Rutenbiegung und Schnurgewichte

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von ArminK »

Hallo Frank,

der Einfachheit halber würde ich alle 50cm den Durchmesser mit einer Schieblehre oder besser Mikrometerschraube messen. Der Taperverlauf wird somit genauer.
Das gleicht den Mackenzie Köpfen: dickes Belly direkt nach den kurzen Reartaper und lang auslaufende Spitze wie die TT Schnüre.
fly fish one hat geschrieben: 27.06.2022, 15:41 Ich geh die Tage mal so ans Wasser und teste vorsichtig.
Kannst ruhig Gas geben, ist doch noch Garantie auf dem Prügel! :+grin: Pass nur auf vor der versteckten Kamera. :+p

Gruß
Armin
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von fly fish one »

ArminK hat geschrieben: 27.06.2022, 16:28 Hallo Frank,

der Einfachheit halber würde ich alle 50cm den Durchmesser mit einer Schieblehre oder besser Mikrometerschraube messen. Der Taperverlauf wird somit genauer.
Das gleicht den Mackenzie Köpfen: dickes Belly direkt nach den kurzen Reartaper und lang auslaufende Spitze wie die TT Schnüre.
fly fish one hat geschrieben: 27.06.2022, 15:41 Ich geh die Tage mal so ans Wasser und teste vorsichtig.
Kannst ruhig Gas geben, ist doch noch Garantie auf dem Prügel! :+grin: Pass nur auf vor der versteckten Kamera. :+p

Gruß
Armin
Lieber Armin,

Durchmesser ist irreführend! Nur das Gewicht ist wichtig, sagen wir doch schon die ganze Zeit und wie ein Mantra! Ja himihergottsacklzementnoaamal!!!
Und es ist nicht so, dass ich nicht versucht habe überkopf 92 Gramm zu strecken... p: Aber sie wird verdammt weich und fängt an sich wirklich krass zu biegen, gleichzeitig wird die Leine nicht schneller und streckbarer - so gefühlt, muss ich ja sagen. Ich schätze, dass sie so um die 80 bis 85 Gramm braucht, aber lass mal stecken. Das ist Theorie, den Rest muss ich austesten. Sprich vielleicht 3 Leinen bauen, Klaus seine Vorschläge einfließen lassen mit den Längen und die Gewichte vielleicht stufen in 75, 80 und 85 oder so...

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Frank,

beim Leinenwiegen fange ich mit einem Meter eines Leinenendes an, dann lege ich zwei, drei Meter, usw. oder auch ein längeres paralleles Stück auf die Waage, die Restleine halte ich mit der Hand in Waage zur Waage, manchmal wiederhole ich zur Kontrolle die Wiegeprozedur noch einmal von der anderen Seite.

Bei PVC beschichteter Fliegenschnur nutze ich bei der Schlaufenherstellung meistens das Spleißens oder 'Einziehen' in die Seele, bei PU-Beschichtungen lege ich die Seele oft nur um und schmelze sie in die Ummantelung ein. Auch bei PVC Fliegenschnur kann man mit PU-Material Schlaufen anschmelzen oder Schnurverbindungen herstellen. Vernähen tue ich nichts, benutze aber zur Fixierung häufig Nagelknoten.

Zum Üben auf Gras wird oft behauptet, dass es nicht funktioniert, ich weiß aber nichts Genaues darüber und mache es deswegen trotzdem, es übt ungemein.

Viel Spaß beim Sammeln von Erfahrungen.

Klaus

P.S.: Ich habe einige kürzere Leinenreste mit Schlaufen versehen, die hänge ich zum Verändern und Austesten von Profilen oft dazwischen.
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von fly fish one »

Lieber Klaus,

unser Messerverfahren deckt sich, außer dass ich von der Mitte starte, weil ich dachte wenn ich vorne und hinten kürze muss ich den Taper nicht noch einmal erfassen und dokumentieren.

Ich weiß gerade nicht aus was die Gaelforce Leinen gemacht sind.

Das "Gras", naja, ich bin sowieso gerade auf dem Trip der Demut :zsch: , und habe mir vorgenommen nicht alles so schnell gedanklich und verbal in die Tonne zu kloppen, sondern noch einmal drüber nachzudenken. War erstaunlich wie das hohe Gras die Leine bremste, so dass es in meinen Augen ganz gut taugt um erste Eindrücke zu sammeln. Mir viel das direkt ein, dass ich das schon mal in Bausch und Bogen ablehnte, als ich mitten drin stand und dachte: Warum nicht einen Versuch?

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von troutcontrol »

Bild

Ich fang immer vorne mit dem Messen an. :wink:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von troutcontrol »

fly fish one hat geschrieben: 27.06.2022, 18:44 Ich weiß gerade nicht aus was die Gaelforce Leinen gemacht sind.

