Rutenbiegung und Schnurgewichte

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von fly fish one »

troutcontrol hat geschrieben: 25.04.2022, 06:28
fly fish one hat geschrieben: 24.04.2022, 15:05Verstehe ich nicht. Irgend wo in diesem Sammelsurium steckt ein Optimum und den verpasst Du in meinen Augen.
Auf der Suche nach dem Optimum brauchen Schnüre / SKe bei unterschiedlichen Längen jeweils der Länge entsprechende Gewichte, das gilt in gleicher Weise für EH + 2HD.

....
Lieber Martin,

dass ist schlicht und ergreifend nicht richtig! Ganz besonders für EH. Du kannst jede Leinenlänge auf dieselbe Beschleunigung und Geschwindigkeit bringen - die Rute ist völlig blind und reagiert immer auf die selbe Weise (phys. Sprungantwort) auf die selben Belastungen. Und die sind nur durch Gewicht und Beschleunigung/Geschwindigkeit vorgeben. Ich sage ja, man schwimmt förmlich gegen den Strom, aber nur weil Hersteller den Werfern in einer gewissen Art "helfen", ist das noch lange nicht richtig bzw. optimal! Wurfweiten Versuche würden das eindeutig belegen, weil man es schlecht indirekt belegen kann. Nur durch Versuche, wie das in der Physik oft praktiziert wird. Und der olle Ritz, andere Altvorderen und Klausens waren da schon recht aktiv. Ich nicht, aber ich weiß, dass es so funktioniert und sich auch so verhält.

Auch die praktische Situation am Wasser, sollte doch wohl bis auf wenige Ausnahmen wo es egal ist (Skagit), eine möglichst sanfte Präsentation sein. Warum soll ich da immer schwerere Leinen nehmen? Na gut, wenn sie ganz lang und schwer sind, ermöglichen die langen, feinen und leichten Fronttaper ein aufsetzen wie Federn. Ich würde bis 14 Meter aber ganz stur immer nur ein Gewicht werfen und das am gemessenen Optimum orientieren. Und wenn man so ganz viel Erfahrung hat, sehr feine Intuition, mal ein paar Weitwurfversuche hat einfließen lassen, dann vielleicht um Haaresbreite variieren. Das was der Kollege nebenan schreibt, dass es auf 1 Gramm nicht ankommt, ist richtig, aber es impliziert in meinen Augen das falsche Signal! Es ist sehr wohl von entscheidender Bedeutung nicht alles pauschal zu betrachten und die Bandbreite die ich varrieren kann ist sehr sehr schmal! Aber das ist meine Meinung, steht noch auf etwas wackeligen Beinen mangels Erfahrung und Versuchen, aber für mich zeigt sich da schon klar eine Richtung! Und ich werde es nie wieder, so wie ich angefangen habe, einfach über Tabellen festlegen oder vom Hersteller getriebene Empfehlungen!

LG,
Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 25.04.2022, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von fly fish one »

Und um das noch einmal auf den Punkt zu bringen: Muss das Abstimmen von Ruten insbesondere von ZH so eine verschwurbelte, komplizierte, Leinenprofile, Rutenfensterschwachsinn, Rutenaktionen, Leinenlängen umfassende und nur durch Turbodeutschnorweger zu lösende Angelegenheit werden?? Muss ich immer "Experten" (müsste man ja auch mal definieren) fragen?

NEIN

Als aller erstes stellen wir mal alle Experten auf Durchzug! p:
Dann kaufe man sich die Rute von der man träumt.
Nimmt Muttis Küchentisch, Zollstock, ein ganz wenig Mathe und hat ein Gewicht.
Nimmt das Gewicht und kauft für EH direkt die Leine von der man immer träumt - egal welche Länge und welches Profile, Einsatzzweck usw. usw.
Nimmt das Gewicht für ZH von mir aus mit einem "wönzigen" Faktor mal und kauft sich die Leine von der man träumt usw. usw. usw. siehe oben
Schaut der furchterregenden Investition einer Feinwaage ins Auge. :zsch:
Wirft die Leinen zur Kontrolle mal auf diese Waage.
Kauft sich vermutlich passende Leader von denen man schon immer träumte.
Wirft die mit dem ersten Meter und die Fliegenleine mit dem letzten Meter auf die Waage.
Schaut sich gute Videos von echten Experten an.
Stellt sich ins Wasser und wirft - hat bis dahin noch nie einen Experten benötigt und braucht den auch nicht!! Nie!
Wenn er allerdings an den Lachsfluß möchte, dann sollte er mal hiesige Praktiker zu rate ziehen, sind aber nicht immer automatisch mit dem Experten gleich zu setzen! p: p: p: :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von fly fish one »

