Neues Leben auf künstlich angelegten Stein/Felsenriffen

Ständig befinden sich ehrenamtliche Helfer im Einsatz und wirken bei Aktionen und Projekten für die Erhaltung von Natur, Tier- und Umwelt mit. Über solche Aktionen & Projekte kann hier berichtet werden.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Neues Leben auf künstlich angelegten Stein/Felsenriffen

Beitrag von IdEfIx »

Neues Leben auf künstlich angelegten Stein/Felsenriffen

Der dänische Staat hat in den letzten Jahren einiges an Geldern bereitgestellt, damit sich Kleinstlebewesen wie Plankton, Krebstiere, Pflanzen und Fische wieder ausbreiten können. Das neue Finanzgesetz für 2022 hat nun weitere Gelder für Erweiterungen bereitgestellt, und die Initiatoren freuen sich nun darauf in diesem Jahr, Riff zuerweiteren und ggf. auch neue zuerschaffen. Für das Jahr 2022 wurden jetzt 10 Mill Kronen bereitgestellt, für 2023 könnte der der Bereitstellung Betrag noch erweitern. In dem nachfolgenden Video sieht man ein Riff im Norden Dänemarks, das vor circa zwei Jahren angelegt wurde. Wenn man nun bedenkt, das hier vorher nur reiner Sandboden war, und wie erstaunlich es ist, wie schnell sich der Grund wieder erholt und welche Vielfalt an Leben sich hier innerhalb zwei Jahren wieder angesiedelt hat. Hoffe, das solche Bespiele auch Schule in Deutschland machen ..., oder?

Gruss Rudi :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=NXKCedVBuQs&t=240s
Antworten