Gaelforce = RIO = PVC
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von ArminK »

Moin,
troutcontrol hat geschrieben: 28.06.2022, 05:20 Ich fang immer vorne mit dem Messen an. :wink:
Messen!? oder Wiegen?
fly fish one hat geschrieben: 27.06.2022, 17:58 Ja himihergottsacklzementnoaamal!!!
Habe ich im Duden nicht gefunden, hört sich aber gut an. :-D

Gruß
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

Dank an Martin für das Beispiel mit dem GAEL EXTENDED SPEY Schusskopf - ein Steckbrief, der (fast) alle Informationen über eine Fliegenschnur liefert. Die Hersteller könnten noch Materialbeschreibungen wie Art und Schmelzpunkt der Beschichtung, Seelenmaterial und Tragkraftangabe dazu fügen, um alle 'Wünsche' zu erfüllen.
.
Fliegenschnurparameter.jpg
.
Mir kam dabei gleich die Vorstellung in den Kopf, wie die 'Schnurwurst' aussieht wenn sie aus dem Extruder raus kommt, bevor sie zerhackt und verpackt wird. (Mir ist klar, dass eine an den Durchmessern orientierte Darstellung erheblich schlanker und die 'echte' Länge vieeel länger ist.)
.
Fliegenschnur-Rohling.jpg
.
Bevor jetzt wieder das Gemaule einiger über solche Diskussion los geht, will ich noch sagen, warum ich über solche Messungen so begeistert bin. Würde ich zum Beispiel diese Schnur auf dem Grabbeltisch für einen Spottpreis sehen und wüßte, dass meine Lieblingsrute mit etwa 40 Gramm am weitesten wirft, würde ich zugreifen, weil ich sofort übersehen und mir vorstellen könnte, wie der Kopf nach der Gewichtsreduzierung aussieht. Wenn ich meine gesammelten Fliegenschnüre durchsehe, kommen mir oft Gedanken, was ich damit und daraus machen kann, ist wohl ähnlich wie bei einem 'Fotoverrückten', der über neue Motive nachdenkt.

TL
Klaus
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von troutcontrol »

ArminK hat geschrieben: 28.06.2022, 06:49
Messen!? oder Wiegen?
Messen.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Messen und Wiegen !
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von troutcontrol »

klar, aber ich fang nicht vorne oder hinten mit irgendwelchem Wiegen an....
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von ArminK »

Na, was sagt denn die Stimme des Südens? Oder hat es dir auf dem Trip der Demut die Sprache verschlagen. p:

Gruß
Armin
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von fly fish one »

Die Stimme des Südens ist manchmal müde! :zsch: Näää, nicht milde, nur müde! p:

Ad1: Dem Martin vielen Dank!!
Ad2. Dem Armin ein Strike - wenn er denn mal wiegen würde.
Ad3: Wenn von der Mitte aus (gemessen und) gewogen und ich schnippel vorne und/oder hinten rum, verschiebt sich mein Profil in der Darstellung nicht. Ich brauche es nur wieder in den Nullpunkt verschieben. So mein Gedanke. Wenn ich anders agiere muss ich neu wiegen/messen wenn ich von der falschen Seite kürze. So mein Gedanke. Keine Ahnung, ich habe das nicht zu Ende gedacht, war eher ein Gefühl. Als Ingenieur sind Gefühle shyce, ich weiß, aber was soll ich machen? In die Orkla stürzen? :no:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von fly fish one »

troutcontrol hat geschrieben: 28.06.2022, 17:36 klar, aber ich fang nicht vorne oder hinten mit irgendwelchem Wiegen an....
Wie jetzt? :roll:

LG,
Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Rutenbiegung und Schnurgewichte

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

fly fish one hat geschrieben: 28.06.2022, 20:00
... Wenn von der Mitte aus (gemessen und) gewogen und ich schnippel vorne und/oder hinten rum, verschiebt sich mein Profil in der Darstellung nicht. Ich brauche es nur wieder in den Nullpunkt verschieben. So mein Gedanke. Wenn ich anders agiere muss ich neu wiegen/messen wenn ich von der falschen Seite kürze. So mein Gedanke. Keine Ahnung, ich habe das nicht zu Ende gedacht, war eher ein Gefühl. Als Ingenieur sind Gefühle shyce, ich weiß, aber was soll ich machen? In die Orkla stürzen? :no:
.
Ich denke, für einen Ingenieur ist es genialer 8-) , für eine Optimierung an geeigneter Stelle zu kürzen (heraus zu schneiden) oder einzufügen. > Schusskopf Zweihand einkürzen

TL :wink:
Antworten