Einen habe ich noch einen habe ich noch:

Das Krasseste was ich je gesehen habe, sind die Angaben von Burkheimer auf seinen ZH, dass sind immer gleich 3 AFTA/AFTMA Klassen. Ich weiß nicht mal ob ich diese Bezeichnungen richtig geschrieben habe, weil ich mich für sowas wie "weißes Rauschen" nie interessiere! Für alle die nicht aus der E-Technik kommen, ist das ein Frequenzspektrum was alle Frequenzen umfasst - eben wie weißes Licht! Es ist das Grundrauschen was ohne einen Filter und Besonderheiten aus dem Weltall kommt! Naja, dass ist nicht ganz richtig, weil gerade die Radioteleskope in unserer Zeit "Sachen" filtern die alles andere als weißes Rauschen sind.

Eine Rute die so gelabelt ist, ist in meinen Augen kompletter Unsinn! Ich habe immer Bock mal auf eine Burkheimer, aber sowas schreckt mich ab! Und es schreckt mich noch mehr ab, dass ein Hersteller sowas völlig unverfroren auf seinen Blank klebt - also ich meine, ein Grain Window ist ja schon mal Unsinn, aber eine nackte AFTMA Angabe über 3 Klassen grenzt an was??? :evil: :zsch:

Aber ich habe Hoffnung, das Kerry B. (heißt der so?) vielleicht mal aufwacht, denn seine Blanks sind trotz alledem interessant, allein schon weil ich mal Bilder einer krummen Burkheimer gesehen habe, die sicher nicht viele Blanks schaffen ohne zu zerbröseln.

Na, ein erschöpfendes Thema! p:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Fischkopp
...
...
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2022, 11:08

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von Fischkopp »

Hallo zusammen,

bin jetzt zufällig in diese Diskusion gestolpert und mußte herzlich lachen.
Ich bin zufrieden, wenn mir meine Rute die Fliege dahin bringt, wo der Fisch steht und
höchst zufrieden wenn mir dieselbe Rute dann den Fisch aus dem Wasser holt.
Alles andere schmälert nur das Vergnügen am Fischen.


Grüße
Tom
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Tom,

Du warst nicht zufällig am Samstag mit einem Freund an der Küste in DK bei Halk mit der Einhand ohne Schnurkorb unterwegs, hast im Stakkatostil ungefähr 15 Meter weit geworfen und unheimlich Strecke gemacht? ;)

Ich war der, der bedächtig fischend mit abgestimmtem Gerät (Zweihandrute) auch nichts gefangen hat.

Grüße
Klaus
Fischkopp
...
...
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2022, 11:08

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von Fischkopp »

Nein, das war ich nicht. Ich war die Woche vor Ostern am Limfjord und habe auch keine Meerforelle gefangen, aber dafür 2 Steelheads, - auf Spinner. War auch nett.

Grüße
Tom
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von fly fish one »

Fischkopp hat geschrieben: 02.05.2022, 23:09 ......, - auf Spinner. War auch nett.

Grüße
Tom
Lieber Kollege,

köstlich, hast Recht, würde ich mir auch keinen Kopp machen! :zsch:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von sprottenfan »

Moin, have Fun- seht das nicht sooo wissenschaftlich. Ist ja immer noch ein geiles Hobby. 8| 8| 8|
Trotzdem habe auch ich sämtliche Rutenbiegungen auch nach 3,75* berechnet und finde ihr habt sehr recht . Nur so lässt sich herausfinden, ab welchem Gewicht sich deine Rute am besten auflädt und wenn man erstmal 300 oder 400 ,-€ für teure Schnur in den Sand gesetzt hat weil man nicht immer ans Wasser kann, ärgert man sich doch, denn man kriegt das investierte Geld nicht mehr raus , erst Recht nicht im Kl.anz. Markt.
Aber das mache ich nur einmal und dann nie wieder, wenn ich mir einen Aufkleber auf die Rute gemacht habe, der dann auch noch korrekt beschriftet wurde. Dabei geht es auch nicht um Stellen nach dem Komma, da runde ich meist auf und es passt fast immer. Auf jeden Fall eher, als wenn ich irgendwas auf blauen Dunst kaufe, nur weil irgendwer irgendwen kennt, der das mal empfohlen hat.
@ Fisckopp, wie sehr hat sich denn deine Rute mit dem 2,5 g Spinner aufgeladen, während du so herzhaft gelacht hast, oder hast du mit Steelhead auf Hecht gefischt und etwa die geworfen? :lol: :lol: :lol:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von fly fish one »

Das freut mich, es gibt also doch noch einige Kollegen mehr (außer Manni, der sich auch schon geoutet hat) die messen und wiegen! Drüben bei den Rutenbauern gibt es inzwischen etliche, die ebenfalls so vorgehen. Allein schon wegen der Blanks von verschiedenen Herstellern (CTS, PacBay usw.) die zwar immer eine Klasse angeben, aber die muss gewürfelt sein!! Wenn du damit eine Leine versuchst zu kaufen die man auch auf dem Blank werfen möchte und nicht als Wäscheleine - viel Spaß! :evil: :zsch:

Mein Sohn und ich haben zusammen für ihn eine schöne "4er" CTS aufgebaut, ich habe die gar nicht ausgewogen sondern gleich eine 6er Guideline Schießmichtot drauf montiert! p: Wirft bombe! Ist wahrscheinlich trotzdem etwas überfordert, aber das war Absicht, damit er erstmal ein bisschen Wumms hat und weniger Frust. Demnächst wiege ich sie mal aus und dann kommt auch eine amtliche und passende Leine her. Aber eine 4er wird das im Leben nicht, vermutlich kommen wir bei ca. 15 Gramm raus und dazu würde z.B. eine Rio Gold (#5 gelabelt) mit Belly Gewicht rund 14 - 15 Gramm astrein passen. Und es wäre eine amtliche für Bachläufers Sohn ansprechende Leine einer Kopflänge von knapp 15 Metern die man ja auch erstmal wedeln können muss. Um mal die Latte auf die nächste Stufe zu heben, aber er ist 17 Jahre alt, meistens übellaunig und von mir äußert genervt, weiß eh alles besser, aber wirft sehr schön und schon in Ansätzen manchmal mit Doppelzug. Jetzt gibt es nur noch ein Problem, er hat die Frauen entdeckt! :lol:

LG,
Frank

Einen habe ich noch einen habe ich noch: Er begleitet mich immer wieder mal seit er ca. 10 Jahre alt ist, ist einfach immer ein Highlight mit jeder Menge Spaß (ich bin keine ehrgeiziger Vater), aber das Beste war die Frage als seine erste Forellen vor ihm lag und er die ausnehmen wollte: "Papa, hast Du Handschuhe dabei?" Dann hat er Bilder von der ausgenommenen Forelle mit seinem Handy gemacht und anschließend in der Klasse rumgezeigt - sind wohl ein paar Mädels und natürlich auch Jungs - Motto ich töte keine Tiere und ein Fisch ist glitschig und ekelig - leicht blaß geworden! p: :lol: Aber Mist, ich drifte wieder mal ab! Vielleicht mache wir aus den Geschichten mit unseren Kindern mal einen eigenen Faden, da kommen sicher ein Haufen Brüller raus! Ich könnte gleich weiter machen, weil im letzten Jahr waren wir "Schwimmen mit Huchen!" :lol:
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von knoesel »

fly fish one hat geschrieben: 03.05.2022, 18:29 Das freut mich, es gibt also doch noch einige Kollegen mehr (außer Manni, der sich auch schon geoutet hat) die messen und wiegen!
Auch ich habe vor einigen Jahren alle meine Ruten vermessen - und das sind nicht wenige.
Die Ergebnisse bezüglich Schnurgewichten, die zur jeweiligen Rute passen, haben mich überzeugt.
Meine Empfehlung: messen unbd wiegen! Und in einer Tabelle festhalten; somit hat man leicht die gesuchte Kombi Rute <> Schnur zur Hand.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von LenSch »

Wäre es nicht gut, wenn wir mal eure gesammelten Daten in eine Liste packen würden? Ich denke das würde vielen helfen und einiges an Gesprächstoff liefern :+++:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

LenSch hat geschrieben: 04.05.2022, 07:59 Wäre es nicht gut, wenn wir mal eure gesammelten Daten in eine Liste packen würden? Ich denke das würde vielen helfen und einiges an Gesprächstoff liefern :+++:
.
Sicher ist das eine gute Idee, um sich über auf dem Markt verfügbare Rutenmodelle informieren zu können. Aber es ist scheinbar aufwendig, so eine umfassende 'Datenbank' zu pflegen und übersichtlich zu gestalten, vielleicht gelingt es bald, die Daten in einem einfach zu benutzenden Programm unterzubringen.

Bei technischen Artikeln ist es heutzutage üblich Herstellungsparameter miteinander zu vergleichen, bei Angelruten gibt es Angaben über Länge, Gewicht, Teilung, Griffform, vielleicht noch Aktion und nur unzulängliche Angaben über die wesentlichste Eigenschaft, das 'optimale Auslenkungsgewicht' als wichtigste Vergleichsangabe und als wesentliches Kriterium für die Wahl einer zur Rute passenden Fliegenschnur.

