Stroft vs. Maxima

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von LenSch »

fly fish one hat geschrieben: 28.09.2022, 14:46 Ist gerade angekommen und wurde vermessen mit dem Gewicht pro 1 Meter Maxima Chamäleon:
Durchmesser mm entspricht Gramm
0,90 => 0,80
0,80 => 0,63
0,70 => 0,48
0,60 => 0,37
0,50 => 0,26
Eine Rio Gold #5 gelabelt hat auf dem letzten Meter 0,9 Gramm und eine Rio Outbound Short #7 gelabelt 1,5 Gramm.

Einschätzung der Rolleigenschaften, grundsätzliche Eignung durch Massenübergang:

Die Gewichte des 90er und 80er sind zwar für den Übergang der Outbound Short gar nicht so schlecht, aber ihr könnt das vergessen, weil die zu steif werden und auch ein Perfection Loop sich nicht richtig zuziehen lässt. Insgesamt sollte ein Leader mit dem ersten Meter für eine Outbound Short erster Meter auf ca. 1 Gramm kommen. So würde ich das als Leinenplinse mal grob betrachten. Also Resüme für die Küstenschmeißerei eher ungeeignet und Klausens Idee mit .....
Du meinst in Verbindung mit deiner 7er Rio Outbound Short? Dann dürften die Tapered Leader mit einem 0,58" Butt in 0X sich ja gar nicht gescheit abrollen?! :q:
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von fly fish one »

Lieber Kollege,

die Durchmesser sind nicht entscheidend, sondern das Gewicht, aber ich verstehe, dass so ein Durchmesser wie von Dir genannt vermutlich in der Größenordnung meiner Messerei liegt. Und ja, ich finde das vom Prinzip zu leicht für eine Rio Outbound und vermutlich rollt es, aber fragt sich wie. Du müsstest nur mal einen Versuch machen und Deinem Leader mal ein Stück mehr Leine vorschalten, der ein höheres Gewicht hat. Wenn Du magst, tüddel ich Dir mal ein Stück das Du davor schaltest und Versuche machst. Auch mit dem 0,90er, auch wenn das nicht optimal ist, aber für Versuche allein zählt nur die Masse. Aber nur wenn Du magst und ich schicke Dir das einfach?

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Frank Carstensen »

LenSch hat geschrieben: 28.09.2022, 16:05 Dann dürften die Tapered Leader mit einem 0,58" Butt in 0X sich ja gar nicht gescheit abrollen?! :q:
Habe die 2018 gefischt. War eigentlich alles okay, aber irgendwie konnte ich mich nicht damit anfreunden. Weiß aber nicht mehr warum. Abrollen war okay. Keine Ahnung, ob die da was zwischenzeitlich modifiziert haben. Einfach mal testen.

Bild
Grüße // Frank
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von fly fish one »

Frank Carstensen hat geschrieben: 28.09.2022, 17:06
LenSch hat geschrieben: 28.09.2022, 16:05 Dann dürften die Tapered Leader mit einem 0,58" Butt in 0X sich ja gar nicht gescheit abrollen?! :q:
Habe die 2018 gefischt. War eigentlich alles okay, aber irgendwie konnte ich mich nicht damit anfreunden. Weiß aber nicht mehr warum. Abrollen war okay. Keine Ahnung, ob die da was zwischenzeitlich modifiziert haben. Einfach mal testen.

Bild
Interessant ist ja auch was Du jetzt fischt, so viel wie Du im Wasser stehst! Ich habe mit meiner Rio an der Küste mit meinen 0,50er Leaderkram einfach völlig unbedarft geworfen. War mir egal, weil das echt nur sporadisch war und nicht ernsthaft und da tut es so eine Kombi trotzdem. Nur für einen echten Tripp an die Küste zum MefoAngeln, würde ich mir darum sicher Gedanken machen. Meine Selbstgetüddelten sind für die Küstenleinen definitiv nicht wirklich tauglich, weil der Übergang zu leicht wird.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Frank Carstensen »

fly fish one hat geschrieben: 28.09.2022, 17:36 … was Du jetzt fischt.
Abhängig von Windstärke und Windrichtung:
- Starkwind: EGOR 9 ft in 01X, verlängert mit 3-4 ft Egor 0X
- Schwachwind: EGOR 9 ft in 01X, verlängert mit 3 ft Egor 0X, verlängert mit 3 ft Egor 1X

