Küstenrute TFO BVK vs Zpey Zalt

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Philippgrissen
Tangläufer
...
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2022, 10:06
Wohnort: Rostock

Küstenrute TFO BVK vs Zpey Zalt

Beitrag von Philippgrissen »

Liebe Schwarmintelligenz,
ich habe jetzt erst im vergangenen Jahr durch meinen Umzug an die Küste mit dem Fliegenfischen auf Meerforelle begonnen. Habe jetzt eine Saison mit meiner alten Flußrute gefischt (eine sehr alte Winston XDLT #7 in 9“), die mir aber auf Dauer doch ein bisschen zu schwer ist.
Habe jetzt aktuell die Möglichkeit eine TFO BVK oder eine Zpey Zalt beide in 9“ der Klasse 7 und zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Über die TFO liest man ja wirklich vieles gutes, nur zu der Zalt habe ich sehr wenig gefunden.
Probewerfen ist aufgrund der Entfernungen leider zurzeit nicht möglich. Daher wollte ich Euch mal nach Meinungen fragen. Liebe Grüße von der Küste,
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Küstenrute

Beitrag von Digger Döbel »

Die BVK kenne ich, fischt mein bester Angelpartner. Ich finde, dass die schon zum empf. VK ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und wirklich beeindruckende Wurfleistung, gerade jenseits von 20 Metern.
Nachteil: die Ruten sind empfindlich und brechen relativ leicht.
Zur konkret genannten Zpey kann ich nix sagen. Hab mal ein anderes Modell geworfen (Dreamcatcher) und war nicht beeindruckt.
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Küstenrute TFO BVK vs Zpey Zalt

Beitrag von Robby »

Hi,
Probier doch mal ne 6er.
Mit den besten Grüßen
Robby
Philippgrissen
Tangläufer
...
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2022, 10:06
Wohnort: Rostock

Re: Küstenrute TFO BVK vs Zpey Zalt

Beitrag von Philippgrissen »

Hättest du bzgl. einer 6 eine Empfehlung?
Grüße
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Küstenrute TFO BVK vs Zpey Zalt

Beitrag von Robby »

Was willst du denn investieren?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Küstenrute TFO BVK vs Zpey Zalt

Beitrag von Robby »

Und eigentlich müsste man fragen, welches Schnurgewicht willst du denn werfen? Die meisten „Küstensechser“ werfen so zwischen 15 und 17Gramm und sind dann ja eigentlich 7er :wink:
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Küstenrute TFO BVK vs Zpey Zalt

Beitrag von Freund Hein »

die 7er TFO wirft 19,5...
VG
Hein
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Küstenrute TFO BVK vs Zpey Zalt

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Meine aktuellen Küstensechser sind die von Marlo und eine Loop Cross S1. Diese werfen gut 15-16 Gramm, je nach Länge des Kopfes/Frontbellys. Damit gehen nur die ganz großen Streamer bei viel Wind nicht.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Küstenrute TFO BVK vs Zpey Zalt

Beitrag von Robby »

Passt ja ins Bild
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Digger Döbel
Old Man
...
Beiträge: 101
Registriert: 27.11.2021, 16:08
Wohnort: Oberelbe

Re: Küstenrute TFO BVK vs Zpey Zalt

Beitrag von Digger Döbel »

Ich finde ne #7 schon noch was universeller, vor allem wenn man sie "dual use" am Fluß auch auf Barsch und Rapfen fischen möchte.

Stramme Leine

Tobias
Never complain/never explain
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Küstenrute TFO BVK vs Zpey Zalt

Beitrag von Robby »

Also ich Fische an der Küste zu 95% ne 6er. Ist ne Küstensechser und ich werfe damit um die 16g, also eigentlich ne 7er. Damit kann ich die Fliegen zwischen Tangläufer und Samsoekiller sehr gut transportieren und abends habe ich weniger Sehnsucht nach meinem Physio.
Ne 7er habe ich auch, mit der werfe ich zwischen 18 und 20g (also im 8er Bereich) und die nehme ich für richtige Fliegen oder wenn die Luft zu schnell ist für die 6er. Mit der kann ich auch mit kleineren Fliegen auf Hecht Fischen. Den ganzen Tag an der Küste Keulen ist aber ein spürbarer Unterschied zur 6er.

