Gotland 2022

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Gotland 2022

Beitrag von Der Zuagroaste »

Fehlt eigentlich noch eine Rutendiskusion, was haltet ihr von einer 7er Greys GR50 für Gotland? Ich find sie nur in 9'6" aber es gibt ja einige positive Berichte und sie ist recht günstig. Eine 9' Version wäre eigentlich sinnvoller als Ergänzung. Eine 7er z-Axis werde ich wohl nie mehr ergattern, das wäre eigentlich meine Wunschrute. Fischen will ich 17-18g Guideline coastel fast interm.
rrude
...
Beiträge: 21
Registriert: 14.05.2020, 06:10

Re: Gotland 2022

Beitrag von rrude »

Moin, meine Freundin und ich sind die Woche nach Ostern auf Gotland. Ostermontag haben wir ein Guiding bei Fish Your Dream gebucht, ich werde berichten. Vielleicht schaffe ich es ja während des Aufenthalts schon mal eine Zwischenbilanz für euren Aufenthalt zu geben.
Wir werden dort wohl auch mit der #7 fischen. Zu Grey’s kann ich nichts sagen.

Beste Grüße,
Rob
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Gotland 2022

Beitrag von Kunde »

Der Zuagroaste hat geschrieben: 01.02.2022, 21:53 Fehlt eigentlich noch eine Rutendiskusion, was haltet ihr von einer 7er Greys GR50 für Gotland? Ich find sie nur in 9'6" aber es gibt ja einige positive Berichte und sie ist recht günstig. Eine 9' Version wäre eigentlich sinnvoller als Ergänzung. Eine 7er z-Axis werde ich wohl nie mehr ergattern, das wäre eigentlich meine Wunschrute. Fischen will ich 17-18g Guideline coastel fast interm.
Mit dem Problem der Z-Axis bist du nicht alleine. Ich versuche auch schon seit über zwei Jahren eine Klasse #6 oder #7 zu einen angemessenen Preis zu bekommen aber das ist leider nicht so einfach :oops

Aber mal zu den Greys Ruten...
Zu der GR50 kann ich nichts direkt sagen aber ich besitze zwei andere Ruten von Greys. Eine GR60 in #5/7ft fürs Unterholz am Heidebach und eine GR70 in #9/9ft zum Hechtangeln. Beides sind schöne Ruten mit denen ich sehr gern fischen gehe. Die Verarbeitung ist gut und das Preis/Leistungsverhältnis passt. Ich denke mit der GR50 machst du nichts verkehrt.
Vielleicht noch ein Hinweis zur Schnur: Die neue GL coastal fast intermediate ist ne coole Schnur die super fliegt und für mich die perfekte Sinkrate hat. Allerdings verschleißt die Runningline sehr schnell. Meine war nach 5 Angeltagen hinüber. Dann die Schnur nochmal reklamiert und auch danach hat es keine Woche gedauert bis das Coating wieder gebrochen ist. Hab mir jetzt einen Schusskopf daraus gebastelt. Nur als Hinweis, falls du die Schnur noch nicht gekauft hast...

Viel Spaß auf Gotland und beste Grüße
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Gotland 2022

Beitrag von Freund Hein »

Hallo Michel,

welche Schnur fischt du auf der #5 ? ich habe mir die Rute für die gleichen Zwecke gekauft und mein vorhandenen Schnüre haben alle nicht so richtig gepasst.
Eigentlich möchte ich eine S2 oder 3 fischen.

