmeidig. Mit Riverge nicht im Ansatz zu vergleichen. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist, wird sich zeigen.

Beim verlängern des 9ft. 0x Vorfaches via Pitzenbauerring, habe ich ein paar Anläufe gebraucht um das 028mm Ultragreen anknoten zu können ohne das mir der Knotzen platzt... Habe es erst mit einem Clinch versucht (5 Windungen), der Grinner hat dann gehalten.

Am Wasser war ich leider noch nicht, das folgt aber.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin LenSch,
ich habe wegen deiner Überlegungen am Wochenende ein 9ft 0X Maxima angeknotet. Hatte noch welche herumliegen. Also es lässt sich wirklich hervorragend werfen. Und es ist wirklich super geschmeidig. Es hat auch keine Scheuchwirkung oder so. Aber wie schon erwähnt, ist das mit den Windknoten so eine Sache. Ich habe mir einen reingeworfen. Der war nur mit sehr viel Mühe herauszubekommen, obwohl ich ihn recht früh entdeckt habe. Danach hatte das Vorfach einen ordentlichen Knick, den ich nur schwer herausbekommen habe. Das ist bei Riverge & Co. wesentlich einfacher/besser. Auch sinkt Maxima nicht ganz so schnell ein wie FC. Aber davon abgesehen ist das Zeugs ganz Okay. Und der Preis ist natürlich Top. 👍🏻
Grüße // Frank
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von LenSch »

Frank Carstensen hat geschrieben: 10.10.2022, 09:44 Moin LenSch,
ich habe wegen deiner Überlegungen am Wochenende ein 9ft 0X Maxima angeknotet. Hatte noch welche herumliegen. Also es lässt sich wirklich hervorragend werfen. Und es ist wirklich super geschmeidig. Es hat auch keine Scheuchwirkung oder so. Aber wie schon erwähnt, ist das mit den Windknoten so eine Sache. Ich habe mir einen reingeworfen. Der war nur mit sehr viel Mühe herauszubekommen, obwohl ich ihn recht früh entdeckt habe. Danach hatte das Vorfach einen ordentlichen Knick, den ich nur schwer herausbekommen habe. Das ist bei Riverge & Co. wesentlich einfacher/besser. Auch sinkt Maxima nicht ganz so schnell ein wie FC. Aber davon abgesehen ist das Zeugs ganz Okay. Und der Preis ist natürlich Top. 👍🏻
:+++: :+++: Danke für deinen Test und deine Einschätzung! Mich macht die niedrige Tragkraftangabe etwas stutzig, bei den doch dicken Durchmessern. Welche Tippetstärke hast du angeknotet? auch Maxima oder dein Guideline?
Zuletzt geändert von LenSch am 12.10.2022, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Frank Carstensen »

Oh, sorry! Ich sehe gerade, dass ich mich vertippt hab. Ich habe das 12ft 0X benutzt ---> das vom Foto. Ich habe kein Tippet angeknotet.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von LenSch »

Ich habe es die letzten zwei Wochen auch mal getestet (Fluss/Streamer/BaFo):

- Ich finde die Knotenfestigkeit unterirdisch. Habe verschiedene versucht, aber keiner will so wirklich halten und wenn, sind die 2-3 cm vor dem Knoten zu heiß geworden (kringelt, "macke"). Bei FC hatte ich mit meinen Knoten bisher nie Probleme.
- Die geringe Tragkraft in Verbindung mit den dicken Durchmessern macht mich ebenfalls stutzig

Wie dem auch sei, ich habe es gefischt aber nicht einen Fisch mit fangen können. Selbe Strecke, am selben Tag, nur eine Stunde später mit altem bewährten FC: Ich fange Forellen :q: :q:
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von fly fish one »

Was muss ich da hören: Windknoten?!!!?? Ich dachte ihr Küstenbatteriegeschütze werft wie auf Schienen bis an den Horizont!!! p:

Aber:

- FC hat ca. die 4fache Sinkgeschwindigkeit eines Mono, was Maxima nun mal ist.
- Wie alle Mono nimmt Maxima auch etwas Wasser auf und wird dann noch einmal geschmeidiger, so dass selbst mein neues 0,70 einfach nur bonfortionös ist.
- Wenn ihr tüddeln würdet, könnten beide Welten die besten Eigenschaften vereinen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Frank Carstensen »

LenSch hat geschrieben: 24.10.2022, 08:55 ... habe verschiedene versucht, aber keiner will so wirklich halten.
Ich benutze diese drei Knoten:
  • Verbesserten Clinch
  • Chirurgenknoten
  • Perfection Loop
Bezüglich Scheuchwirkung habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
fly fish one hat geschrieben: 24.10.2022, 09:07 ... Ich dachte ihr Küstenbatteriegeschütze werft wie auf Schienen bis an den Horizont!!! p:
Nein, wir werfen dahin wo der Fisch steht. 8| Wer nur Richtung Horizont wirft, macht IMHO grundlegend etwas falsch.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1028
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von raku »

LenSch hat geschrieben: 24.10.2022, 08:55 Ich habe es die letzten zwei Wochen auch mal getestet (Fluss/Streamer/BaFo):

- Ich finde die Knotenfestigkeit unterirdisch. Habe verschiedene versucht, aber keiner will so wirklich halten und wenn, sind die 2-3 cm vor dem Knoten zu heiß geworden (kringelt, "macke"). Bei FC hatte ich mit meinen Knoten bisher nie Probleme.
- Die geringe Tragkraft in Verbindung mit den dicken Durchmessern macht mich ebenfalls stutzig

Wie dem auch sei, ich habe es gefischt aber nicht einen Fisch mit fangen können. Selbe Strecke, am selben Tag, nur eine Stunde später mit altem bewährten FC: Ich fange Forellen :q: :q:
Moin Lensch,

kannst Du noch mal kurz aufführen was Du versuchst hast zusammenzuknoten bzw. was zusammen nicht hält. Was ist Dein bewährtes FC?

Grüße auss'em Pott
Ralf
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von fly fish one »

Frank Carstensen hat geschrieben: 24.10.2022, 09:20
LenSch hat geschrieben: 24.10.2022, 08:55 ... habe verschiedene versucht, aber keiner will so wirklich halten.
Ich benutze diese drei Knoten:
  • Verbesserten Clinch
  • Chirurgenknoten
  • Perfection Loop
Bezüglich Scheuchwirkung habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Grinner und doppelter Grinner
Perfection Loop - weil der sich brutalst klein zuziehen lässt - wie ich vor nicht langer Zeit hier lernen konnte
(Und zur Fliege stets einen Schlaufenknoten - ich weiß nicht mehr wie der heißt)

Wenn ich Gezogene beim Lachsfischen nutze, dann mit Ring und dann mit einem Grinner das Tipp. Der Grinner ist im Endeffekt auch der Knoten den Stroft für die Ringe empfiehlt, zeigt, aber nicht Grinner nennt. Wenn ich auf Ringe verzichte kommt ein furzenger Perfection Loop, so groß wie ein Ring ca. !! Scheuchwirkung, Haltbarkeit, kann ich nichts negatives berichten!

Das ihr euch das Gefrickel mit offentsichtlich nicht würdigem Material antut, kann ich nicht verstehen. Nehmt das passende Material an richtiger Stelle und Einsatz orientiert. Ich habe ja mit meinen Selbstgetüddelten, wo man meinen könnte das sich Probleme potenzieren, weniger Probleme.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten