Fischereischein Norwegen ?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Fischereischein Norwegen ?

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo liebe Norwegen-Fahrer,

ich fahre im Juli nach Norwegen und möchte mich gern einmal zu dem obligatorischen Fischereischein schlau machen – absichern, da ich verschiedene Informationen erhalten habe. :q:
Auf der Seite „Statskogs NORGESKORT“ (auch inatur.no) habe ich folgendes gefunden:

Er du under 20 ar eller over 67 ar og bruker stang eller Handsnöre,
trenger du ikke fiskekort hos oss.

Kjöp Statskogs NORGESKORT pa inatur.no eller SMS.

Send kodeord: fiskekort + prefix til 2377

Person Prefix Kroner
Dagskort SF30 65
Ukekort SF32 375
Arskort SF34 725
Arskort Kommune SF36 535

Bin ich da richtig in der Annahme, dass man unter 20 und über 67 Jahre keinen Schein benötigt. Das wäre ja dann wie in Dänemark.

Der Kauf einer Gewässerkarte ist mir bekannt.

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Fischereischein Norwegen ?

Beitrag von BlackZulu »

Kommt drauf an wo du fischen willst.
Im Meer, bzw.Fjord ist es frei, brauchst keinen Schein, im Fluss brauchst du eine staatliche Lizenz.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Fischereischein Norwegen ?

Beitrag von Hawk »

Er spricht von der Statskog, das ist die lizenz die alle staatlichen Gewässer in Norwegen abdeckt.
Laut beschreibung:

Gilt für das Fischen auf staatlichem Land, mit Ausnahme von staatlichem Gemeingut.

Die Karte gilt für das Angeln von Binnenfischen in den meisten Gewässern und Wasserläufen auf Staatsland, mit Ausnahme von Staatsgewässern in Südnorwegen, mit Fanggeräten gemäß den örtlichen Fischereivorschriften.

Das bedeutet, dass Sie jetzt zum Beispiel mit der Norwegen-Karte mit Netzen fischen können, wenn dies nach den örtlichen Fischereiregeln erlaubt ist.
Mit Rute und Handleine ist das Fischen für Personen unter 20 Jahren und über 67 Jahren auf den genannten Grundstücken kostenlos.

Also ja mit 67+ brauchst du die Lizenz wohl nicht.
schreib doch aber sicherheitshalber nochmal Hendrik an, der wirds wissen ;)
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Fischereischein Norwegen ?

Beitrag von Truttenklausi »

Hi Holger,

ob im Meer o. Fjord ist z.Zt. noch unklar, auf jeden Fall im Fluss - eventuell auch im Binnensee.

Ich habe folgendes interpretiert
Er du under 20 ar eller over 67... also unter 20 und über 67-jährige sind von dem staatlichen Fischereischein (Lizenz?) befreit.
Das wäre ja dann wie in DK so, wo aber auf jeden Fall eine gewässerspezifische Karte (Fluss/See) – bis auf wenige Ausnahmen - benötigt wird.
ar og bruker stang eller Handsnöre,trenger du ikke fiskekort hos oss.
der Rest des Satzes ???

Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Fischereischein Norwegen ?

Beitrag von Hawk »

Damit es hier keine Misverständnisse gibt, die Statskog ist ein Erlaubsnisschein für die staatlichen Gewässer im Süßwasser!

Du benötigst fürs Salzwasserfischen: keine Lizenz
fürs Süßwasser: nur einen Erlaubnisschein. Die meisten Erlaubnisscheine findest du bei inatur, das kann alles sein von der Statskog die besonders im norden sehr große flächen abdeckt, bis runter zu Erlaubnisscheinen für einzelne Seen.

Auf der inatur Seite siehst du bei den einzelnen Lizenzen rechts eine Karte wenn du die anklickst ist blau markiert für welche Gewässer diese Karte gilt.

Einzige Ausnahme ist das Lachsfischen, hier musst du noch zusätzlich zum Erlaubnisschein noch eine Fischereiabgabe zahlen: https://fiskeravgift.miljodirektoratet.no/
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fischereischein Norwegen ?

Beitrag von Thomas. »

Truttenklausi hat geschrieben: 14.02.2022, 09:24 auf jeden Fall im Fluss - eventuell auch im Binnensee.
Gruß Klaus
Für alle lachsfischhaltigen Gewässer (Lachs-, Meerforellen- und Seesaibling), das kann auch ein See mit entsprechendem Ab-/Durchfluß sein, brauchst du den:
Enkeltperson
Enkeltperson over 18 år, for fiske etter laks, sjøørret og sjørøye i lakseførende vassdrag
zu 286 kr.

Nicht zu vergessen, gerade bei den Flüssen, die entsprechenden Desinfektiosvorschriften, wenn vorgeschrieben, alles was mit dem Wasser in Kontakt kommen kann ist zu desinfizieren. Auch wenn du das Gewässer wechselst muß neu desinfiziert werden.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Fischereischein Norwegen ?

Beitrag von Truttenklausi »

Okay, da habe ich wohl „knapp“ danebengelegen (war dann wahrscheinlich ein Wunschgedanke). Bin das erste Mal in Norwegen – am Nordfjord. Ich werde mich dann einfach vor Ort beim Touri-Büro informieren, ob es überhaupt in der Nähe zu fischende Salmonidengewässer gibt (bei inatur.no konnte ich dazu nichts finden).
Nun, das rot markierte - mit den angegebenen Altersangaben - hat mich stutzig gemacht. Habe dies so von der offiziellen norwegischen Seite (Statskogs Norgeskort) abgeschrieben.
Danke für die Stellungnahmen und beste Grüße :+++:
Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
torsten nms
...
Beiträge: 83
Registriert: 14.01.2008, 19:31
Wohnort: Neumünster

Re: Fischereischein Norwegen ?