VG Hein
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Gotland 2022

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich hab noch eine neuwertige alte coastel und genau wie du es beschrieben hast ist eine durchgefischte zum Schusskopf geworden. Mit der neuen Coastel Evolve bin ich eh nicht gut klar gekommen, als ich sie mal einen Tag auf Samsoe gefischt habe. Ich fand die irgendwie zu brutal. Ich hab mir jetzt eine 7er TFO BVK in 9' besorgt. Mit meiner Alten 7er Sportex Diamond Fly bin ich letztes mal gut klar gekommen auf Gotland aber ich hatte Lust auf was neues, leichteres und schnelleres.
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 155
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Gotland 2022

Beitrag von Forelleke »

rrude hat geschrieben: 03.02.2022, 15:03 Moin, meine Freundin und ich sind die Woche nach Ostern auf Gotland. Ostermontag haben wir ein Guiding bei Fish Your Dream gebucht, ich werde berichten. Vielleicht schaffe ich es ja während des Aufenthalts schon mal eine Zwischenbilanz für euren Aufenthalt zu geben.


Beste Grüße,
Rob
Aha.. dann bin ich mal gespannt ob du den Robert als Guide hast, und wo ihr denn zum fischen hinfährt...
Wäre toll wenn du berichten könntest!

Viel Spass auf Gotland,

Roel
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Gotland 2022

Beitrag von superfredi »

Mal ein Frage die erfahrenen Gotland-Fahrer.
Gibt es wirklich nur die blöden Fährzeiten täglich ab Oskarshamn - zB. 19:50 und dann 23:00 in Visby ?
https://www.destinationgotland.se/de/fahre/fahrplan/
Ich hab keine Lust nur deswegen den Riesenumweg (350km) über Stockholm nach Nynashamn zu machen, weil da Top Fährzeiten sind!
Also - gibt es noch irgendwie andere Fähren? Sonst müsste ich Freitag Abend hinfahren und dann im Auto irgendwie übernachten/rumlungern, bis das Ferienhaus frei ist... :q:
Vastervik gab es wohl irgendwie mal, aber ich finde nichts.
Petri Heil und Danke für Eure Antworten im Voraus !
Fred
Dateianhänge
Unbenannt.png
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2022

Beitrag von Frank Carstensen »

Hallo Fred,
willkommen am Ende der Welt 🌎. In der Nebensaison gibt es tatsächlich nur diese seltsamen Zeiten. Ausnahmen gibt es in der Nebensaison nur an Feiertagen, da fährt die Fähre auch Mittags oder Nachmittags vom Festland ab, bzw. früh am Morgen zurück auf das Festland. In der Hauptsaison gibt es dann insgesamt mehr Auswahl.
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 11.03.2022, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Gotland 2022

Beitrag von Freund Hein »

Hallo Fredi,
von Rostock kann man jetzt auch direkt nach Visby fahren.
Allerdings Samstagabend. Ich habe von Ocarshamn "rückwärts" geguckt.
Wir fahren Gedser-Öresund -Brön und dann nach Oscarshamn.
Zumindest zeitlich passt das gut.

VG Hein
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2445
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2022

Beitrag von IdEfIx »

Bei mir ist es mit Gotland wirklich schon zulange her, aber eins kann ich euch mit Bestimmheit raten .....
bitte nicht (nie) ohne Watstock und falls ihr baden geht immer einen Set Garnitur/Klamotten im Auto mitführen zum wechseln :!:

Gruß Rudi :wink:
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Gotland 2022

Beitrag von Der Zuagroaste »

Hab ich mir auch zu Herzen genommen letztes mal und das Ding nach 2 Tagen in der Wohnung gelassen. Fand ich völlig überflüssig. Dagegen ist das waten an der deutschen Ostseeküste auf Steinriffen viel anspruchsvoller. Ich bin entweder auf glatten Festplatten oder sandigen Böden gelaufen, das kannst noch mit nem Rollator gefühlt. Keiner aus unserer Gruppe ist Baden gegangen. Wer sonnst auch sehr viel in großen Flüssen oder der Ostsee watet braucht da keinen Watstock.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2022

Beitrag von Frank Carstensen »

Was hilft sind eine paar Spikes, weil die Plateaus gerne mal eine ganz leichte Schräge haben. Die Alge die dort wächst ist ziemlich glitschig. Auch "normale" Steine (siehe 2. Bild) sind oft mit dieser seifigen Alge bewachsen, die wir hier bei unserem Salzgehalt nicht haben. So für das sichere Gefühl, wäre das mein bester Tipp.

