Spezielle Spinnrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Spezielle Spinnrute

Beitrag von Aron »

Moin zusammen!

Ich bin im Sommer im nördlichsten Skandinavien per Kanu unterwegs. Natürlich soll auch geangelt werden, teils vom Kanu, teils vom Ufer. Die Gegebenheiten beinhalten nicht zuletzt starke Strömung im breiten Fluss. Zielfische sind vorrangig Forellen, Saiblinge und Äschen, teils in beachtlichen Größen. Nun fehlt mir die richtige Idee zur passenden Rute. Sie sollte möglichst kurz sein, max. 2,20, und für überwiegend Spinner zum Einsatz kommen. Von der eigentlich besten Lösung, einer Teleskoprute aufgrund des Packmaßes und schneller Verstaubarkeit, habe ich mich bereits verabschiedet. Da ist mir noch nichts in die Finger gekommen, was auch nur annähernd mit einer 2-teiligen Steckrute vergleichbar wäre. Vielleicht straft mich jemand Lügen?
Erfahrungshalber ist man mit den klassischen Spoonruten dort nicht gut aufgehoben. Es kommt schon ordentlich Druck zusammen bei Verwendung von bis zu 12 gr. schweren Spinnern in der Strömung. Für ruhigere Bereiche mag das gehen. Barschruten bis 15 gr. sind zu lasch, darüber zu straff.
Also suche ich eine Rute im WG-Bereich bis etwa 25 gr., nicht vollparabolisch, relativ nachgiebig ab der zweiten Hälfte bzw. im letzten Drittel. Schwer zu beschreiben. Aber evtl. hat hier schon jemand die richtige Idee und kann helfen.

P.s.: Sollte auch nicht zu teuer sein, da ein Bruch oder eine Beschädigung durch häufige Landtransporte nicht unwahrscheinlich ist.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Spezielle Spinnrute

Beitrag von LenSch »

Schau mal nach 4 Teiligen Reiseruten. Savage Gear, Daiwa und Shimano haben glaube ich welche im Programm.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Spezielle Spinnrute

Beitrag von BlackZulu »

Ich würde z.B. sowas nehmen.
https://www.besten-kunstkoder.de/de4/da ... in/s/26921

Ich glaube auf einem Kanu kann eine Rute nicht kurz genug sein.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spezielle Spinnrute

Beitrag von Cowie »

Beschäftige dich bei deiner Suche mal mit dem Hersteller Shakespeare (früher Noris Shakespeare).
Der hat eine 4teilige im Programm aus der Agility-Serie, ich habe die Agility Spin in 210cm, WG 2-15g und bin damit sehr zufrieden.
Ich würde aber bei deinem Vorhaben eher zu dieser greifen: Agility 2 Spinning in 244cm, WG 10-25g und 65cm Transportlänge inkl. Cordurarohr, was ja bei deinem Vorhaben auch von Vorteil ist.

https://www.angelsport.de/shakespeare-r ... 83482.html

Wenn ich noch etwas anmerken darf, ich würde nie mehr gegen die Strömung spinnen, es treibt den Spinner unnötig nach oben, und wenn mal was beißt, musst du den Fisch auch noch gegen die Strömung drillen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Spinnen mit der Strömung oder leicht schräg stromauf wesentlich mehr Bisse bringt, weil der Köder tiefer läuft und die Forelle ihn auch etwas lnger auf sich zukommen sieht...
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten