Gotland 2022

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Gotland 2022

Beitrag von Der Zuagroaste »

Logo Frank, den Tipp von Bernd hab ich damals auch sofort abgespeichert. Wir hatten dann zwar keine Maränen an unseren Spots aber Pink kommt natürlich mit.
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Gotland 2022

Beitrag von LenSch »

Frank Carstensen hat geschrieben: 25.01.2022, 14:21 Und nimm noch zwei pinke Muster für die großen Maränen mit, die dort in Schwärmen umherziehen. Die stehen drauf. Hatte schon zwei mal an der Ostküste das Vergnügen.

Bild

Bild
Ach wie cool! Ich wusste gar nicht das es Stämme im Salzwasser gibt. Bei uns gibt es die Kleine- und Große Maräne in den Talsperren mit Größen bis 75cm. Echt coole Fische, auch wenn Sie grunzen :lol:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2022

Beitrag von Frank Carstensen »

LenSch hat geschrieben: 25.01.2022, 16:03 Ach wie cool! Ich wusste gar nicht das es Stämme im Salzwasser gibt.
Das Salzwasser bei Gotland ist so ausgesüß, dass die sich dort an der Küste herumtreiben. 8|

Forelleke hat geschrieben: 25.01.2022, 14:59 Aber ich wusste nicht das die Maränen drauf stehen... hier im Alpenraum sind es eher mini Nymphen... ( Hegene & co)
Ich wüsste das auch nicht, hätte mein Kumpel auf Gotland, mir nicht ein Muster am Platz abgegeben. Die sind aber sehr picky. Wenn irgendetwas nicht passt, lassen die einen stehen. Im Verhalten ähnlich wie Makrelen, wenn sie im Schwarm filtrieren.

Also ich finde die Truppe von "Fish Your Dream" nicht so dolle. Die Stellen die Gruppe auch nur an die bekannteren Spots. An den richtig interessanten Ecken habe ich die noch nie gesehen. Aber vielleicht irre ich mich auch. Was die aber gut machen ist die Outdoorküche, die sie vor Ort am Platz anbieten. Hatte mich mal mit dem Koch von denen etwas länger unterhalten. Der war gut drauf.

Was ich noch empfehlen kann ist der Grillplatz in Lickershamn (siehe Foto). Dort treffen sich am Wochenende um die Mittagszeit die wenigen einheimischen Mefoangler für ein Stündchen zu gemeinsammen Grillspaß. Der Grill ist groß und jeder schmeißt was drauf und hat auch was zum "tauschen" dabei (Wurst, deutsches Bier... oder so kommt gut an). Da kommt man schnell in Kontakt und kann richtig gute Tipps bekommen. Ich weiß natülich nicht ob das jetzt unter Corona immer noch so ist, aber es hat sich immer gelohnt. Rein von Spaß her und auch von den Infos die ich bekommen habe.

Bild
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 25.01.2022, 16:46, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Gotland 2022

Beitrag von Forelleke »

Servus Frank,

das trifft sich gut, wir wohnen sozusagen am Grillplatz ... Danke!
Solche Begegnungen sind immer am schönsten.
Sonst habe ich selten einheimische am Wasser getroffen.... eh das schöne dort...kaum Angler.. und so weitläufig.

Der Robert habe ich im Laden , Visby, zweimal getroffen.. am Wasser noch nie..
Vielleicht fischen die eher Richtung Süden, wo er immer meint das Wasser a bissl wärmer ist in April...?!
Aber hey, die müssen auch Ihre Brötchen verdienen, und sind dementsprechend zugeknöpft wenn es um Tips geht...
Wir fischen meisten SamsöKiller a Al a Bernd, und das funktioniert.

Solche Jiggies usw v. Robert, mal schön zum binden, gefangen habe ich da kaum was drauf,
aber meistens hängt ja eh ein Sams dran, also lässt ich schwierig beurteilen.

Wollte hier mal ein Sink 3 oder so ausprobieren..
Welche kannst da empfehlen..?

Gruss

Roel
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2022

Beitrag von Frank Carstensen »

Forelleke hat geschrieben: 25.01.2022, 16:22 Wollte hier mal ein Sink 3 oder so ausprobieren.. Welche kannst da empfehlen..?
Ich fische den hier...: AIRFLO TACTICAL SHOOTING HEAD S3
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Gotland 2022

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich hab mir mal die verzwirnten FC Vorfächer von Achim bestellt und will sie mal auf Gotland testen. Selbst geknüpft aus Meterstücken war zwar auch ganz gut aber probieren will ich es mal
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2022

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. Habe gestern Abend meine Gotland-Buddies zum Thema Fliege angehauen. Das sind die Muster (Fotos von denen) die dort aktuell sehr gut laufen. Sehr einfache, beschwerte und eher unauffällige "Polar Fibre"-Puschel in champagne sind die 1. Wahl (farblich sehr ähnlich meiner DV 8| ) oder als Kontrast in pink/orange. Gefischt an Slow- oder Fast-Int. Leinen. Also alles kein Hexenwerk.

Bild Bild
Bild Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2022

Beitrag von Frank Carstensen »

Auf Gotland lebt eine Wurmart, die eine blässlich helle Farbigkeit hat, in Richtung champagner/ginger gehend. Genau in dem Zeitraum wenn ihr dort seid, schwärmen sie in den Buchten, wo die Algen den Kalkstein stark überwuchert haben und der ufernahe Kalkstein mit einer schlickartigen Schicht überzogen ist. Genau da tummeln sich die Würmer zu hunderten herum (auf dem ersten Foto gut zu sehen). Daher springen die Gotland-Mefos, die an den Plateaukanten entlang schwimmen und teilweise auf dem Plateau auch in diese Bereiche vordringen, allgemein gut auf diese hellen Farbtöne an, obwohl vor der Küste Heringe ziehen. Ihr könnt das ja mal probieren.

Bild

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Gotland 2022

Beitrag von Ned Flanders »

Was ich echt klasse finde: Dezidiertes Wissen nicht nur zu haben, sondern auch noch zu teilen.
Danke!
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Gotland 2022

Beitrag von superfredi »

Oder fundiertes Wissen 8| ...
Tanke für die Tipps ! Bei mir geht es ja (hoffetlich) erst im Juni los....
Petri Heil
Fred
:wink:
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 154
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Gotland 2022

Beitrag von Forelleke »

Danke Frank!

echt Respekt solche Infos zu teilen...

Letztes Mal kaum Würmer gesehen, da waren aber schon massenhaft Tangläufer unterwegs...
Oft fischt man ja das was einem gut gefällt, und fängt.. und das waren ständig braune Samsös... die ausschauen wie viele Futtertierchen.
Dazu sehr schnell gestrippt.. kennst es ja..

Witzig ist das wenn eine Garnele usw langsam tiefer geführt wird, es prompt ein Absteiger hängt..

Ich möchte heuer mal besser die Löcher usw in den Plateaus abfischen, statt nur die Kante.
2-3 Mal ist vor mir da ein flinke Mefo rausgeschwommen...

Das Wasser erwärmt sich ja auf den Steinigen Boden etwas schneller.. und lockt gerne Mefos an.

Trotzdem hat Stefan den Brummer gefangen während er im Trockenanzug bis zum Hals im Wasser stand.
Schöne Erfindung, waten im Trockenanzug.. ;))
Mir ist es oft zu heikel vom Stein zum Stein zu hupfen in 2-3 m Wasser, vielleicht bin ich dazu schon zu alt...

Grüsse,

Roel
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2022

Beitrag von Frank Carstensen »

Ich musste techisch zum Glück nicht so viel umstellen, weil ich eh so fische. Aber hätten mir die Einheimischen nicht ein paar Detail erklärt und auch gezeigt, hatte ich das auch nicht erkannt. Von daher ist alles ein Geben und Nehmen. 😇

Meinen letzten Besuch auf Gotland habe ich dann komplett auf Basis der Tipps der Gotländer bei der Revierwahl umgestellt. Da spielt dann auch Wasserstand und Wind eine ganz ganz entscheidene Rolle. Und das hat super geklappt. Ob ihr glaubt oder nicht - 132 Meerforellen in 13 Tagen (zu zweit). Und da waren viel sehr große Fische dabei. Das hier ist kein Ausnahmefisch, gefangen in einer dieser Wurmbuchten...: 8|

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Gotland 2022

Beitrag von Matthias »

Frank,

Du bist der Beste!

Bei sämtlichen Reiseanbietern verglühen gerade die Server. Reisen nach Gotland sind für mehrere Jahre ausgebucht. :lol: :lol:

Nein, ehrlich, vielen Dank (auch an Deine schwedischen Buddies) für das Teilen dieser Informationen. So etwas ist wirklich nicht selbstverständlich.

Viele Grüße und tight lines

Matthias

P.S. Ich habe gerade noch versucht eine Überfahrt und eine Unterkunft zu buchen……keine Chance. ;-)
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Gotland 2022

Beitrag von Der Zuagroaste »

Puh, da bleibt aber noch viel Küste über bei den Parametern. Aber ein helleres Braun und nicht direkt an der Kante waten kann ich mir schon gut vorstellen.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Gotland 2022

Beitrag von Fliegenjeck »

Matthias hat geschrieben: 27.01.2022, 16:23 Frank,

Du bist der Beste!

Bei sämtlichen Reiseanbietern verglühen gerade die Server. Reisen nach Gotland sind für mehrere Jahre ausgebucht. :lol: :lol:

Nein, ehrlich, vielen Dank (auch an Deine schwedischen Buddies) für das Teilen dieser Informationen. So etwas ist wirklich nicht selbstverständlich.

Viele Grüße und tight lines

Matthias

P.S. Ich habe gerade noch versucht eine Überfahrt und eine Unterkunft zu buchen……keine Chance. ;-)
Hallöchen Allerseits,
ausgebucht sind (so hoffe ich) Ferienappartements und so was... :q: Und hoffentlich hört Putin dort bald auf seinen Krieg zu schbiehlen... :evil:
Will da im Mai hin...
MfG Nobby... :no:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten