Kelly Galloup Streamer

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Kelly Galloup Streamer

Beitrag von Digger Döbel »

Moinsen,

ab morgen ist hier Saure Gurken Zeit; dann darf man bestenfalls noch auf Döbel fischen. Also wird die Bindesaison eingeläutet....

Kelly genießt in den USA als Streamerspezialist Kultstatus. Nun habe ich mir mal sein Buch für eine Handvoll Euronen auf Ebay geschossen und zumindest die Namen für seine Kreationen sind schon mal .... speziell.

Aber welche der Muster taugen für`s Küstensilber? Der Zoo cougar, sagt die Suchfunktion, wurde hier schon mal diskutiert, schnitt aber eher so lala ab. Mir gefällt auf den ersten Blick der Sex dungeon (ja ... speziell).

Gibt es mit den Mustern Erfahrungen und welche empfehlen die Kenner?

Stramme Leine!

T.
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Kelly Galloup Streamer

Beitrag von Hawk »

Finde die an der Küste alle eher suboptimal, eher schlecht zu werfen und finde sie auch zu groß.
Im Süßwasser fische ich mit solchen Mustern recht gerne, der Erfolg in Form einer kapitalen Forelle ist bis jetzt allerdings auch ausgeblieben, nur ein paar halbstarke und viel beifang in Form von Barschen und Hechten.
Benutzeravatar
Splitcane
...
Beiträge: 54
Registriert: 04.04.2013, 17:02
Wohnort: Oberbayern

Re: Kelly Galloup Streamer

Beitrag von Splitcane »

Dem kann ich mich nur anschliessen, auf Meerforelle würde ich die nicht fischen, zu groß und auch zu schwer. Einige articulated, also mit zwei meist relativ großen Haken. Aber im Fluß eine absolute Waffe, ich fische damit im Spätherbst sehr gerne auf große Regenbogenforellen an Stellen wo mit kleineren Fischen eher nicht zu rechnen ist.
Lieblingsstreamer "Barely Legal" und da stimmt die Namensgebung! Ist für meine größte Bachforelle und Barsche bis 45 cm verantwortlich. Nichts für Puristen aber wiederhakenlos und verantwortungsbewusst eingesetzt vertretbar und extrem wirkungsvoll.

Herzlicher Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Kelly Galloup Streamer

Beitrag von Hawk »

Splitcane hat geschrieben: 31.01.2022, 18:18 wiederhakenlos und verantwortungsbewusst eingesetzt vertretbar und extrem wirkungsvoll.
Ich finde solche Streamer am Bach eigentlich sogar deutlich waidgerechter als die üblichen Wooly Bugger oder Trockenfliegen und Nymphen.
Während man mit letzteren gerne mal 30 oder mehr (kleine) Fische landet fischen diese groß Streamer doch eher selektiv.

Darum bin ich an meinem kleinen Vereinsbach auch sehr gerne mit großen Koppen oder Maus Streamern unterwegs, da haben Fische unter 30cm eher weniger Interesse dran und selbst wenn bleiben sie idr. nicht hängen...
Antworten