Einen Watstock benötige ich nur an den Spots, wo ich an der Abruchkante eines Plateaus entlang fischen möchte. Im Wasser stehend kann man nicht immer erkennen, wie tief der nächste Schritt geht. Da dient mir der Watstock sozusagen als Messstock für die Schritttiefe, weil ich möglichst weit raus will, um an die äußerste Kante zu kommen. Es geht aber auch ohne, wenn man langsam und vorsichtig ist. Nützlicher sind Spikes.

Bild

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Gotland 2022

Beitrag von superfredi »

Na mal sehen - ich werd es so wie Du (der Zuagroaste) machen - erst mal mitnehmen weil es unbekannt ist und wenn es doch Passt kann man ihn ja wecklassen. Und Ersatz Klamotten (moin Rudi :+++: ) hab ich sowieso immer im Auto bzw. in der Nähe. (Haus/Rucksack)

Und für die Watangler, die echt mal bis zum Äußersten gehen wollen um Ihre Grenzen auszuloten, empfehle ich auf Bornholm den Standabschnitt nördlich von Vang - das " Pissebækken" - nach dem gleichnahmigen Wasserfall dort benannt.
Alles voll mit runden, großen Steinen ! Man eiert dort nur hin und her und braucht für 20m bis zum ausgesuchtem Standplatz auch mind. 20min ! :oops Ohne stabilem (!!!) Watstock unmöglich zu schaffen.
Nicht umsonst steht im Angelführer Bornholm: "Hier bringt das Waten gar keinen Spaß" - stimmt HAARGENAU !!! :oops
Hier mal schnell 2 Bilder von dem Abschnitt:

Wenn auf Gotland solch Kalkstein Plateaus sind wie zB. südlich von Snoegebäck am Ende vom Touristvej - dann ist alles bestens !
Ok - wegen den Algen (kenn ich aus der Bode (Harz)) hab ich auch Spikes drunter.
Das mit der Direktverbindung nach Rostock wollten wir auch für den Rückweg buchen, aber es sind nur noch Lounge Sessel zu haben - da möchte ich aber keine 13Stunden drinn sitzen..... :oops
Also werd ich doch einen Tag eher nach Gotland hinfahren müssen und spät Abends übersetzen.
naja...
Dateianhänge
20180404_162226.jpg
20180404_165851.jpg
Benutzeravatar
Forelleke
...
Beiträge: 155
Registriert: 10.02.2012, 11:00
Wohnort: München

Re: Gotland 2022

Beitrag von Forelleke »

Hi,

ich war jetzt zweimal auf Gotland, und an bestimmte Strecken ( Furillen) finde ich ein Watstock schon nützlich...

Wie Frank geschrieben hat, vor allem zum vortasten... wie tief ist jetzt die nächste Spalte oder Loch..?
Vor allem wenn die Löcher überwachsen sind mit Tang.

Darüberhinaus, bin ich eher die vorsichtiger Typ.. eher nicht zu weit, und mal ein kleinere Fisch fangen,
als bis zur Brust von Stein z Stein hupfen....

Und @ Stefan, ich war ja dabei...
mit deinem Trockenanzug brauchst ja kein Watstock, schwimmst/ treibst höchsten mal eine kurze Strecke...

Möchte heuer eh mal die flacheren Zonen abfischen, statt nur an der äussere Kante herumspazieren..

Roel
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Gotland 2022

Beitrag von Dagmar N. »

Für uns gehts die letzte Aprilwoche auch eeeendlich wieder nach Gotland.... Riesen Vorfreude.... anschließend gleich noch eine Woche Mön.
Wir nehmen die Fähre von Rostock nach Visby, das ist ne tolle Sache.
Liebe Grüße
Dagmar :wink:
Antworten