Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Maqua »

Nachdem Stefan im Bindethread die "Sparrow" vorstellte, gab es die Idee, dieses Muster und seine möglichen Variationen zu einem Swap-Thema zu machen.
Das möchte ich hiermit tun!
Mein Vorschlag wäre, die Originalversion oder besser noch eine Variante des Musters, gerne auch eine Küstenversion zu binden.
Als Vorgabe sollte lediglich der Aufbau des Originals dienen, d.h. von vorne gesehen zunächst die Flaumhechel bzw. Marabou, dahinter eine Weichhechel oder z.b. eine Speyhechel,
dann ein gedubbter Körper und zum Schluss die Schwanzfeder.
Wie findet ihr den Vorschlag, ich nehme auch gerne andere Vorschläge an?
Den Swapmaster würde ich machen, die Teilnehmerzahl soll auf 10 Binder begrenzt sein.

Bisher angemeldet haben sich:

1. Steff-Peff
2. Robby
3. Newbie
4. LenSch
5. Maqua
6.
7.
8.
9.
10.

Als Abgabetermin schlage ich den 31.3. vor, alles weitere dann später.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 957
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Fliegenjens »

Bin dabei :wink: :

Bisher angemeldet haben sich:

1. Steff-Peff
2. Robby
3. Newbie
4. LenSch
5. Maqua
6. Fliegenjens
7.
8.
9.
10.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Stephen »

moin,

ich würde dann auch gerne mitmachen.

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Maqua »

Bisher angemeldet haben sich:

1. Fliegenjens
2. Robby
3. Newbie
4. LenSch
5. Maqua
6.Stephen
7.Ernste
8.Rollo
9.Hansen Fight
10.

Habe das mal aktualisiert.
Stefan möchte doch nicht mitmachen, es sind also noch 4 Plätze frei.
Zuletzt geändert von Maqua am 16.02.2022, 20:26, insgesamt 3-mal geändert.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Ernste »

Moin,

habe noch nie nen Swap mitgemacht, aber versuchen könnte ichs mal..... :+grin:

Ich biete ein etwas größeres Muster # 6 an. Das könnte man mal an der Küste auch probieren.
Ich hoffe meine längeren Federn reichen. Bilder für die Bindeanleitung hab ich schon fertig und die ersten Muster auch. Als Rentner im Unruhestand hat man bei dem Wetter ja sonst kaum was zu tun.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Maqua »

Dann herzlich willkommen und viel Spass bei deinem ersten Swap! :+++:

Habe mein Muster auch fast fertig, auf 8er Haken soll es im Süsswasser und an der Küste gleichermassen zu verwenden sein. ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1593
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Rollo »

Moin Swapper,
das wird für mich zwar keine leichte Aufgabe hier mit den Süsswasser- Bindecracks mitzuhalten, aber ich möchte es mal versuchen. Falls keine Einwände bestehen? Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Maqua »

Das packst du locker, Roland! Herzlich willkommen! :+++:
Somit wären noch 2 Plätze frei!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1390
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Hansen fight »

Würde dann auch gerne wieder mitmachen ?
Habe mir gerade ein paar Bindevideos reingezogen, denke das ich das hinbekomme :+++:
Manni Wann soll denn Abgabeschluß sein ?
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Maqua »

Hallo Christoph, prima, dann sind wir ja fast komplett! :+++:
Abgabetermin könnte der 31.3. sein, von mir aus aber auch früher, ich bin da offen für Vorschläge.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Stephen »

n'abend,

31.3. ist schon ok!

auf dem gebiet bin ich auch anfänger...

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1593
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Rollo »

Moin Mitswapper, vom Aufbau ähnelt die Fliege doch einer Magnus- Variante- mal abgesehen von der Flaumhechel? Oder gibt es da sonst noch gravierende Unterschiede? Gruß Rollo :q:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Ernste »

Hallo Rollo,

im Prinzip ja, allerdings fehlt im Gegensatz zur Magnus eine Körperhechel.
Der Aufbau besteht aus Schwanz, gedubbtem und ggf. geripptem Körper, dann folgt eine längere Hechel und davor die Flaumhechel.
Das ist im Grunde sehr einfach zu binden. Die "Kunst" besteht in den Proportionen. Wenn man im Netz schaut, sind die Bindeweisen und Erklärungen etwas unterschiedlich wie bei jedem Muster. Das ist alles persönlicher Geschmack und weicht auch vom Einsatzzweck ab.
Die Sparrow wird in USA auch zum Lachsfischen und Steelheadfischen eingesetzt oder aber auch als Nymphe.

Zum gleichen Ergebnis kommt man bei allen Fliegenmustern wenn man den Namen im Netz eingibt. Da ergeben sich oft grauslige Geschöpfe, die unter bekannten Fliegennamen gezeigt und auch im Handel angeboten werden und mit den ursprünglichen Mustern (leider) nichts mehr zu tun haben. Bei ganz alten Mustern ist das oft typisch, besonders wenn die in Manufakturen hergestellt werden, wo die Binder keinen Bezug zur Fischerei haben und nur ein Produkt zusammentüdeln für das sie mager entlohnt werden. Bestes Beispiel ist die Pheasant-Tail Nymphe. Da erkennt man oft kaum noch das Original.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Maqua »

Rollo hat geschrieben: 16.02.2022, 21:46 Moin Mitswapper, vom Aufbau ähnelt die Fliege doch einer Magnus- Variante- mal abgesehen von der Flaumhechel? Oder gibt es da sonst noch gravierende Unterschiede? Gruß Rollo :q:
Der Unterschied liegt darin, das der Flaum bzw. das Marabou bei der Sparrow vorne eingebunden wird.
Von der Form her ähneln sich die Muster aber schon.
Mal ein Tip, für den Flaum könnte man ersatzweise auch Emu-Federn oder bei kleinen Mustern auch Straussenfibern nehmen.
Ich bin jedenfalls gespannt welche Kreationen entstehen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1593
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Sparrow-Swap ---- Lieber den Spatz in der Hand....

Beitrag von Rollo »

Danke schon mal für die Antworten. <-3 Die Formgebung wäre dann ja geklärt. Interessant wird wohl die Farbgebung werden. Mal sehen, ob ich "meine" Fliege, wie ich sie mir vorstelle umsetzen kann. Gruß Rollo
Früher war mehr Lametta!
Antworten