Beitrag von torsten nms »

Moin Klaus,

zu deinen Fragezeichen .... zum zweiten Tei des Satzes

## bruker stang eller Handsnöre,trenger du ikke fiskekort hos oss. ##
dh: bei Gebrauch von Angelrute (stang) oder Handangel/Schnur (Handsnöre) brauchst du keinen Angelschein von uns

Viele Grüße
Torsten
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fischereischein Norwegen ?

Beitrag von Thomas. »

Klaus, ist dein Nordfjord bei Mandal?
Wenn Ja, vielleicht hilft dir dieser Link weiter:
https://agderfk.maps.arcgis.com/apps/we ... a01599aec7

Nachtrag
Wird dir wohl nicht weiter helfen.
Hast du dir viewtopic.php?t=24447
und da https://www.suednorwegen.org/index.php/ ... en-plaetze
einmal angesehen?
Gruß Thomas
Bild
seatrout61
...
Beiträge: 289
Registriert: 22.03.2005, 21:36
Wohnort: Haithabu

Re: Fischereischein Norwegen ?

Beitrag von seatrout61 »

Truttenklausi hat geschrieben: 13.02.2022, 17:46 ...
Bin ich da richtig in der Annahme, dass man unter 20 und über 67 Jahre keinen Schein benötigt. Das wäre ja dann wie in Dänemark.
...
Gruß Klaus
Keine Ahnung wie die Regelung in NOR ist, aber in DKN hat sich das Eintrittsalter der Folkepension geändert und wird übergangsweise jedes Jahr um einige Monate angehoben bis dann in 202x die neue Altersgrenze von 68 Jahren gilt.

Da die dänische Altersgrenze (nicht eine frühere deutsche Altersrente und auch keine Frührente) massgeblich ist, dürfte das für Ausländer noch weitgehend unbekannt sein...im Netz geistert noch 65 Jahre...im dänischen Gesetzestext wird aber nicht auf ein bestimmtes fixes Alter sondern auf die (nun flexible) Folkepension abgestellt....wird wohl noch für Irritationen sorgen.
TL Seatrout61

Klassiker: Mörre Silda - Eitz - Eitz Fly - Hansen Flash - Hansen Fight - Snaps - Gladsax...und immer ne handbreit Wasser in der Watbüx...
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein Norwegen ?

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Nach meinem Wissen darf man mit der "Staatskarte" in allen blau eingefärbten Gebieten fischen. Bitte die evtl. unterschiedlichen Bestimmungen beachten.

https://www.inatur.no/fiske/51111895e4b ... landsfiske

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Fischereischein Norwegen ?

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo liebe Leute,

kurz vorab erklärt – meinereiner ist Ü70.

Eigentlich hätte ich schon gern mit Hendrick (wie in alten Zeiten) kommuniziert, aber das ist ja aus bekannten Gründen z.Zt. leider nicht mehr möglich. Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied noch Kontakt zu ihm und kann mir dessen E-Mailaccount (per PN) zukommen lassen.

Weiter – das Zielgebiet liegt nicht in Süd-Norwegen (wo es lt. Karte nur so von Salmo-Gewässern wimmelt) sondern viel nördlicher, ca. 280km oberhalb von Bergen in Vestland.
-Eidsfjorden, Hundvigfjorden).
Hauptziel wäre natürlich das Fischen im „Süßwasser“, im Meer/Fjord sekundär.

@Hawk + Torsten: ich habe vor nur mit Spinn-oder Fliegenrute zu fischen, das würde dann ja so passen.
Ob es da oben staatliche Gewässer sind oder private werde ich wohl vor Ort klären müssen.
Nach deiner Stellungnahme lag ich dann doch nicht so verkehrt.

@ Thomas: danke für den informativen Link viewtopic.php?t=24447
Der andere betrifft wohl nur Süd-Norwegen ?!

@ Kurt: danke für den Link, konnte dort zu meinem Reiseziel nichts relevantes finden.

Letztendlich ist es mir wichtig, als Gast des Landes, mich dort gesetzeskonform zu verhalten
und auch die horrenden Strafen zu vermeiden!

Beste Grüße Klaus
3930.gif
3930.gif (10.27 KiB) 1917 mal betrachtet
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein Norwegen ?

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Klaus!

Leider konnte ich mit deinen Ortsangaben nichts genaues anfangen. Ich vermute, dass du 280 km von Oslo weg bis, nicht von Bergen.

Unter dem Ort Eidfjord (ohne "s") findest du folgendes:
https://www.inatur.no/sok/innlandsfiske ... =false&p=0

Mit dem passende Ort solltest du fündig werden.

Tschüs, Kurt
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein Norwegen ?

Beitrag von Kurt Mack »

besser als google earth

https://kart.finn.no/
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Fischereischein Norwegen ?

Beitrag von Truttenklausi »

nee, nee - also 280km nördlich von Bergen ist korrekt. Die Kleinstadt ist Nordfjordeid :-D
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Antworten