A.Jensen Schnüre

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

A.Jensen Schnüre

Beitrag von LenSch »

Moin.

Hat jemand Erfahrungen mit den Schnüren von A.Jensen sammeln können?

Speziell für die Küste mit der Quick Shoot und der Vector Coastal Intermediate?

Ich suche eine Schnur für meine #7 Cross SW Fast fürs Grobe und für wenig Rückraum.

Finde die preislich sehr interessant wo doch alle bekannten Hersteller die Preise extrem angezogen haben...

Besten Dank und Grüße!
Benutzeravatar
GermanViking
meditativer Fliegenfischer
...
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2022, 15:05
Wohnort: bei Schönberg i. H.

Re: A.Jensen Schnüre

Beitrag von GermanViking »

Moin...

Leider kenne ich die Jensen Schnüre nicht, aber frag doch mal bei Achim Stahl nach, der hat Jensen Schnüre in seinem Onlineshop.
Vielleicht kann der Dir mehr zu den Schnüren sagen.

Das mit den Preisen ist mir auch schon aufgefallen... Ne SA Amplitude geht für 120 Euro über den Tresen, das schmerzt.

Gruß
Marko
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: A.Jensen Schnüre

Beitrag von sprottenfan »

Moin, ich kenne „nur“ die Schussköpfe von denen und die gefallen mir besonders gut, wobei die gewichtsmässig alle relativ „unterzeichnet“ sind , z.B. wiegt der #7 er Kopf mit 9,5 m Länge gerade mal 15,5 g , also lieber eine Klasse höher kaufen. Sind trotzdem qualitativ hochwertig, werfen sich sehr gut und haben wenig Dehnung, Ich habe mal welche auf Fyn im Ausverkauf für nichtmal 100,- Dkr/Stck. geschossen Herz ,was willst du mehr.? :lol:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: A.Jensen Schnüre

Beitrag von LenSch »

GermanViking hat geschrieben: 15.02.2022, 14:24 Moin...

Leider kenne ich die Jensen Schnüre nicht, aber frag doch mal bei Achim Stahl nach, der hat Jensen Schnüre in seinem Onlineshop.
Vielleicht kann der Dir mehr zu den Schnüren sagen.

Das mit den Preisen ist mir auch schon aufgefallen... Ne SA Amplitude geht für 120 Euro über den Tresen, das schmerzt.

Gruß
Marko
120€ für eine Schnur finde ich total dreist. Aber so lange es die Leute zahlen, wird sich daran nichts ändern....
sprottenfan hat geschrieben: 15.02.2022, 16:49 Moin, ich kenne „nur“ die Schussköpfe von denen und die gefallen mir besonders gut, wobei die gewichtsmässig alle relativ „unterzeichnet“ sind , z.B. wiegt der #7 er Kopf mit 9,5 m Länge gerade mal 15,5 g , also lieber eine Klasse höher kaufen. Sind trotzdem qualitativ hochwertig, werfen sich sehr gut und haben wenig Dehnung, Ich habe mal welche auf Fyn im Ausverkauf für nichtmal 100,- Dkr/Stck. geschossen Herz ,was willst du mehr.? :lol:
Also stimmen die angegeben Gewichte auf der Seite nicht 100%ig?
Werde mal meinen Kontakt auf Fyn bescheid sagen, er soll mal die Augen offen halten :-D :+++:
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: A.Jensen Schnüre

Beitrag von Kunde »

LenSch hat geschrieben: 15.02.2022, 09:45 Ich suche eine Schnur für meine #7 Cross SW Fast fürs Grobe und für wenig Rückraum.
Besten Dank und Grüße!
Verkaufst du die beschriebene Rute nicht gerade bei Ebay-Kleinanzeigen? Oder besitzt du mehrere Cross SW?

Beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: A.Jensen Schnüre

Beitrag von Lutz »

Guten Abend,
Ich hatte mir letztes Jahr einen Schusskopf von Jensen gekauft aus der Horizon Serie, angegeben mit 9,40 m ist er etwas kürzer, für #7 steht 16 gr auf der Schachtel,rtg, nachgewogen hat er 15,9 gr, hier stimmt also das Gewicht,meine mich zu erinnern das es auch eine Serie gab mit sehr kurzer Länge für wenig Rückraum. Mein SH ist floating, die Schlaufen sind brauchbar bis gut und er wirft sich auf meiner 7er ganz gut,für meine 6er ist er ein Tick zu schwer.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: A.Jensen Schnüre

Beitrag von LenSch »

Kunde hat geschrieben: 17.02.2022, 18:45
LenSch hat geschrieben: 15.02.2022, 09:45 Ich suche eine Schnur für meine #7 Cross SW Fast fürs Grobe und für wenig Rückraum.
Besten Dank und Grüße!
Verkaufst du die beschriebene Rute nicht gerade bei Ebay-Kleinanzeigen? Oder besitzt du mehrere Cross SW?

Beste Grüße
Michel
Ich biete Sie an da ich eigentlich etwas anderes suche. Solange ich diese aber nicht verkauft habe, kommt nichts neues in Haus. Daher plane ich zweigleisig ;)
Lutz hat geschrieben: 17.02.2022, 21:32 Guten Abend,
Ich hatte mir letztes Jahr einen Schusskopf von Jensen gekauft aus der Horizon Serie, angegeben mit 9,40 m ist er etwas kürzer, für #7 steht 16 gr auf der Schachtel,rtg, nachgewogen hat er 15,9 gr, hier stimmt also das Gewicht,meine mich zu erinnern das es auch eine Serie gab mit sehr kurzer Länge für wenig Rückraum. Mein SH ist floating, die Schlaufen sind brauchbar bis gut und er wirft sich auf meiner 7er ganz gut,für meine 6er ist er ein Tick zu schwer.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Lutz
Viele scheinen die Schnüre noch nicht getestet zu haben.... Ich überlege mir das mal. Habe bis ende Mai zum Glück noch zeit bis es an die Küste geht.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: A.Jensen Schnüre

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
LenSch hat geschrieben: 16.02.2022, 07:25
GermanViking hat geschrieben: 15.02.2022, 14:24 Moin...

Leider kenne ich die Jensen Schnüre nicht, aber frag doch mal bei Achim Stahl nach, der hat Jensen Schnüre in seinem Onlineshop.
Vielleicht kann der Dir mehr zu den Schnüren sagen.

Das mit den Preisen ist mir auch schon aufgefallen... Ne SA Amplitude geht für 120 Euro über den Tresen, das schmerzt.

Gruß
Marko
120€ für eine Schnur finde ich total dreist. Aber so lange es die Leute zahlen, wird sich daran nichts ändern....
sprottenfan hat geschrieben: 15.02.2022, 16:49 Moin, ich kenne „nur“ die Schussköpfe von denen und die gefallen mir besonders gut, wobei die gewichtsmässig alle relativ „unterzeichnet“ sind , z.B. wiegt der #7 er Kopf mit 9,5 m Länge gerade mal 15,5 g , also lieber eine Klasse höher kaufen. Sind trotzdem qualitativ hochwertig, werfen sich sehr gut und haben wenig Dehnung, Ich habe mal welche auf Fyn im Ausverkauf für nichtmal 100,- Dkr/Stck. geschossen Herz ,was willst du mehr.? :lol:
Also stimmen die angegeben Gewichte auf der Seite nicht 100%ig?
Werde mal meinen Kontakt auf Fyn bescheid sagen, er soll mal die Augen offen halten :-D :+++:
Die Jensen Vector Schnüre sind vom Taper her fast identisch mit der Baltic Seatrout Line. Die (neue) Baltic Seatrout Line halte ich aber für wesentlich langlebiger. Das Coating ist einfach robuster, und die Runningline ist nicht so extrem dünn.