Auch ganz okay ist: Tiemco Akron 12 ft in 0X, optional verlängert mit 3 ft Akron 1X
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 28.09.2022, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße // Frank
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von fly fish one »

Weißt Du zufällig was die am Butt für Durchmesser haben um damit ca. das Gewicht abzuschätzen? Ich nehme nicht an, dass Du die wiegst.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Frank Carstensen »

Sorry, das weiß ich nicht.
Grüße // Frank
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von fly fish one »

Ich kenne mich mit der ganzen Nomenklatur dieser Gezogenen überhaupt nicht aus, aber 1x ist an der Spitze dicker als 0x oder? Dann sollte es theoretisch auch am Butt etwas dicker sein. Hast Du ein Gefühl ob das zutrifft?? Interessant finde ich auch, dass Du dann andere Teile Gezogener dazu fügst. Wie gesagt, Durchmesser ist nicht richtig, aber natürlich steht hinter den Durchmessern gleicher Materialien auch immer irgend wie ein typisches Gewicht, so dass man über den dicken Daumen etwas anpeilen kann. Grenzwertig, aber hier tut das nix zur Sache. Vermutlich hast Du Deine Vorfächer ganz vernünftig auf die Hauptleine(n) angepasst. Du sprichst ja auch von Starkwindvorfächern, dann vermutlich an der 8er Sage X, mit schwerer Leine, eben auch am Übergang zum Leader an der Spitze und damit den schweren Leader passend - würde ich mal so aus der Ferne tippen. Aber so ganz ohne Waage werde ich einfach porös! :zsch:

LG,
Frank

Nachtrag: Wenn das in den Herstellerangaben und den Toleranzen der Gezogenen genauso schwankt und abweicht, wie bei vielen anderen Leinen, dann kann es gut sein, dass eine 0x auch mal passt...Wenn ich mit meinem 1x dicker als 0x überhaupt richtig liege.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von fly fish one »

Und noch was, wenn wir so über "rollen" und "nicht rollen" grübeln, bedeutet es das bei einem feinen Rollen, am Ende ein gestrecktes Vorfach da liegt. Wenn man das bewusst nicht möchte und deshalb anders dimensioniert, ist das ja ok. Aber per se ein nicht vernünftig (ja ok Wind und so) zu Ende rollendes Vorfach, dann ist was faul und es läuft immer auf das Selbe hinaus: Die Massenübergänge und die grundsätzliche Länge dazu. Bachnymphenvorfächer (nicht ZchechDingsbums) die ja oft mit einem langen Stück Level Stroft geworfen werden, kann man davon ausnehmen, weil das auch sofort hilft auf Tiefe zu kommen.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Frank Carstensen »

Egor 9 ft ist ein gezogenes Vorfach: https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... eader-9-ft

Dort knüpfe ich passendes Egor-Tippet dran: https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... -auf-spule

In den Links findest Du entsprechende Beschreibungen. Ich fische das Vorfach an der #7 und #8.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von LenSch »

fly fish one hat geschrieben: 28.09.2022, 16:45 Lieber Kollege,

die Durchmesser sind nicht entscheidend, sondern das Gewicht, aber ich verstehe, dass so ein Durchmesser wie von Dir genannt vermutlich in der Größenordnung meiner Messerei liegt. Und ja, ich finde das vom Prinzip zu leicht für eine Rio Outbound und vermutlich rollt es, aber fragt sich wie. Du müsstest nur mal einen Versuch machen und Deinem Leader mal ein Stück mehr Leine vorschalten, der ein höheres Gewicht hat. Wenn Du magst, tüddel ich Dir mal ein Stück das Du davor schaltest und Versuche machst. Auch mit dem 0,90er, auch wenn das nicht optimal ist, aber für Versuche allein zählt nur die Masse. Aber nur wenn Du magst und ich schicke Dir das einfach?