Der einigen 'Angelsachverständigen' nicht eingängige oder begreifbare Begriff 'Optimales Wurfgewicht' ist einfacher ausgedrückt, das 'Auslenkungsgewicht', das notwendig ist, um einen Rutenblank um 3,75° auszulenken. Dieses Auslenkungsgewicht läßt sich relativ einfach für jede Angelrute bestimmen und mit einem Schnurgewicht dieser Größe läßt sich die Angelrute dann auch zufriedenstellend werfen.

TL
Klaus
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 603
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von LenSch »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: 04.05.2022, 10:34
LenSch hat geschrieben: 04.05.2022, 07:59 Wäre es nicht gut, wenn wir mal eure gesammelten Daten in eine Liste packen würden? Ich denke das würde vielen helfen und einiges an Gesprächstoff liefern :+++:
.
Sicher ist das eine gute Idee, um sich über auf dem Markt verfügbare Rutenmodelle informieren zu können. Aber es ist scheinbar aufwendig, so eine umfassende 'Datenbank' zu pflegen und übersichtlich zu gestalten, vielleicht gelingt es bald, die Daten in einem einfach zu benutzenden Programm unterzubringen.

Bei technischen Artikeln ist es heutzutage üblich Herstellungsparameter miteinander zu vergleichen, bei Angelruten gibt es Angaben über Länge, Gewicht, Teilung, Griffform, vielleicht noch Aktion und nur unzulängliche Angaben über die wesentlichste Eigenschaft, das 'optimale Auslenkungsgewicht' als wichtigste Vergleichsangabe und als wesentliches Kriterium für die Wahl einer zur Rute passenden Fliegenschnur.

Der einigen 'Angelsachverständigen' nicht eingängige oder begreifbare Begriff 'Optimales Wurfgewicht' ist einfacher ausgedrückt, das 'Auslenkungsgewicht', das notwendig ist, um einen Rutenblank um 3,75° auszulenken. Dieses Auslenkungsgewicht läßt sich relativ einfach für jede Angelrute bestimmen und mit einem Schnurgewicht dieser Größe läßt sich die Angelrute dann auch zufriedenstellend werfen.

TL
Klaus
Ich finde das eine einfache Excel-Liste mit Hersteller, Modell, Auslenkungsgewicht ja schon reichen würde?!
fly fish one
...
Beiträge: 1302
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von fly fish one »

Was Klaus meint, dass bei Solitip sehr viele Ruten in der Datenbank stehen und auch die Kollegen um die CC Methode haben irgend wo eine Datenbank.

Ich möchte noch einmal auf diesen Unsinn mit den Rutenfenstern kurz eingehen, ein letztes Mal (versprochen) und dann gebe ich auf, weil ich "irgend wo" p: wieder lesen muss: "Meine Rute #10/11 wirft von 38 bis 52 Gramm". Geht um ZH dabei. Wenn man mal einige Ruten in diesen "Klassen" ausgewogen hat oder gelesen hat was Kollegen wie Klaus auf dem Papier dafür als Messwert ermittelt haben, so liegen die einen guten Tacken über 40 Gramm, viele so ca. 45 Gramm. Warum ich mit so einem Blank mit einmal 38 Gramm werfen soll, auch Leinen dazu so zu kaufen, dass muss man mir erstmal erklären? :lol: Wenn das so weiter geht ertränke ich mich in der Orkla! :zsch: :no:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2592
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

fly fish one hat geschrieben: 04.05.2022, 15:39 :lol: Wenn das so weiter geht ertränke ich mich in der Orkla! :zsch: :no:
.
Das wird schwer werden, da kommt ein 'Wahrer Rutenversteher' um die Ecke und zieht Dich gnadenlos raus. Du wirst damit leben müssen, ich habe in der Not auch schon mal 'Köderfische' mit einer 'Stipprute' ausgeworfen, na ja, 'ausgeschlenzt' und mit einer Hechrute gestippt. 8|

Das mit den Wurffenstern ist vielleicht auch nur Auslegungs- oder Ansichtssache, Fliegenruten fangen alle mal klein an, zuerst mit wenig Schnurlänge, dann mit Schnurgewichten bis zur Belastungsgrenze. Ich kann mit meinem Moped auch verschiedene Geschwindigkeiten fahren, läßt man die Leistungsangabe weg, kann man sagen, das Moped hat ein Geschwindigkeitsfenster von bis, je nachdem ob man auf flachem Gelände oder bergauf damit fährt. Bergabfahrt wäre dann vielleicht wie ein verkehrt herum montierter Schusskopf? :q: - :no: - das passt nicht :!:

TL
Antworten