Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Olli »

Hi, von meinen Simms G3 lösen sich die Schnürösen langsam auf. Weiss zufällig jemand ob und wo ich solche bekomme? Am besten in salzwasserfest. Zum wegschmeißen sind mir die Schuhe irgendwie zu schade und ich würde sie gerne etwas restaurieren.
Dateianhänge
IMG_20220226_213049.jpg
IMG_20220226_213117.jpg
IMG_20220226_213131.jpg
Gruß Olli
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11353
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Kystefisker »

..... gibt es beim guten Schuster vor Ort oder Online unter Schnürsenkelhaken im mehrteiligen Set zB.zum Reparieren von Bergschuhen, das habe ich schon mal gemacht weil gute Bergschuhe noch teurer sind als Watschuhe.

Ist mir bei meinen G3 übrigens auch schon mit einer Öse passiert, scheint wohl'n billiger Hakenkram zu sein der, wenn die Farbe ab ist, das "Blühen" anfängt.

Bei den Preisen für so'n paar Schuhe eigentlich ein No go...... :no: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Olli »

Alles klar vielen Dank. Ich habe Simms nun auch mal angeschrieben. Finde ich bei der Preisklasse auch nicht gut das sowas passiert. Es sind nur die unteren so stark betroffen. Die häufiger mit Steinen in Kontakt kommen. Mal gucken ob Simms mir neue schickt sonst schaue ich mal online oder frage meine Schusterin . Muss ich eh langsam mal wieder hin die Filzsohle ist schon wieder runter und ich gehe langsam auf Gummi.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Hansen fight »

Das gleiche Problem hatte oder habe ich auch :o
Mein Schuster konnte mir nach vielen Versuchen solche Schnürselkelhaken nicht besorgen. Hatte auch die Befürchtungen, dass die neuen sich dann auch wieder auflösen.
Also habe ich mir statt diesen Hakenösen normale Messingösen in die Schuhe nieten lassen.
Was sich dann rausstellte, die Ösen funktionieren nur bedingt sind zu klein, und die Schuhe lassen sich jetzt nur mit erheblichen Kraftaufwand zubinden.
Fazit: Da hat Simms was mit der Qualität nachzuholen, die Schuhe sind ja auch nicht gerade günstig.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Olli »

Ich muss auch mal gucken ob meine Schusterin solche hat. Online habe ich welche gefunden. Ja früher ging es ja auch. Ein Kollege hat alte Simms da hatte er nie Probleme. Da wurde wohl am Material gespart. Sind wohl eher für Süßwasser 😀. https://www.ebay.at/itm/363492670545?ha ... Sw40xhChf1
Gruß Olli
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von mefoman »

Ich würde auf keinen Fall die oben Angebotenen aus Druckguss nehmen.
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Olli »

mefoman hat geschrieben: 28.02.2022, 10:05 Ich würde auf keinen Fall die oben Angebotenen aus Druckguss nehmen.
Meine Schusterin hat mehrere auf Lager werde ich mir die Tage mal angucken. Simms hat sich übrigens gemeldet. Für 10€ pro Öse würden sie es reparieren. Ich dachte eher sie schicken mir gratis neue Ösen 😀.Ich denke da ist meine Schusterin günstiger. Sie haben mich ausserdem darauf hingewiesen das die Schuhe nicht für Salzwasser geeignet sind und das Problem wieder auftreten kann bzw. wird.
Gruß Olli
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 600
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von LenSch »

Olli hat geschrieben: 28.02.2022, 21:59
mefoman hat geschrieben: 28.02.2022, 10:05 Ich würde auf keinen Fall die oben Angebotenen aus Druckguss nehmen.
Meine Schusterin hat mehrere auf Lager werde ich mir die Tage mal angucken. Simms hat sich übrigens gemeldet. Für 10€ pro Öse würden sie es reparieren. Ich dachte eher sie schicken mir gratis neue Ösen 😀.Ich denke da ist meine Schusterin günstiger. Sie haben mich ausserdem darauf hingewiesen das die Schuhe nicht für Salzwasser geeignet sind und das Problem wieder auftreten kann bzw. wird.
:q: :q: Nicht für Salzwasser geeignet? Steht das irgendwo in der Beschreibung? Habe ich ja noch nie gehört!!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Cowie »

Olli hat geschrieben: 28.02.2022, 21:59
mefoman hat geschrieben: 28.02.2022, 10:05 Ich würde auf keinen Fall die oben Angebotenen aus Druckguss nehmen.
Meine Schusterin hat mehrere auf Lager werde ich mir die Tage mal angucken. Simms hat sich übrigens gemeldet. Für 10€ pro Öse würden sie es reparieren. Ich dachte eher sie schicken mir gratis neue Ösen 😀.Ich denke da ist meine Schusterin günstiger. Sie haben mich ausserdem darauf hingewiesen das die Schuhe nicht für Salzwasser geeignet sind und das Problem wieder auftreten kann bzw. wird.
Spätestens jetzt ist es doch an der Zeit, sich endgültig von dieser Marke zu verabschieden...! :x
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1959
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

nach dem ganzen Simmsbashing mal ein paar Worte von mir:

Nicht alle Simms Watschuhe sind für das Salzwasser geeignet, das ist leider so (und eigentlich weiß das auch jeder Simms-Händler). Aber manche sind es, und die finde ich auch uneingeschränkt empfehlenswert. Das sind der G4 und der Freestone.

Der Watschuh, den ich für die Küste mit Abstand am meisten verkaufe (und seit vielen Jahren selbst benutze), ist der Simms Freestone. Reklamationen hatte ich in den letzten Jahren überhaupt keine. Die Ösen sind aus einem robusten Kunststoff, gehen nicht kaputt und gammeln natürlich auch nicht. Ich habe es in den ganzen Jahre mit vielen Watschuhen von anderen Labels und Herstellern versucht - niemand lieferte für das Fischen im Salzwasser bessere Qualität und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als der Simms Freestone.