LG,
Frank
Liebster Verfasser sehr ausführlicher und meistens sehr witziger Beiträge,

vielen Dank für das Angebot, aber die Ressourcen können wir uns gerne sparen :wink: :+++: Ich lese immer sehr gespannt mit wenn es bei euch um Längen und Gewichte geht. Ich bin ein extremer Praktiker und ich muss mit meinem SetUp ans persönlich gesetzte Ziel kommen.
Was ich mich frage ist, ist so viel Theorie tatsächlich nötig und wenn ja, wann? Am Bach, am Fluss, an der Küste auf den Flats?

Frank Carstensen hat geschrieben: 28.09.2022, 17:06
LenSch hat geschrieben: 28.09.2022, 16:05 Dann dürften die Tapered Leader mit einem 0,58" Butt in 0X sich ja gar nicht gescheit abrollen?! :q:
Habe die 2018 gefischt. War eigentlich alles okay, aber irgendwie konnte ich mich nicht damit anfreunden. Weiß aber nicht mehr warum. Abrollen war okay. Keine Ahnung, ob die da was zwischenzeitlich modifiziert haben. Einfach mal testen.

Bild
Hatten ja schon kurz drüber geschrieben, werde berichten und mal etwas vergleichen sobald das Päckchen angekommen ist. Das Egor hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm....Schande über mein Haupt!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Harald aus LEV »

fly fish one hat geschrieben: 28.09.2022, 18:48 Ich kenne mich mit der ganzen Nomenklatur dieser Gezogenen überhaupt nicht aus, aber 1x ist an der Spitze dicker als 0x oder?
Das stimmt nicht. 0 ist dicker als 1. Je höher die Zahl, desto dünner ist die Spitze.
Das kommt noch aus uralten Zeiten. Damals wurden Tierdärme (m.W.n. Katzendärme) als Vorfachmaterial verwendet. Um die Spitzen dünner zu bekommen als der Darm ist, wurden die Därme der Länge nach gespalten. Je nachdem wie oft sie gespalten wurden, erhöht sich die Zahl und verringert sich der Durchmesser.
Also 0x = ungespalten, 1x = einmal gespalten, 2x = zweimal gespalten u.s.w.
Vor allem die Briten halten noch gerne an diesen Werten fest, halt traditional.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Harald,
ich dache immer, dass das vom Darm der Seidenspinnerraupe herstammt. Das der Darm durch eine Gauge gezogen wurde: „1x drawn“, „2x drawn , „3x drawn “... usw. Und das der besonders reißfeste Katzendarm zum Fliegenbinden für z.B. Lachsfliegen eingesetzt wurde. Genauer gesagt, dass handgeschmiedte Haken u.a. ein Ör aus Katzendarm bekommen haben.

Kann mich aber auch irren. :+q:
Grüße // Frank
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von fly fish one »

Lieber Harald,

vielen Dank! So kann ich mir das ganz gut merken. Ich werde mir mal Frank C. sein Vorfach kommen lassen, wiegen und ein paar Versuche machen.

@Lensch: Alles ok. Und ja, unbedingt ein bisschen Theorie neben der Praxis von "einfach schmeißen". Natürlich nicht jedem seine Welt, aber mir hat es unglaublich erhellende Momente gebracht. Vermutlich ist das eine nie endende Diskussion, wenn ich hier so Fäden von vor über 10 Jahren mit dem Kollegen Laverda und Klausens betrachte, die auch früher schon darum gekämpft haben.

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Stroft vs. Maxima

Beitrag von OnnY »

Moin Frank...
Hat es einen Grund warum Du mit Egor unterwegs bist im Vergleich zu Riverge ?
Ich fische ausschließlich Riverge als Vorfach und Tippet und bin damit eigentlich zufrieden....
Schwimmend benutze ich auch gerne die Sachen von Stroft
Vom Preis ist das Egor ja in der gleichen Liga .. :wink:
Gruss Andreas
Antworten