Konische oder ovale Sprengringe

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Konische oder ovale Sprengringe

Beitrag von bäschwatz »

Hallo zusammen.
Ich such mal wieder was.
Konische oder ovale Sprengringe für Tuben oder Spinnerfliegen. Um den Haken wechseln zu können. Von DAM waren die eher nicht, eventuell von Sänger... Da bin ich aber auch nicht fündig geworden. Alle gängigen Bezeichnungen habe ich schon
IMG_20220104_185933_517.jpg
gegoogelt.
Wer hat die schon mal wo gesehen?
Es wäre nett einen Hinweis zu einem Händler zu erhalten.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
Papabär
...
Beiträge: 656
Registriert: 09.03.2006, 22:28
Wohnort: Eckernförde

Re: Konische oder ovale Sprengringe

Beitrag von Papabär »

Moin Thilo,
meinst Du so etwas hier? Du schreibst nicht, wie groß sie sein müssen. Ich denke, beim Chinesen wirst Du finden, was Du suchst. Es gibt die natürlich auch kleiner.

https://m.de.aliexpress.com/item/100500 ... -recommend
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Konische oder ovale Sprengringe

Beitrag von Thomas. »

Sollten auch in D zufinden sein.
Mal nach Pelzer Karpfenrig Snap Link Clip suchen, hier z.B.:
https://www.angelshop-sm.de/pelzer-snap ... gs/a-3730/
Zuletzt geändert von Thomas. am 24.01.2022, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Konische oder ovale Sprengringe

Beitrag von IdEfIx »

bäschwatz hat geschrieben: 24.01.2022, 19:29Hallo zusammen. Ich such mal wieder was.
Konische oder ovale Sprengringe für Tuben oder Spinnerfliegen. Um den Haken wechseln zu können. Von DAM waren die eher nicht, eventuell von Sänger... Da bin ich aber auch nicht fündig geworden. Alle gängigen Bezeichnungen habe ich schonIMG_20220104_185933_517.jpg gegoogelt. Wer hat die schon mal wo gesehen? Es wäre nett einen Hinweis zu einem Händler zu erhalten. Gruß Thilo
Hi Thilo, das auf dem Bild gezeigt Teil ist kein Springring, sondern ein Karabinerhaken - hierzu gehört eigentlich noch ein Wirbel.
Wird u.a. hergestellt und vertrieben von ROSCO SAMPO SWIVELS SNAPS, auch Noris Shakespeare hatte die mal im Programm - für das wofür Du die verwenden willst, sind die aber nicht geeignet.

Die echten ovalen Sprengringe stellt übrigens Mustard und VMC her und wären letztendlich für Deine Zwecke besser geeignet und auch wesentlich stabiler ....

Klick mal hier: https://www.google.com/search?client=fi ... prengringe


LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Konische oder ovale Sprengringe

Beitrag von Thomas. »

Beide Varianten haben den Nachteil des doppelten Drahts im Hakenöhr. Für Einzelhaken dann meist nicht geeignet.
Persönlich nehme ich diese Karabiner, hier 13mm lang.
Karabiner.jpg
Karabiner.jpg (55.91 KiB) 1308 mal betrachtet
Aber nicht zur kalten Jahreszeit. Eine Fummellei mit klammen Fingern, da ist ein neuer Knoten schneller gemacht.
Finde ich örtlich meist nur mit Wirbel, der dann entfernt wird.
Gibt es aber auch lose z.B.: Magic Trout Micro Spoon Snap
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Konische oder ovale Sprengringe

Beitrag von bäschwatz »

Danke für die Antworten.
Karpfenrig Snap Link Clip...Das sind sie.
Wenn man das Zauberwort nicht kennt kann man lang rumgoogeln.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
bäschwatz
...
Beiträge: 139
Registriert: 09.09.2012, 13:29
Wohnort: Dieburg

Re: Konische oder ovale Sprengringe

Beitrag von bäschwatz »

Danke für die Antworten, bin fündig geworden. So sieht das Gebastel zum Haken wechseln aus.
Dateianhänge
IMG_20220125_190132_886.jpg
IMG_20220125_190011_961.jpg
Antworten