Ist einfach die Frage, was man machen will. Wenn ich mich für eine Rute an der Küste entscheiden müsste, wäre es sicher ne schnelle 6er. Wenn man auch mit Sinkschnüren und großen unhandlicheren Fliegen im Fluss auf auf größere Räuber losgehen will ist ne 7er Küstenrute sicher ein Kompromiss. Als alleinige Küstenrute würde ich ne 6er bevorzugen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
GermanViking
meditativer Fliegenfischer
...
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2022, 15:05
Wohnort: bei Schönberg i. H.

Re: Küstenrute TFO BVK vs Zpey Zalt

Beitrag von GermanViking »

Moin

Ich fische an der Küste die 6er TFO BVK mit einer Rio Outbound short #6, die etwa 15,5 - 16 Gramm wiegt.
Die BVK ist eine klasse Rute und für die Küste wirklich gut geeignet. Sie macht erst bei größeren Fliegen schlapp.
Eine Magnus damit zu werfen ist kein Problem... hängt natürlich auch von der Hakengröße ab.

Allerdings gab es zur BVK Berichte, dass die Rute gerne mal bricht... was mit der TFO eigenen Garantie zwar ärgerlich, aber kein Problem ist.
Meine Rute hat mich noch nie im Stich gelassen.

Sehr leichte Ruten baut zum Beispiel Guideline, wobei ich die noch nicht in der Hand hatte. Die Elevation liegt zum Beispiel im gleichen Preisbereich und hört sich für mich sehr interessant an.
Die Elevation wird wahrscheinlich meine nächste Rute der #8 für stürmische Tage, wenn die 6er in die Knie geht.
Die 6er Elevation wiegt lt. Guideline unter 80 Gramm und die 8er unter 90 Gramm... was natürlich nichts über die Qualität aussagt. Aber leicht sind die Ruten allemal.
Und mit der Garantie von Guideline sind die Ruten auf jeden Fall einen Versuch wert.
Benutzeravatar
truttenmike
...
Beiträge: 258
Registriert: 05.03.2007, 23:14
Wohnort: Krefeld

Re: Küstenrute TFO BVK vs Zpey Zalt

Beitrag von truttenmike »

Hallo,
kann denn noch jemand ein Review zur Zpey Zalt geben?
Es ist leider im Netz nicht viel zu finden.
TL Michael
....der den Meerestrutten eine Liebeserklärung gemacht hat!!!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Küstenrute TFO BVK vs Zpey Zalt

Beitrag von ostseelicht »

Moin Phillip,
betreffend der beiden Ruten hatte ich beide schon in der Hand bzw auch mit entsprechenden Schnüren geworfen, ist bei der BVK mind. schon 5 Jahre her, die Zpey vor 3 Jahren, von daher ist meine Einschätzung bzw. die Erinnerung an die Eigenschaften etwas verblasst. Nach einigem reichlichem Überlegen bzw
mein subjektiver Eindruck:
Die Zpey wirkte auf mich etwas schneller von der Aktion her, augenscheinlich etwas wertiger verarbeitet und die finde ich auch optisch mir dem schlichten Blank ansprechender. Von den Wurfeigenschaften dürften die recht ähnlich sein..... Bei der Verarbeitung vom Kork kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher zur Zpey tendieren. Zudem rufen die für evtl Bruch o.ä. zwar ne Handlungspauschale von nem Hunni an, aber da ist es egal, ob Erst- oder Zweitbesitzer. TFO kann man auch Ersatzteile kaufen, aber so wie auf der HP sind da nicht mehr alle vorrätig.
Von daher: Schwierig....
Ach ja, bei der BVK hatten die Mal die Leiteringe geändert, mittlerweile sind das Titanium-Oxid-Ringe, nicht dass die angebotene Gebrauchrute noch die alten beiden Leiteringe hat. Nur Mal so als evtl Hilfe wg Auswahlentscheidung.
TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
truttenmike
...
Beiträge: 258
Registriert: 05.03.2007, 23:14
Wohnort: Krefeld

Re: Küstenrute TFO BVK vs Zpey Zalt

Beitrag von truttenmike »

Moin,
das ist ja schon mal was.
Danke.
TL Michael
....der den Meerestrutten eine Liebeserklärung gemacht hat!!!
Antworten