Zu dem Thema 120,- € - Schnüre: Ich war auch lange der Meinung, Schnüre für über 100,- € stelle ich mir nicht in den Laden. In der Vergangenheit habe ich allerdings schon öfters Küstenschnüre gefischt, die regelmäßig nach einer Saisson komplett durch waren. Aktuell fische ich eine zwei Jahre alte SA Schnur, die tatsächlich über 100,- € kostet (Sonar Titan full intermediate) und immer noch kaum Verschleißspuren zeigt. Die ist für mich definitiv wesentlich günstiger als 2 Schnüre zu jeweils 80,- €, die nicht halb so lange halten. :oops


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
GermanViking
meditativer Fliegenfischer
...
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2022, 15:05
Wohnort: bei Schönberg i. H.

Re: A.Jensen Schnüre

Beitrag von GermanViking »

Achim Stahl hat geschrieben: 18.02.2022, 10:09 Moin,
LenSch hat geschrieben: 16.02.2022, 07:25
GermanViking hat geschrieben: 15.02.2022, 14:24 Moin...

Leider kenne ich die Jensen Schnüre nicht, aber frag doch mal bei Achim Stahl nach, der hat Jensen Schnüre in seinem Onlineshop.
Vielleicht kann der Dir mehr zu den Schnüren sagen.

Das mit den Preisen ist mir auch schon aufgefallen... Ne SA Amplitude geht für 120 Euro über den Tresen, das schmerzt.

Gruß
Marko
120€ für eine Schnur finde ich total dreist. Aber so lange es die Leute zahlen, wird sich daran nichts ändern....
sprottenfan hat geschrieben: 15.02.2022, 16:49 Moin, ich kenne „nur“ die Schussköpfe von denen und die gefallen mir besonders gut, wobei die gewichtsmässig alle relativ „unterzeichnet“ sind , z.B. wiegt der #7 er Kopf mit 9,5 m Länge gerade mal 15,5 g , also lieber eine Klasse höher kaufen. Sind trotzdem qualitativ hochwertig, werfen sich sehr gut und haben wenig Dehnung, Ich habe mal welche auf Fyn im Ausverkauf für nichtmal 100,- Dkr/Stck. geschossen Herz ,was willst du mehr.? :lol:
Also stimmen die angegeben Gewichte auf der Seite nicht 100%ig?
Werde mal meinen Kontakt auf Fyn bescheid sagen, er soll mal die Augen offen halten :-D :+++:
Die Jensen Vector Schnüre sind vom Taper her fast identisch mit der Baltic Seatrout Line. Die (neue) Baltic Seatrout Line halte ich aber für wesentlich langlebiger. Das Coating ist einfach robuster, und die Runningline ist nicht so extrem dünn.

Zu dem Thema 120,- € - Schnüre: Ich war auch lange der Meinung, Schnüre für über 100,- € stelle ich mir nicht in den Laden. In der Vergangenheit habe ich allerdings schon öfters Küstenschnüre gefischt, die regelmäßig nach einer Saisson komplett durch waren. Aktuell fische ich eine zwei Jahre alte SA Schnur, die tatsächlich über 100,- € kostet (Sonar Titan full intermediate) und immer noch kaum Verschleißspuren zeigt. Die ist für mich definitiv wesentlich günstiger als 2 Schnüre zu jeweils 80,- €, die nicht halb so lange halten. :oops


Viele Grüße!


Achim


Auch wenn es schmerzt... ich bin gerne bereit 120 Euro zu zahlen, wenn die Schnur dafür etwas hält.
Meine Barschschnur kostet pro Füllung auch etwa 40 Euro (100 Meter) und hält nur eine Saison.
Da die Fliegenschnur einen wesentlichen Anteil am Fliegenfischen hat, darf sie meiner Meinung nach auch mehr kosten, als meine Geflochtene fürs Barsche zuppeln.