Wohlgemerkt: Mit anderen Marken verdiene ich nicht schlechter. Ich schreibe das nicht, weil ich minderwertige Schuhe schönreden will. :wink:

Dass so viele Watschuhtypen von Simms nicht salzwasserfest sind, finde ich persönlich auch nicht gut. Ich würde gerne auch teurere Modelle als den Freestone für die Küste verkaufen. Als kleiner Höker schaffe ich es nicht, dass Simms da etwas ändert. Da verkaufe ich meinen Kunden lieber den günstigeren Watschuh, weil der der beste für die Küste ist, den ich kenne.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von fly fish one »

@Cowie:
Besitzt Du Simms Watklamotten und Schuhe selber? :evil: Ich hätte Dir auch meine alten Vision schicken können, da haben sich nach einer Saison gleich die Sohlen verabschiedet - die Ösen waren jedenfalls noch super! 8| Frag doch mal wie lange diese Schuhe in der Ostsee/Nordsee eingesetzt wurden. Weil Simms drauf steht: Darf dann nie was verschleißen??? Die haben doch bestimmt schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sind sonst vermutlich noch "gut". Also neue Ösen und weiter damit, sowas nennt sich Nachhaltigkeit.

Dies reflexhafte Bashing von Marken ohne echte Kenntnis und eigene Erfahrung langweilt mich immer mehr! Trifft jetzt vielleicht einen Unschuldigen, aber im Hintergrund tobten schon des Öfteren Schlachten über die Themen "Simms und Sage" - ihr könnt Euch sicher vorstellen wen ich meine, wird auch liebevoll als Turbodeutschnorweger bezeichnet. p:

Nichts für ungut, lieber Cowie, in welchen Stiefeln Du auch stehst!

LG,
Frank

Genau, Achim und Du warst schneller!
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Cowie »

fly fish one hat geschrieben: 01.03.2022, 11:12 @Cowie:
Besitzt Du Simms Watklamotten und Schuhe selber? :evil:

Nichts für ungut, lieber Cowie, in welchen Stiefeln Du auch stehst!

LG,
Frank
Hallo Frank, hallo Achim.

Ich habe seit 2014 den Simms Guide Boot mit Filzsohle und nutze diesen regelmäßig bei mir in der Wupper, wo ich auch häufig mit dickeren Steinen zu kämpfen habe.
Darüber hinaus war ich mit dem Schuh jedes Jahr mindestens 1 mal, machmal auch 2 mal für 14 Tage an der Ostsee. Dort habe ich sich nach jedem Fischgang lauwarm mit Süßwasser
abgespült.
Die Sohlen sind noch dran und meine Ösen machen auch keine Probleme. Das Leder fette ich einmal jährlich.

Mir ist es ein Rätsel, wie man die Ösen an den Schuhen so zurichten kann, wie olli es "geschafft" hat.

Das ist ja auch egal, was ich aber nicht aktzeptiere ist das Kulanzverhalten und die Preispolitik von Simms, 10€ für eine Öse ist mehr als heftig.

Ich habe im unteren Bereich 10 von diesen normalen Ösen je Schuh, das wären dann ja schon 200 €, dafür bekomme ich einen neuen Freestone.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6219
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von OnnY »

@ Olli .... spühlst Du die Schuhe nach dem Fischen ??

Also ich fische jetzt schon viele Jahre Simms , aber sowas hatte ich noch nie !
Nach dem Fischen wird grundsätzlich alles abgespühlt , Schuhe , Hose ( danach auf links drehen usw. ), Rute , Rolle, Schnur...
Sogar die Fliegen bekommen ein Bad und dann wieder trocken in die Box...
Mag einer lächeln, aber dafür ist mir die ganze Scheizze zu teuer 😳
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von Olli »

OnnY hat geschrieben: 01.03.2022, 18:03 @ Olli .... spühlst Du die Schuhe nach dem Fischen ??

Also ich fische jetzt schon viele Jahre Simms , aber sowas hatte ich noch nie !
Nach dem Fischen wird grundsätzlich alles abgespühlt , Schuhe , Hose ( danach auf links drehen usw. ), Rute , Rolle, Schnur...
Sogar die Fliegen bekommen ein Bad und dann wieder trocken in die Box...
Mag einer lächeln, aber dafür ist mir die ganze Scheizze zu teuer 😳
Ja mache es so wie du alles wird abgespült. Schuhe, Hose, Jacke, Schnurkorb,Fliegen, Rute und Rolle etc..
Gruß Olli
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Simms G3 "Schnürösen" lösen sich auf

Beitrag von fly fish one »

Jungs, Ihr habt noch eines vergessen: Ich liebkose sie dann noch so lange bis sie trocken sind! :zsch: Was so scherzhaft klingt, betreibe ähnlichen Aufwand wie ihr. Aber als Bachläufer im Süden haben meine auch noch kaum Salzwasser gesehen. Wenn ich da irgend wo stecke, dann meist in Badelatschen. Apropos, Simms hat doch welche, oder? *Kopf---->Tisch*

@Cowie: Siehste, sage ich doch! p: Und man muss ja nicht Simms für die Ösen bemühen und ich möchte auch extra betonen, ich bin zwar ein Jünger, aber nicht blöd - sowas wie z.B. die Boa Schuhe würde ich im Leben nicht anfassen. Jetzt stellt Euch mal die Stahlseile im Salzwasser vor??? :-D Soll heißen, nur um mich der blinden Gefolgschaft zu erwehren: Gibt auch Nonsens bei jeder Marke.

LG in die Anstalt und fish & Simms on,

Euer Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten