Adult oder noch Grönländer?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. 👋🏻
Ob eine Meerforelle adult ist oder noch nicht, ist manchmal sehr schwer zu erkennen. Die Körpergröße alleine verrät es nicht unbedingt.
Falls euch noch weitere Merkmale bekannt sind, lasst es mich gerne wissen. Dann aktualisiere ich die Punkte. "Klick hier!"

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Cowie »

Danke Frank, ich gebe ganz offen zu, ich habe etwas dazu gelernt... :+++:

Mein persönliches Mindestmaß spiegelt sich in meinem amtl.Kennzeichen:
IMG_9278a.jpg
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von antidotepp »

Cowie hat geschrieben: 03.02.2022, 13:28 Danke Frank, ich gebe ganz offen zu, ich habe etwas dazu gelernt... :+++:

Mein persönliches Mindestmaß spiegelt sich in meinem amtl.Kennzeichen:
IMG_9278a.jpg

Coole Nummer :+++: :-D
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Loop-Freak »

Sehr gut….. 8|
Hinzu meine eigene “Regel” wenn alles past (über 50 und klar habe ich für mich noch eine)…..
Wenn ich sehen kann das es kein Weibliches Tier ist , ist gut.
Mit Leichharken darf mit wenns past .
Bin anders aber denke an “Später” .

Gruss Ralf/Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Matthias »

Danke Frank :+++:

Eine Beobachtung, die ich gemacht habe und die hier, soweit ich weiß, noch nicht angesprochen wurde, ist, dass einige offensichtlich adulte Meerforellen den ersten Laichgang überspringen. Ich habe über die Jahre in dem Zeitraum von Mitte Oktober bis Mitte Dezember immer wieder blanke Fische von Anfang bis Mitte der 50er cm gefangen, die keinen Laichansatz hatten. Im Jahr davor waren die Fische mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht am Laichgeschäft beteiligt (wenn man handelsübliche Wachstumsraten annimmt). Dies würde bedeuten das diese Fische das erste Mal laichen, wenn Sie weit über 60cm haben! Gibt es Untersuchungen zu bzw. Beweise für so große Erstlaicher? Sorry, falls dies zu Off Topic ist.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Frank Carstensen »

Die DTU-Aqua schreibt auf ihrer Seite, dass einige Mefos erst nach 4 Jahren im Salzwasser wieder zurück in ihren Bach ziehen. Bei 4 Jahren im Salzwasser, wären sie demnach weitaus größer als 50-55 cm.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Matthias »

Hallo Frank,

vielen Dank für die Information.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Harald aus LEV »

Cowie hat geschrieben: 03.02.2022, 13:28 Danke Frank, ich gebe ganz offen zu, ich habe etwas dazu gelernt... :+++:

Mein persönliches Mindestmaß spiegelt sich in meinem amtl.Kennzeichen:
IMG_9278a.jpg
Hallo Cowie,

das ist ja mal ein klasse Kennzeichen. Mit LEV geht sowas leider nicht :-(
Wünsche Dir 'ne gute Saison an der Wupper und auf Mefo.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Cowie »

Ich danke dir, Harald! <-3 :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Maqua »

Hier im Forum hat in der Vergangenheit mal jemand, der bei der Elektroabfischung von laichreifen Meerforellen zum Zwecke der künstlichen Aufzucht sehr aktiv war, über viele Jahre festgestellt, das keine Meerforellen unter 50cm bei den abgefischten Meerforellen dabei waren.
Wenn das stimmt und davon gehe ich aus, sind Meerforellen im Entnahmefenster zwischen 40-50cm zumindestens für die anstehende Laichsaison uninteressant, weil sie nicht daran teilhaben.

Ich habe mir in den letzten Jahren, in Anbetracht der oben geschilderten Tatsachen meine Gedanken gemacht, welche Entnahmetaktik denn nun sinnvoll ist um möglichst nachhaltig vorzugehen.
Fakt ist und da wird mir sicher niemand widersprechen, das Meerforellen von 50+cm oder noch besser 60+cm die wertvollsten Laichfische für die aktuell anstehende Laichsaison sind.
Kann es also sinnvoll sein, gerade diese wertvollen, grossen Fische zu entnehmen und statt dessen z.b. eine 45er Meerforelle, die frühestens in der übernächsten Saison ablaichen würde, wenn sie es denn überhaupt schafft bis dahin den Netzfischern zu entkommen, zu schonen ???
Für mich persönlich macht es keinen Sinn einen wertvollen Laichfisch, wenige Monate bevor er in den Fluss aufsteigt zu entnehmen und einen Fisch, der wesentlich kleinere Chancen hat, weil er noch 1,5 Jahre überstehen muss bis er ablaicht, zu schonen.

Ich weiss, das viele hier im Forum ihr persönliches Mindestmass freiwillig nach oben geschraubt haben, ob das tatsächlich Sinn macht, oder ob es nicht wesentlich sinnvoller wäre ein persönliches Zwischenschonmass von z.b. 50-65cm einzuhalten, würde ich gerne diskutieren und mal eure Meinungen dazu hören.
Einige hier im Forum sind ja immer noch aktiv bei der Elektroabfischung von Laichfischen, da würden mich mal die Erfahrungen bzgl. der Grössen der am Laichgeschäft beteiligten Fische interessieren.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Toddy »

Moin Moin Manni,
Ich kann zumindest von unserem Auensystem, welches ja über die Stör und die Elbe in die Nordsee mündet, so gut wie keine Mefos unter 50cm melden, die wesentlich am Laichgeschäft teilhaben. Die Mefos die uns mengenmäßig den erwünschten Laich geben sind in der Regel um 60 bis 70cm. Zusätzlich ist das wohl auch qualitativ der bessere Laich.
Bei den Böcken ist das dann wieder anders. Da können auch schon die kleinen einiges...
Es gibt aber jede Saison eine Anzahl an Mefos unter 50cm die einfach nur mit aufsteigen, in der Regel aber eben unbrauchbaren oder wenig Laich geben. Über die kleinen freuen wir uns immer besonders, denn das sind ja die, die wir höchstwahrscheinlich selbst erbrütet haben.

Zum Thema welches die richtige Entnahmegröße ist, muss man sich eben drüber klar sein, das der entnommen Fisch nicht mehr für Nachwuchs sorgen kann. Wie groß die Chancen sind und ob eine große oder eine kleine nun bessere Chancen hat, kann letztlich jeder mit seinem Handeln zumindest mitentscheiden.
Ich bin mit der Rute leider nicht so erfolgreich auf Mefo, dafür sehr aktiv mit dem E-Fischgerät und die hier erbeuteten Fisch tragen zum Bestand und Erhalt der Art bei.

Wenn ich denn mal eine maßige (50+) in der Ostsee erwische, dann geht die auch mit. Und... ich mag ja lieber Dorsch in der Pfanne... und das ist ja wieder ein anderes Thema.
Green Todd
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von piscator »

Moin, da könnte man auch eine andere Entnahmestrategie diskutieren. Wenn die Laichfische im wesentlichen 50+ sind, dann sollte man diese auch schützen, da die als nächste laichen würden. Bei den 40-50 cm Fischen ist weitere Sterblichkeit durch Räuber, Angler etc. wahrscheinlich und Entnahme würde den nächsten Laichpool nicht belasten. Da für mich eine 45ger Forelle völlig ausreicht, würde ich so einen Fisch bevorzugt entnehmen. Einen 50+ Fisch zu entnehmen ist eher Bestandsschädigend.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Maqua »

@Toddy, danke das du was dazu geschrieben hast, ich hatte darauf gehofft.
Was du bzgl. der Laichfischgrösse schreibst, bestätigt in etwa meine Theorie.
Es ist ja auch bei uns im Süsswasser so, das die grösseren Bachforellen die wertvollen Laichfische darstellen und kein professioneller Fischzüchter würde mit 40er Forellen als Laichfisch arbeiten.
Deshalb gibt es auch an einigen, gut bewirtschafteten Gewässerstrecken Zwischenschonmasse (z.b. Wupper,Rur) damit wertvolle Laichfische geschont bleiben.
Ich könnte mir so ein Zwischenschonmass für die Ostsee sehr gut vorstellen und würde statt dessen darauf verzichten das Mindestmass, wie es in SH besteht zu erhöhen, aus den Gründen die Jürgen und ich beschrieben haben.

@Jürgen, danke für deinen Beitrag, du beschreibst exakt meine Gedanken, nur nicht so umständlich wie ich. :+++:

Oft wird ja bzgl. des Mindestmasses argumentiert "jeder Fisch sollte zumindest einmal die Möglichkeit gehabt haben, am Laichgeschäft teilzuhaben."
Aber ist es nicht so, das auch ein 50er Fisch wahrscheinlich noch nie gelaicht hat, sondern wahrscheinlich erst kurz davorsteht?
Was also soll den Vorteil darstellen, sein eigenes Mindestmass auf 50cm zu setzen?
Mich würden weitere Meinungen interessieren!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von Kühlungsborn »

Im MV ist ja das Mindestmaß auf 45, entgegen 40 in SH gesetzt. Begründet wird das damit, dass man jedem Fisch die Möglichkeit des ablaichens geben soll.
Wenn man diese Beiträge liest, ist diese Erklärung wohl nicht so korrekt, oder?

Auch ich fange im Jahr maximal um die 10 Forellen, die ich dann mitnehme. Damit folge ich dem Ruf des "Fisches der tausend Würfe". D.h. oftmals Schneider - was auch nicht so schlimm ist, denn die schönen Stunden am/ im Wasser bei entgegen der aufgehenden Sonne zu angeln ist nicht zu toppen. :+++:

Ich hoffe das es so bleibt und dass dieser schöne Fisch durch die Fischer nicht genau so ausgerottet wird wie der Dorsch aktuell
Unser Gebiet ist das leider was Dorsch / Wittling und Köhler betrifft ein Negativbeispiel der Überfischung in den letzten beiden Jahren. :evil:

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 643
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Adult oder noch Grönländer?

Beitrag von schöngeist »

Manni, wichtiger Einwand von dir! :+++:

Ich habe in den letzten Jahren wenige Fische entnommen und wenn, dann bevorzugt Fische zwischen 40 und 50 cm.
Meine Gedanken dazu entsprechen exakt deinem Ansatz. Je größer der Fisch, desto wertvoller dürfte er für den Erhalt der Art sein.

:wink:
Antworten