Meine SA Schnüre habe ich auch alle jahrelang gefischt bis die "auf" waren. Die RIO, die ich momentan fische ist auch ok (war auch ein Tip von Achim)... Probleme hatte ich nur mit Cortland Schnüren, aber das ist schon 20 Jahre her.

Bin übrigens am Überlegen meine Outbound Short gegen eine SA Amplitude zu tauschen... hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Oder kann mir eine Alternative nennen, gerne von SA?
Ich hätte auch gern eine etwas längere Keule... die Outbound ist mir etwas kurz... ich halte gern etwas mehr Schnur in der Luft.

Gruß Marko
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: A.Jensen Schnüre

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Marko,
GermanViking hat geschrieben: 18.02.2022, 12:57
Bin übrigens am Überlegen meine Outbound Short gegen eine SA Amplitude zu tauschen... hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Oder kann mir eine Alternative nennen, gerne von SA?
Ich hätte auch gern eine etwas längere Keule... die Outbound ist mir etwas kurz... ich halte gern etwas mehr Schnur in der Luft.

Gruß Marko
Sa Volantis oder die oben genannte SA Sonar Titan full intermediate.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: A.Jensen Schnüre

Beitrag von LenSch »

Achim Stahl hat geschrieben: 18.02.2022, 13:27 Moin Marko,
GermanViking hat geschrieben: 18.02.2022, 12:57
Bin übrigens am Überlegen meine Outbound Short gegen eine SA Amplitude zu tauschen... hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Oder kann mir eine Alternative nennen, gerne von SA?
Ich hätte auch gern eine etwas längere Keule... die Outbound ist mir etwas kurz... ich halte gern etwas mehr Schnur in der Luft.

Gruß Marko
Sa Volantis oder die oben genannte SA Sonar Titan full intermediate.

Viele Grüße!

Achim

Die Volantis oder Sonar Titan standen auch als erstes auf dem Plan. So wie ich das hier liest, werde ich auch wohl darauf zurück greifen. Alternativ die Cortland Blitz intermediate mit einer transaprenten Keule von 7,90m. Die sollte bei wenig Rückraum gut funktionieren und kostet unter 100€ ;)
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: A.Jensen Schnüre

Beitrag von superfredi »

Ich hab Zwei - aber noch nicht geworfen............. :oops
A.jensen Big Fly Compound
WF8F: RL hat nur 0,93mm Durchmesser , Keule ist 8,30m lang und wiegt 21,2gramm (also ca. eine #9)

WF9F: RL hat 0,95mm Durchmesser (genau wie auch die Spitze) , Keule ist 7,60m lang und wiegt 24,6 Gramm ( ! )
Dickste Stelle ist bei der so ca.2,15mm .

Die angeschweißten Loops sind echt kurz - so 3cm - ich hoffe , das die bei einem "Meterhecht" auch halten. 8|
Dateianhänge
A. Jensen.jpg
Zuletzt geändert von superfredi am 18.02.2022, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: A.Jensen Schnüre

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
die Jensen Schnüre sind absolut o.k. Und diese: https://ajensenflyfishing.com/vector-coastal.html ist baugleich mit der Baltic. Ist auch der selbe Hersteller, nur die Farbe ist anders. Es gibt eine Schnur, die für mich die ultimative Küstenschnur ist, nicht zu toppen in Langlebigkeit, Sinkverhalten und Preis: die Hardy Coastal Flat in WF 6 mit 0,5 inch Sinkgeschwindigkeit. Die einzige Schnur, die vergleichbar mit den Shakespeare Neutral Glider ist. Leider wird sie nicht mehr hergestellt.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: A.Jensen Schnüre

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Fjorden hat geschrieben: 18.02.2022, 18:18 Ist auch der selbe Hersteller...
Nein. :+x


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: A.Jensen Schnüre

Beitrag von Alex »

Achim Stahl hat geschrieben: 18.02.2022, 23:16 Nein. :+x
:lol: :lol: :lol:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten