Nachtfischen, welche Fliegen & Muster...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Nachtfischen, welche Fliegen & Muster...

Beitrag von LenSch »

So, dann wollen wir uns hier mal den Mustern etc. widmenwelche Nachts am effektivsten sein sollen.

Zitat vom diggen Döbel:

"4. Schwimmschnüre verwende ich nur in wirklich ruhigen Sommernächten in Kombination mit Oberflächenködern wie der Odense Cigarre. Deren Verwendung ich aber wirklich nur sehr eingeschränkt empfehlen kann. Denn die Fehlbissquote ist deutlich höher als bei Streamern, die einen Fuß unter der Oberfläche geführt werden. Aber vielleicht habe ich auch immer nur etwas falsch gemacht und wir sollten die Verwendung von Zigarren, Poppern (und Gurglern -sonst meine "Lieblingslure" zum Oberflächenfischen) mal in einem separaten Faden erörtern?

Stramme Leine allerseits!

Tobias
"

Ich würde stand jetzt lediglich etwas dunklere Muster fischen um die Silouette besser zum Vorschein zu bringen.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtfischen, welche Fliegen & Muster...

Beitrag von IdEfIx »

Hi Tobias,

einen extra separaten Faden neu zueröffnen brauchst Du nicht, denn Du hast ja hiermit einen Thread.
Richtig ist, das man zum Nachtfischen dunkle Fliegen verwenden sollte und wie Du schon richtig erkannt hast, um die Silouette besser zum Vorschein zu bringen. Es muß nicht immer schwarz sein, grau, braun, olive-farbene tun es auch - auch darf die Fliege ruhig mal ein - zwei Nummer größer sein, kommt ganz darauf an.

Wenn ich lese [zitat] ... in Kombination mit Oberflächenködern wie der Odense Cigarre. Deren Verwendung ich aber wirklich nur sehr eingeschränkt empfehlen kann. Denn die Fehlbissquote ist deutlich höher als bei Streamern, die einen Fuß unter der Oberfläche geführt werden. sagt mir das, daß Du Dich mit dem Thema noch nicht richtig auseinandergesetzt hast, denn warum ist die Fehlbissquote höher, als bei herkömmlichen Streamern? ... ganz einfach, weil Du dem Fisch keine Zeit zum beissen läßt, d.h. ihm die Fliege direkt vor der Nase wegziehst. Cigarre, Gurgler & Co zählen zu den 10 besten Sommerfliegen und sind keine Streamer und werden deshalb anders geführt als herkömmliche Streamer.

PS: Fehlbisse können auch entstehen, wenn der Hakenbogen zu eng ist, oder das Schwänzchen zu lang ist. Klassische Fehlbisse hat man häufig im Hochsommer, wenn die Fische kugelrund sind und besonders vorsichtig sind - hier spricht man vom "spitz beissen".

Cigarre, Gurgler & Co kann man auch tagsüber fischen, natürlich in helleres Farben und funkioniert nicht nur bei Salmonieden, sondern auch gut bei Hecht, Barsch & Co.

Gruss Rudi :wink:
Antworten